2008 - Der Jahresrückblick

  • Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende, was ist in diesem Jahr alles auf der Soccer-Zone passiert? In unserem Jahresrückblick erblicken wir die Höhen und Tiefen der ganzen Monate. Unter anderem der Relaunch von der Soccer-Zone im Februar, oder wie war die EM bei der Soccer-Zone? Schauen wir noch einmal einzeln auf alle Monate:


    Januar 2008
    Im ersten Monat des neuen Jahres erschien Ausgabe 4 des hauseigenen Magazines, welches wieder randvoll mit vielen, interessanten Artikeln war und viel positives Feedback erhielt. Premiere hatten die SoZone-Pokerturniere - mit freundlicher Unterstützung unseres Sponsors expekt.com fand das erste Turnier statt, bei welchem eine Gesamtgewinnsumme von 100$ ausgeschüttet worden war. Neues auch im ICQ-Poolcup: Wir starteten eine Kooperation mit der Deutschen Pool Online Liga, bei der die SoZone ab sofort jedes Jahr vier Teilnehmer für die Pool Champions League abstellt.


    Februar 2008
    Ein Jahr Soccer-Zone! Und endlich war es soweit - der große Relaunch der SoZone wurde am 13. Februar 2008 gegen 14.00h nach Monaten der Planung und Entwicklung vollzogen. Zwar mussten im Rahmen der Umstellung die Homepage sowie das Forum - nun ein wBB3 - für ein paar Tage offline genommen werden, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus der Soccer-Zone wurde ein riesiges Fußballportal mit einem Websoccer und einer umfangreichen Datenbank für die Ligen der ersten bis dritten Bundesliga, der Primera Division, der T-Mobile-Liga und der englischen Premier League. Begleitet wurde der Relaunch von einer 1-file-per-hour-Aktion: Zu jeder neuen Stunde gab es ein File für den FM08 - und das bis spät in die Nacht. Als neues Event wurde wieder ein ICQ-Cup gestartet, dieses Mal dürfen sich die User im Dart gegeneinander beweisen. Aber auch nicht nur der Dart-Cup ist gestartet, denn auch die heiße Bewerbungsphase für den Websoccer begann - Der Start rückte näher. Zu gewinnen gab es etwas beim zweiten SoZone-Pokerturnier unseres Sponsors expekt.com, wieder wurden insgesamt 100$ ausgeschüttet.


    März 2008
    Still war der März. Während im Hintergrund wie gewohnt geplant und gearbeitet wurde, ist für den User nun den Start unserer neuen Bundesliga-Tipprunde auf kicktipp.de zu nennen, da das Tippspiel aus dem alten Forum nicht übernommen werden konnte. Die Bewerbungsphase des Websoccers war nun beendet. In den nächsten Tagen begann dann auch der neue Websoccer der SoZone. Doch im März gab es einen schweren Rückschlag für die SoZone, denn unser langjähriges Mitglied, CKone, trat von allen Tätigkeiten zurück, um in Vietnam ein Praktikum zu machen....


    April 2008
    Begonnen hat der April mit einem richtigen Schrecken für die FM-Userschaft. Denn die Fanseiten-Community ließ es sich gemeinsam mit EA Sports nicht nehmen, die User am 01. April auf die Schippe zu nehmen. Leider zeigten viele User nur wenig Sinn für Humor. Erfreulicher wurde es dann Ende des Monats beim dritten SoZone-Pokerturnier, bei dem unser Partner expekt.com wieder eine Prämie von insgesamt 100$ ausschüttete. Unser erfolgreiche Pool Cup startete auch wieder mit der Bewerbungsphase, um im Mai voll durchzustarten. Schließlich erschien dann kurz vor Monatswechsel noch die fünfte Ausgabe unseres Online-Magazines.


    Mai 2008
    Im Mai dann startete der beliebte ICQ-Pool-Cup in die neue Saison, wieder mit kleineren Änderungen am System, im Grunde aber nichts Neues. Der Dartscup konnte nicht annähernd einen solchen Erfolg verbuchen wie sein großer ICQ-Bruder, weshalb dieser schließlich eingestellt wurde. Zusammen mit EA Sports wurden außerdem 10 Freikarten für das Heartkick-Event verlost. Neues auch im Fußball-Bereich: Rumänien wurde als weitere Liga gestartet. Ab sofort liefern wir auch aus diesem Land immer die aktuellen Ergebnisse und Tabellen. Außerdem ließen wir die User das Tor der Saison wählen (herzlichen Glückwunsch an Paul Scholes!). Weitere Wahlen werden in Zukunft mit Sicherheit stattfinden.


    Juni 2008
    Der Juni stand selbstverständlich ganz im Zeichen der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Neben ausführlicher Berichterstattung gab es die üblichen Games wie Tippspiel und Kicker-Managerligen. Und auch einen großen Stadien-Patch für alle FM User für die EM. Mit 'Auf der Bergtour 2008' bot die Soccer-Zone sogar ihren eigenen EM-Song zum kostenlosen Download an - oder verpackt als Featurevideo des Fußballbereiches zum Anschauen auf unserer Homepage. Ebenso begannen die Vorbereitungen auf die kommende Saison; Clubinfos, Spielerkader, Transferhistorys, Spielpläne - all das will auf den neusten Stand gebracht werden; damit wir pünktlich im August nicht nur viele neue Features liefern können, sondern auch eine möglichst komplette Datenbank.


    Juli 2008
    Im Juli dann ein weiteres Pokerturnier unseres Partners expekt.com, bei dem eine Gesamtgewinnsumme von 50$ ausgeschüttet wurde. Allerdings haben die Ereignisse um User, die sich nur des Pokerns wegen registriert und rumgeschimpft hatten im Forum, gezeigt, dass wir diese Pokerturniere in Zukunft nur noch ausgewählten Usern anbieten können. Ein Neues Projekt auf der Soccer-Zone sind die Userblogs. Hier hat jeder User die Chance, einen Blog in unserem Forum zu starten und so bereits eine breite Userschaft zu haben. Außerdem gab es den Versuch eines Pro Evolutions Soccer-Turnieres, was aber scheiterte. Ende des Monats startete mit dem Ideenkompendium die wohl umfangreichste und komplexeste Ideensammlung der FM-Szene, dessen Ideen selbstverständlich gebündelt an das Entwicklerteam weitergeleitet werden.


    August 2008
    Mangelnde Zeit vieler Redakteure sowie der Weggang des Chefredakteurs führten zu einer deutlichen Verzögerung der sechsten Ausgabe unseres Magazines, auslaufende Aquarien und über Tastaturen laufende Limonadengetränke haben ihr Übrigens dazu getan. Aber es gab diesen Monat genauso erfreuliche Nachrichten; so erhielt unser Online-Manager im August den SimLeben-Award für die zahlreichsten attraktiven Downloads unter den nominierten Simulationen. Außerdem wurde ein Server-Upgrade vollzogen, um auch in Zukunft eine sehr gute Erreichbarkeit und viele Files garantieren zu können. Die neue Bundesliga-Saison wurde standsegemäß durch einige Events eingeleitet wie ein neues Tippspiel, die Kicker-Managerligen sowie Konterstark, was Comunio bei der Soccer-Zone abgelöst hat.


    September 2008
    Der September verlief ziemlich ereignislos. Die Soccer-Zone war Teil einer langen Pressemitteilung der Konterstark GmbH, nachdem wir dem bisherigen Branchenprimus Comunio den Rücken kehrten.


    Oktober 2008
    Ein großes Comeback gab es im Oktober, Reitmeier kehrte zurück, aber nicht ins FM Team, sondern er verstärkte unseren Websoccer-Bereich als Co-Admin. Durch Wilhelmsson verstärkte sich das Websoccer-Team im Technik-Bereich. Er baute viele neue Features in den WS-Bereich ein und wird auch in Zukunft weiterhin unser WS-Team tatkräftig unterstützen. Außerdem fand das fünfte expekt.com-Pokerturnier statt, dieses Mal wurden wieder 100$ Gewinn ausgeschüttet.


    November 2008
    Technische Schwierigkeiten setzten die Soccer-Zone Anfang November für vier Tage offline. Nachdem ein fehlerhafter Coreswitch unseres Hosters uns mehrere Stunden außer Gefecht setzte und die Probleme behoben werden konnten, folgte direkt darauf ein Problem mit den DNS-Einträgen unserer Domain, die schließlich zum langen Ausfall führte. Außerdem verließ der langjährige Admin und Gründungsmitglied Granow das Team. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte im November ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden. Ganz neu sind die Vereinsnews - seit Mitte November berichten wir auf unserer Homepage über alles Wissenswerte zu den Bundesligisten. Mit dem user.ini-Assistent präsentierten wir unser erstes selbstprogrammiertes Tool, welches stetig verbessert wird, weitere Werkzeuge - wie zum Beispiel ein Soundeditor - sind geplant. Auch bietet die Soccer-Zone erstmals einen eigenen FM-Guide, der den Usern in allen Situationen zur Seite steht. Beim 6. Pokerturnier von expekt.com gab es insgesamt 100$ abzuräumen.


    Dezember 2008
    Nach kurzer Pause ging auch wieder der langersehnte Pool Cup weiter. Zum letzten Male in diesem Jahre veranstalten wir mit Hilfe unseres Sponsors expect.com eine Pokerrunde mit einer Prämie von 100 Dollar. Der erfolgreiche und beliebte Websoccer beendete im Dezember seine nun schon zweite Saison und wartet auch im nächsten Jahr wieder auf viele Teilnehmer. Für die neue Saison sind Umbauarbeiten geplant - hinzu kommt eine komplette Neueinrichtung, viele viele neue Features und ein Redesign.
    Der geplante Umbau soll voraussichtlich im Februar 2009 beendet sein - dann startet auch die neue Websoccer-Saison.
    Letzter Höhepunkt dieses durchaus erfolgreichen Jahres war der 2000. regiestrierte Benutzer in unserem Forum.


    Das war unser Jahresrückblick für 2008. Wir bedanken uns bei allen Teammitgliedern, die hart für den Erfolg unserer Seite gearbeitet haben. Wir bedanken uns bei all den Usern, die uns Feedback für das Magazin, für die Files und auch für das Forum gegeben haben. Wir bedanken uns auch bei all denen, die regelmäßig unsere Seite besuchen und unser Forum bereichern. Last but noch least, bedanken wir uns bei expect.com - denn ohne unseren Sponsor, hätten wir keine Pokerabende veranstalten können.


    Wir wünschen alles Gute für das kommende Jahr und wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!