ZitatAlles anzeigenErste Erfolge an der Scripting Front
Datum: 29.06.2010
Autor: Sebastian Raetz
Hey Freunde,
zwei spannende, erste Arbeitswochen liegen hinter mir, also höchste Zeit, euch über die jüngsten Erfolge an der Scripting-Front zu informieren.
Wer bislang in den deutschen Oberligen spielte, hat festgestellt, dass die Ligenzusammensetzung nicht so recht stimmen wollte. Besonders Teams aus dem Norden waren betroffen und fehlten dem laufenden Spielbetrieb. Dieses Problem gehört, dank einer Erweiterung des deutschen Scripts, ab dem FM11 der Vergangenheit an. Die bisher im Spiel enthaltene Oberliga Nord wurde durch die drei Ligen Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein ersetzt, wodurch nun endlich alle Teams dieser drei Staffeln ihren Platz in der Oberliga einnehmen können. Auch die zur Saison 2010/11 reformierte Oberliga Niedersachsen wird enthalten sein, ebenso wie alle Änderungen der Teilnehmerzahlen der jeweiligen Ligen.
Die Zahl der Oberligen ist damit von 8 auf 11 gewachsen. Um die neuen Startplätze auch sinnvoll zu füllen, haben Adrian und ich in einem mehrstündigem Marathon unzählige Clubs angelegt. Wie gewohnt werden also alle Vereine, gemäß der offiziellen Ligenzusammensetzung in den Oberligen mit generischen Ebenbildern dargestellt sein.
Außerdem neu: Statt jeweils nur mit einem Auf- und Abstiegsplatz ausgestattet zu sein, weisen nun alle Oberligen die korrekte Anzahl auf und bieten somit wesentlich mehr Potential für spannende Kämpfe um Klassenerhalt und Aufstieg.
Soweit von mir.
Viele Grüße,
Sebastian
PS: Vielen Dank für die netten Worte und Glückwünsche im Forum.
FM-Blog-Einträge
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Weitere Details zum FM11
Datum: 15.10.2010
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
in meinem Blog heute möchte ich auf ein paar Features eingehen, die bisher noch nicht angekündigt wurden.
Aussparen möchte ich den Editor, der mittlerweile den Fanseiten zur Verfügung steht und natürlich ebenfalls viele neue Optionen bietet.
Aber fangen wir an…
Beim Schwierigkeitsgrad gibt es jetzt eine Option für die finanzielle Verhandlungen mit dem Vorstand, sowie die Möglichkeit einen allgemeinen Schwierigkeitsgrad mit nur einer Einstellung festzulegen.
Ein interessantes Thema sind die Derbys, für die es jetzt ein passendes Video gibt. In einem speziellen File kann man dazu die Namen der Derbys und die entsprechenden Clubs festlegen.
Im Trikoteditor kann man nun auch Rückennummern und Clublogo auf dem 3D-Spieler sehen.
Die Anzahl der Verletzungsarten des Spiels wurde weit mehr als verdoppelt. Neu hinzugekommen sind auch Krankheiten (z.B. Grippe), bei denen sich nach und nach immer mehr Spieler anstecken.
Auch im Mail-Bereich hat sich einiges getan. Viele Mails beinhalten nun direkte Links zu den entsprechenden Aufgabenbereichen und generell wurden diverse Mails hinzugefügt, z.B. wenn ein Spieler eine Arbeitserlaubnis erhalten hat.
Wer möchte, kann jetzt in der Vorbereitung Freundschaftsspiele automatisch festlegen lassen. Im Training kann der Trainingsumfang ebenfalls automatisiert werden.
Im Transferbereich hat sich am meisten getan, neben den bereits im Detail vorgestellten neuen Features gibt es insgesamt 22 weitere Bereiche mit Verbesserungen. Vom Präsidium, das jetzt Fehleinkäufe auch mal hinterfragt – bis zu einem neuen Feature, das Vorschläge für „Ähnliche Spieler“ macht und damit das Ersetzen von verkauften Spielern erleichtert. Ein Feature, auf das viele Spieler lange gewartet haben, wurde dieses Jahr ebenfalls umgesetzt: die mehrjährigen Leihen.
Besonders wichtig ist auch die Verknüpfung zwischen Webseite und Transfermarkt. Hier wird nun viel genauer auf die Entscheidungen des Spielers eingegangen.
Im Bereich „Scouting“ kann man Teams nun permanent scouten, man bekommt verstärkt Hinweise auf Talente, selbst Details wie ein Scouting-Bonus für die U-Nationalspieler wurden berücksichtigt.
Im Finanzbereich gibt es eine neue Finanzübersicht, die noch einmal detailliert alle Einnahmen und Ausgaben zusammenfasst.
Die Spielerkarriere wurde deutlich verschönert. So kann man nun den 3D Kopf seines eigenen Spielers aus allen neuen FIFA-Elementen zusammenstellen, das alte „3 gute Spiele am Stück“-Feature wurde reaktiviert und man kann nun leichter den ausgewählten Spieler auch wieder wechseln.
Interessant sind auch die Erweiterungen im Textmodus. So werden ab jetzt die Fanbezeichnungen verstärkt in den Texten eingesetzt. Nach erzielten Toren werden diese im Spielbericht deutlich klarer kenntlich gemacht als bisher, so dass man direkt den Schützen und den Vorlagengeber erkennen kann. Die Hinweise des Co-Trainers wurden erweitert und werden nun direkt im Textfluss ausgegeben, so dass man nicht immer oben links schauen muss, was dieser gerade so denkt.
Damit soll es für heute erst einmal genug sein. Weitere Features folgen in Teil 2 dieses Blogs in Kürze…
Zum Schluss jedoch noch ein paar Worte zu Live Season, einem Feature, auf das ich mich persönlich am meisten freue. Mit aktuell 10 unterstützten Ligen setzen wir Maßstäbe. Bereits heute hat unser Live Season-Experte Sebastian über 1.100 Spiele erfasst und u.a. stattliche 800 Verletzungen eingetragen (die meisten davon sind natürlich im Training passiert).
Wenn man Stand heute den FM startet, befindet man sich sofort mittendrin im Geschehen. In der Liga muss man z.B. bei Schalke oder Stuttgart das Ruder herumreißen, in Mainz oder Dortmund dagegen beweisen, dass man die gute Arbeit der echten Trainer fortsetzen kann. Die nächste Pokalrunde ist ebenso aktuell wie die kommenden Europapokalrunden. Und wenn ich z.B. der Meinung bin, dass das Tor zum 2:2 bei Stuttgart gegen Frankfurt korrekt war, dann kann ich einfach einen Spieltag zurückgehen und die Partie wiederholen. Soweit würde ich aber jetzt nicht gehen.
Viele Grüße
Gerald -
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Weitere Details zum FM11 – Teil 2
Datum: 27.10.2010
Autor: Gerald KöhlerWeiter geht es mit neuen Features im FM11. Stehen geblieben waren wir beim Live Ticker, in dem es zusätzlich zu den bereits angesprochenen Erweiterungen nun noch eine große Anzahl neuer Live-Module gibt.
Hallo zusammen,
Weiter geht es mit neuen Features im FM11. Stehen geblieben waren wir beim Live Ticker, in dem es zusätzlich zu den bereits angesprochenen Erweiterungen nun noch eine große Anzahl neuer Live-Module gibt.
Im Einzelnen sind das:
* Foul an der Strafraumgrenze
* Tor nach Handspiel und Spielerbefragung
* Tor nach Foulspiel und Spielerbefragung
* Rückpass
* Verletzung nach Sprint
* Torhüter verlässt sein Tor
* Weiter Abschlag
* Powerplay!
* Hinter dem Rücken des Schiris
* Revanche
* Mögliche TätlichkeitAber auch im 3D-Spiel gibt es neben den großen Features im Bereich „Taktik“ eine Reihe von kleinen aber feinen Änderungen. So kann man nun direkt durch Anklicken eines Spielers auf dem Feld diesen auch in die Beobachtungsliste übernehmen. Ebenso kann er auch wieder entfernt werden.
Praktisch ist auch, dass man in der Teamübersicht vor dem Spiel noch einmal durch Icons darauf hingewiesen wird, wenn einem Spieler eine Gelbsperre droht. Alle Einblendungen im Spiel haben nun einen speziellen Hintergrund, der von Wettbewerb zu Wettbewerb verschieden ist und damit z.B. die Bedeutung von Pokalspielen noch einmal unterstreicht.
Im Bereich der Regeländerungen hat sich eine ganze Menge getan. Angefangen vom Supercup in Deutschland, der korrekten Implementierung der Oberligen, über die Vergrößerung der 2. Italienischen Liga, bis zum Einbau der „Maximal 6 ausländische Spieler“-Regel in der Türkei.
In der englischen Premier League gibt es jetzt ein Spielerlimit (25), inklusive einer Minimalanzahl an inländischen Spielern (8).
Ferner wurden Skriptanpassungen in diversen anderen internationalen Ligen durchgeführt. Hier reichte die Hand unserer Editors Sebastian Raetz u.a. bis nach Indien, Australien und Costa Rica.
Eine wichtige Erweiterung gab es bei den Auf- und Abwertungen. Hier werden jetzt auch die Talente der Spieler verstärkt einbezogen.
Immer wenn ein Spieler unter 26 Jahren eine neue Erfahrungsstufe erreicht hat, wird ab jetzt sein Talent neu bewertet. Dies geschieht jedoch nur bei den Auf- und Abwertungen in der Winterpause und am Saisonende. Die Grundwahrscheinlichkeit kann dabei der folgenden Tabelle entnommen werden, für die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten spielt aber vor allem die Leistung des Spielers in den bestrittenen Spielen eine wichtige Rolle.
Aktuelles Talent/Wahrscheinlichkeit Talent -1/Wahrscheinlichkeit Talent +1
1/0/50
2/2/40
3/5/35
4/7/25
5/9/20
6/11/15
7/13/10
8/15/5
9/17/2
10/20/0Eine Aufwertung kann nur erfolgen, wenn der Spieler für zumindest 30% der Spiele im letzten halben Jahr eine Note erhalten hat.
Eine Abwertung kann nur erfolgen, wenn der Spieler zwischen 3 und 10 Spielen bestritten hat.
Ferner wird es nun schwieriger, talentierte Spieler über die Reserve zu Stars aufzubauen. Ist ein Spieler eigentlich zu gut für seine Liga, wird sein Fortschritt entsprechend eingeschränkt.
Viel getan hat sich bei den Pokalauslosungen. Es gibt in diesem Bereich zunächst einmal große grafische Verbesserungen. Aber auch das korrekte Losverfahren in Deutschland wurde endlich eingebaut, und es gibt zusätzlich einen neuen Statistikbereich, der auf Pokalduelle in der Vergangenheit hinweist. Dazu wurde eine umfangreiche Datenbank mit Finalergebnissen ins Spiel integriert.
Schließlich konnten wir noch einige Ergebnisse aus unserem Fokustest umsetzen. Bei diesem haben wir insgesamt 8 Spieler einen Tag beobachtet und uns ihre Wünsche genau notiert. So kann man nun beim Spielertausch auch zusätzlich Geld bieten bzw. fordern. In der Vorbereitung werden Freundschaftsspiele, Trainingslager und die Saisoneröffnung nun auf Wunsch automatisch organisiert. Neu ist auch eine Option, direkt bis zum nächsten Match zu simulieren.
Auch viele kleine Verbesserungen kamen auf diese Weise ins Spiel. So merkt sich das Spiel jetzt im Spielerinfo den letzten Reiter, die Icons für die Managerrufe sind klarer und bei einem Transfer zeigen wir explizit den Gesamtwert - also nicht nur die Ablöse, sondern auch die Gehälter. Für CaC-Freunde wurden zusätzliche Schriften integriert, so dass die Wappen noch freier gestaltet werden können. Und damit sind wir für Teil 2 dieses Blogs auch schon am Ende. In den nächsten Tagen geht es jedoch gleich weiter mit Specials zu den Themen „Editor“ und „Online“. Viel Spaß damit!
Viele Grüße
Gerald -
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Update 1 und Update 2
Datum: 03.11.2010
Autor: Oliver TunkelHallo liebe FM-Gemeinde,
wie bereits gestern im Forum angekündigt melde ich mich heute mit einem Blog bei euch um euch die Bestandteile von Update 1, sowie unser weiteres Vorgehen für Update 2 zu erläutern.
Nach dem Erscheinen des FUSSBALL MANAGER 11 haben wir von Seiten unserer Spieler viel Kritik erhalten, mit Update 1 gehen wir einen ersten Schritt und bessern störende Elemente aus, um euch ein besseres Spielerlebnis zu verschaffen. Leider war es uns zeitlich nicht möglich das Feedback nach dem Release bereits zu berücksichtigen aber wir arbeiten intensiv an Update 2, in dem wir auf eure Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingehen werden.
Was hat sich mit Update 1 getan?
* Das Angebotsproblem für Reservisten und Spieler der 2. Mannschaft wurde behoben, d.h. es wird nun wesentlich mehr Angebote für eure Spieler geben
* Reservemannschaftsproblem bei Live Season behoben, d.h. die Ergebnisse der 2. Mannschaften werden nun korrekt ausgewählt und angezeigt
* Europapokalproblem bei Live Season behoben, d.h. die Gruppen werden nun korrekt ausgewählt und angezeigt
* Über 100 weitere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen, so wurden u.a. die Anzahl der Zeitungsmeldungen zu Transfers reduziert, sowie grafische und logische Unstimmigkeiten ausgebessert
* Diverse Verbesserungen im Online-ModusEinen genauen Termin für das Erscheinen von Update 1 kann ich euch leider nicht nennen, das Update befindet sich in der Abnahmephase und dieser Prozess steht außerhalb unseres Einflussbereichs. Es wird sicher aber noch einige Tage dauern bis es so weit ist.
Ausblick auf Update 2:
Die häufigste Kritik von eurer Seite betraf das 3D-Spiel und die mangelnde Herausforderung für erfahrene Spieler. Unser 3D-Team, das sich intensiv mit diesem Problem beschäftigt, geht einigen Lösungsansätzen nach aber für Details ist es noch etwas früh. Grundsätzlich sind wir dennoch positiv gestimmt die Anregungen aus dem Forum umsetzen zu können um das Spielerlebnis zu verbessern.
Ebenso sind wir bezüglich des Textmodus weiter am Ball und auch hier werden wir mit Update 2 Fortschritte vermelden können. Natürlich ist das nur ein sehr kleiner Einblick in die Arbeiten rund um Update 2 und es passiert noch eine Menge mehr. Solltet ihr noch dringende Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen parat haben, so teilt sie uns bitte in den betreffenden Foren mit.
Zudem könnt ihr mich auch persönlich unter otunkel@brightfuture.de oder per PM (Oliver_BF) kontaktieren.
Liebe Grüße
Oliver -
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News zu Update 2
Datum: 15.11.2010
Autor: Oliver TunkelHallo liebe FM-Gemeinde,
das von euch bereits heiß erwartete Update 1 steht nun zum Download bereit, und wir arbeiten bereits mit Hochdruck an Update 2, das euch weitere Verbesserungen bringen soll. Einen Diskussionsthread zu Update 1 findet ihr im Forum.
Worüber ich euch heute aber voraus berichten möchte, sind Update 2 und die Fortschritte, die wir bisher gemacht haben.Was ist bisher für Update 2 geschehen:
3D-Spiel:
- KI Taktiken mehrfach überarbeitet, sowohl allgemeine als auch individuelle Anweisungen
- Laufwege werden nun auch von der KI benutzt
- Spieler orientieren sich stärker Richtung Tor
- Freistoßlogik überarbeitet
- Die Frische eines Spieler wirkt sich nun deutlicher auf seinen Antritt und seine Schnelligkeit aus, bei extremen Laufwegen werden Spieler nach einer Weile z.B. langsamer und müssen Pausen einlegen (stützen die Hände auf die Oberschenkel)
- Verteidiger arbeiten mehr gegen den Ball und bekommen gerechte Noten
- Manndeckung der KI gegen den Selbstspieler gelockertTextmodus:
- Ungerechtfertigte Verweise auf die Tribüne für den menschlichen Spieler sind behoben
- Wahrscheinlichkeit auf Tore nach Ecken stark gesenkt
- weitere Verbesserungen in PlanungTransfermarkt:
- Vertragslose Topspieler werden nicht mehr gehäuft auftreten, die Vereine werden interessierter daran sein ihre Stars frühzeitig an sich zu binden, Spitzenspieler sind nun geneigter Verträge zu verlängern
- Spielerleihen direkt nach einem Spielerkauf sind nun besser möglich
- Überarbeitung Transferwerte für junge und talentierte SpielerBudget:
- Nach den Verbesserungen für Update 1 arbeiten wir noch an weiteren Optimierungen, insbesondere ab der 2. SaisonSonstige kleine Verbesserungen unter anderem:
- Automatische Stärkesortierung in der Kicker-Stecktabelle
- Mehr als 2000 neue Spielerbilder mit Schwerpunkt Italien, Griechenland und Türkei aber auch 120 neue Bilder für Deutschland und ca. 500 für den Rest der Welt
- Zusätzliche Trikots in den unteren deutschen Spielklassen (in Planung, noch nicht 100%ig)
- Optimierungen bei vielen Screens, z.B. Zeitbalken bei der Sofortberechnung
- Einbindung von vertragslosen Spielern über die „Freie Spieler“-Liste im Editor
- Neue Datenbank unter Berücksichtigung eures FeedbacksWie ihr seht, geht es zügig vorab. An eurem Feedback sind wir natürlich weiter sehr interessiert. Nutzt das Forum oder schreibt mich direkt unter Oliver_BF per PN oder olivertunkel@brightfuture.de per Mail an.
Liebe Grüße
Oliver -
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Update 2 und mehr
Autor: Gerald
Datum: 10.12.2010Neuigkeiten zu Update 2, erste Infos zum Fokus des FM12 und noch weitere interessante Details.
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchten wir uns für euer Feedback zu unserem Thread „Zukünftige Planungen“ bedanken. Wir haben im „Stammtisch & Taktikraum“ mittlerweile ein zweites Thema eröffnet und stehen kurz vor dem nächsten. Insgesamt sind wir gespannt, wie die neuen Fragen und Vorschläge bei euch ankommen werden. Dieses Mal geht es vor allem um den Finanzbereich und um das Vereinsgelände. Gerade der Bereich Finanzen soll für den FM12 eines der großen Themen werden, was zugegebenermaßen auch überfällig ist.
Was wir bereits jetzt sagen können, ist, dass wir uns für den FUSSBALL MANAGER 12 wieder praktisch ausschließlich auf den Offline-Modus konzentrieren werden. D.h. nicht, dass der FUSSBALL MANAGER 12 keinen Online-Modus mehr haben wird, aber fast alle verfügbaren Kräfte werden sich für das kommende Jahr auf jeden Fall mit dem traditionellen Offline-Modus beschäftigen. Nach zwei Jahren Arbeit im Bereich „online“ wird es damit „offline“ in diesem Jahr wieder wesentlich größere Fortschritte geben – mindestens vergleichbar mit dem Sprung vom FUSSBALL MANAGER 07 (ohne Verlängerung) auf den FUSSBALL MANAGER 08.
Wir ihr wisst, gibt es für den FUSSBALL MANAGER einige zusätzliche Premium-Services, von denen „Live Season“ das bislang erfolgreichste ist. Für 4,99 Euro kann man diesen Service schließlich ein ganzes Jahr nutzen, und er wird im Laufe der Saison natürlich auch immer interessanter. Daher haben wir uns für eine Erweiterung entschieden und werden zusätzlich ab Update 2 auch die Niederlande in diesen Service aufnehmen. Das neue Land wird natürlich auch allen bisherigen Käufern nach dem Update kostenlos zur Verfügung stehen.
Zu Update 2 selbst gibt es natürlich auch neue Informationen. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Fehlerbeseitigungen und VerbesserungenInsgesamt gibt es fast 300 Verbesserungen, angefangen beim Finanzbereich bis zum 3D-Spiel. So haben wir das Auto-Update wieder eingebaut, die kicker-Stecktabelle kann jetzt nach Stärke und nicht mehr zufällig sortiert werden, „The Big Spenders“ beinhaltet auch die Wechsel von Clubs, die nicht simuliert werden, die Möglichkeit Spieler als kleiner Verein auszuleihen wurde optimiert, im Textmodus wurde das Problem der Verbannung des Managers auf die Tribüne gelöst, im 3D-Spiel reagiert die KI nun besser auf die Taktikänderungen des Gegners, die Auswirkungen der Frische sind im 3D-Spiel nun wesentlich klarer sichtbar, Live Season wurde optimiert, die Probleme bei der Stadionerweiterung wurden gelöst, Spieler beenden ihre Karrieren nun nicht mehr zu früh und auch nicht mehr bei laufenden Verträgen, die Ligazusammensetzung der Niederlande wurde angepasst usw. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf Transfermarkt-Verbesserungen. Auch im Online-Modus haben wir eine ganze Reihe von Verbesserungen vorgenommen, insbesondere im Bereich „Trophäen“.
Spielerbilder
Insgesamt beinhaltet das Update 2.095 neue Spielerbilder. Die Schwerpunkte sind dabei Italien, Griechenland und die Türkei, außerdem wurden fehlende Bilder in Deutschland und auch in Frankreich ergänzt.
Datenbank-UpdateDie Datenbank wurde umfangreich aktualisiert und ist mit dem Stand vom 29.11.2010 integriert. Vor allem Borussia Dortmund-Fans wird es freuen, gewisse süddeutsche Vereine eher weniger.
Trikots
In der 3. Liga und in den Regionalligen in Deutschland wurden insgesamt 46 neue Trikots hinzugefügt, so dass jetzt jeder Verein versorgt ist (für die 2. Mannschaften gab es diese ja bereits).
Der Umfang des Updates steht insgesamt nun fest, die Version befindet sich im finalen Test. Sobald die Freigabe erfolgt ist, geht es direkt online.
Viele Grüße
Gerald
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Vorletzter Blog vor Weihnachten
Datum: 17.12.2010
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
nach der Veröffentlichung von Update 2 sammeln wir jetzt natürlich erst einmal Feedback, was uns aber nicht hindert, mit (fast) voller Kraft in den FM12 einzusteigen. Auf jeden Fall gibt es aber noch ein weiteres Update zum FM11 und auch hier laufen natürlich bereits Vorbereitungen.
Erste Fortschritte beim FM12
Das FM12-Team arbeitet aber auf jeden Fall bereits mit Hochdruck an ersten Features und Verbesserungen. Im Zentrum stehen dazu aktuell die beiden Bereiche Finanzen und Vereinsgelände.
Unser 3D-Grafiker Dennis hat bereits mit den ersten Gebäuden des neuen Vereinsgeländes begonnen. Euer Feedback war hier im Forum ja eindeutig: Keine überflüssigen Gebäude, Gebäude mit klaren Auswirkungen, mehr Abstufungen bei den wichtigen Gebäuden, sinnvolle Abhängigkeiten zwischen den Gebäuden, das Stadion auf dem Gelände sichtbar machen usw. Hier versuchen wir nun die technisch besten Lösungen zu finden, insbesondere das Thema Stadion wird interessant.
Hierbei ist es uns auch wichtig, dass die Zeit zwischen Baubeginn und Fertigstellung deutlich reduziert wird. Ein weiterer Schwerpunkt generell wird auch die KI sein, d.h. auch die Computervereine werden aus einer von mehreren Grundstrategien für den Ausbau auswählen und auf diese Weise ebenbürtige Gegner sein. Allen Mitwirkenden im entsprechend Thread noch einmal ein großes Dankeschön.
Auch darüber hinaus gibt es schon eine Reihe kleinerer Projekte, die bereits abgeschlossen sind. So gibt es z.B. jetzt einen JPG-Loader, so dass die Fanseiten in Zukunft z.B. für Stadionbilder auch dieses Format nutzen können.
Daneben arbeiten wir vor allem an den Tools für unsere Grafiker, damit diese noch weitere gestalterische Möglichkeiten für den FM12 haben.
Forum
Als neue Themen für das Forum haben wir uns diesmal „Beim eigenen Verein Zuhause fühlen“ und „Interviews“ ausgesucht. Dazu haben wir im Forum den entsprechenden Thread im „Stammtisch & Taktikraum“ angelegt und freuen uns auf eure Kommentare.
Zukunftsplanungen
Nachdem wir ja bereits die Fokussierung auf den Offline-Modus als ersten Schwerpunkt festgelegt haben, möchten wir noch eine weitere Entscheidung früh bekannt geben. Das Thema „Actionmodus“ (aka Fusion oder Team Control oder Single Player Action Mode) ist mit dem FM11 für die nächsten Jahre und damit auf absehbare Zeit abgeschlossen (dies betrifft ausdrücklich nicht die Updates für den FM11). Wir werden uns in Zukunft ausschließlich auf das Management bzw. auf den Trainer an der Seitenlinie konzentrieren und zukünftige FMs werden soweit derzeit absehbar keinen Actionmodus mehr enthalten. Dies ist ein wichtiger Schritt, damit wir bei den 3D-Verbesserungen die oft problematischen Auswirkungen auf diese Modi nicht mehr berücksichtigen müssen. Wir hoffen hier auf euer Verständnis, aber diese Fokussierung wird dem FM und insbesondere dem 3D-Spiel guttun.
Viele Grüße und bis nächste Woche,
Gerald
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Weihnachtsblog
Datum: 22.12.2010
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
in dieser Woche hat die FM12-Entwicklung weiter Fahrt aufgenommen.
Dabei wurde zunächst mit einer Reihe technischer Vorbereitungen begonnen. Dazu gehört zum Beispiel ein neues automatisches Testsystem. Wenn also eine neue Version während der Entwicklung „gebaut“ wird (ein sogenannter Build), dann kann diese ab jetzt automatisch getestet werden. Der Computer „klickt“ sich sozusagen durch das Spiel und kann somit überprüfen, ob alles zumindest grundsätzlich funktioniert und ob die Version an die Tester übergeben werden kann. Dies wird im nächsten Jahr den Testprozess sehr erleichtern.
Das erste echte neue Feature funktioniert auch bereits ganz wunderbar. Es handelt sich um ein Analysetool für die Kaderstruktur. Hierbei werden nicht nur die Stärken und Schwächen des Teams analysiert, sonder es gibt sogar konkrete Vorschläge für Verkäufe, Leihgeschäfte und strategische Vertragsverhandlungen.
Das Feature war eigentlich zur Verbesserung der KI geplant, hat sich aber auch für die eigene Nutzung als extrem nützlich erwiesen und wird daher auch dem Spieler selbst zur Verfügung stehen.
Daneben stand in dieser Woche auch einiges an Arbeit am Textmodus auf dem Programm, vor allem wurden neue Texte hinzugefügt. Hier gibt es im nächsten Jahr ausreichend Entwicklungszeit für größere Verbesserungen und viele neue Inhalte.
Dazu passend gibt es auch gleich einen neuen Thread im Forum. Diesmal geht es insbesondere um eure Wünsche zu den Themen „Textmodus“ und „Vereinsgründung“.
Das Designteam war in dieser Woche vor allem in den Bereichen Vereinsgelände (finale Ausarbeitung der Gebäudetabellen, Abriss von Gebäuden), Transfermarkt, Finanzen und 3D-Spiel tätig.
Bleibt mir noch euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.
Viele Grüße
Gerald
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Neues Jahr, neuer Blog
Im ersten Blog des Jahres spricht Gerald über Update 3, Live Season, den FM 12 und zwei Neuzugänge im Fussball Manager Team bei Bright Future...
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen Pause habe ich heute gleich eine ganze Liste von Themen.
Update 3Zunächst zum Update. Dieses ist mittlerweile soweit vorbereitet, jetzt warten wir nur noch auf das Schließen der Transferliste, damit wir alle Transfers eintragen können.
Durch das Update wird voraussichtlich erstmals die Grenze von 40.000 Spielern überschritten, Anfang der Woche war der Zwischenstand 40.004.
Eine genaue Liste aller Änderungen zum Update werden wir kurz vor Release veröffentlichen.Live Season
Mit Update 3 wird auch Live Season noch einmal verbessert. Zusätzlich haben wir jetzt auch alle Zuschauerzahlen eingetragen und diese werden auch entsprechend verbucht.
FUSSBALL MANAGER 11
Hier habe ich noch eine kleine Anmerkung zum Interface. Mehrfach wurde in einem der Ideenthreads gewünscht, dass die Menüeinträge wieder alle gleichzeitig ausklappen sollen. Wenn das dort immer wieder auftaucht, haben diese Option im FM11 vermutlich viele Spieler übersehen, denn dies ist bereits jetzt möglich. Unter Optionen > Voreinstellungen findet ihr rechts unten die entsprechende Möglichkeit.
FUSSBALL MANAGER Team
In diesen Wochen begrüßen wir verschiedene neue Mitarbeiter. Mit Dominik Forstmaier verstärkt uns seit letzter Woche ein weiterer Programmierer, diese Woche stößt außerdem Marc Lange hinzu, der sich beim FM12 um diverse Hauptmenüfeatures kümmern wird und außerdem das Buildsystem betreut (dieses sorgt dafür, dass aus all den Dateien, die die Programmierer und Grafiker erstellen, am Ende auf Knopfdruck ein spielbares Spiel wird).
FUSSBALL MANAGER 12
Auf Hochtouren laufen die Arbeiten in den Bereichen Vereinsgelände (dort wurde gerade der allgemeine Aufbau grafisch festgelegt und die ersten Bürogebäude sowie der Bauhof sind bereits fertig) und Sponsoren. Auch das 3D-Team ist bereits fleißig bei der Arbeit (siehe frühere Blogs).
Ein sehr spannendes Kapitel in diesem Jahr ist das Thema „Jahreshauptversammlung“, schließlich wird der FM in Köln entwickelt. Hier entsteht gerade das Design und u.a. mit diesem Thema beschäftigt sich auch unser nächster Ideenthread…Viele Grüße
Gerald
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Weitere Neuigkeiten
Datum: 02.02.2011
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
eine weitere Woche liegt hinter uns, das FM11-Update befindet sich im Test und so langsam nimmt die FM12-Entwicklung volle Fahrt auf.
Schwerpunkte in dieser Woche waren der Transfermarkt und das neue Vereinsgelände. Hier sind die ersten beiden Gebäude fertig und es wird derzeit an der Karte und am neuen Vereinszentrum gearbeitet. Auch das 3D-Team hat in dieser Woche gute Fortschritte gemacht und u.a. an neuen und alten Animationen gearbeitet, die bisher an sehr hohe Fähigkeiten bzw. spezielle Spieler geknüpft waren.
Das Layout des neuen Jahres steht mittlerweile ebenfalls fest und die Grafiker haben damit begonnen, die Bildschirme zu überarbeiten und neue zu erstellen, zunächst für den Bereich Sponsoren, einer der Unterbereiche des großen Finanz-Themas in diesem Jahr.
Ein wichtiges Thema in diesem Jahr ist es auch, wie man das Spiel visuell noch besser auf die realen Clubs zuschneiden kann, so dass man sich noch mehr bei seinem Verein Zuhause fühlt. Hier werden gerade viele Experimente gemacht und erste Dinge gehen bereits in Serie. Da diese dann ja für viele Clubs individuell gestaltet werden müssen, ist das jeweils eine Menge Arbeit.
Fertig sind bereits die neuen generischen Wappenformen. 130 Stück in jeweils 24 Farben wurden erstellt.
In dieser Woche wurde ferner das Design für das Privatleben fertiggestellt, das natürlich nur einen kleinen Teil der FM12-Erweiterungen darstellt. Zwar können wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts versprechen, aber die von euch am meisten gewünschten Features sind vorgesehen, nämlich ein Aktienmarkt mit Schwerpunkt Clubaktien und Berufe für die Managerfrau, so dass hier eine bessere Verknüpfung mit dem Hauptspiel stattfindet. Das Privatleben bleibt aber weiterhin optional.
Weiter geht es aktuell mit der Jahreshauptversammlung. Hier kam bereits eine Fülle von guten Ideen durch den entsprechenden Ideenthread zusammen, so dass hier Stück für Stück eine ziemlich „lebendige“ Veranstaltung entsteht, inklusive einer Vielzahl von Anspielungen auf reale Ereignisse.
Besonders mögen wir den Vorschlag, dass der Präsident hinter dem Rücken des Managers einen Spieler kauft oder verkauft, bzw. einen Vertrag verlängert. Dies kommt ja durchaus auch in der Realität immer wieder vor.
Auch ansonsten wird fleißig getippt, so entstehen u.a. täglich neue Textmoduszeilen und Städtetexte.
Schließlich sind wir auch schon fleißig am neuen Editor. Hier gibt es in diesem Jahr hauptsächlich für die neuen Features notwendig Anpassungen, die wir schon mal vorbereiten, damit wir nachher bei der Programmierung mit echten Daten arbeiten können.
Viele Grüße
Gerald
PS: Alle Ideenthreads in unserem Forum sind natürlich noch immer aktiv und wir freuen uns auf weitere Anregungen.
ZitatBlog Nummer 3
Datum: 11.02.2011
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
am Update sind jetzt vor allem noch die Grafiker zugange, so kommen auf jeden Fall noch mal 381 neue Spielerbilder und 150 neue XXL-Bilder hinzu, darunter auch so illustre Neuzugänge wie Shinji Okazaki (VfB Stuttgart). Die Datenbank meldet bereits vierstellige Wechselzahlen. Mittlerweile sind alle Infos komplett und werden entsprechend zusammengestellt. Wie immer ist das eine Menge Arbeit, aber es geht alles nach Plan voran. Das Ziel ist es hier, dass die Datenbank bis zum 11. fertig ist und dann noch einmal getestet wird.
Eine Herausforderung für Update 3 ist noch Live Season, da z.B. die Spielernominierungen in Ländern wie England und Spanien im Winter noch berücksichtigt werden müssen. Für den FM12 war es ebenfalls eine gute Woche. Das Vereinsgelände macht Fortschritte und das neue Vereinszentrum ist in insgesamt 11 Stufen schon fertig. Nächstes Gebäude auf der Liste ist das Medienzentrum, das in dieser Woche gebaut wird.
Oliver hat in dieser Woche die Trainingslager verbessert, Auswirkungen und Preise wurden aktualisiert, 25 neue Orte kamen hinzu.
Die Grafiker haben bereits die Screens in vielen Bereichen abgeschlossen, so wurden in dieser Woche u.a. die Privatleben-Screens gebaut. In dieser Woche beginnt nun die Arbeit am neuen Aktienmarkt. Hierbei liegt es uns auch besonders am Herzen, dass dieser über Parameter-Dateien erweiterbar sein wird.
Ebenfalls in dieser Woche wurde auch den neuen Sponsoren-Verhandlungen gearbeitet. Der Screen mit den 3 Sponsoren zum Saisonbeginn ist nun praktisch seit 10 Jahren unverändert - aber im FM12 werden die Verhandlungen endlich neu gestaltet.
Im Design geht es in dieser Woche z.B. um den Transfermarkt und um den Textmodus. Dort wurde der Ideenthread ausgewertet und erste neue Bereiche wurden ausgearbeitet. Eines der geplanten Features sind z.B. Verletzungen in Schritten, d.h. zuerst humpelt der Spieler, dann aber geht es irgendwann nicht mehr weiter oder aber das Problem verschwindet wieder.
Viele Grüße
Gerald
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Blog 4
Datum: 21.02.2011
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Milestone 1 ist geschafft und das gesamte Team hat eine erste Woche mit Fehlerbeseitigung hinter sich.
Im Design geht es weiter um die Bereiche 3D-Spiel, Präsidium und Training.
Das Design für den Textmodus in diesem Jahr ist mittlerweile fertig, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die im entsprechenden Thread mitgeholfen haben. Sobald erste Sachen fertig sind, halte ich euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden.
Auch die Zusammenarbeit mit der Community zeigt erste Auswirkungen.
So hat am Freitag letzter Woche ein großer Teil der Programmierer kleine Wünsche der Betatester umgesetzt. Auf diese Weise wurden über 20 kleine Ideen Realität.Für uns sehr erfreulich war der Start der neuen Aktion „Dein Feature!“.
Ab dieser Woche Freitag steht nun ein Programmierer exklusiv für diese Features zur Verfügung. Wir beginnen voraussichtlich mit dem aktuell führenden Feature der ersten Umfrage, Antwort E), also der Trainingsfortschrittsanzeige in der Spielerinfo. Sollte ein anderes Feature gewinnen, setzen wir das auch noch um. Anschließend gibt es dann die erste echte Umfrage mit Vorschlägen aus dem Thread.
Oli hat nun damit begonnen, diverse bereits existierende Bereiche des Spiels zu überarbeiten. Mit den Trainingslagern ging es letzte Woche los, diese Woche kommen neue Objekte für das Privatleben hinzu und ab Mittwoch werden dann die „Stimmen zum Spiel(tag)“ erweitert.
Schwerpunkte der Programmierung in der letzten Woche waren der 3D-Modus (3 Programmierer), die Finanzen, das Vereinsgelände, das Privatleben, der Editor sowie eine Vielzahl von kleineren Verbesserungen.
Zu Update 3 veröffentlichen wir an dieser Stelle in dieser Woche noch eine ausführliche Changelist.
Viele Grüße
Gerald
PS: In der letzten Woche haben wir auch noch einmal ein neues Update zu Fußballfan veröffentlicht. Wer das Spiel nicht kennt, dem sei www.fussballfan.de noch einmal wärmstes ans Herz gelegt, das Spiel ist – Internetzugang vorausgesetzt - kostenlos.Ihr findet auch Informationen und Trailer zum Spiel direkt hier auf unserer Homepage
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Zitat
Mehr zu Update 3
Datum: 25.02.2011
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
hier die Liste aller Änderungen durch das anstehende Update 3.
* Bugfix: Absturz vor Pokalspielen
* Bugfix: Live Season: Alle Wintertransfers in England und Spanien waren nicht nominiert und durften in der Rückrunde nicht spielen
* Bugfix: Live Season: Vereine erhielten keine Eintrittsgelder für die bereits bestrittenen Spiele
* Bugfix: Textmodus: Gelegentlich waren die Managerrufe und die Taktiken für das gesamte Spiel gesperrt
* Bugfix: Vereinsgründung - Saisonende: Spieler wird entlassen und das Team verschwindet in den unteren Ligen, wenn die Relegationsspiele nicht gespielt werden
* Bugfix: Probleme mit Relegation in Deutschland
* Bugfix: Gastgeber EM 2014 automatisch qualifiziert
* Bugfix: News Centre: Moralwert zu Transfermail hinzugefügt
* Bugfix: Absturz beim “Big Spenders”-Bildschirm beseitigt
* Optimierung: Kleinere Änderungen bei der Ballannahme im Actionmodus vollständiges Datenbankupdate mit einer vierstelligen Anzahl von Transfers und mehreren Hundert neuen Spielern
* diverse kleinere Text- und Grafikfehler wurden beseitigt, verschiedene Tooltips wurden hinzugefügt
* Update der Spielerbilder vor allem in den unteren englischen Ligen
* 381 zusätzliche Spielerbilder
* 150 zusätzliche XXL-SpielerbilderAb sofort könnt ihr Live Season auch mit eurer eigenen Datenbank spielen. Um absolute Kompatibilität zu gewährleisten, war es bislang nur möglich, die offizielle EA Datenbank zu verwenden. Dies wird auch nach wie vor empfohlen.
Wollt ihr trotzdem eure eigene Datenbank verwenden, muss in der user.ini (Pfad: ..\Eigene Dateien\FUSSBALL MANAGER 11\Config\user.ini) folgende Zeile ergänzt werden:
IGNORE_LIVESEASON_EADATABASE = 1
Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr und es kann bei Fehlern, wie Abstürzen und fehlerhaften Daten kein Support gewährt werden. Um Probleme zu vermeiden, solltet ihr keine Spieler umbenennen, löschen oder Geburtsdaten ändern. Ebenso sind Änderungen an Spielplänen, Terminen und Scripten ein Risiko. Die Update 3-Datenbank sollte unbedingt als Grundlage verwendet werden.
Leider verzögert sich das Update noch etwas, da insbesondere der erste Fehler oben in der Liste sehr hartnäckig war. Wer den Tipp noch nicht kennt und derzeit vor Pokalspielen häufige Abstürze hat: Das Problem hängt an der seit Update 2 beim Verlassen des Spiels gespeicherten Einstellung rechts im Textmodus. Wird hier die Tabelle gewählt, tritt das Problem auf. Wählt man eine andere Einstellung, funktioniert es.
Viele Grüße
Gerald
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Fortschritte
Datum: 29.03.2011
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen, Hier also zunächst eine Übersicht über die bisher durch „Mein Feature!“ umgesetzten Dinge. Die in der folgenden Liste mit „Eventuell“ gekennzeichneten Features werden dabei erledigt, wenn noch Zeit ist, ggf. wird über sie auch noch einmal in einem Extra-Poll entschieden.
Poll 1
Trainingsfortschritt anzeigen lassen (fertig)
Beobachtungsliste zum neuen Verein übernehmen (fertig)Poll 2
Für Europapokalendspiel bewerben (fertig)
Eventuell: TV-Verhandlungen für die LigaPoll 3
Unterbezahlte Spieler beschweren sich (inklusive genereller neuer Gehaltserhöhungsoption) (fertig)
Zusätzliches Info-Tab in der Aufstellung: Erfahrung (fertig)Poll 4
Neues Stadion (Design fertig, startet nächste Woche)
Eventuell: ManageraufgabenPoll 5
Läuft noch… -> hier gehts zur Abstimmung!Dazu wurde aus eurer Liste der Wunsch „Flexibleres Internationales Prestige“ bei den kleineren Ländern umgesetzt, da er sehr sinnvoll war, aber in einer Abstimmung benachteiligt gewesen wäre. Auch diverse Multiplikatoren, die Transfers eingeschränkt haben, wurden im Rahmen dieses Features an die 5-Jahresliste gekoppelt.
Nun aber zu den sonstigen Verbesserungen. Beginnen wir nach dem Spieltag.
Dort gibt es jetzt eine ganze Menge Zusatzinformationen: Fairplay, Sperren, Verletzungen, bei der Elf des Tages gibt es jetzt eine Statistik über die häufigsten Berufungen, ferner wurde eine Übersicht der besten Spieler nach Noten ergänzt, es gibt eine Chancentabelle und last but not least wurde die Torjägerliste erweitert. Diese beinhaltet jetzt auch Scorer und Vorlagengeber. Dieser Punkt wird euch vielleicht bekannt vorkommen, er belegte in Poll 4 den 3. Platz. Da das aber ein relativ kleines Feature war und unter harter Konkurrenz durch wesentlich umfangreichere Features gelitten hat, haben wir es gleich noch miterledigt.
Weiterhin wurde eine große Anzahl von kleinen Verbesserungen integriert. So kann nun eine Scoutmission einfach per Drag & Drop verdoppelt werden. Der Transfers der Woche-Screen wird nun auch angezeigt, wenn das Transferfenster geschlossen ist. Dann werden in der vergangenen Woche abgeschlossene zukünftige Transfers aufgelistet. Wechselt der Spieler dann wirklich (2. Transferfenster oder neue Saison), wird der Transfer erneut angezeigt. Weiterhin ist es bei den Transfereinstellungen der ersten Saison nun möglich, beim Spielstart zwischen verschiedenen Einstellungen für den Transfermarkt in der Saison zu wählen.
1. Eingeschränktes Transferbudget (20%) für die erste Saison und keine Transfers im ersten Transferfenster erlaubt. 2. Eingeschränktes Transferbudget in der ersten Saison. 3. Unbeschränkte Transfers und Budgets.
Bei Pokalspielen gibt es nun Einnahmen für Live-Übertragungen im Fernsehen, die Webseite wurde um diverse Transfermeldungen erweitert und in der Managerzentrale gibt es nun auch Hinweise zu den Mentoren. Insgesamt wurden einige Dutzend Verbesserungen dieser Größenordnung eingebaut, aber hier soll es spätestens in der Demo ja dann auch noch ein paar positive kleine Überraschungen geben.
Bei den großen Features melden wir Vollzug in den Bereichen Sponsoren und beim Vereinsgelände. Auch das Privatleben wurde erfolgreich abgeschlossen. Über beide Themen werden wir euch später aber noch umfassend informieren, gleiches gilt auch für das 3D-Spiel.
Zum Schluss gibt es noch einige Fortschritte beim Editor zu vermelden. So gibt es jetzt eine Funktion, die doppelte Spieler auch bei nicht 100%ig gleichen Namen aufspürt. Noch wichtiger aber ist der Bereich der Vertragsklauseln, der erheblich erweitert und besser mit dem Spiel abgestimmt wurde. Für die Editoren ist das jedenfalls eine richtig feine Sache geworden.
In der nächsten Woche geht es dann u.a. mit dem Textmodus los.
Viele Grüße
Gerald
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Mai Blog
Datum: 03.05.2011
Autor: Gerald KöhlerHallo zusammen,
die Halbzeit für die Entwicklung des neuen FM12 ist längst geschafft, Ende März wurde die entsprechende Version fertiggestellt.
Abgeschlossen wurden bekanntlich die großen Bereiche Vereinsgelände (hier wird grafisch allerdings noch mehrere Monate gearbeitet werden), Privatleben, Transfermarkt und Sponsoren.
Noch in Arbeit sind u.a. das 3D-Spiel (der größte Einzelpunkt) und die Finanzen. Neu begonnen haben nun Textmodus und Training. Beim Textmodus stand dabei erst einmal der Editor im Vordergrund, der gleich eine ganze Reihe neuer Features verpasst bekam und nun bereit für die neuen Texte ist. Mit deren Erfassung wird nun gerade begonnen. Erste Punkte für die Programmierung sind nun eine verbesserte Auswahl der Textblöcke und eine weiter verbesserte Auswahl der Spieler.Zum Training soll noch nicht zu viel verraten werden, klar ist aber, dass die Trainingsplanung in einzelnen Einheiten pro Tag zurückkehrt.
Große Fortschritte haben wir mit einigen besonders alten Bereichen im FM gemacht. So entstehen gerade neue Managergesichter und Familiengrafiken. Auch die Ereignisse wurden überarbeitet, und mehrere Hundert neue Varianten wurden geschrieben (aktuell peilen wir die 1.000 an). Bereits länger zurück liegt die Neugestaltung der Objekte im Privatleben. Dazu kommt aktuell das Thema „Landkarten“, die auch schon etwas in die Jahre gekommen sind und in diesem Jahr ausgetauscht werden sollen.
Etwas getan hat sich auch im Bereich „Kalender“, der in den letzten Jahren ja nicht wirklich verbessert wurde. Hier gibt es nun gleich eine ganze Reihe spannender neuer Events, von der Charity-Gala bis zum Laktat-Test. Ein Schwerpunkt der Verbesserungen lag auch beim Thema Freundschaftsspiele, bei dem man nun u.a. beliebige Mannschaften einladen kann (teilweise gegen Antrittsgebühr). Ferner wurde verstärkt Wert auf lokale Gegner gelegt (im In- und Ausland), so dass die Interessenten für Freundschaftsspiele deutlich realitätsnäher geworden sind. Mit Stuttgart spielt man nun z.B. häufiger gegen Teams aus der Schweiz und Frankreich, Kölner werden eher Freundschaftsspiele gegen Teams aus Belgien und den Niederlanden austragen, der HSV fährt nach Dänemark usw.
Von den Poll-Features, die nicht gewonnen haben, haben wir auf vielfachen Wunsch noch die Ideen zum Thema „Sofortberechnung“ umgesetzt, das Feature „Zufallsereignisse“ bekommt in Poll 7 auf euren Wunsch noch einmal eine Chance.
Ansonsten suchen wir in dieser Woche noch einmal verstärkt kleine Ideen und Anregungen, die ihr hier posten könnt.
Viele Grüße
Gerald
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Juni Blog
18.06.2011
Auch in diesem Monat habe ich wieder Neuigkeiten zum aktuellen Stand der Entwicklung des FM12.
Hallo zusammen,
der letzte Milestone für den FM12 ist fast abgeschlossen, noch gut eine Woche werden Features eingebaut – dann beginnt bereits wieder die Zeit der Fehlerbeseitigung und der Optimierung.
Ein wichtiges Thema der letzten Wochen war z.B. die Spielerentwicklung. Es ist ein klares Ziel in diesem Jahr, dass diese wesentlich verlangsamt wird und das Spiel dadurch auch schwieriger wird. Einige der bisherigen Verfahren - z.B. über die 2. Mannschaft schnell große Fortschritte zu erzielen - wurden dabei erschwert oder unmöglich gemacht. Die Anzahl der Topspieler auch bei den Computervereinen, die bislang nach einigen Jahren regelmäßig die Spielwelt bevölkern, wird ebenfalls stark zurückgehen.
Überarbeitet wurde auch die Generierung von Spielern. Hier gibt es nun spezielle Regeln für miteinander verbundene Attribute wie Schnelligkeit und Antritt und auch zusätzliche Regeln für die Größe der Spieler, z.B. im Tor und in der Innenverteidigung.
Neu eingeführt wurden dagegen die Mitglieder der Vereine, die nun im Vereinsinfo angezeigt werden und durch Mitgliederkampagnen, Transfers usw. beeinflusst werden können. Immerhin kommt durch die Beiträge jedes Jahr durchaus ein hübsches Sümmchen zusammen.
Ein weiteres interessantes neues Feature sind die zukünftigen Aufgabenfelder der Profis nach dem Fußball. Viele beginnen nun Karrieren in den unterschiedlichsten Jobs. Das kann im Spielerinfo und auch auf dem Statistikscreen eingesehen werden.
Abgeschlossen ist mittlerweile die Aktion „Dein Feature“, die äußerst erfolgreich war. Wir haben hier jetzt noch mal alle Features mit dem aktuellen Stand für euch zusammengefasst:
Poll 1
Trainingsfortschritt anzeigen lassen (fertig)
Beobachtungsliste zum neuen Verein übernehmen (fertig)
Poll 2
Für Europapokalendspiel bewerben (fertig)
Poll 3
Unterbezahlte Spieler beschweren sich (inklusive genereller neuer Gehaltserhöhungsoption) (fertig)
Zusätzliches Info-Tab in der Aufstellung: Erfahrung (fertig)
Poll 4
Neues Stadion (fertig)
Manageraufgaben (fertig)
Poll 5
Letzte 24 Stunden der Transferperiode (fertig)
Sofortberechnung (fertig)
Poll 6
Probetraining-Tag (fast fertig)
Poll 7
Ansprachen vor dem Spiel (Design ist fertig, Grafik ist fertig, Programmierung startet in Kürze)
Dazu wurde aus eurer Liste der Wunsch „Flexibleres Internationales Prestige“ bei den kleineren Ländern umgesetzt, da er sehr sinnvoll war, aber in einer Abstimmung benachteiligt gewesen wäre. Auch diverse Multiplikatoren, die Transfers eingeschränkt haben, wurden im Rahmen dieses Features an die 5-Jahresliste gekoppelt.
Im Designbereich widmen wir uns derzeit vor allem den Interviewfragen, die vermehrt auf das aktuelle Geschehen eingehen und dem Spieler jetzt auch einmal die eine oder andere Falle stellen werden.
Wie ihr sicherlich schon gesehen habt, gibt es die ersten zwölf Screenshots des FUSSBALL MANAGER 12. Hier geht’s direkt zu den Shots >>
Viele Grüße und bis bald,
Gerald -
FM12 ist einfach erste Sahne dieses Spiel allein schon von der Grafik und vom Aufbau ein echter Hammer!Wenn dieses Spiel gleich rauskommt muss ich mir es holen und mal schnell eine Saison durchspielen
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Noch eine Woche bis zum Release
Hallo zusammen,
heute wollen wir euch kurz auf den neuesten Stand zum FM12 bringen.
Die beste Nachricht zuerst: Das Spiel ist letzte Woche Mittwoch fertig geworden und ging danach umgehend in die Produktion.
Ebenfalls fertig geworden sind die Übersetzungstoolkits für die Fanseiten, die jetzt umgehend verschickt werden.Nach der Fertigstellung des Spiels haben wir umgehend mit den Arbeiten an der Demo begonnen. Eine erste Version ist fertig und wird gerade getestet. Erstmals wird man auch Österreich und die Schweiz bereits in der Demo spielen können.
Außerdem sind wir bereits fleißig mit weiteren internen Arbeiten beschäftigt, z.B. entsteht gerade ein Tool, mit dem man 2 Datenbanken miteinander vergleichen kann. Auf diese Weise können wir euch z.B. in Zukunft noch besser darüber informieren, mit welchen Änderungen ihr zu rechnen habt. Besonders wichtig wird das, da wir durch das in Live Season enthaltene Live Database noch mehr Updates als früher veröffentlichen werden.
Live Season wird im Moment natürlich für den Release des Spiels vorbereitet, d.h. letzte Ergebnisse, Torschützen, Verletzungen usw. werden eingetragen, damit am 20. alles auf dem neuesten Stand ist. Da man Live Season als Vorbesteller bei Origin und Amazon.de umsonst dazu bekommt (weitere Infos siehe unten), werden in dieser Saison sicher viele zusätzliche Spieler in den Genuss dieses Features kommen. Mit dem Download wird dann jeweils auch direkt die komplette Spielerdatenbank aktualisiert.
Zum Schluss noch ein Update zu Videos und Screenshots: Seit letztem Donnerstag ist das vierte Feature Video live, in dem Thomas Tuchel und ich den komplett überarbeiteten Finanzbereich vorstellen. Auch über Live Season haben wir einiges zu berichten. Diesen Donnerstag kommt dann der letzte Teil der Pressekonferenz, darin sprechen wir über „Dein Feature!“. Außerdem gibt es diese Woche noch eine letzte Serie neuer Screenshots zum FM12.
Das wäre es für heute von meiner Stelle, bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße
Gerald
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