2009 - Der Jahresrückblick

  • 2009, wir blicken auf ein weiteres ereignisreiches Jahr zurück. Ein Jahr, welches viel Kraft gekostet hat, aber auch ein Jahr, welches viel hervorbrachte. Zum Jahresabschluss wollen wir die vergangenen zwölf Monate noch einmal gemeinsam mit euch Revue passieren lassen. Was waren die wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr? Ein kleiner Rückblick.


    Januar 2009
    Sechs Monate nach Beginn des FM-Ideenkompendiums, welches die wohl umfangreichste und komplexeste Ideensammlung der FM-Szene darstellt, wurde dieses schließlich an das Entwicklerstudio Bright Future weitergeleitet und in höchsten Tönen gelobt, O-Ton: "Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich noch der Soccer-Zone aussprechen, die uns ein fast 50 Seiten starkes FM-Ideenkompendium geschickt hat. Mit viel Liebe wurden alle Ideen der User zusammengetragen und z.T. mit Diagrammen erläutert." Außerdem konnte eine Partnerschaft mit der wohl größten FUSSBALL MANAGER-Fanseite FM Arena geschlossen werden - das Resultat lässt sich in Form gemeinsamer Files betrachten. Eine weitere Neuigkeit aus dem FM-Bereich stellen die Installer dar. Die alten Clickteam-Installer wurden durch selbst gescriptete NSIS-Installer ausgetauscht, was einige Vorteile bietet. Um ein umfangreiches Feedback seitens der User zu erhalten, haben wir im Januar eine große Userbefragung durchgeführt. Die Resonanz war erstaunlich gut und hat uns einige mehr oder minder neue Erkenntnisse gebracht. Desweiteren ging Version 2.0 der hauseigenen Online-Simulation ZOS online, welche einige große Neuerungen brachte.


    Februar 2009
    In diesem Monat gab es etwas zu feiern - die Soccer-Zone wurde zwei Jahre alt! Diesen Geburtstag wollten wir mit euch feiern und haben dies in Form eines großen Gewinnspieles getan. Zu gewinnen gab es ein Jahresabo eines bekannten Sportmagazines, ein 100-Euro-Wettgutschein und außerdem gab es dieses Mal beim Pokern satte 300$ zu holen. Ein runderneuerter Manager war natürlich kein Grund, sich auszuruhen, so folgte bereits einen Monat nach Version 2.0 mit Version 2.1 das nächste größere Update für unsere Online-Simulation. Mit Ausgabe 7 ging zudem die neueste Ausgabe des eigenen Online-Magazines online. Aufbauend auf dem Feedback der User und eigenen Ideen wurde das Konzept optimiert. Dennoch war es die vorerst letzte Ausgabe...


    März 2009
    Auch der März gab Anlass, die Sektkorken erneut knallen zu lassen. Die ZOS feierte ihr einjähriges Bestehen und beschenkte den User mit weiteren Verbesserungen statt sich selber beschenken zu lassen. Im gleichen Monat gab es übrigens noch einmal ein großes Update. Stillstand ist Rückschritt und rückständig will bei der Soccer-Zone niemand sein. So begann im März eine regelrechte Überarbeitungsoffensive, die auch noch den kompletten April andauerte. In diesen zwei Monaten wurden viele alte Fehler auf der Homepage verbessert, aber auch einige neue Features implementiert. Eine dieser Neuerungen war die neue Spielerbilder-Datenbank. Mittlerweile bietet nahezu jede Fanseite eine solche an. Als "Erfinder" dieser Spielerbilder-Datenbank sahen wir uns dazu in der Pflicht, diese in eine neue Dimension zu heben. Ebenso ist die Soccer-Zone auf den Twitter-Zug aufgesprungen, hier gibt es die immer neusten Meldungen aus dem Fußball als Tweet. Mit "Kennst du schon...?" starteten wir außerdem eine interaktive Vorstellung unserer Angebote mit zu Beginn 24 Artikeln. Diese lassen sich entweder als Tour nacheinander durchlesen oder zufällig per Klick auf eine per Zufall eingeblendete Grafik.


    April 2009
    Im April wurde weiter fleißig an der Soccer-Zone geschraubt, am Ende standen stolze 63 Fehlerbehebungen/Verbesserungen auf der Liste. Entwicklungsintern wurde diese Phase als Soccer-Zone 2.5 und Zwischenschritt zur neuen, für Mitte Juni geplanten, Seite geführt. Um die Zeit bis dahin ein wenig zu versüßen haben wir eine neue Serie mit dem Namen "Das ist sie... (leider) nicht" gestartet. Die siebenteilige Serie, bestehend aus insgesamt 19 Entwürfen, sollte Einblicke in die Entwicklung der v2.0- und v3.0-Designs geben und stellte eben jene vor, welche am Ende nicht genommen wurden. Unsere "Kennst du schon...?"-Tour wurde um 14 weitere Artikel aufgestockt, außerdem wurde mit der finnischen Veikkausliiga eine weitere Liga in unser Fußballangebot aufgenommen. Wir deuteten es bereits im Februar an, das Magazin ist Geschichte, ersetzt wird es durch einen Fußball-Blog, welcher sich auf satirische und hin- und wieder sarkastische Art und Weise mit dem Zeitgeschehen im Fußball auseinandersetzt. Eine beliebte Serie der letzten Jahre setzten wir auch in diesem Jahr wieder um. Die Soccer-Zone präsentierte die Trikots der Bundesligisten zur neuen Saison 2009/2010 und dies teilweise lange bevor sie offiziell präsentiert wurden. Diese Serie hatte einen derartigen Erfolg, dass sie die Soccer-Zone bei der Google-Suche nach den Bundesliga-Trikots auf Platz 1 beförderte und überall gerne verlinkt wurde.


    Mai 2009
    Nicht viel Neues zu berichten gab es im Mai. Es wurde vor allem hinter den Kulissen gearbeitet und zwar primär an der neuen Seite, welche Anfang Juli launchen sollte. Aufgrund massiven Spams in unseren Kommentarsystemen durch Bots sahen wir uns allerdings gezwungen, noch auf der aktuellen Seite mehrere Maßnahmen zum Spam-Schutz umzusetzen, die zwar den Aufwand eines Kommentares etwas erhöhen, letztlich aber notwendig waren. Im Fußballbereich erklärten wir fünf Spieltage vor Saisonende die "5" zur Magischen Zahl und beleuchteten ausführlich die Restprogramme der Erst- und Zweitligisten.


    Juni 2009
    Auch im Juni lag der Schwerpunkt natürlich auf der Entwicklung unseres neuen "Zuhauses". Für eine Riesen-Überraschung sorgten wir mit der Ankündigung, mit Soccer-Graphics, der größten Fußball-Grafikcommunity im deutschsprachigen Raum, zu fusionieren. Das Resultat wird eine Riesen-Community mit über 7 000 Mitgliedern sein! Die Fußball-Saison ausklingen ließen wir mit einem riesigen Saison-Revue und unserer Elf des Jahres.


    Juli 2009
    Anfang Juli war es dann soweit, nach intensiver Entwicklungszeit und vielen Nachtschichten konnten wir die Soccer-Zone V3 mit neuem Design und vielen neuen Features präsentieren. Nach drei Tagen der Abschaltung präsentierten wir uns um den Bereich Fußball-Grafiken erweitert und mit deutlich gewachsener Community. Mit der neuen Bundesligasaison begannen auch wieder unsere Communitygames wie die Kicker Managerligen und das Tippspiel.


    August 2009
    Vier Monate nach den Einführung der finnischen Veikkausliiga in unsere Fußballdatenbank stieg die Soccer-Zone nun auch in die "Königsklasse" ein. Ab sofort bietet die Soccer-Zone alles zur Champions League ab der Saison 2009/2010, hierfür wurde ein spezielles Champions League-System entwickelt. Ende August gab es dann noch eine negative Meldung - unsere viel und gerne benutzt Spielerbilder-Datenbank wurde teilweise mit Material versorgt, welches rechtlich geschützt war. Die Folge war eine Abmahnung, die uns dazu zwang, die kommenden vier Monate auf Layer-Werbung zu setzen. Eine Maßnahme, gegen die sich die Soccer-Zone immer aussprach. Zudem wurde die Entscheidung getroffen, die Spielerbilder-Datenbank infolgedessen dauerhaft abzuschalten.


    September 2009
    Nach Soccer-Zone v3 ging im September auch unsere Online-Simulation ZOS in die dritte Runde. Die neue Generation wartete mit vielen neuen, einzigartigen Featuren auf. Die erfolgreiche und große Soccer-Graphics Meisterschaft startete zum vierten Mal. Sie dauerte bis in den November hinein und brachte als Sieger Kallinho hervor. Ende des Monats hatte die Soccer-Zone mit Serverproblemen zu kämpfen. Daraufhin sind wir auf wesentlich leistungsstärkere Server umgezogen, die eye-pi.com bereitstellt.


    Oktober 2009
    Der Oktober stand wie gewohnt ganz im Zeichen des Fußball Managers 10. Mit Hochdruck arbeitete unser Team bereits an den ersten Files und konnte bereits einen Tag nach Release des Spiel die ersten Verbesserungen zum Download zur Verfügung stellen. Kurz vor Ende des Monats, am 31. Oktober, ging das letzte neue Feature im Jahre 2009 für die Fußballdatenbank online. In der Kategorie "Heutige Spiele" können nun die Spielpaarungen eingesehen werden, welche am heutigen Tage stattfinden. Die Server wurden um einen PHP Cacher erweitert, der die Performance nocheinmal spürbar verbessern konnte.


    November 2009
    Im November brachte die Grafikabteilung Soccer-Graphics das erste Spezialistenpack mit Cuts, Texturen, PSDs sowie Tutorials online. Im Forum wurde mit dem Renommeesystem ein System zur Bewertung von Benutzerinhalten eingeführt. Dieses lief zu Beginn nicht mit der erhofften Resonanz, nach einigen Änderungen am System hat sich aber auch dieses bezahlt gemacht. Im EA Bereich konnten wir unser Länderfile Deutschland mit FM-Arena präsentieren. Desweiteren gingen wir eine Kooperation mit eSport-Football.com ein. In Sachen Social Media ist die Soccer-Zone nun deutlich präsenter - nach Twitter starteten wir auch unsere Facebook- und Flickr-Angebote.


    Dezember 2009
    Gleich am ersten Tag im Dezember konnten wir unseren Adventskalender mit interessanten Sachen präsentieren. Jede Tür wurde vollgepackt mit tollen Grafiken. Zu Weihnachten hat auch das File Team elf Geschenke über Italien präsentiert. Ein weiteres Geschenk zu Weihnachten war die Abschaltung der Layer-Werbung auf der Seite. Nun kommt die Soccer-Zone wieder mit gewohnt wenig Werbung aus. Da immer mehr Webdesigns vorgestellt wurden, wurde kurzerhand ein neuer Bereich namens Webecke eröffnet. Wie jedes Jahr werden in 18 Kategorien die Soccer-Graphics Jahresawards verliehen. Auch am letzten Tag im Jahr wurden die User wieder beschenkt - so konnten fünf Abschlussfiles für Spanien angeboten werden.


    Das war unser Jahresrückblick für 2009. Wir bedanken uns bei allen Teammitgliedern, die hart für den Erfolg unserer Seite gearbeitet haben. Wir bedanken uns bei all den Usern, die uns Feedback für die Files und auch für das Forum gegeben haben. Wir bedanken uns auch bei all denen, die regelmäßig unsere Seite besuchen und unser Forum bereichern. Zuletzt bedanken wir uns bei unserem Sponsor expect.com - wo im kommenden Jahr die Partnerschaft ausläuft.


    Wir wünschen alles Gute für das kommende Jahr und wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!