| OGC Nizza | ||||||||||||||
Meffert kommt - Correia, Balmy und Rafetraniaina gehen Die Saison ist zwar schon in vollem Gange, ganz abgeschlossen sind die Personalplanungen allerdings scheinbar noch nicht: Für eine Ablöse von 200.000 kommt Jonas Meffert. Der deutsche Mittelfeldspieler, der kurz davor stand, bei Freiburg aussortiert zu werden, erhält einen 1-Jahres-Vertrag und soll sich über gute Leistungen in der Reserve, für die er noch eine Saison lang spielberechtigt ist, für die Profis empfehlen. Unterdessen verlassen zwei Jugendspieler die Reserve Nizzas. Joakim Balmy und Albert Rafetraniaina werden sich neuen Herausforderungen stellen, nachdem beide in dieser Saison ohne Einsatz geblieben waren und keine wirkliche Perspektive mehr sahen. Mit Jonathan Correia verlässt ein dritter Spieler OGC. Der 24 Jährige, der seit Beginn dieser Saison dem aufgrund seines Alters dem Profikader angehörte, spielte, ähnlich wie Balmy und Rafetraniaina in der Reserve, keine wirkliche Rolle in der Planung des Trainers, weshalb sein Vertrag mit beidseitigem Einverständnis aufgelöst wurde. |
||||||||||||||
| Letztes Spiel | Nächstes Spiel | Tabelle | ||||||||||||
|
|
| |||||||||||||
|
1
|
||||||||||||||
|
2
|
||||||||||||||
|
2
|
||||||||||||||
|
4
|
||||||||||||||
|
5
|
||||||||||||||
ogcnice.com/Nouvelles
-
-
OGC Nizza 2:1 gegen Schalke 04 - Lebenszeichen in der Champions League
Nachdem die Saison international mit drei Niederlagen zum Auftakt gegen Atletico Madrid, Juventus Turin und Schalke 04 alles andere als optimal verlaufen ist, konnte man zum Auftakt der Rückrunde in der Gruppenphase zu Hause gegen Schalke mit 2:1 gewinnen. Durch den Dreier gelang es, den Anschluss an die Gruppe zurück zu gewinnen und in den letzten beiden Partien auswärts in Turin und zu Hause gegen Atletico ist die KO-Runde in der Europa League zumindest noch nicht ganz ausgeschlossen. Schmerzlich vermisst werden gegen die alte Dame wird allerdings Jemerson, der sich beim 3:1-Heimsieg gegen Nantes schon in der 2. Minute verletzte und für das Champions League-Spiel ausfallen wird. Für ihn wird wohl Neuzugang Herelle, der gegen Nantes für Jemerson eingewechselt wurde, auflaufen.
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OGCN 3 : 1 FCN
Juve : OGCN
1 FC Paris St. Germain 39
2 Olympique Marseille 39
3 OGC Nizza 35
4 AS Monaco 32
5 Olympique Lyon 29
-
OGC Nizza Auf Niederlage gegen Marseille folgt Sieg gegen Lyon - Nizza weiter Dritter
Am 12. Spieltag der Ligue 1 musste sich Nizza auswärts in Marseille mit 1:3 geschlagen geben. Die Niederlage bedeutete gleichzeitig die erste Niederlage in der Liga in der laufenden Saison. Obwohl Nizza durch Plea früh in Führung ging (12. Minute), schaffte es Marseille, die Partie durch Tore von Luiz und Caleta-Car zu drehen und zu gewinnen. Ärgerlich war dabei zudem die 5. gelbe Karte für Robertson, der im nächsten Spiel gegen Lyon fehlte.
Somit ging Nizza mit einer Niederlage und einer Sperre im Gepäck in das wichtige Duell gegen den amtierenden Meister aus Lyon. Nicht wenige sahen wohl den Meister, obwohl bisher nur auf Platz 5 in dieser Saison, in der Favoritenrolle. Das Spiel entwickelte sich jedoch in eine andere Richtung: Nachdem die Zuschauer über weite Teile des Spiels eine ausgeglichene Partie sahen, war es zweimal Plea, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und zwei Tore erzielte (75. & 92. Minute). Bei den Gästen aus Lyon sah zudem Mukiele die Ampelkarte. Durch den Sieg konnte sich Nizza ein wenig Luft im Duell mit Lyon verschaffen und rangiert weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz.Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OGCN 3 : 1 FCN
Juve : OGCN
1 FC Paris St. Germain 39
2 Olympique Marseille 39
3 OGC Nizza 35
4 AS Monaco 32
5 Olympique Lyon 29
-
OGC Nizza Winterpause in der Ligue 1 - Nizza auf Platz 3
Die Ligue 1 Saison 2018-1 ist in der Halbzeitpause. Mit einem überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen Stade Rennes verabschiedet sich Nizza in die kurze, zehntägige Winterpause. Zeit für ogcnice.com ein Zwischenfazit zu fällen.
Nach 19 Spieltagen befindet sich Nizza in der Liga auf einem sehr zufriedenstellenden dritten Platz, hinter Marseille und dem Tabellenführer aus Paris. Die beiden Erstplatzierten haben aktuell einen beachtlichen Vorsprung von acht Punkten auf den Rest der Liga, der von OGC angeführt wird. Die Bilanz von 13 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen kann sich definitiv sehen lassen und dennoch scheint man an der Cote d´Azur nicht zu 100% mit der bisherigen Leistung. Dies könnte jedoch wohl eher an der Tatsache liegen, dass man sowohl im internationalen Geschäft, als auch im französischen Pokal bereits die Segel streichen musste und somit nur noch in der Liga antritt. In der Champions League konnte man in einer sehr schweren Gruppe immerhin jeweils einmal Atletico Madrid und Schalke 04 schlagen, musste sich in den restlichen Begegnungen jedoch geschlagen geben, sodass man als Vierter ausschied. Im Pokal hingegen, konnte man die erste Runde gegen Ajaccio noch siegreich gestalten. Schon im Achtelfinale war jedoch für den Vorjahresfinalisten Schluss, der sich Straßburg, interessanterweise sogar gleich doppelt, geschlagen geben musste - eine enttäuschende Bilanz, hatte man doch noch vor der Saison die Ambition, auch in dieser Saison wieder möglichst weit in diesem Wettbewerb zu kommen.
Manager Wilshere und die Mannschaft sollten jetzt jedoch das beste aus der Situation machen und vielleicht kann es sich ja noch als positiv herausstellen, dass man sich ausschließlich auf die Liga konzentrieren kann.
Obwohl einige Fans die Hoffnung hatten, dass sich auch auf dem Transfermarkt mal wieder etwas tut, sieht es derzeit wohl nicht so aus, als ob sich nochmal etwas verändern würde bis der Ball in zwei Tagen wieder rollt. Die Fans dürfen sich dennoch auf eine spannende Rückrunde in der Liga freuen, in der sicherlich auch die viert- bzw. fünftplatzierten Mannschaften aus Monaco und Lyon nochmal richtig angreifen wollen.
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OGCN 3 : 0 SRFC
OGCN : FCL
1 FC Paris St. Germain 51
2 Olympique Marseille 51
3 OGC Nizza 43
4 AS Monaco 39
5 Olympique Lyon 38
-
OGC Nizza 38. Spieltag: Abschiedsspiel für zwei etablierte Spieler
Am 38. und somit letzten Spieltag der Ligue 1 trifft Nizza auswärts auf Rennes. Doch das Spiel, in dem es sportlich für OGC nicht mehr um viel geht (der 5. Platz steht bereits fest), rückt fast schon in den Hintergrund dessen, was sich in den nächsten Tagen konkretisieren soll. Florian Thauvin (25), französischer Nationalspieler und auf rechten Seite im Mittelfeld beheimatet, soll unmittelbar vor einem Abgang stehen und am heutigen Abend somit sein Abschiedsspiel, kurioser Weise auch noch das 200. für Les Aiglons, bestreiten. Dazu soll sogar noch ein Stammspieler den Verein verlassen. Kurz vor dem Spiel bestätigte Wilshere das Gerücht: "Es stimmt. Wir haben uns dazu entschieden, Florian ziehen zu lassen. Die Entscheidung ist uns sicherlich nicht leicht gefallen, wir hatten eine tolle Zeit hier mit ihm. Seit er aus Monaco gekommen ist, hat er sich toll entwickelt. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste."
Bislang konnte Thauvin für Nizza in 199 Spielen 35 Tore, sowie 37 Vorlagen beisteuern. Ob heute noch das ein oder andere Tor hinzukommt? Wir werden es sehen.
Über die Ablösemodalitäten, sowie den kolportierten zweiten Stammspieler, der den Verein verlassen soll, wollte er bisher noch nichts verraten: "Sie werden es erfahren, sobald es soweit ist. Das kann noch ein paar Tage dauern."
Auch für Ersatz sei schon gesagt, hieß es: "Die Fans dürfen sich auf einige neue Gesichter zur neuen Saison freuen."
Davor steht aber noch das abschließende Spiel heute Abend an.Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OGCN 1 : 0 ASSE
SRFC : OGCN
3 AS Monaco 83
4 Olympique Lyon 81
5 OGC Nizza 75
6 OSC Lille 60
7 FC Girondins Bordeaux 53
-
OGC Nizza Paukenschlag: Thauvin und Bakayoko verlassen Nizza - Son, Dier, Ikoné und Dembélé kommen!
Was sich bereits abgezeichnet hatte, steht nun fest: F. Thauvin verlässt OGC nach mehr als 3 Saisons, genau 200 Einsätzen und 72 Torbeteiligungen. Bislang noch nicht bekannt war allerdings, dass auch T. Bakayoko seine Segel streichen wird. Der ehemalige französische Nationalspieler, der 181 mal das Nizza-Dress trug, galt ebenso wie Thauvin als einer von Wilshere's Lieblingen und wechselt nun gemeinsam mit Thauvin in die französische Hauptstadt zu PSG und Menges. Wilshere über den Transfer: "Es war keine leichte Entscheidung, neben Florian auch noch Tiemoué ziehen zu lassen. Aber beide Spieler wollten sich verändern und eine neue Herausforderung angehen und @menges hat uns ein Angebot gemacht, was wir nur schwer ablehnen konnten. Also haben wir uns dazu entschieden, dem Wunsch der Spieler zu entsprechen und sie gehen zu lassen. Für die kommende Zeit bei PSG wünschen wir den beiden alles Gute und bedanken uns bei @menges für die freundlichen und schnellen Verhandlungen. Nun freuen wir uns aber vor allem über die neuen Spieler, denn ich denke, wir haben einen anständigen Deal gemacht."
Auf die Spieler, die im Gegenzug für Thauvin und Bakayoko nach Nizza kommen, können sich die Nizza-Fans jedoch freuen. Neben Eric Dier und Heung-Min Son, die die beiden Abgänge im 1:1 Ersatz kompensieren sollen, kommen mit Jonathan Ikoné (20) und Mahamadou Dembélé (19) zwei weitere sehr talentierte, französische Spieler nach Nizza. Während Ikoné bereits direkt eine Rolle bei den Profis übernehmen soll, soll besonders Dembélé erstmal Spielpraxis in der Reserve sammeln, um sich darüber über Einsätze bei den Profis zu empfehlen. Wir wünschen den vier neuen Spielern einen guten Start im Süden Frankreichs und viel Erfolg für die Zukunft!Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle MHSC 0 : 2 OGCN
Reims : OGCN
-
OGC Nizza Honeyman (24) verlässt Nizza
Geroge Honeyman (24) verlässt OGC und wechselt mit sofortiger Wirkung zurück nach England, zu Tottenham Hotspur. Im Gegenzug fließen rund 7 Millionen Pfund nach Frankreich. Der Engländer, der seit geraumer Zeit nicht mehr spielberechtigt war für die Reserve Nizzas, für die er 62 Spiele bestritt und seitdem ohne Einsatz blieb, hatte sich gewünscht, bei einem neuen Verein neu anzugreifen. Als er auf den Markt kam, waren die Spurs direkt interessiert und waren nach kurzen Verhandlungen bereit, die von Wilshere geforderte Summe von 7 Millionen Pfund zu zahlen. Somit konnte mit dem Verkauf von Honeyman ein Gewinn von 6 Millionen Pfund im Vergleich zu seiner Verpflichtung generiert werden. Wilshere: "Wir wünschen George alles Gute in London bei den Spurs!"
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle MHSC 0 : 2 OGCN
Reims : OGCN
-
OGC Nizza Nach der Saison ist vor der Saison: Erste Testspielerfolge
Nachdem die Saison in der Ligue 1 beendet wurde, läuft die Vorbereitung auf die neue Saison bereits auf Hochtouren. Während es bereits einige Veränderungen am Kader zu vermelden gab und vor - noch - vorgehaltener Hand bereits über einen Ausbau des Stadions diskutiert werden soll, gibt es auch erste sportliche Ergebnisse in der noch sehr jungen, neuen Saison zu vermelden. Im Test gegen Borussia Dortmund konnte man ein 1:1 ergattern. Boufal traf früh (7.) bevor Dortmund's Maier der Ausgleich für Dortmund gelang. Mit dem Unentschieden gab man sich dennoch zufrieden: "So ein Ergebnis zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison ist sicherlich kein schlechtes Ergebnis. Dortmund ist zudem eine Top-Mannschaft. Mit dem Unentschieden sind wir sehr zufrieden!", sagte Wilshere auf der anschließenden Pressekonferenz.
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle MHSC 0 : 2 OGCN
Reims : OGCN
-
OGC Nizza Reserve überzeugt: OGC II steigt auf in Liga 1!
Etwas verspätet soll nun auch noch die Leistung der Zweitvertretung Nizza´s gewürdigt werden: Nach 34 Spielen und starken 79 Punkten stieg die Mannschaft um Spieler wie Attal, van Drongelen, Nagy, Waldschmidt und Co. als Zweiter hinter dem FC Arsenal in die 1. Reserveliga auf - ein Erfolg, mit dem zumindest vor Saisonbeginn nicht jeder Experte gerechnet hatte. Zu dem Erfolg trug neben dem erwähnten Luca Waldschmidt (12 Tore und 7 Vorlagen) vor allem auch Rej Manaj, vor der Saison aus Italien von Inter Mailand gekommen, bei, dem in 33 Einsätzen starke 27 Tore und 8 Vorlagen gelangen, was ihn zusammen mit Guirassy (Bordeaux II) zum Toptorschützen der 2. Reserveliga machte.
In der neuen Saison gilt es nun, den Fokus auf den Klassenerhalt in der ersten Liga zu richten, was schwer genug werden dürfte, angesichts der Tatsache, dass mit Attal, van Drongelen und Waldschmidt aktuell drei Spieler die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft machen und auch für die neue Saison zumindest teilweise in dieser eingeplant sind. Allerdings hat man mit Jonathan Ikoné und Mahamadou Dembélé auch zwei Spieler verpflichten können, die auch noch in der Reserve spielberechtigt wären.
Wilshere: "Den Aufstieg hat sich die Mannschaft mit einer sensationellen Saison verdient! Wir sind stolz auf die Jungs und wollen uns in der neuen Saison in einen Liga mit neuen Gegnern behaupten. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird, weil wir die Mannschaft so zusammenhalten können."
Genau diese Fähigkeit, das Zusammenhalten des aktuellen Kaders, dürfte in den nächsten Tagen und Wochen nochmal auf die Probe gestellt werden, weil es nach wie vor verschiedene Interessenten für einige Reservespieler gibt. Mögliche Gerüchte wollte der Verein zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht kommentieren.
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle Reims 1 : 1 OGCN
OGCN : Villa
-
OGC Nizza Veränderungen gehen weiter: Pied geht, Kari & Brazao kommen - Zukunft einiger Spieler ungewiss
Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft inzwischen bereits auf Hochtouren. Nachdem bereits einige neue Spieler verpflichtet werden konnten, gibt es weitere Transfers zu vermelden. Der Vertrag mit Jeremy Pied (29), der zuletzt kaum noch über die Rolle des Reservisten hinauskam, wurde mit beidseitigem Einverständnis aufgelöst. Mit dem Aufsteiger Nimes Olympique konnte er bereits einen neuen Arbeitgeber finden und hofft in der neuen Saison auf mehr Einsätze als zuletzt in Nizza (3 Spiele letzte Saison).
Zwei weitere Veränderungen: Mit Soudeysse Kari (16) und Pedro Brazao (15) rücken zwei Spieler aus der Jugend von OGC in die Reserve auf. Sowohl der Franzose Kari, als auch der Portugiese Brazao sind Teil der U17 Nationalmannschaften ihrer jeweiligen Länder und sollen erste Erfahrungen in der Reserve sammeln.
Unterdessen ist die Zukunft von einigen weiteren Spielern nach wie vor ungewiss. Nachdem Luca Waldschmidt (22) zuletzt heftig umworben wurde, hat man einem Wechsel jedoch einen Riegel vorgeschoben. Auch für Andrew Robertson (24), Denis Suarez (24), Mickael Cuisance (19) und den erst vor kurzem verpflichteten Heung-Min Son (26) flattern immer wieder Anfragen bei der Geschäftsstelle von OGC rein. Von Vereinsseite aus wollte man sich nicht an den Spekulationen beteiligen, verwie jedoch darauf, dass man noch mitten in der Vorbereitung sei und dementsprechend noch vieles möglich sei bis zu Saisonbeginn. Wir bleiben gespannt und halten Sie auf dem Laufenden!Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OGCN 2 : 0 Villa
PSG : OGCN
-
OGC Nizza ZOS Cup: Ein Wiedersehen mit drei Franzosen und Aston Villa!
Auch in diesem Jahr nimmt Nizza wieder am ZOS Cup, dem Vorbereitungsturnier auf die neue Saison, teil. In Gruppe E sind finden sich OGC mit PSG, Stade Reims und Racing Straßburg gleich drei weitere französische Teams wieder. Neben den französischen Vertretern trifft Nizza noch auf Inter Mailand, den FC Chelsea, den FC Turin und, was besonders interessant ist, Aston Villa. Es ist das erste Mal, dass Manager Wilshere seit seinem Weggang auf seinen Ex-Club trifft. Der Manager kommentierte die Auslosung so: "Die drei Gegner aus der Ligue 1 bieten die Möglichkeit, gegen Gegner zu testen, gegen die es auch in der kommenden Saison zu Duellen kommt. Mit Chelsea und Inter Mailand stehen zudem zwei weitere Topgegner auf dem Programm, aber auch der FC Turin und für mich natürlich besonders Aston Villa haben ihren Reiz. Ich freue mich auf das Wiedersehen, auch wenn die Mannschaft nach dem Abstieg und dem erneuten Aufstieg heute natürlich fast ganz anders ist als damals. Das wird trotzdem eine interessante Partie!"
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OGCN 2 : 0 Villa
PSG : OGCN
-
OGC Nizza 1:1 & 2:0: Anständiger Auftakt im ZOS Cup
1:1 gegen Stade Reims und 2:0 gegen Aston Villa. So lautet das erste kleine Zwischenfazit des ZOS Cups nach den ersten beiden Spieltagen. Besonders der 1:1-Auftakt auswärts in Reims zeigt, dass Nizza die Auswärtsschwäche aus der letzten Saison, in der man nur 6 von möglichen 19 Spielen gewinnen konnte, noch nicht ganz abgelegt hat. Nach einem 0:1-Rückstand war es Nikola Kalinic, der den Ausgleich, der gleichbedeutend mit dem Endergebnis war, besorgte. Laut Statistiken war man den Hausherren zwar überlegen, aber im Abschluss fehlt besonders in der Ferne aktuell noch die notwendige Kaltschnäuzigkeit. Wilshere: "Wir arbeiten akribisch und in Ruhe und lassen uns sicherlich nicht verrückt machen."
Bereits am zweiten Spieltag stand das interessante Duell mit dem englischen Aufsteiger Aston Villa (wir berichteten) an. In einer unterhaltsamen Partie trafen Neuzugang Eric Dier, sowie Denis Suarez und machten somit den verdienten Sieg perfekt. Mit vier Punkten aus zwei Partien steht man nach dem zweiten Spieltag punkt- und torgleich mit PSG, dem nächsten Gegner, auf dem dritten Platz hinter Chelsea und Inter Mailand.
Die Intensität beim ZOS Cup ist auch in dieser Saison wieder hoch: Alle zwei Tage ein Spiel bedeuten eine hohe Belastung für die Spieler. Auf die Frage, ob die hohe Belastung zum Problem werden könnte, sagte Wilshere: "Ich denke, dass die Spieler damit umgehen können. Auch in den letzten Saisons hatten wir regelmäßig englische Wochen und auch in der kommenden Saison hoffen wir, dass wieder möglichst viele dazukommen werden."
Am morgigen Donnerstag kommt es beim Duell gegen PSG nun also schon in der Vorbereitung zum Wiedersehen mit Florian Thauvin, der in der Startelf erwartet wird und Tiemoué Bakayoko. Wir sind gespannt!
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OGCN 2 : 0 Villa
PSG : OGCN
-
ZOS Cup-Aus im Sechzehntelfinale: Keine Chance gegen die Alte Dame
Nachdem man mit durchwachsenen, aber auch teilweise starken Leistungen durch die Gruppenphase überstanden hatte, wartete in der nächsten Runde ein echter Brocken. Auswärts musste man bei niemand geringerem als dem italienischen Meister antreten und irgendwie auf eine Überraschung hoffen. Diese bleib jedoch aus: Obwohl das Team von Wilshere besonders was die Statistiken Ballbesitz und gewonnene Zweikämpfe anging, gut mithalten konnte, siegte die Alte Dame aus Turin am Ende verdient mit 2:0, was gleichzeitig das Aus für OGC bedeutete. Wilshere: "Die Niederlage gegen Juventus war zu erwarten. Was allerdings schade ist, ist die Tatsache, dass die offizielle Testphase vor der Saison für uns damit schon zu Ende ist. Gerade als eher mittelklassiger Verein ist schon eine gewisse Versuchung da, lieber als Erster der Gruppe in die Verliererrunde einzuziehen, als als Letzter in die Gewinnerrunde einzuziehen, weil dann die Chance besteht, dass man noch einige Runden weiterkommt. Wie dem auch sei, der ZOS Cup hat uns mal wieder einige aufschlussreiche Einblicke gewährt und ich bin froh, dass wir noch ein paar Tage Zeit haben, um einige Dinge noch zu verbessern." Allzu lang ist es allerdings auch nicht mehr hin bis zum Ligaauftakt: Am 27. Januar tritt OGC zum ersten Spiel der neuen Ligue 1 Saison auswärts in Guingamp an.
Anmerkung der Redaktion: Einen Dank möchten wir @GioHH87 für das neu entworfene Design von ogcnice.com ausprechen. -
Champions League-Quali: Vereinsleitung legt Saisonziel fest
"Wir wollen an die vergangenen Erfolge anknüpfen und uns in der kommenden Saison wieder für die Qualifikation zur Champions League qualifizieren" - so lautete die Ansage von Vereinspräsident auf der gestrigen Pressekonferenz mit Hinblick auf die anstehende Saison, die in neun Tagen beginnen wird. Nun liegt es also an Wilshere und der Mannschaft, diese Marschroute in die Tat umzusetzen. Seit 130 Ligaspielen steht Wilshere nun bereits an der Seitenlinie bei OGC, was in etwa dreieinhalb Saisons entspricht. Abgesehen von der ersten Saison, in der Wilshere die Mannschaft im Abstiegskampf übernahm und noch auf den 10. Platz führte, konnten sich die Ergebnisse bislang sehen lassen: Saison 2017-1: 3. Platz, 2017-2: 4. Platz und zuletzt 2018-1: 5. Platz. Allerdings wird aus dieser Statistik auch ersichtlich, dass der Verlauf über die drei Saisons eher rückläufig und somit negativ ist. Ein Grund, weshalb besonders zum Ende der vergangenen Saison das ein oder andere Mal Kritik am Führungsstil Wilshere's geäußert wurde. Während sich die Konkurrenz kontinuierlich verstärkte, setzt Wilshere mit einigen Ausnahmen bereits seit Jahren auf das gestandene Personal. Es wird ihm ein vielleicht zu enges Verhältnis zur Mannschaft unterstellt, sodass der ein oder andere Kritiker einen Wechsel auf der Managerposition für angemessen hält. Zur kommenden Saison wurden immerhin mal zwei Spieler dieses Stammpersonals (Thauvin und Bakayoko) für zwei neue potenzielle Stammkräfte (Son und Dier) ausgetauscht. Präsident Riviere äußerte sich zu der Kritik folgendermaßen: "Wir sind weiterhin von der Arbeit des Trainers überzeugt. Ein enges Verhältnis zur Mannschaft sehe ich nicht als Problem an. Im Gegenteil: Es ist doch von Vorteil, wenn er unsere Spieler über die Jahre gut kennengelernt hat und weiß, wie er mit ihnen umzugehen hat."
Ein Statement von Wilshere selber, der bei der Pressekonferenz nicht anwesend war, konnten wir leider hierzu nicht bekommen. Er ließ lediglich verlauten, dass es von seiner Seite aus dazu nichts zu sagen gäbe und er sich momentan voll und ganz auf die Vorbereitung auf die neue Saison konzentrieren will. -
OGC Nizza
@OfficialOGCNizza · 18. January
Mahamadou Dembélé auf dem Sprung?
Eigentlich war er nach seinem Wechsel von PSG nach Nizza fest als Innenverteidiger in der Reserve, die in die 1. Reserveliga aufgestiegen ist, eingeplant, doch nun könnte der französische U20-Nationalspieler Nizza schon wieder verlassen, ohne auch nur ein Pflichtspiel für OGC II bestritten zu haben: Verschiedenen Medienberichten zufolge, soll Dembélé auf dem Sprung sein. Klarheit wird noch heute erwartet.
#ogcnice #madembele
-
Mahamadou Dembélé verlässt Nizza - Josha Vagnoman kommt
Was sich bereits angedeutet hatte (siehe letzte Ausgabe) hat sich nun konkretisiert: Mahamadou Dembélé (19), der erst zu Beginn der Transferphase aus Paris an die französische Südküste wechselte, verlässt diese nun wieder um sich Olympique Lyon anzuschließen. Im Gegenzug gewinnt Nizza mit Josha Vagnoman (18) einen deutschen Juniorennationalspieler, der in der Abwehr sowohl links als auch rechts eingesetzt werden kann. Vagnoman hat in der Vergangenheit bereits das Interesse von verschiedenen Vereinen auf sich gezogen und will nun die nächsten Schritte seiner noch jungen Karriere bei OGC gehen. Dabei soll er zunächst in der Reserve eingesetzt werden, da die Konkurrenz in der ersten Mannschaft aktuell noch zu stark für ihn zu sein scheint. Allerdings kann sich auch die Konkurrenz in der zweiten Mannschaft, in der aktuell Patrick Burner und Racine Coly auf den Außenpositionen gesetzt scheinen, sehen lassen. Wilshere, der den Transfer als "Gewinn" für Nizza betitelte, gab dennoch zu verlauten: "Wir sind uns sicher, dass Josha auf ausreichend Einsatzzeiten bei uns kommen wird. Er möchte den Konkurrenzkampf annehmen und sich beweisen." Eine Anekdote, die vielleicht auch zu Vagnoman's Wechsel beigetragen haben könnte: Mit Julian Pollersbeck, Rick van Drongelen und Tatsuya Ito trifft Vagnoman gleich auf drei alte Bekannte aus gemeinsamen Hamburger Zeiten. -
OGC Nizza
@OfficialOGCNizza · 03. February
Ein Weltmeister auf dem Sprung nach Nizza?
Mit Florian Thauvin hat Nizza während der Saisonpause seinen einzigen Weltmeister abgegeben. Nun soll Medienberichten zufolge ein Weltmeister auf dem Trainingsgelände von OGC gesichtet worden sein. Um wen es sich dabei handelt und ob er zu Verhandlungen oder doch nur zum Kaffeeklatsch vorbeigekommen ist, ist nicht bekannt.
In Kürze mehr!
-
Offiziell: Weltmeister Mario Götze wird ein Aiglon
Seit einiger Zeit gab es bereits Gerüchte, nun steht es offiziell fest: Mario Götze (26), deutscher Weltmeister von 2014, wechselt an die Côte d'Azur um sich OGC Nizza anzuschließen. Der Mittelfeldspieler, der auch in der Spitze eingesetzt werden kann, kommt aus England von Manchester United. Mit ihm zusammen wechselt der englische U21-Nationalspieler Dean Henderson (21) nach Frankreich. Henderson soll fortan das Tor in der Reserve hüten und sich über die Einsätze dort für die erste Mannschaft empfehlen. Wilshere zu den beiden Neuzugängen: "Wir freuen uns mit Mario einen trotz seiner erst 26 Jahre bereits sehr erfahrenen Spieler nach Nizza holen zu können. Er soll eine Führungsrolle bei uns übernehmen und als Vorbild für die jüngeren Spieler voran gehen. Mit Dean konnten wir zudem einen sehr talentierten Torwart verpflichten, der unserer Reserve gut zu Gesicht stehen wird. Mit Joe trifft er hier auf einen weiteren Engländer, der ihm die Integration in die Mannschaft sicherlich vereinfachen wird."
Im Gegenzug verlässt OGC mit Denis Suarez (25) ein Stammspieler, der eine tragende Rolle in den letzten Saisons gespielt hat, in denen er für Nizza auf über 200 Einsätze kam. Er soll ab nun von Götze ersetzt werden. Wilshere zu Suarez: "Wir bedanken uns bei Denis für die Zeit hier in Nizza, in der er zu vielen Erfolgen maßgeblich beigetragen hat. Als er vom Interesse aus Manchester erfahren hat, hat er uns gebeten, diese Chance wahrnehmen zu können, um nochmal etwas anderes auszuprobieren. Da wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen und wir wünschen ihm auf der Insel alles Gute!" Schon am morgigen Montag könnte Götze bereits zu seinem Pflichtspieldebüt kommen, wenn OGC auswärts in Nimes antritt. -
3 Spieltage - 3 Fakten: OGC im Soll
3 Spieltage - 3 Fakten: OGC im Soll Die ersten drei Spieltage der neuen Saison 2019-1 sind nun bereits gespielt und es ist an der Zeit, den Saisonstart ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Hierfür werden die drei wichtigsten Fakten bis dato erläutert. 1. 3 Spiele, 7 Punkte: Der Ligaauftakt läuft für Nizza bislang nach Maß. Während man gegen Guingamp (2:0) und Nîmes (3:0) wichtige Auswärtssiege einfahren konnte, spielte man zu Hause gegen ein erstarktes Nantes 1:1 unentschieden. Eine Bilanz, die nach den ersten drei Spieltagen den dritten Platz bedeutet und mit der man sich bei OGC zufrieden zeigt. 2. Torjäger Nikola Kalinic: Alle drei Auftaktpartien haben gemeinsam, dass sich Nikola Kalinic jeweils in die Torschützenliste eintragen konnte. Fun Fact: In der letzten Saison brauchte der Kroate 8 Spieltage um auf dieselbe Torausbeute zu kommen. Am Ende der Saison standen 16 Tore zu Buche. Sein Sturmpartner, Alassane Pléa, hingegen, wartet noch auf seinen ersten Torerfolg. 3. Keine Spur von Anpassungsschwierigkeiten bei Mario Götze: So hatte man sich das bei Nizza vorgestellt: Götze, der erst kurzfristig und für viele sicherlich auch etwas unerwartet nach Nizza wechselte, hat ein Traumdebüt hingelegt und gegen Olympique Nîmes ein Tor und eine Vorlage beisteuern können und das, obwohl der Einsatz des Neuzugangs aufgrund von beim Verband einzureichenden Unterlagen bis am Abend vor dem Spiel noch fraglich war. In der nächsten Ausgabe wird die zweite Mannschaft, die in dieser Saison erstmals in der 1. Reserveliga spielt und die mit Dean Henderson einen neuen ersten Torwart gewinnen konnte ein wenig unter die Lupe genommen. -
OGC Nizza
@OfficialOGCNizza · 05. February
1. Internationaler Spieltag für die Profis und die Reserve
Wilshere: "Wir freuen uns auf die anspruchsvollen Aufgaben in der Europa League, in der wir auf starke Gegner treffen und auf die Youth League, an der wir das erste Mal teilnehmen!"
Während die Profis die Italiener aus Sassuolo empfangen, empfängt die Reserve Brighton & Hove Albion II, das als Aufsteiger in die 2. Reserveliga teilnahmeberechtigt ist.
In Kürze mehr zu beiden Duellen!#EL #OGCUSS #YL #OGCBHA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!