FM Scene 6.0.5

  • FM Scene 5.0 erschienen!



    Mit der FM Scene Browser-Erweiterung hast du alle nationalen wie auch internationalen Fanseiten zum FUSSBALL MANAGER von EA Sports im Blick! Diese für Firefox, SeaMonkey und Flock verfügbare Erweiterung geht besser denn je in die nächste Runde!


    FM Scene 5.0 bietet volle Kompatibilität zum kommenden Top-Browser Mozilla Firefox 4.0 und neue Features. Du möchtest das neue Firefox-Menü nutzen, welches in Firefox 4.0 die Klassische Menüleiste ersetzt? Kein Problem, das neue FM Scene unterstützt dies. Homepages, Foren und Online Manager der Fanseiten sind schön, aber du vermisst die Social Media-Dienste, die heute eine immer größere Rolle spielen? Auch da kann Abhilfe geschaffen werden, FM Scene 5.0 integriert auch Verknüpfungen zu Facebook, Twitter sowie YouTube. Natürlich funktioniert auch weiter das Auslesen der aktuellesten Fanseitennews per RSS-Technologie. Du bist davon genervt, dass die Links immer den aktuellen Tab ersetzen? Hier hat sich FM Scene immer nach Mozilla-Standard verhalten, sprich Klick öffnet eine Seite im aktuellen Tab, Strg + Klick in einem neue Tab und Shift + Klick in einem neuen Fenster. Dies war vielleicht nicht jedem klar, vielleicht möchte aber auch manch einer generell jede Seite in einem neuen Tab öffnen. Dieses Verhalten ist neuer Standard der Erweiterung und lässt sich mittels neuer Option in den Einstellungen jederzeit nach Belieben einstellen. Dies und noch mehr bietet die neue Version 5.0, die vollständige Auflistung findet sich im Changelog. FM Scene unterstützt die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.

  • Wer glaubt, dass mit Version 5.0 das Ende der Fahnenstange bereits erreicht sei, der irrt. Im Hintergrund laufen bereits die Arbeiten am nächsten großen Release, der nicht lange auf sich warten lassen wird. Auf Einzelheiten wird zu gegebenem Zeitpunkt eingegangen werden, gesagt sei aber, dass FM Scene 6.0 aus technischer Sicht noch einmal ein riesiger Schritt nach vorne ist und kaum noch etwas mit der aktuellen Version zu tun hat. Natürlich möchten solche Änderungen gut getestet werden, daher kann jeder via kontakt@soeren-hentzschel.at verschiedene Meilenstein-Releases bis zur Fertigstellung erhalten, mit der Bitte um Feedback.


    Allen anderen viel Spaß mit der aktuellen FM Scene 5.0-Erweiterung!

  • Wie bereits erwähnt, wird Version 6.0 unter der Haube eine Riesen-Veränderung gegenüber der aktuellen Version 5.0 werden, hierauf möchte ich in diesem Preview etwas genauer eingehen. Zuerst sei sich aber bedankt, über 1 000 Downloads allein auf der Mozilla-Plattform in der ersten Woche sprechen für sich.


    Aktuell ist es so, dass das Fanseitenmenü komplett in XUL umgesetzt ist und das exakt drei mal - einmal für die Menüleiste in Firefox, einmal für das neue Menü in Firefox 4.0 und einmal für die Menüleiste in SeaMonkey. Man kann sich nun natürlich vorstellen, dass der Wartungsaufwand extrem ist. Für eine Änderung an der Fanseitenliste muss nach dreimal exakt der selben Stelle gesucht werden, dies kostet viel Zeit und erhöht das Fehlerpotential.


    FM Scene 6.0 funktioniert anders. Nun existiert in den XUL-Dateien nur noch die Grundstruktur. Das komplette Fanseitenmenü befindet sich jetzt in einer JSON-Struktur, welche per JavaScript an allen Orten eingebunden wird. Damit muss jede Änderung nur noch einmal gemacht werden und übersichtlicher ist der Code auch noch. Bindet man die Erweiterung in Zukunft vielleicht noch an anderen Stellen ein, vergrößert sich der Vorteil immer weiter.


    Bis es soweit ist und es die neue Version zum Download gibt, lege ich noch einmal FM Scene 5.0 ans Herz.

  • Nachdem im letzten Beitrag die große Veränderung unter der Haube der kommenden Version 6.0 von FM Scene beleuchtet wurde, möchte ich nun ein neues Feature vorstellen. Bislang gelangt man zu jeder Fanseite, indem man mit der Maus über den Eintrag der Fanseite im Fanseitenmenü fährt, woraufhin sich eine Auswahl von Homepage über Forum bis zu den Social Media-Diensten öffnet. Dies ist auch in Zukunft noch so, zusätzlich besteht nun aber noch die Möglichkeit direkt auf den Fanseiten-Eintrag zu klicken, womit sich sofort die Homepage öffnet und nicht erst im Menü ausgewählt werden muss. Auch hier wird die Einstellung berücksichtigt, ob die Seite im aktuellen oder in einem neuen Tab geöffnet wird. Außerdem lässt sich das neue Featue in den Einstellungen deaktivieren (Standard: aktiv).



    Bis es soweit ist und es die neue Version zum Download gibt, lege ich noch einmal FM Scene 5.0 ans Herz.

  • Mit Version 5.0.1 wurde nun ein umfangreiches Fanseitenupdate für FM Scene veröffentlicht. Wer die Erweiterung über addons.mozilla.org heruntergeladen hat, kann über den Addon-Manager das Update automatisch beziehen. Eine Neuinstallation ist selbstverständlich genauso über Mozilla problemlos möglich. Auf Softpedia wird die neue Version ist Kürze ebenfalls verfügbar sein.


    Außerdem ist die Erweiterung nun über eine leicht zu merkende URL erreichbar:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fm-scene/


    5.0.1 - 13. Januar 2011
    ============================================================================
    + kompatibel zu Firefox 4.0.*
    o FM Fan: Favicon aktualisiert
    o FM Gate: Favicon aktualisiert
    o FM Patches: Favicon aktualisiert
    o FM Total: Facebook-Seite hinzugefügt
    o FM Total: Favicon aktualisiert
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager Brasil (Brasilien): Zur Fanseitenliste hinzugefügt
    o Internationale Fanseiten: BFL FIFA Manager (Bulgarien): Zur Fanseitenliste hinzugefügt
    o Internationale Fanseiten: Hellas Manager (Griechenland): Aus Fanseitenliste entfernt
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager IL (Israel): Forum hinzugefügt
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager IT (Italien): Umbenannt zu Soccer Manager IT
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager Portugal (Portugal): Zur Fanseitenliste hinzugefügt
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager PT (Portugal): Zur Fanseitenliste hinzugefügt
    o Internationale Fanseiten: TCM Total (Portugal): Zur Fanseitenliste hinzugefügt
    o Internationale Fanseiten: fifamanag (Russland): Zur Fanseitenliste hinzugefügt

  • Ab sofort ist FM Scene 6.0 verfügbar! Die größten Änderungen gegenüber der Vorversion gab es unter der Haube. Die Erweiterung kann über Mozilla heruntergeladen oder über das Automatische Update bezogen werden. Auf Softpedia wird der Download wie immer in Kürze folgen.


    Das komplette Fanseitenmenü befindet sich jetzt in einer JSON-Struktur, welche per JavaScript an allen Orten eingebunden wird. Damit muss jede Änderung nur noch einmal gemacht werden und übersichtlicher ist der Code auch noch. Dies reduziert die Fehleranfälligkeit und bindet man die Erweiterung in Zukunft vielleicht noch an anderen Stellen ein, wird sich dies noch stärker bemerkbar machen.


    Auch für den Benutzer gibt es ein neues Feature. Bislang gelangt man zu jeder Fanseite, indem man mit der Maus über den Eintrag der Fanseite im Fanseitenmenü fährt, woraufhin sich eine Auswahl von Homepage über Forum bis zu den Social Media-Diensten öffnet. Dies ist auch in Zukunft noch so, zusätzlich besteht nun aber noch die Möglichkeit direkt auf den Fanseiten-Eintrag zu klicken, womit sich sofort die Homepage öffnet und nicht erst im Menü ausgewählt werden muss. Auch hier wird die Einstellung berücksichtigt, ob die Seite im aktuellen oder in einem neuen Tab geöffnet wird. Außerdem lässt sich das neue Featue in den Einstellungen deaktivieren (Standard: aktiv).


    Desweiteren wurde der Optionen-Dialog optisch überarbeitet. Die Änderungen in der Übersicht:


    6.0.0 - 10. Februar 2011
    ============================================================================
    + Fanseitenmenü wird nun über gemeinsame JSON-Struktur an alle Menüs geliefert
    + Neue Option: Direkt über Fanseiteneintrag zur Homepage gelangen
    + Überarbeiteter Optionen-Dialog
    + Bugfix: Logo im Über-Fenster nicht klickbar gewesen
    + CSS-Datei aufgeräumt
    + kompatibel zu Seamonkey 2.1b3pre

  • Mit FM Scene steht ab sofort das erste Wartungsupdate für den 6.x-Zweig zum Download bereit. In Version 6.0 hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen, welcher es nicht erlaubte, die Newsfeeds der Fanseiten zu öffnen. Da es sich dabei um eine der wichtigsten Funktionen der Erweiterung handelt, ist das Update dringend empfohlen. Das Update kann wie immer über Mozilla oder das Automatische Update bezogen werden, die Softpedia-Version folgt in Kürze.


    6.0.1 - 02. März 2011
    ============================================================================
    + Bugfix: Newsfeed-Einträge ließen sich seit Version 6.0.0 nicht mehr aufrufen
    + Bugfix: FM Scene-Eintrag im Fanseitenmenü unter Linux nur schwer lesbar gewesen
    + zwei obsolete CSS-Zeilen entfernt

  • Passend zum Firefox 4.0 Release Candidate erscheint eine neue FM Scene-Version, welche die Erweiterung zu 100% kompatibel mit Firefox 4.0 macht. Bislang hat sich der Newsfeed immer automatisch stündlich aktualisiert, mit Firefox 4.0 gab es nur noch eine Aktualisierung bei Programmstart und die manuelle Aktualisierung. Mit der neuen Version sucht FM Scene auch in Firefox 4.0 wieder von ganz alleine jede Stunde nach neuen News.


    Download FM Scene 6.0.2


    6.0.2 - 10. März 2011
    ============================================================================
    + Bugfix: Newsfeed hat sich nicht mehr automatisch in Firefox 4 aktualisiert
    + Bugfix: Rechtschreibfehler in der englischen Version behoben
    + zwei Warnungen in der Addon-Validierung behoben (damit nun 0 Fehler und 0 Warnungen)


  • Am 20. Oktober erscheint der FUSSBALL MANAGER 12. Um keine Neuigkeit und vor allem kein File zur neuen Manager-Simulation aus dem Hause EA Sports zu verpassen, solltet ihr schnell die aktuellste Version von FM Scene installieren.


    Über folgenden Link gelangt ihr zur Neuinstallation, das Automatische Update von Version 6.0.2 wird noch ein paar Tage, vermutlich bis nach dem Release des FM12, dauern. Auf den Review-Prozess bei Mozilla hat man leider keinen Einfluss.


    Download: FM Scene 6.0.3


    6.0.3 - 17. Oktober 2011
    ============================================================================
    + Kompatibilität: bis Firefox 9.* und SeaMonkey 2.6.*; Flock wird nicht mehr unterstützt
    + URL von FM Scene geändert (alte Domain existiert nicht mehr)
    + Fehlerhafte Sprachvariable FR und NL korrigiert
    + obsolete Sprachvariable entfernt
    + Name von "FM Scene Firefox-Extension" in "FM Scene" geändert
    o FM Scene: Feedback-Link angepasst; YouTube-Link zu sh-at ergänzt
    o FM Corner: Link zu Online Manager hinzugefügt
    o FM Patches: Aus Fanseitenliste entfernt
    o Soccer Lobby: Zur Fanseitenliste hinzugefügt
    o Offizielle Homepage: Link zum Forum korrigiert; Englische Version der Facebook-Seite wird nun berücksichtigt
    o Internationale Fanseiten: Fifa Manager Brasil (Brasilien): Newsfeed und Link zur Homepage entfernt
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager IL (Israel): Link zum Forum entfernt
    o Internationale Fanseiten: Soccer Manager IT (Italien): Label von Homepage zu Forum umbenannt
    o Internationale Fanseiten: FIFAM.inf- (Polen): Link zum Forum entfernt; Link zu Twitter hinzugefügt
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager Portugal (Portugal): Link zum Forum entfernt
    o Internationale Fanseiten: TCM Total (Portugal): Aus Fanseitenliste entfernt
    o Internationale Fanseiten: ManagerFifa (Spanien): Link zu Facebook entfernt
    o Internationale Fanseiten: RoManager Site (Rumänien): Aus Fanseitenliste entfernt
    o Internationale Fanseiten: FIFA Manager CZ (Tschechien): Aus Fanseitenliste entfernt

  • Die aktuellste Version 6.0.4 der Erweiterung FM Scene steht ab sofort zum manuellen Download bereit. Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Fanseitenupdate. Da der Review-Prozess bei Mozilla derzeit wieder etwas länger dauert, ist mit einer Wartezeit von mindestens drei Wochen zu rechnen, ehe es eine automatische Aktualisierung über die Update-Funktion gibt. Da das letzte Update vom 01. November 2011 datiert, ist ein Update aufgrund der vielen Änderungen bei den Fanseiten empfohlen.


    Download: FM Scene 6.0.4


    6.0.4 - 06. Mai 2012
    ============================================================================
    - Umfangreiches Fanseitenupdate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!