Manchester United - Eine Zeit nach Sir Alex Ferguson

  • Hallo,




    direkt zum Anfang sei gesagt, das dies meine allererste Managerstory überhaupt ist. Schon lange schwebt mir dieses Projekt vor, jetzt soll es endlich soweit sein.




    Nach langen Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, Manchester United zu managen. Nun gut, einige werden wahrscheinlich sagen und denken, dass dies eine einfache Aufgabe sein wird, mit diesem Club einfach wird, gute Ergebnisse einzufahren. Mein Ziel liegt aber mehr darin, binnen der nächsten 3-5 Saisons aus diesem Verein eine Mannschaft zu formen, wie man Sie aus den 90er Jahren kennt. Ich möchte Typen in die Mannschaft einbauen. Gestandene Spiele, wie einst Keane, Schmeichel oder Cantona. Aber auch Talente wie einst Beckham, Scholes oder Butt. Das ganze soll aber unter einem wirtschaftlichen Aspekt laufen. Langfristig soll ManU wieder die unangefochtene No. 1 in England werden und in der Champions Leage mindestens zu den besten 4 gehören.




    Also, lasset die Spiele beginnen!




    Maik

  • Erstmal viel Erfolg mit deiner Story. Am Anfang deiner Story würde ich mir wünschen, wenn du dich vorgestellt hättest, damit man weiß, wer eigentlich Manchester United managen wird.

  • Wir schreiben den 24.05.2009. Es ist der 38. und somit der letzte Spieltag der Englischen Premier League. ManU steht bereits als Meister fest und muß an diesem Spieltag im Kingston Communications Stadium gegen Hull City antreten. Das Spiel wurde duch das 0:1 durch Darron Gibson in der 24. Minute für Manchester United entschieden.




    Aber der Hammer erfolgte in der anschließenden Pressekonferenz. Nach Erörterung des Spiels und der abgelaufenen Saison gab Sir Alex Ferguson seinen Rücktritt bekannt. Hier dazu der entsprechende Ausschnitt der Pressekonferenz:




    ...


    Sir Alex Ferguson: Des Weiteren möchte ich hier und heute bekannt geben, dass ich zum Saisonende meinen Posten als Teammanager von Manchester United zur Verfügung stellen werde.


    (Erstaunen, Aufruhe, Blitzlichtgewitter)


    The Sun: Sir Alex Ferguson, wie kommt es zu dieser Entscheidung?


    Sir Alex Ferguson: Diese Entscheidung habe ich schon für mich zur Mitte der Rückrunde gefasst. Mein Ziel war es, auf jeden Fall noch einmal Champion der Premier League zu werden, ein möglicher Gewinn der Champions League wäre das i-Tüpfelchen. Ich denke, man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist. Diese Saison ist für uns sicherlich sehr erfolgreich verlaufen und ich möchte nun Platz für einen jungen, erfolgshungrigen Trainer und Manager machen.


    Daily Mail: Haben Sie schon für Ihre Nachfolge ins Auge gefasst und werden Sie bei der Entscheidung beteiligt sein?


    Sir Alex Ferguson: Es gibt 2-3 Kandidaten, die in der engeren Auswahl stehen. Über Namen möchte ich hier und jetzt aber noch keine Worte verlieren. Eine Entscheidung wird aber in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Ich bin an der Kommission für das Finden eines neuen Managers beteiligt.


    Daily Telegraph: Sir Alex Ferguson, was werden Sie mit Ihrer neu gewonnen Freizeit anfangen?


    Sir Alex Ferguson: Zunächst einmal werde ich dem Verein in einer beratenden Position erhalten bleiben. Dennoch möchte ich etwas kürzer treten und Zeit mit meiner Familie genießen. Mir ist es wichtig, meinem Nachfolger die Übergabe meiner Aufgaben zu vereinfachen.


    ...



    Sportlich endet die Saison am 27. Mai 2009 mit einer 2:0 Niederlage im Finale der Champions Leage gegen den FC Barcelona.


    In wenigen Tagen wird die ersehnte Bekanntgabe des neuen Teammangers von Manchester United erfolgen. Gerüchten zu folge soll es ein noch relativ junger deutscher werden...

  • Ein guter, wenn auch sehr kurzer Einleitungteil. Die Formatierung hat mir schon einmal sehr zugesagt, der Schreibstil ist auch nicht schlecht. Manchmal schleicht sich der eine oder andere kleine Fehler ein (Zahlen von 1-20 ausschreiben, einmal falsche Zeit etc), was aber hoffentlich in den nächsten Teilen abgestellt werden kann. Der Ausschnitt der Pressekonferenz hat mir auch sehr gefallen, das hättest du vielleicht noch ausführlicher beschreiben können.


    Bin auf jeden Fall gespannt, was du aus dieser Story hier machst. ManU ohne Ferguson klingt auf jeden Fall spannend - bleibt nur noch die Trainerfrage offen. Also mach schnell weiter. ;)

  • So, die Katze ist aus dem Sack!


    Maik Niesen wird neuer Teammanager von Manchester United. Der 32 Jahre alte deutsche tritt die Nachfolge von Sir Alex Ferguson an. In einem exklusiven Interview auf BBC stellt sich Maik Niesen Rede und Antwort:


    BBC: Herr Niesen, herzlich Willkommen als neuer Teammanager von Manchester United. Wie fühlen Sie sich?


    Maik Niesen: Vielen Dank! Ich fühle mich sehr gut. Im Moment bin ich noch etwas aufgeregt.


    BBC: Erzählen Sie uns bitte kurz etwas von Ihnen und sagen Sie uns, wo Sie herkommen.


    Maik Niesen: Also, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich komme aus Marl, einer netten Stadt im Ruhrgebiet. Bekannte Fußballvereine wie Schalke 04, VfL Bochum und Borussia Dortmund liegen unweit von meiner Heimat.


    BBC: Nun, Sie sind noch relativ jung und laut unseren Informationen auch noch relativ unerfahren.


    Maik Niesen: Naja, mit 32 kann ich mich nun wirklich nicht zu den erfahrenen Trainerfüchsen Zählen. Dennoch habe ich vor ca. sechs Jahren meine A-Lizenz Prüfung erfolgreich abgelegt. Danach habe ich für zwei Jahre erfolgreich den VfB Hüls trainiert, unseren erfolgreichsten Verein in Marl. Anschließend hatte ich die Ehre, bei Trainern wie Felix Magath, Jose Mourinho oder Ottmar Hitzfeld diverse Praktika zu absolvieren. Des Weiteren absolvierte ich ein Studium für Betriebswirtschaft. So habe ich den Grundstein für einen Job als Teammanger gelegt. Zuletzt gehörte ich dem Trainerstab des FC Schalke 04 an und kümmerte mich dort nebenbei um die Nachwuchskoordination.


    BBC: Bei allem Respekt, aber wissen Sie, was Sie sich mit dem Amt bei Manchester United vorgenommen haben?


    Maik Niesen: Ich verfolge die Premier League und vor allem Manchester United schon sehr lange. Ich habe Hochachtung für die Arbeit und die Erfolge von Sir Alex Ferguson. In meiner Jugendzeit waren Spieler wie Mark Hughes, Eric Cantona, Roy Keane oder auch Peter Schmeichel große Idole von mir. Mir ist klar, dass ich hier einen hohen Thron besteige von dem man auch tief fallen kann. Daher möchte ich im Prinzip zum einen die Arbeit von Sir Alex Ferguson fortführen, jedoch aber auch meine Ideen und Erfahrungen integrieren.


    BBC: Sie stehen bei ManU sofort unter Erfolgszwang. Wie werden Sie damit fertig?


    Maik Niesen: Das ist richtig. Manchester United hat den Anspruch, zum Erfolg verdammt zu sein. Hier spielen Weltklasseleute, deren Anspruch es ist Titel zu gewinnen. Dennoch gibt mir der Vorstand zu Zeit, einen Umbruch zu starten und meine Ideen einzubringen. Mein Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst drei Jahren. Bis dahin ist es mein Ziel, die Champions League zu gewinnen. Aber wenn das erst im dritten Jahr klappt ist das auch okay.


    BBC: Sie sprechen von einem Umbruch. Wird es viele neue Gesichter in der Mannschaft geben?


    Maik Niesen: Zunächst werde ich vollkommen unvoreingenommen mein Amt bei ManU antreten und jeder Spieler hat die Möglichkeit sich zu beweisen. Dann werde ich entscheiden, wo Bedarf für Verstärkungen sein wird und welchen Spielern ich ggf. einen Vereinswechsel ans Herz legen werde.


    BBC: In der Vergangenheit wurde immer wieder der Torwart von Schalke 04, Manuel Neuer, mit ManU in Verbindung gebracht. Ist das jetzt immer noch aktuell?


    Maik Niesen: Manuel Neuer ist meiner Meinung nach derzeit der beste deutsche Torhüter. Er hat ein riesen Talent und ich sehe Ihn als die kommende Nr. 1 der deutschen Nationalmannschaft. Sicherlich ist er auch für jeden Verein interessant. Aber über einen Wechsel zu Manchester United möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.


    BBC: Herr Niesen, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für Ihre Arbeit bei Manchester United!

  • Am 01. Juli 2009 hatte ich endlich meinen offiziellen Dienstantritt bei Manchester United. Nach einer Führung durch die Geschäftsstelle wurde mir mein Büro gezeigt. Es sind die ehemaligen Räumlichkeiten von Sir Alex Ferguson. Beim Betreten des Büros schauderte es mir doch schon ein wenig. Viel Zeit zum Einleben blieb mir jedoch nicht. Meine ersten Aufgaben bestanden darin



    • einen Hauptsponsor zu finden
    • den Mitarbeiterstab zu prüfen
    • Trainingslager zu buchen
    • Freundschaftspiele zu arrangieren
    • Saisoneröffnungsfeier zu organisieren
    • die Infrastruktur des Vereins zu prüfen


    1. Hauptsponsor finden




    Nach der Selektion der Angebote für einen Hauptsponsor blieben drei potentielle Angebote übrig. Nach zähen Nachverhandlungen mit den drei Firmen habe ich mich für das Angebot des Computerherstellers "Dell" entschieden:






    2. Mitarbeiterstab prüfen



    Generell kann man sagen, dass der Mitarbeiterstab von Manchester United sehr gut besetzt ist. Lediglich die Positionen des Co-Trainers 1 (Mike Clegg) und des Geschäftsführers (Martin Ferguson) schienen mir doch stark unterqualifiziert zu sein. So entschloss ich mich, diese Mitarbeiter mit einer entsprechenden Abfindung zu entlassen.



    Ich bin sehr glücklich, dass ich für die freien Postionen hochqualifizierten Ersatz finden konnte. Für die Stelle des Co-Trainers ist es mir gelungen mit Andy Johnes (Stärke 96) einen exzellenten Trainer zu verpflichten. Neuer Geschäftsführer ist Richard Westwood (89).



    Damit seht schonmal der Mitarbeiterstab für die kommende Saison fest.


    3. Trainingslager buchen


    Trotz einer relativ kurzen Vorbereitungsphase von ca. einem Monat bis zum ersten Pflichtspiel gegen den FC Chelsea (F.A. Community Shield) habe ich mich dazu entschlossen, zwei Trainingslager zu buchen. Zunächst soll für den Zeitraum vom 02.07. - 15.07.09 ein Trainingslager in Antalya stattfinden. Dieses Trainingslager hat den Schwerpunkt "Fitness". Drei Tage nach Rückreise aus diesem Trainingslager findet ein weiteres Trainingslager in Bishan Abbey statt. Gebucht ist dort der Zeitraum vom 19.07. - 26.07.09. Dieses Trainingslager dient vor allem der "Taktik".





    4. Freundschaftspiele arrangieren


    Folgende Freundschaftspiele wurden arrangiert:




    • 21.07.09 VfL Bochum (Trainingsplatz / Trainingslager Bishan Abbey)




    • 24.07.09 Nottingham Forrest (Trainingsplatz / Trainingslager Bishan Abbey)




    • 29.07.09 Sparta Rotterdam (Old Trafford)


    5. Saisoneröffnungsfeier organisieren


    Die Saisoneröffnungsfeier findet am 01.08.09 am Old Trafford Stadium statt. Es ist ein buntes Programm für die ganze Familie geplant, bei der auch die Mannschaft vorgestellt werden soll.


    6. Infrastruktur des Vereins überprüfen


    Nach einer Führung über das Vereinsgelände habe ich einen sehr hohen Standard an Gebäuden und Trainingsmöglichkeiten vorgefunden. Da mir ein Budget für die Infrastruktur zur Verfügung gestellt wurde habe ich mich zunächst dazu entschlossen, folgende nicht vorhandene Einrichtungen neu bauen zu lassen:




    • Fitness-Studio (416.161 €)




    • Infozentrum (582.626 €)




    • Sprachschule (582.626 €)


    Je nach Saisonverlauf und Budgetentwicklung soll später noch ein großes Parkhaus erschaffen werden.

  • So, wir schreiben den 02. Juli 2009. Die Mannschaft hat sich auf dem Trainingsgelände gesammelt, um mit dem Mannschaftsbus gemeinsam zum Airport von Manchester zu fahren. Von dort aus ging es mit Flug BA181 auf direktem Wege nach Antalya:



    Dort angekommen ging es direkt vom Flughafen zum Mannschaftshotel. In den kommenden vierzehn Tagen standen intensive Fitness und Konditionseinheiten á la Felix Magath auf dem Programm. Durch mein Praktikum zu seiner Wolfsburger Zeit bei Ihm habe ich diese Trainingseinheiten kennen und schätzen gelernt. Neben den intensiven Trainingseinheiten sollte aber auch genug Zeit für's Teambuilding und der Kameradschaft vorhanden sein. An den ersten sieben Tagen stand als intensives Balltraining mit dem Medizinball an. Danach wurden durch den Mannschaftsarzt die ersten Laktaktests durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten mir, dass wir uns auf den richtigen Weg befinden, aber noch nicht am Ziel angekommen sind. In der zweiten Woche des Trainingslager stand neben den Konditions- und Fitnesseinheiten das erste Training mit dem Fußball an. Es wurde neben dem Training der individuellen Fähigkeiten, die ich mit meinem Trainerteam im Vorfeld festgelegt habe, trainiert. Auch taktische Trainingseinheiten, wie das fünf gegen zwei, wurden absolviert.


    Nebenbei sollten auch schon mal die ersten Überlegungen für den Kader der kommenden Spielzeit stattfinden. Bei den ersten Trainingseinheiten wurde mir klar, dass die größte Baustelle die Position des Stammtorhüters darstellt. Zweifelsohne habe ich mit Edwin van der Sar einen Weltklasse-Torhüter in unseren Reihen, der jedoch a) noch für mehrere Monate verletzt ist und b) sich in seiner letzten Saison als aktiver Fußballer befindet. Auf meinem Hotelzimmer glühten daher die Telefon- und Internetleitungen, da ich für diese Position diverse Spieler auf dem Zettel habe. Nach Diskussionen mit meinem Trainerstab sollte der kommende Stammtorhüter über folgendes Profil verfügen:


    Er sollte
    - unter 25 Jahre alt sein
    - Torhüter seiner Nationalmannschaft sein bzw. zumindest zum Kreise der Nationalmannschaft gehören
    - Europapokal-Erfahrung mitbringen
    - Charakterlich passen
    - sich bereits durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben
    - und maximal fünfzehn Millionen Euro kosten


    Da Deutschland ein guter Ruf bezüglich seiner Torhüter voraus eilt, habe ich mich dementsprechend auch dort umgesehen. Folgende Torhüter sind in die engere Wahl gerückt:





    • René Adler
    • Tim Wiese
    • Manuel Neuer
    • Roman Weidenfeller
    • Michael Rensing


    Auch in anderen europäischen Ligen haben wir unsere Fühler ausgestreckt. Interessante Kandidaten sind:





    • Marten Stekelenburg
    • Igor Akinfeev
    • Sebastien Frey
    • Craig Gordon



    Die kommenden Tage sollten daher von Verhandlungsführungen mit diversen Vereinen bestimmt sein. Aber trotz strengster Geheimhaltung der Verhandlungen traute ich bei meinem allmorgendlichen Strandspaziergang den Augen nicht. Beim Zeitungshändler meines Vertrauens hielt ich mit offenem Mund die aktuelle Bild-Zeitung in den Händen:



    Nun gut, wir stehen in intensiven Verhandlungen mit Felix Magath über einen Wechsel von Manuel Neuer zu Manchester United. Allerdings liegen unsere Vorstellungen bezüglich der Ablösesumme noch etwas auseinander. Manuel Neuer ist mein absoluter Wunschkandidat, der alle Punkte unseres Anforderungsprofils erfüllt - lediglich bei der Ablösesumme werden wir wohl einen Spagat machen müssen. Daher werden wir nun in den nächsten Tage weiter mit Felix Magath in Verhandlung stehen, der zum meiner Erleichterung Gesprächsbereitschaft signalisiert hat. Aber wer gegenüber der Presse redselig war würde mich dennoch interessieren...


    Am 15. Juli 2009 haben wir "unsere Zelte" in Antalya abgebrochen und sind zurück nach Manchester geflogen. Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Trainingslager den gewünschten Erfolg brachte und der konditionelle Grundstein für die Saison gelegt wurde.


    An den folgenden drei Tagen fand das Training auf dem Gelände von Manchester United statt. Meine primäre Aufgabe zu dieser Zeit, die Verhandlungen mit Felix Magath um Manuel Neuer, wurden immer konkreter. Im Endeffekt lief es auf den Tenor hinaus: Wir brauchen einen guten Torhüter und Schalke braucht das Geld. Vollzug konnte ich aber leider noch nicht melden.


    Das nächste Trainingslager stand an und wir fuhren mit unserem Mannschaftbus die rund 160 Meilen nach Bisham Abbey. Die kommenden dreizehn Tagen sollten der Taktik und dem Spiel zum Tragen kommen. Während des Trainingslagers sollen zwei Freundschaftspiele stattfinden, am 21.07. gegen den VfL Bochum und am 24.07. gegen Nottingham Forrest.


    Die Verhandlungen um Manuel Neuer gingen in die entscheidende Phase. Wir einigten uns mit Felix Magath auf eine Ablösesumme von ca. 15,3 Millionen Pfund (~ 17 Millionen €). Nachdem das unter Dach und Fach war ging es an die Verhandlungen mit Manuel Neuer. Ihm wurde ein Vertrag über vier Jahre (bis zum 30.06.2013) sowie ein Jahresgehalt von rund 4,5 Millionen Euro Euro + Prämien geboten. Des Weiteren einigten wir uns eine feste Ablösesumme von 30 Millionen Euro. Am 20.07. konnten wir endlich Vollzug melden und Manuel Neuer als neuen Torhüter bei uns begrüßen. Da wir uns intensiv in der Vorbereitung befinden wird eine Pressekonferenz erst nach Ende des Trainingslagers stattfinden.



    Es folgte am 21.07 das erste Testspiel, bei dem ich Teammanger von Manchester United war. Auf dem Trainingsgelände von Bisham Abbey spielten wir gegen den VfL Bochum. In einer unterhaltsamen Partie ließen wir an unserer Überlegenheit keine Zweifel aufkommen und besiegten den VfL Bochum mit 5:0.



    Auch des nächste Trainingsspiel am 24.07. konnten wir für uns entscheiden. Gegen den Zweitligisten Nottingham Forrest gewannen wir 2:1. Dieses Spiel war eher von Taktik geprägt und fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Trotz des knappen Ergebnisses war der Sieg für unser Team ungefährdet.



    Am 26.07. war auch dieses Trainingslager beendet. Die Mannschaft hat sehr gut gearbeitet und ich kann bisher ein positives Resümee ziehen. In vier Tagen erwarten wir Sparta Rotterdam zu einem Freundschaftspiel im Old Trafford ehe es dann gegen den FC Chelsea um den F.A. Cummunity Shield geht.


    Bis dahin!

  • Finde ich sehr gut, dass du hier so aktiv bist.
    Besonders angetan haben mich bei dir deine Grafiken, vorallem die Bild-Zeitung sind gut aus, Respekt wenn du die selber gemacht hast
    Sonst ist es aber mehr noch so ne Art Zusammenfassung bzw. eine "Aufreihung der Geschehnisse"...
    Würde mich freuen wenn da noch n bisschen mehr Text auch über Privates oder auch über die Verhandlungen zb. mit Magath kommen würden. Den Besonders (gute) Dialoge werten so eine Story noch mehr auf...
    Aber nicht entmutigen lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!