BITTE LÖSCHEN - Vielen Dank


  • Ausgabe 1: 02. September 2009



    Der verlorene Sohn ist zurück

    -Edi Reja muss gehen-



    Am 01.07.2004 wurde Edoardo (genannt Edi) Reja geholt, um Napoli Soccer (Name vor der Rückerlangung des alten Namens SSC Napoli) nach dem Zwangsabstieg in die Serie C 1 wieder aufzubauen und nach oben zu
    führen. Dies gelang ihm auch sehr gut. Nachdem man fast einen kompletten Kader zusammenstellen musste, platzierte man sich in der ersten Drittligasaison gleich auf einem Relegationsplatz. Doch in den beiden Spielen gegen den Erzrivalen US Avellino konnte man sich nicht durchsetzen. Im nächsten Jahr gelang dann der Aufstieg in die Serie B und der direkte Durchmarsch in das italienische Oberhaus. Er war es auch der den Anstoß dafür gegeben hat Spieler wie Hamsik, Lavezzi und Denis zu holen. Im ersten Jahr Serie A gelang es direkt den UI-Cup zu erreichen. Doch in der nächsten Saison musste Reja, nach 15 sieglosen Spielen hintereinander in der Rückrunde, seinen Platz räumen.

    Danach leitete der Co-Trainer die Geschicke.

    Seite 1/ 2 >>>


    Ausgabe 1: 02. September 2009



    Nun war Präsident Aurelio De Laurentiis gezwungen zu handeln. Die Fans forderten dieses Mal einen besseren, international erfahrenen und am besten noch einen Serie A erfahrenen Trainer und Manager. Es gab viele Kandidaten. Doch die meisten konnten den hohen Anforderungen des Vereins nicht gerecht werden. Man nahm also Kontakt zu Johnny Petrucci auf, aber eigentlich glaubte man nicht daran ihn an den Verein binden zu
    können. Johnny Petrucci jedoch musste nicht lange überlegen und nahm das Angebot seines Heimatvereins an. Somit war die Rückkehr des "verlorenen Sohnes" perfekt. Johnny Petrucci begann seine Karriere nämlich genau hier, am Fusse des Vesuvs und kennt somit die Serie A und den Verein sehr gut. Auch international ist er sehr erfahren. Er leitete bereits das Training bei Vereinen wie z. B. Juventus Turin, Inter Mailand und dem FC Bayern München. Sogar den Weltmeistertitel konnte er als Trainer der italienischen Nationalmannschaft holen.

    (v.l.n.r.: Aurelio De Laurentiis, Johnny Petrucci)

    Am gestrigen 1. September 2009 um 20:37 Uhr MEZ wurde er im Stadio San Paolo offiziell vorgestellt.
    Nun wird er sich erst einmal einen Überblick über den neuen Kader verschaffen und Gespräche mit den
    einzelnen Spielern führen.

    In den nächsten Tagen wird es eine erste Pressekonferenz mit dem neuen Trainer und Manager geben.

    [i][b]Seite 2/ 2


  • Ausgabe 2: 05. September 2009


    Pressekonferenz



    Corriere Napolitano (CN): Guten Abend Herr Petrucci. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Nun sind Sie bereits das 3. Mal Trainer vom SSC Neapel. Wie kam es wieder dazu?

    Johnny Petrucci (JP): Guten Abend. Ja wie kam es dazu? Nach den sportlichen Misserfolgen in der Rückrunde der letzten Saison, einigte man sich mit Edi Reja auf eine Vertragsauflösung. Dan suchte man vergebens, nach einem passenden Nachfolger. Mich rief man zunächst nicht an, da ich zu diesem Zeitpunkt noch bei Inter Mailand unter Vertrag stand. Doch als ich den Vertrag bei Inter nicht verlängern wollte und mir eigentlich eine Auszeit nehmen wollte, rief mich mein alter Freund De Laurentiis an und da musste ich nicht lange überlegen. SSC Neapel war, ist und bleibt für mich einfach eine Herzensangelegenheit.




    Seite 1/ 3 >>>


  • Ausgabe 2: 05. September 2009



    CN: Sie sind ein echter Junge der Stadt. Wie fühlen Sie sich hier?

    JP: Ja das stimmt allerdings. Ich habe hier meine Profikarriere begonnen und auch meine Trainerkarriere.
    Vorerst in der Jugend und danach im Aufstiegsjahr in die Serie A auch in der Profimannschaft. Hier fühle
    ich mich sehr wohl. Ich kenne das Präsidium, die Stadt, das Stadion, Die Umgebung und ich habe hier sehr viele Freunde und Verwandte.


    CN: Ihr letztes Engagement hier am Fusse des Vesuv ist schon länger her. Welche Spieler kennen Sie noch aus ihrer letzten Zeit?


    JP: Das sind noch einige. Um ein paar Namen zu nennen: Iezzo, Santacroce, Cannavaro, Pazienza, Maggio, Hamsik, Lavezzi und Denis.

    CN: Nun wurden auch einige gute Spieler verpflichtet. Mit den Transfers von De Sanctis, Zuniga, Campagnaro, Cigarini, Hoffer und vor allem Quagliarella hat man die Mannschaft sehr verstärkt und die Fans sehr glücklich gemacht. Wie sehen Sie das?

    JP: Ja das stimmt. Diese Spieler sind alle sehr gut. Man brauchte etwas gutes im Tor. Das haben wir mit De Sanctis gefunden. Campagnaro verstärkt unsere Innenverteidigung und mit den Verpflichtungen der jungen
    Spieler Zuniga, Cigarini und Quagliarella hat man auch etwas für die weitere Zukunft des Vereins getan. Diese
    drei sind jetzt schon sehr gut, doch werden sich noch prächtig entwickeln können. In ihnen steckt viel Potenzial. Mit der Verpflichtung von Quagliarella hat man einen Wunschspieler geholt, der sogar hier geboren wurde und für den es eine Ehre ist im Dress Neapels aufzulaufen und vor diesen Fans zu spielen.

    Seite 2/ 3 >>>


  • Ausgabe 2: 05. September 2009



    [align=left]CN: Was sind Ihre Ziele für die kommende Saison? Was kann Ihre Mannschaft erreichen?

    JP: Unsere Mannschaft wurde sehr gut verstärkt und kann einiges erreichen, wenn wir nicht von übermäßigem Verletzungspech geprägt werden. Die Ziele wurden vom Vorstand, gemeinsam mit mir, diskutiert und
    ausgegeben. Das Ziel ist es in der nächsten Saison international zu spielen. Wir wollen in die neue Europa League.


    CN: Werden noch weitere Spieler kommen und/ oder welche gehen?

    JP: Wir sind noch auf der Suche nach ein paar Spielern. Auf der Position des linken Abwehr- und linken Mittelfeldspielers suchen wir noch nach Verstärkungen. Eventuell wollen wir auch noch auf der rechten Seite
    nach Backups für Zuniga und Maggio Ausschau halten. Gehen wird sicherlich auch noch der ein oder andere Akteur.


    CN: Gibt es schon Verhandlungen bezüglich der genannten Positionen?

    JP: Ja die gibt es. Mit Liverpool sind wir uns schon so gut wie einig, über eine Leihe von Andrea Dossena.
    Sobald wir näheres wissen, werden wir uns genauer äußern.


    CN: Vielen Dank für das Interview Herr Petrucci. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team eine erfolgreiche Saison.

    JP: Nichts zu danken. Ich danke Ihnen. Auf Wiedersehen.

    [align=left][i][b]Seite 3/ 3


  • Ausgabe 3: 07. September 2009



    Es beginnt sich zu drehen

    -Hamsik verlässt den Verein-

    Es beginnt sich zu drehen. Damit ist das Transferkarussell des SSC Neapel gemeint. Seit dem Amtsantritt von Johnny Petrucci, gingen viele Anrufe, SMS und E-Mails ein. Viele interessante Spieler stehen im Kader der Partenopei. Dazu zählen Hamsik, Lavezzi, Quagliarella, Cigarini, Maggio, Datolo und Santacroce. Für all diese Akteure gingen zahlreiche Angebote ein, die sofort selektiert wurden. Einigen Vereinen erteilte man direkt eine Absage und mit anderen wurde verhandelt.
    Doch natürlich stellte man auch Anfragen an andere Vereine. So suchte man z.B. noch nach einem linken Verteidiger. Bei seinem guten Freund und Managerkollegen Fedex, von FC Liverpool, wurde Johnny Petrucci
    dann fündig. Mit Andrea Dossena kommt ein erfahrener, italienischer Linksverteidiger auf Leihbasis. Die Leihgebühr beträgt 450.000 € und man einigte sich auch auf eine Kaufoption in Höhe von 8 Mio €. Dossena war begeistert davon ausgeliehen zu werden und äußerte sich wie folgt: "Leider sehe ich ja bei Liverpool momentan keine Chance mehr und deshalb freut es mich, dass sich Trainer Fedex dazu entschlossen hat mich zu
    verleihen. In Neapel ist man drauf und dran etwas großes aufzubauen. Da möchte ich ein Teil von sein. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen im nächsten Jahr international zu spielen, insofern die Kaufoption auch gezogen wird. Auch möchte ich mich hier mit Einsätzen beweisen, um evtl in den WM Kader zu kommen."

    Heute wird Dossena das erste Training unter seinem neuen Trainer absolvieren.
    Besonders für Marek Hamsik, der im letzten Jahr zum besten jungen Fussballer der Serie A gewählt wurde, gingen viele Angebote ein. Vereine wie der FC Liverpool, Inter Mailand, Juventus Turin, Manchester City und der FC Sevilla wollten den offensiven Mittelfeldspieler abwerben.


    Seite 1/ 2 >>>


    Ausgabe 3: 07. September 2009



    Da man ebenfalls noch auf der Suche nach einem linken Mittelfeldspieler war, wollte man für Hamsik u.a. einen solchen Spieler haben. Von Juventus Turin z.B. bekam man das Angebot Del Piero und De Ceglie im Gegenzug zu Hamsik zu bekommen. Oder anstatt Del Piero hätte man auch das Supertalent Giovinco verpflichten können. Doch all dies sagte Johnny Petrucci nicht zu 100 % zu. Zwar weiß jeder das Johnny Petrucci ein großer Fan von Juventus Turin ist und auch von "Alex" Del Piero, doch trotzdem musste man dem Rekordmeister absagen. Daraufhin scheiterte leider auch die schon fast sichere Leihe von Fabio Cannavaro, der sehr gerne in seiner Heimatstadt und neben seinem Bruder Paolo gespielt hätte.
    Letztendlich entschied sich der Führungsstab des SSC Neapel für das Angebot des FC Sevilla. So wechseln Marek Hamsik und Jesus Datolo zu Trainer und Manager Lolo und im Gegenzug wechseln die Spieler Frédéric Kanouté und Didier Zokora an den Fusse des Vesuvs. Darüber hinaus kommt noch das Talent Diego Capel, dem ein Stammplatz im linken Mittelfeld sicher ist. Auch Kanoute wird seinen Stammplatz im Sturm sicher haben. Ob er dort alleine agieren wird, oder neben Quagliarella ist noch offen. Auch ob Zokora einen Stammplatz erhalten wird ist noch unklar.

    Wir werden sehen ob der SSC Neapel mit dieser Entscheidung eine gute getroffen hat.

    Auch Inácio Piá hat heute den Verein verlassen. Er wurde aussortiert und somit stand man für Verhandlungen offen. Nun wechselt er für eine Ablösesumme von 2 Mio € zu seinem neuen Verein CD Nacional Funchal.

    Wir wünschen unseren ehemaligen Spielern, Marek Hamsik, Jesus Datolo und Inácio Piá alles erdenklich Gute. [i][b]



    Seite 2/ 2


  • Ausgabe 4: 5. Dezember 2009



    Es ist viel passiert

    -Neapel befindet sich auf Platz 4-

    Viel ist geschehen, seit wir das letzte Mal berichtet haben. Noch 12 Spieltage, dann ist die Saison schon wieder beendet.
    Nach einigen absolvierten Testspielen, war man sich kurz vor Saisonbeginn einig noch einen neuen Keeper zu verpflichten. Fündig wurde man in Spanien. Von Espanyol Barcelona verpflichtete man den 25 Jahre jungen Carlos Kameni. De Sanctis, mit dessen Leistung man doch nicht so sehr zufrieden war und Gargano wechselten dafür nach Barcelona. Letzterer hatte leider keine Chance mehr auf Einsätze im defensiven Mittelfeld, da man mit Cigarini und Zokora zwei ebenfalls gute Spieler hatte. Die Hinrunde verlief im Großen und Ganzen ganz passabel. Pünktlich zum letzten Hinrundenspieltag eroberte man sich Platz 6, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Man konnte sogar einige Große ärgern. So gewann man 2:3 in Turin und bezwang den AS Rom ebenfalls auswärts mit 2:3. Doch eine ganz bittere Schlappe musste man hinnehmen. 7:1 wurde man vom AC Mailand abgeschlachtet.
    In den 7 Spielen der Rückrunde ist man noch ungeschlagen. Man konnte 6 mal gewinnen und spielte nur gegen Florenz unentschieden. Mitlerweile steht man auf einem sehr guten 4. Platz und hat sogar noch Chancen einen weiteren Platz gut zu machen. Auch in Sachen Transfers und Kaderplanung für die kommende Saison ist man einen Schritt weiter. Mit dem AC Florenz konnte man einen wirklichen Hammerdeal abschließen. Die Spieler Santacroce, Cigarini, Zokora und Kanoute, der zusammen mit Quagliarella super spielte und Toptorjäger der Azzurri war, wechselten zur Viola. Im Gegenzug kamen Montolivo, Mutu, Vargas und Dainelli in die Hauptstadt der Region Kampanien. Auch Mutu konnte sich sehr gut einleben und traf gleich in seinem ersten Spiel fünffach.


    Seite 1/ 1


  • Ausgabe 5: 18. Januar 2010



    Neapel in der Champions League



    Vor 20 Jahren erlebte man hier in Neapel den sportlichen Höhepunkt. Damals konnte man einigen großen Vereinen trotzen. Noch mit Spielern wie Alemao, Carnevale, Ferrara, Careca und Maradona gewann man den UEFA-Cup, gegen den VfB Stuttgart. Darüber hinaus wurde man 1987 und 1990 italienischer Meister. Diese Jahre waren die erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Nun kann man teilweise an diese Jahre anknüpfen. Nachdem man zwischenzeitlich wieder vom 3. Platz auf Rang 5 abgerutscht ist, konnte man ihn sich jedoch wieder zurück erobern. Nach Siegen über Lazio Rom (4:2) und US Palermo (7:1), konnte man wieder an Juventus Turin vorbeiziehen. Danach stand das direkte Duell um Platz 5 an, gegen den AS Rom. Zwar ging man als Aussenseiter in diese Partie, doch schon im Hinspiel konnte man zeigen, dass man gegen diesen Gegner gewinnen kann.
    Mit 60.240 Zuschauern war das Stadio San Paolo ausverkauft. Ein Kracher am vorletzten Spieltag, ein Spiel in dem es um den direkten Champions League Einzug ging. Wann hatte man so eine Partie das letzte Mal in Neapel miterleben dürfen? Der Gegmer war auch noch ausgerechnet der Erzrivale AS Rom. Man hätte gut und gerne die doppelte Anzahl an Karten verkaufen können. In der 35. Minute tobte das gesamte Stadion. Das San Paolo explodierte förmlich, als Diego Capel mit einer schönen Voleyabnahme zum 1:0 einnetzte. Diese Führung hielt bis zur 83. Minute. Da zerstörte Anelka alle Hoffnungen der Partenopei. Doch direkt nach dem Ausgleich sah man den großen Willen des Teams. In der 88. Minute war es dann Fabio Quagliarella, ein waschechter Neapolitaner, der das 2:1 erzielte und sein Team somit auf Platz 3 schoss. Nach dem Sieg im letzten Spiel, über Cagliari Calcio, konnte man diesen Platz auch noch verteidigen.
    Im nächsten Jahr wird man demzufolge in der Champions League vertreten sein.


    Seite 1/ 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!