Hilfe, der Footman hat ein Problem! Tipps und Tricks bei technischen Problemchen

  • Der Bildschirm ist schwarz oder etwas wird nicht richtig angezeigt? Dann probiere folgendes aus:


    Skin neu laden lassen (auch bekannt als Skin Refresh, Skin Reload, Skin-Cache-an/aus-Geschichte etc.)
    Im Spiel bei den Anzeige&Sound-Einstellungen den Skin Cache deaktivieren, Skin auf Anforderung neu laden aktivieren, Bestätigen... Das kann je nach PC und Bildermenge nun eine ganze Weile dauern (mitunter bis zu 10 Minuten).
    Erneut in die Optionen, Haken raus bei Skin auf Anforderung neu laden und Haken wieder rein bei Skin Cache aktivieren. Bestätigen.


    Bei jeder Grafik, die ihr eurem Spiel hinzufügt, muss diese Prozedur wiederholt werden. Daher lohnt sich unter Umständen das Warten auf ein Megapack.


    Cache löschen
    (versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen!)
    Hangelt euch dann ins folgende Verzeichnis
    WinXP: C:/Dokumente und Einstellungen/*USERNAME*/Anwendungsdaten/Sports Interactive
    Vista/Win7: C:\Users\*USERNAME*\AppData bzw. Anwendungsdaten\Roaming\Sports Interactive\
    und löscht dort den FM2010-Ordner (oder, falls ihr einen anderen FM spielt, den FM20xx-Ordner)


    reset_preferences
    * Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung zum FM (Nicht auf die exe selber gehen, sondern auf die Verknüpfung. Sollte keine da sein, dann erstelle kurzerhand eine)
    * Eigenschaften
    * beim Feld "Ziel" folgendes einfach mit einem Leerzeichen hinten anfügen:

    Zitat

    --reset_preferences


    * Bestätigen
    * FM starten und der FM startet mit den Standardeinstellungen/-skins
    * Sollte das Problem behoben worden sein, dann wieder diesen Befehl aus der Zeile löschen


    reset_preferences in Steam
    * Steam starten
    * Rechtsklick auf Football Manager 20xx
    * Eigenschaften
    * Start-Optionen festlegen...

    Zitat

    --reset_preferences


    * Bestätigen
    * FM über Steam ganz normal starten
    * Ist der Fehler weg, dann diese Zeile wieder raus nehmen


    Fehlerhaften Skin löschen
    Solltet ihr einen Skin oder ein Grafikpack geladen haben, welches fehlerhaft ist und dadurch black screens verursacht, und keine der oben genannten Methoden funktioniert, dann hilft es auch, wenn man den Skin oder das Pack wieder löscht. Sollte es sich um fmf-Dateien handeln, die in das Installationsverzeichnis entpackt werden mussten, so ist generell Vorsicht geboten! Unbedingt Backups machen.


    Falls das Savegame nicht mehr geladen wird (not well-formed (invalid token) at line x of last_saved_game.xml)
    Hier kann eine Defragmentierung des PCs helfen. Um auszuschließen, dass das Savegame unwiderruflich verloren ist, packt es einfach auf einen USB-Stick und ladet das Savegame von dort. Funktioniert der Spielstand, dann macht eine Defragmentierung:
    WinXP: Windows Explorer öffnen -> Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwerk mit dem Savegame -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt defragmentieren
    Überprüfung und danach mal kurz im Bericht nachschauen, ob euer Savegame dabei ist -> Defragmentieren (das kann jetzt je nach PC-Leistung, Datenmenge und Fragmentierung eurer Daten sehr lange dauern, bis zu 6h und länger)
    Vista/Win7: Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung (und dann das gleiche Spiel wie bei XP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!