athletic-club.eus

  • Ernesto Valverde gefeuert - Don_Alfredo übernimmt




    21.11.2015 - Es geht Schlag auf Schlag



    Es kam, wie es kommen musste. Nach zuletzt eher mässigen und schwachen Auftritten, welche sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelten, zog Präsident José Urrutia nun die Notbremse. Ernesto Valverde ist per sofort nicht mehr Trainer von Athletic Bilbao. Dies kommunizierte man noch am Samstagmorgen auf der Homepage. Gleichzeitig versprach man, dass man noch am gleichen Tag den Nachfolger offiziell präsentieren würde. Gesagt getan. Am Samstagabend traf der Präsident dann mit einem bekannten Gesicht vor die Medien. Kein geringerer Trainer als Don_Alfredo trainiert ab sofort die 1. Mannschaft von Bilbao. Don_Alfredo war zuletzt Trainer in Udinese und Heerenveen und steht nun vor seiner grössten Aufgabe. "Ich freue mich auf die kommenden Monate, ja vielleicht Jahre, hier im schönen Baskenland", dies waren erste Worte des neuen Coaches. "Der Kader gefällt mir sehr. Wir werden das Team nur punktuell verstärken und die Transferphilosophie soweit es geht fortsetzen wie bis anhin." Über die Ziele verlor der neue Verantwortliche noch keine Worte, will man sich zu diesem Thema noch bedeckt halten. Im Interview mit dem vereinseigenen TV-Sender entpuppte sich der der gebürtige Schweizer als Fan von Aymeric Laporte. "Wir wissen das er auf dem Markt sehr begehrt ist, werden aber unser Bestes geben um ihn langfristig zu halten." Das man bei sehr guten Angebot nicht Nein sagen kann, ist auch ihm klar:" Klar gibt es Angebote, die man nicht ausschlagen können wird. Wir müssen das Team verstärken und können nicht nur auf einzelne Spieler Rücksicht nehmen. Klar aber ist, dass wir weder Laporte, noch Inaki oder andere Leistungsträger für lau hergeben." Bereits in den ersten Tagen gab es viele Anfragen für Inaki und Laporte. Bis dato aber noch keines, dass den Coach aus den Socken gehauen hat. Gleichzeitig ernannte er zudem, Aymeric Laporte zum neuen Kapitän der ersten Mannschaft.

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 24. November Twitter

    BREAKING: Mikel Arteta wechselt per sofort ins Baskenland. Der gebürtige Baske unterschreibt bei Bilbao für 2 Jahre. Die Ablösesumme beträgt rund 8 Mio Euro."Ich bin sehr glücklich, endlich zurück ins Baskenland zu kommen. Ich hatte eine schöne Zeit in England, nun ist aber an der Zeit, zu den Wurzeln zurückzukehren. Arteta wird zukünftig die Nummer 12 tragen. #athletic #bienvenidoMikel

  • Transferupdate 24.11.2015


    24.11.2015 - Poker um Laporte - Geht er oder nicht?

    • Zuerst einmal zu einer sehr guten Nachricht. Wie auf dem vereinseigenen Twitteraccount vermeldet wurde, verpflichtet Bilbao per sofort den Mittelfeldstrategen Mikel Arteta. Der gebürtige Baske unterschreibt für 2 Jahre bei den Basken. Arteta spielte zuvor diverse Jahre beim FC Arsenal in England. "Wir sind froh, einen Spieler wie Arteta bekommen zu haben. Er wird uns mit seiner Ruhe und seine Erfahrung enorm weiterhelfen." Ob er für die Startelf oder als Ergänzungsspieler geholt wurde, wollte der neue Trainer aber noch nicht verraten. "Wir werden diese Saison sehr viele Spiele haben und jeder Spieler wird zu seinen Einsatzminuten kommen." Im Gegenzug zu Arteta werden 8 Mio vom Bankkonto der Basken abgebucht und nach London überwiesen. An dieser Stelle bedankt sich der Verein beim FC Arsenal für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung des Transfers.

    • Das nächste Kapital dreht sich um Captain und Schlüsselspieler Aymeric Laporte. Man hat in den letzten Tagen erneut sehr viele Anfragen und konkrete Angebote bekommen. Vorerst hat man den Grossteil davon abgewiesen bzw. noch nicht beantwortet. Nun meldete sich aber Laporte selber zu Wort und nahm Stellung zu den Gerüchten:"Ich fühle mich geehrt, dass Interesse von solch vielen Clubs zu spüren. Ich weiss, dass ich in meiner Entwicklung einen nächsten Schritt machen muss und werde mir weiterhin die Angebote anhören. Allerdings kann ich ganz klar betonen, dass es nicht meine Absicht ist, den Verein per sofort zu verlassen. Sollte sich nichts ergeben, bin ich sehr glücklich hier im Baskenland bleiben zu können." Auch in der Vereinsspitze ist man sich bewusst, dass er von einem auf den anderen Tag weg sein kann. "Wir haben nicht die finanziellen Mittel um mit den ganz grossen Teams mitzuhalten. Dennoch werden wir versuchen, dass Beste rauszuholen. Ob das nun ein Verkauf oder ein Verbleib darstellt, wird die Zeit zeigen. Dennoch können wir ganz klar betonen, dass der Verein nicht gezwungen ist, Aymeric abzugeben."

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 24. November Twitter

    UPDATE: Erste Vertragsverhandlungen mit Aymeric Laporte gescheitert.. Plant der Captain seinen vorzeitigen Abgang? Vereinsführung und Trainer sind gewarnt. Will der 21-jährige Franzose doch noch vor dieser Saison wechseln? "Wir werden keine Kommentare zu laufenden Verhandlungen mit anderen Clubs machen, auch aus Respekt zu seinem aktuellen Arbeitgeber", so tönte es auf Anfrage beim Berater von Laporte. #athletic #Aymeric #quédate

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 24. November Twitter

    UPDATE: Wie der Verein auf seiner offiziellen Homepage bekanntgegeben hat, konnte man mit allen Spielern eine Einigung über die Verträgsverlängerung erzielen. Einzig Aymeric Laporte bleibt noch ein Rätsel für sich. Man hört weiterhin nichts Neues über seine Zukunft. Es darf weiter spekuliert werden.. Wird der Club schlussendlich doch noch schwach? Man darf gespannt sein. "Wir sind froh, dass wir uns mit allen Leistungsträgern und Ergänzungsspielern über eine vorzeitige Verlängerung der Verträge einigen konnten. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir fast alle Spieler halten können. Nun gilt es, die Form für die kommenden Aufgaben zu finden und sich richtig einzuspielen." #aupaAthletic

  • Transferupdate 26.11.2015


    26.11.2015 - Das Transferkarussell dreht sich

    • Am späten Mittwochabend gab es noch eine erfreuliche Nachricht zu verkünden. Iker Undabarrena, Aitor Seguin, Gorka Santamaria, Jonas Ramalho, Unai Lopez und Alex Remiro schaffen den Sprung und gehören ab sofort zum erweiterten Kader der 1. Mannschaft. Mit ihrem Ehrgeiz und natürlich dem Talent überzeugten sie das gesamte Trainerteam schon nach ein paar Einheiten. Dennoch ist für Trainer Don_Alfredo klar, dass sie sich noch enorm steigern müssen:" Die Jungs sind alle noch sehr jung und müssen Geduld haben. Sie können nicht erwarten, dass sie in jedem Spiel zum Einsatz kommen, im Gegenteil. Jeder wird seine Chance bekommen, wenn er sich die auch verdient hat. Dennoch sind wir froh, dass sie den Sprung geschafft haben und ein wenig frischen Wind in den Laden bringen."

    • Kurze Zeit darauf, meldeten die Basken dann den ersten Abgang. Xabier Etxeita verlässt per sofort den Verein und wechselt für 6 Mio Euro nach Montpellier. Nach kurzen aber intensiven Gesprächen kam man gemeinsam mit dem Spieler zu dieser Entscheidung. Er wird in Montpellier mehr Chancen auf Einsätze haben, als er hier in Bilbao hätte. Man will ihm die Zukunft nicht verbauen, in dem man ihn nur als Ergänzungsspieler behält. "Natürlich bin ich traurig, dass ich nicht bei Bilbao bleiben kann. Ich werde alles hier vermissen.. Die Leute, das Stadion, das ganze Umfeld und vor allem die Feld. Allerdings beginnt ab heute ein neuer Abschnitt in meiner Karriere. Ich freue mich auf die Zeit bei Montpellier und bedanke mich bei Kapro für diese Chance." Athletic Club bedankt sich herzlich bei Xabier für den Einsatz und das Engagement während seiner ganzen Zeit hier im Verein. Man wünschte ihm nur das Beste für die Zukunft und wer weiss, vielleicht sieht man sich in ein paar Jahren doch nochmal.

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 26. November Twitter

    COMUNICADO OFICIAL: El Athletic Club Bilbao y el Manchester City han acordado el traspaso del jugador Bacary Sagna, que queda vinculado al club durante las próximas tres temporadas. El jugador será presentado hoy, jueves 26 de novembre, a las 13:00 h,en el palco de honor del estadio San Mames, tras someterse al correspondiente reconocimiento médico. Posteriormente, Bacary Sagna pisará por primera vez el césped del San Mames con la camiseta del Athletic Club y atenderá a los medios de comunicación en la sala de prensa. #bienvenidoBacary #Athletic

    COMUNICADO OFICIAL: Athletic Club Bilbao und Manchester City haben sich bezüglich eines Wechsels des Spielers Bacary Sagna geeinigt, welcher für die nächsten 3 Jahre bei Bilbao spielen wird. Der Spieler wird heute, dem Donnerstag 26. November um 13:00 Uhr im Estadio San Mames offiziell präsentiert. Dies nach dem er den obligatorischen Medizincheck absolviert hat. Nach der Präsentation wird er das erste Mal den Rasen des San Mames betreten, natürlich mit seinen neuen Vereinsfarben über den Schultern. #bienvenidoBacary #Athletic

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 28. November Twitter

    Erste Pflichtspiele terminiert: Wie heute bekanntgegeben wurde, sind bereits die ersten Pflichtspiele terminiert. So trifft man bereits am Sonntagabend Zuhause auf Manchester United. Anlass ist der jährliche ZOS-Cup. Die weiteren Gruppengegner sind Bordeaux sowie der englische Vertreter Norwich City. Die Zielsetzung ist klar. Man will sicher erst einmal die KO-Runde erreichen. Ein Ziel, dass realistisch scheint. #AupaAthletic

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 29. November Twitter

    BREAKING: Iñaki Williams bietet um Freigabe. Laut bestätigten internen Quellen hat das Jungtalent Iñaki Williams um Freigabe gebeten. Demnach soll er ein interessantes Angebot aus Italien erhalten haben. Auf Seiten des Vereins will man bisher nichts bestätigen und nichts dementieren.. #Aupa#Athletic

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 26. November Twitter

    COMUNICADO OFICIAL: El Athletic Club Bilbao y el AC Mailand han acordado el traspaso de los jugadores Jérémy Menez y Giacomo Bonaventura que quedan vinculado al club durante las próximas tres temporadas. Los jugadores seran presentado hoy, lunes 30 de novembre, a las 10:00 h,en el palco de honor del estadio San Mames, tras someterse al correspondiente reconocimiento médico. Posteriormente, Jérémy Menez y Giacomo Bonaventura pisarám por primera vez el césped del San Mames con la camiseta del Athletic Club y atenderá a los medios de comunicación en la sala de prensa. #bienvenidoBacary #Athletic

    COMUNICADO OFICIAL: Athletic Club Bilbao und der AC Mailand haben sich bezüglich eines Transfers von Jérémy Menez und Giacomo Bonaventura geeinigt. Die beiden Spieler unterschreiben für die nächsten 3 Spielzeiten bei den Basken. Die Spieler werden morgen um 10:00 Uhr im Estadio San Mames präsentiert, dies nachdem sie den offiziellen Medizincheck absolviert haben. Anschliessend wird es eine Pressekonferenz geben, indem beide seine ersten Eindrücke preisgeben werden. Der Verein informiert im Verlaufe des Tages ausführlich auf der vereinseigenen Homepage. #bienvenidoMenez #bienvenidoBonaventura #AupaAthletic

  • Jérémy Ménez und Giacomo Bonaventura vorgestellt


    30.11.2015 - Präsentation von Ménez und Bonaventura

    • Es war DIE Meldung des gestrigen Abends. Kurz vor Mitternacht bestätigten die Basken offziell die Verpflichtung von Jérémy Ménez und Giacomo Bonaventura. Die beiden Internationalen kommen beide vom AC Mailand nach Bilbao. Lange hörte man nichts bezüglich Verpflichtungen. Nach langen, harten aber zu jederzeit fairen Verhandlungen traf man sich gestern Abend in Mailand um den Deal endlich unter Dach und Fach zu bringen. Mit dabei neben Präsident Jose Urrutia war auch Manager und Coach Don_Alfredo von Seiten des Athletic Club. Am heutigen Montag unterzogen sich die beiden zuerst dem obligatorischen Medizincheck, welchen sie beide problemlos bestanden haben. Danach ging es ab ins Estadio San Mames zur Vertragsunterschrift. Menez wie auch Bonaventura werden mindestens 3 Jahre im Baskenland bleiben. Daraufhin folgte die offizielle Präsentation im Rahmen einer kleinen aber geselligen Feier, ebenfalls im Stadion.

    • Jérémy Ménez war vergangene Saison der Toptorjäger beim AC Mailand und weckt grosse Hoffnungen im Baskenland. Durch seine Erfahrung und seine Präsenz im Sturm, wird er das neue Aushängeschild der baskischen Offensive. Der gebürtige Franzose selbst ist sehr glücklich über den Wechsel. "Es ist schön, dass der Wechsel geklappt hat. Schlussendlich ging alles doch sehr schnell. Gestern erst war ich noch im Einsatz bei Milan und heute bin ich schon Spieler von Bilbao. Ich möchte mich herzlich beim AC Mailand bedanken, dass sie mir diesen Wechsel ermöglicht haben. Auch bin ich meinem neuen Verein sehr dankbar, dass ich endlich nach Spanien wechseln konnte. Durch meine Zeit in Frankreich und Italien bin ich als Spieler gereift und dadurch möchte ich mit BIlbao nun Grosses erreichen. Man hat sich hier sehr um mich bemüht und das ist für mich sehr schmeichelhaft. Ich hoffe und werde das Vertrauen hoffentlich mit vielen Toren und guten Leistungen rechtfertigen können, Aupa Athletic!". Dies waren die erste Worte bei seiner Präsentation. Er wird in Zukunft die Nummer 9 übernehmen.

    • Der zweite prominente Neuzugang ist Giacomo Bonaventura. Der Mittelfeldregisseur kommt ebenfalls aus Mailand zum baskischen Traditionsverein. Der italienische Nationalspieler ist im offensiven Bereich des Mittelfelds Zuhause und wird seine Fäden hinter Ménez und Aduriz ziehen. Auch er zeigte sich auf der Pressekonferenz sehr glücklich."Ich wollte schon immer in Primera Divison spielen. Italien ist zwar meine Heimat, allerdings gefällt mir der spanische Fussball deutlich besser. Daher bin ich froh, endlich ein Teil davon zu sein. Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten sowohl vom Athletic Club als auch vom AC Mailand. Ich hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werden kann und werde immer zu 101% alles für dieses Trikot geben. Es ist eine Ehre, hier zu sein, Aupa Athletic!"

    • Der Athletic Club begrüsst seine 2 neuen Leistungsträger herzlichst bei ihrem neuen Club. Die erste Gelegenheit die beiden Live zu sehen gibt es bereits am morgigen Dienstag auswärts bei Norwich City, anlässlich des ZOS-Cup.

  • Verabschiedung von Inaki Williams und Markel Susaeta


    30.11.2015 - Das Top-Talent geht seinen Weg

    • Obwohl man mit Menez und Bonaventura zwei absolute Topspieler verpflichten konnte, gibt es auch schlechte Nachrichten. Was bisher nicht gross thematisiert wurde, wird nun bestätigt. Im Gegenzug für Menez und Bonaventura verlassen die Einheimischen Inaki Williams und Markel Susaeta das Baskenland. Susaeta war seit sehr vielen Jahren Leistungsträger und Stammspieler bei Bilbao. Allerdings merkte er zunehmend, dass er eine neue Motivation und Lebensabschnitt braucht. Deswegen hat er sich für diesen Schritt entschieden.

    • Inaki Williams hat gestern Nachmittag den Wünsch geäussert, sich dem AC Mailand anschliessen zu dürfen. Er will bei einer Internationalen Grösse reifen und seinen Weg gehen. Auch von Seiten von Bilbao wollte man ihm diesen Wunsch nicht abschlagen. "Inaki hat uns gestern mitgeteilt, dass er ein gutes Angebot vom AC Mailand bekommen hat. Aus diesem Grund hat er anschliessend um Freigabe gebeten," das waren die erste Worte von Vereinspräsident Urrutia auf Anfrage diverser Medien. "Inaki hat uns in der kurzen Zeit die er bei der ersten Mannschaft verbracht hat, sehr viel Freude bereitet. Mit seinem Humor und seiner Art Fussball zu spielen, spielte er sich schnell in die Herzen aller Basken. Wir sind traurig, dass wir unser Top-Talent verlieren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. In der Hoffnung, dass er eines Tages als Weltstar zurückkehrt." Schon heute Morgen ist er in Mailand angekommen und hat die obligatorische Tests absolviert. Aber wie es sich gehört, ging er nicht ohne Abschiedsworte:

    • "Lieber Vorstand, Liebe Funktionäre, Liebe Fans. Für mich ist heute ein sehr trauriger Tag, denn ich verlasse heute mein Zuhause, mein Verein der mich gross gemacht hat. Es war eine kurze und intensive aber überwiegend sehr schöne Zeit. Ich habe die Möglichkeit in Mailand auf internationaler Ebene noch weiter zu wachsen und möchte nun diesen Schritt wagen. Ich werde nie vergessen, was Ihr alles für mich getan habt. Ich bin mir sicher, dass wir uns eines Tages wieder sehen, hoffentlich im Trikot von Bilbao.. Hasta luego y gracias por todo, AUPA ATHLETIC!"

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub 03. Dezember Twitter

    BREAKING: Aymeric Laporte verlässt Athletic Bilbao per sofort!! Er nahm heute Morgen die Maschine in Richtung Rom. Weitere Details folgen im Laufe des Tages..#AdiosLaporte

  • ZOS-Cup – Erste 3 Punkte


    03.12.2015 – Erwartete Resultate zu Beginn

    • Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr das Vorbereitungsturnier, besser bekannt unter dem Namen ZOS-Cup. Bilbao ist zu Beginn in einer Gruppe mit Favorit Manchester United und den beiden Aussenseiter Girondins Bordeaux und Norwich City. Die Zielsetzung vor dem Start war klar. Man will unbedingt in die nächste Runde und muss somit mindestens den 2. Rang erreichen.

    • Dieses Unterfangen bekam aber am ersten Spieltag gleich einen Dämpfer. Man verlor Zuhause im Estadio San Mames mit 1:3 gegen Manchester United. Schon nach wenigen Minuten verschuldete San Jose einen Elfmeter und es stand kurz darauf 0:1. Nur wenige Minuten später erhöhten die Red Devils sogar auf 0:2 resp. 0:3. Einzig Raul Garcia konnte kurz vor der Pause verkürzen. Nachdem man den Start komplett verschlafen hatte, kam man doch zu einigen Chancen, welche man aber nicht nutzen konnte. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für die Briten. Don_Alfredo zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht:“Hätten wir den Start nicht so verschlafen, wer weiss, vielleicht wäre mehr dringelegen. Es wäre schöne Zusatzpunkte um den 2. Rang geworden, aber was solls. Punkte müssen vor allem gegen Norwich und Bordeaux geholt werden.“

    • Im zweiten Spiel spielte man dann auswärts auf der Insel. Gegner war der Aussenseiter aus Norwich. Allerdings war man aufgrund der Testspielen gewarnt. Norwich gewann 1 der 2 Spiele gegen Bilbao, wobei das 2. Spiel mit einem Remis endete. Zum ersten Mal standen auch die Einkäufe Ménez und Bonaventura in der Startelf. Beide konnten aber noch nicht die gewünschten Impulse bringen, was wohl auch daran lag, dass sie erst seit kurzem im Training dabei waren. Trotzdem startete man druckvoll in die Partie. Nach Vorlage von Iturraspe war es Iker Muniain welcher das goldene Tor schon in Halbzeit 1 erzielte. In der Folge diktieren vor allem die Basken das Spiel ohne aber etwas Zählbares daraus zu ziehen. Dennoch konnte man das Spiel schlussendlich für sich entscheiden und holte die 3 wichtigen Punkte ins Baskenland. „Wir haben das Spiel von Beginn an dominiert, konnten aber ein weiteres Mal unsere Chancen nicht nutzen. Das muss eindeutig besser werden. Dennoch bin ich froh, dass wir überhaupt zu Chancen kommen. Nun gilt es gegen Bordeaux auch 3 Punkte zu holen, damit wir schon eine kleine Lücke zu Rang 3 habe.

    • Das nächste Spiel findet am heutigen Abend um 18:00 Uhr im San Mames statt.

  • Aymeric Laporte verlässt Athletic Bilbao


    03.12.2015 – Der Captain verlässt das Schiff

    • Aymeric Laporte verlässt per sofort den Athletic Club. Dies teilte der Verein am heutigen Nachmittag mit. Der Kapitän verlässt nach diversen Jahren sein Zuhause und schliesst sich neu dem AS Roma an. In beidseitigem Einvernehmen wurde die Vereinbarung heute Morgen getroffen. Ein Schritt, den man in Bilbao eigentlich nicht gehen wollte. In einem Schreiben wendet sich nun Don_Alfredo an Mitglieder und Anhänger:

    • „Liebe Mitglieder, Liebe Anhänger. Es war klar, dass dieser Tag einmal kommen würde. Doch, dass es so schnell geht, dachte selbst ich nicht. Mit Laporte verlässt uns nicht nur ein exzellenter Spieler sondern eine Führungsperson, ein richtiger Baske. Ich probiere euch die Gründe ein wenig zu erklären. Bilbao hat leider nicht das Budget oder die Möglichkeiten richtige Toptransfers zu tätigen ohne ihre Leistungsträger dafür zu opfern. Wir wollten von Beginn weg den Kader vor allem in der Breite verstärken. Ich denke vor allem in der Offensive haben wir uns seit Beginn sehr verbessert auch wenn wir in der Defensive noch kleinere Baustellen haben. Auch daran arbeiten wir intensiv. Wir haben sehr viele Angebote für Laporte bekommen doch in der Summe überzeugte uns das Angebot von Roma am meisten. Man bekommt für einen Stammspieler, gleich 3 Spieler die in der Stammelf bei Bilbao spielen werden. Uns war von Beginn weg klar, dass wenn Laporte geht, dass man sich daraus auf 2-3 Position verbessern muss und das ist uns mit diesem Transfer gelungen. Wer weiss, vielleicht hätten wir in ein paar Monaten mehr für ihn bekommen, aber jetzt zu spekulieren, macht auch keinen Sinn mehr. Auch wenn wir dafür kritisch beäugt werden, wir stehen zu 100% hinter dieser Entscheidung. Ich hoffe, dass Team wird in den nächsten Spielen zeigen, zu was es fähig ist. Aupa Athletic!“

    • Auch Laporte selbst hatte kurz vor Abflug nach Rom noch kleine Worte übrig: „Ich verlasse Bilbao mit einem lachenden und weinenden Auge. Klar wäre ich gerne noch weiter hier gereift, allerdings bietet mir Roma auch auf internationaler Ebene eine bessere Aussicht. Mir fiel die Entscheidung nicht schwer und ich bin froh, dass sich die beiden Verein schlussendlich doch einigen konnten. Ich danke dem Verein für alles und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen, entweder in Italien oder hier im schönen Baskenland. Aupa Athletic!!“

  • Neue Achse für die Mannschaft


    03.12.2015 – Rüdiger, Strootman und Dzeko kommen

    • Nachdem man den Abgang von Laporte offiziell machte, war die Aufregung rund um Bilbao gross. Dennoch konnte man gleichzeitig auch 3 Topspieler verpflichten. Im Gegensatz zum Weggang Laporte's wechseln Antonio Rüdiger, Kevin Strootman und Edin Dzeko nach Spanien. Das Trio wird die neue Achse im Spiel der Basken bilden.

    • Der Erste dieses Trios ist Antionio Rüdiger. Der deutsche Internationale spielte zuerst beim VFB Stuttgart, wechselte vor einem Jahr dann zur AS Roma und ist nun in Bilbao gelandet. Der junge Innenverteidiger besitzt sehr grosses Talent und man verspricht sich einiges vom zukünftigen Abwehrchef. Seit kurzem gehört er auch immer zur Deutschen Nationalmannschaft. Rüdiger glänzt vor allem durch seine Schnelligkeit sowie auch durch sein hervorragendes Aufbauspiel. "Bilbao ist für Rüdiger genau die richtige Alternative um zu reifen. Er kann hier auch im Internationalen Wettbewerb seine Klasse zeigen und seine Entwicklung vorantreiben. Wir sind froh, Ihn bekommen zu haben." So zeigte sich Trainer Don_Alfredo glücklich gegenüber diveresen Pressevertretern.

    • Der 2. im Bunde ist Kevin Strootman. Der Mittelfeldstratege kommt ebenfalls von Rom nach Spanien. Der Niederländer war zuletzt eher durch seine Verletzungsanfälligkeit bekannt, als wegen seinen spielerischen Qualitäten. Dennoch ist man im Baskenland überzeugt, denn richtigen Spieler geholt zu haben."Zwar war Kevin viel verletzt, dennoch ist unsere medizinsche Abteilung hier besser als diese bei den lahmen Italienern. Wir sind zuversichtlich, dass er schon bald seine unglaublichen Qualitäten auf den Platz bringen kann. Er wird unser neuer Regisseur und ich kann mir momentan, nichts besser für Bilbao vorstellen". Don_Alfredo sei überglücklich, einen Spieler wie Ihn im Kader zu haben. Der Spieler selbst gab sich auch kritisch gegenüber seinem ehemaligen Arbeitgeber:" Die medizinische Abteilung in Rom lässt zu wünschen übrig. Mir wurde nicht die nötige Geduld und Zeit entgegengebracht, was mich auch psychisch sehr beeinträchtigt hat. Ich bin froh, endlich weg zu sein. Bilbao ist eine neue Chance und ich bin mir sicher, dass hier rundum alles besser werden wird."

    • Der Letzte dieser 3 ist Edin Dzeko. Der Bosnier kommt auch von Roma und hat grosse Ziele:"Natürlich kann man von uns nicht erwarten, dass wir die Champions League gewinnen. Allerdings würde ich mit Bilbao gerne einmal daran teilnehmen. Ich denke, dass ist nicht unmöglich. Wir haben einen extrem guten Kader und werden bis zum Schluss für unser Ziel kämpfen. Ich werde mit meinen zahlreichen Toren helfen," so ein selbstsicherer Dzeko im ersten Interview. Dzeko spielte vor dem AS Rom einige Zeit bei Manchester City bevor er den Sprung nach Italien wagte.



  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub 09. Dezember Twitter

    BREAKING: Carlos Vela am Flughafen in Bilbao gesichtet. Vela kurz vor Unterschrift bei Bilbao. Menez, De Marcos und 2 Jungtalente auf den Weg Richtung San Sebastian. Weitere Details folgen im Verlaufe des Tages..

  • Vela kommt vom Konkurrenten


    11.12.2015 – Carlos Vela trägt neu Rot-Weiss

    • Und schon wieder hat Don_Alfredo zugeschlagen. Nach diversen anderen Transfers konnte nun endlich ein Wunschtransfer getätigt werden. Carlos Vela wechselt ab sofort seine Seiten und spielt nun bei Athletic Bilbao. Er galt als Wunschspieler von Don_Alfredo. Dies bekräftige er auch bei der Präsentation nochmals deutlich. „Carlos war einer meiner ganz grossen Transferziele. Er ist mit seinen 26 Jahren noch vor seinen besten Zeiten und ist als Mensch schon sehr reif. Er kann uns mit seiner Erfahrung und seinen exzellenten Qualitäten enorm weiterhelfen. Dazu kommt, dass er flexibel einsetzbar ist und vorne überall spielen kann.“ Vela spielte zuletzt bei Real Sociedad und stürmt demnach ab sofort für die gute Seite im Baskenland. Vorerst wird er positionstechnisch auf dem rechten Flügel seine Kilometer abspulen. „Ich hatte eine schwere Zeit in Sociedad. Man brachte mir nicht das nötige Vertrauen entgegen und so konnte ich nicht meine gewohnten Leistungen abrufen. Ich bin aber nun froh, bei einem Trainer zu sein, der voll auf mich setzt. Ich bin mir sicher, dass ich meine Höchstleistungen zeigen und den Fans Freude bereiten kann. Aupa Athletic!!“

    • Ohne Abgänge konnte der Transfer schlussendlich aber nicht abgeschlossen werden. Im Gegenzug verlassen uns Jérémy Ménez, Oscar de Marcos und 2 Jungtalente das Baskenland. Menez konnte sich in der kurzen Zeit nicht richtig mit seinem neuen Arbeitgeber anfreunden. Dazu hat De Marcos, der in letzter Zeit nur noch Ergänzungsspieler war, um Freigabe gebeten. Bilbao kam diesen Wunsch nach und konnte ihm dies ermöglichen. Wir wünschen allen Akteuren eine gute Zeit bei ihrem neuen Team und bedankt sich vor den tadellosen Einsatz während der Zeit bei Bilbao.

  • Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias

    Athletic Club - Noticias Account verifiziert @AthleticClub · 12. Dezember Twitter

    COMUNICADO OFICIAL: El Athletic Club Bilbao y el AC Mailand han acordado el traspaso del jugador Carlos Bacca, que queda vinculado al club durante las próximas tres temporadas. El jugador será presentado mañana, domingo 13 de deciembre, a las 13:00 h,en el palco de honor del estadio San Mames, tras someterse al correspondiente reconocimiento médico. Posteriormente, Carlos Bacca pisará por primera vez el césped del San Mames con la camiseta del Athletic Club y atenderá a los medios de comunicación en la sala de prensa. #bienvenidoCarlos #Athletic

    COMUNICADO OFICIAL: Athletic Club Bilbao und der AC Mailand haben sich bezüglich eines Wechsels des Spielers Carlos Bacca geeinigt, welcher für die nächsten 3 Jahre bei Bilbao spielen wird. Der Spieler wird morgen, dem Sonntag 13. Dezember um 13:00 Uhr im Estadio San Mames offiziell präsentiert. Dies nach dem er den obligatorischen Medizincheck absolviert hat. Nach der Präsentation wird er das erste Mal den Rasen des San Mames betreten, natürlich mit seinen neuen Vereinsfarben über den Schultern. Trainer Don_Alfredo zeigt sich überglücklich:"Bacca war von Beginn weg mein Wunschspieler, wir haben um ihn gekämpft und ihn nun endlich bekommen. Wir sind überglücklich einen der besten Stürmer bei uns zu haben. #bienvenidoCarlos #Athletic

  • Erfolgreicher ZOS-Cup


    14.12.2015 - Bilbao schlägt auch Manchester City

    • Der ZOS-Cup ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte für Bilbao. Nach dem man hinter Manchester United auf dem 2. Platz in der Gruppe landete, stand das Sechzehntelfinale gegen den AFC Bournemouth auf dem Programm. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kam die Mannschaft immer besser ins Spiel und wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Neuzugang Stambouli erzielte nach einer guten halben Stunde das verdiente 0:1 für die Gäste aus Bilbao. Das Zuspiel kam von Neuzugang Carlos Vela. Bilbao war von Beginn weg klar besser. In der 60. Minute konnte man dann erneut zuschlagen. Dieses Mal schlug wieder das gleiche Duo zu. Jetzt allerdings traf Vela auf Zuspiel von Stambouli. Danach drückte man auf die endgültige Entscheidung, welche dann in der 75. Minute folgte. Dzeko flankte sehenswert auf Raul Garcia und dieser hatte keine Probleme, den Ball einzuschieben. Bilbao gewann das Spiel verdient mit 0:3 in Bournemouth und stand somit im Achtelfinale wo Manchester City wartete.

    • Am gestrigen Sonntagabend war dann also Manchester City zu Gast im Baskenland. Die Rollen waren klar verteilt. City als haushoher Favorit wurde vom eher kleinen Bilbao gefordert. Nach 10 Minuten gab es dann auch schon den ersten Treffer für die Citizens. De Bruyne flankte auf Luka Modric und der nickte den Ball gekonnt zum 0:1 ein. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei der Vorteil aber ein wenig auf Seiten der Engländer war. Bilbao konnte vor allem in Halbzeit 1 keine zwingenden Chancen erspielen. Dies änderte sich aber in der 55. Minute. Raul Garcia bediente den gestarteten Stambouli und dieser schob eiskalt zum Ausgleich ein. In der Folge war das Spiel hart umkämpft, grosse Chancen gab es allerdings auch in der Verlängerung nicht mehr. So ging es nach 120 Minuten ins Elfmeterschiessen. Nachdem jeweils die ersten 4 Spieler pro Team trafen, war es Bacary Sagna, der gegen seinen Ex-Club verschoss. De Bruyne hatte nun also die Chance, den Sieg zu holen. Er scheiterte aber an Torhüter Sirigu. Der nächste Elfmeter durch Aurier ging dann wieder rein. Raheem Sterling musste nun treffen. Tat er aber nicht. Sirigu hielt erneut Weltklasse und sicherte seinem Team so den Sieg. Bilbao schlägt City mit 6:5 nach Elfmeterschiessen.

    • Nun steht man bereits im Viertelfinale und trifft da wiederrum Zuhause auf den AS Monaco. Trainer Don_Alfredo ist zuversichtlich:"Wir konnten mit ein wenig Glück bereits City ausschalten. Warum sollten wir also vor Monaco Angst haben? Wir sind zuversichtlich, dass wir das Halbfinale erreichen können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!