Rund um den Brustring


  • VfB Stuttgart stellt neuen Teamchef vor

    Herzlich Wilkommen zur Pressekonferenz des VfB Stuttgart. In diesem Moment betritt Präsident Wolfgang Dietrich mit Sportvorstand Michael Reschke den Saal.


    Die beiden lassen sich auf dem Podium nieder und Wolfgang Dietrich erhebt das Wort: "Wir dürfen Sie recht herzlich im Pressezentrum des VfB begrüßen.
    Wir freuen uns sehr über das zahlreiche Erscheinen. Wie Sie bereits vor einigen Tagen erfahren haben, mussten wir uns von unserem bisherigen Trainer Tayfun Korkut trennen.
    Der Grund dafür waren unüberbrückbare Differenzen in der Ausrichtung des Klubs. Dieser Schritt fiel uns nicht leicht, da Tayfun hier in der abgelaufenen Saison eine tolle
    Arbeit geleistet hat, wofür wir uns nun nochmal herzlichst bedanken wollen. Wir waren uns bewusst, dass unser nächster Schritt unbedingt passen muss, weshalb wir
    uns für unsere Entscheidung bewusst viel Zeit gelassen haben und sie reiflich überdacht haben. Und nun übergebe ich das Wort an Michael."


    Reschke räuspert sich, bevor er dann spricht: "Auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Wie Wolfgang bereits sagte, haben wir uns nicht leicht getan in der Entscheidungsfindung.
    Letztendlich haben wir uns dann für jemanden entschieden, der einfach zu uns passt. Er kommt aus der Region, spricht die Sprache (lacht) und kennt das Umfeld. Bitte begrüßen
    Sie nun unseren neuen Teamchef: baerle1893!"


    Der neue Teamchef baerle1893 betritt den Saal unter Applaus der anwesenden Medienvertreter. Er lässt sich zwischen Reschke und Dietrich nieder. Reschke spricht weiter.
    "Wir sind total überzeugt von unserem neuen Trainer. Die Gespräche mit baerle liefen hervorragend und wir hatten schnell gemerkt, dass das etwas werden könnte.
    Auch sportlich wusste baerle in der abgelaufenen Saison durchaus zu beeindrucken in dem er seinen Klub Watford FC auf einen hervorragenden neunten Platz führte,
    zum Trainer der Hinrunde gewählt wurde und auch als Kandidat des Trainers der Saison galt. Wir sind sehr optimistisch, dass wir die gemeinsam erarbeiteten Ziele, bei denen wir uns komplett einig waren,
    erreichen zu können. Dennoch sind wir uns bewusst, dass der Weg steinig werden wird. Und nun übergebe ich an unseren neuen Teamchef."


    Baerle1893 spricht: "Vielen Dank, MIchael. Vielen Dank für den freundlichen Empfang, damit habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich unglaublich darüber, dass ich diese Aufgabe
    hier beim VfB Stuttgart übernehmen darf. Das ist für mich nicht nur irgendein Job, das ist eine Herzensangelegenheit. Jeder weiß, dass ich glühender Anhänger dieses Vereins
    bin und den Brustring im Herzen trage. Der VfB Stuttgart ist mein Leben und ich werde alles dafür tun, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Dennoch fiel mir der Schritt den
    Watford FC zu verlassen unheimlich schwer. Jeder weiß, dass die Hornets meine zweite Leidenschaft sind. Ich hatte dort eine tolle Zeit. Aber wer weiß, vielleicht ist meine Zeit
    dort ja noch gar nicht gänzlich abgelaufen. Aber nun gilt nur der VfB!"


    Präsident Wolfgang Dietrich: "Nun sind Fragen an die hier anwesenden Vertreter erlaubt."

    Stuttgarter Zeitung: "Die Ziele wurden mehrfach angesprochen. Aber was genau sind diese Ziele?"
    Baerle1893: "Ach, das hab ich völlig vergessen zu erwähnen. Ganz klar in erster Linie der Klassenerhalt. Dem wird alles untergeordnet. Langfristig soll der VfB in der Bundesliga etabliert werden
    und wieder zum Inventar der Bundesliga gehören. Natürlich träumen wir davon, international zu spielen doch das ist ein langer Weg dort hin."

    BILD: "Können Sie uns schon was zur Kaderplanung verraten? Sind sie dafür verantwortlich und wenn ja, wer kommt, wer geht, auf wen setzen Sie?"
    Baerle1893: "Ja, bin ich. In enger Absprache mit Michael Reschke werde ich die Transfers abwickeln. Zur Kaderplanung an sich, können wir, denke ich, einen kurzen Einblick geben. (Reschke nickt)
    Die Vereinsikonen Christian Gentner und Emiliano Insua, der zwar noch nicht ganz so lange zu VfB gehört, sich aber unfassbar mit dem Verein identifiziert, werden bleiben und nicht gehen.
    Talente wie Santiago Ascacibar, Timo Baumgartl, der zudem eine kleine Vereinsikone ist und Erik Thommy werden uns definitiv ebenfalls nicht verlassen. Auch Chadrac Akolo gehört zu den Spielern.
    Für alle anderen Spieler, stehen unsere Türen offen, doch verschenkt wird keiner. Wir sind uns durchaus bewusst, was für große Talente wir haben. Unbedingt gehen muss aber keiner. Zu den
    möglichen Zugängen können und wollen wir aber keine Angaben machen. Sie können sich aber sicher sein, dass unsere Drähte glühen werden um absolute Wunschspieler zu bekommen!"

    Kicker: "Wie sieht nun ihr weiterer Fahrplan aus?"
    Baerle1893: "In erster Linie werden wir etliche Testspiele machen. Die ersten Termine stehen bereits fest. Wir werden gegen den FC Turin, SSC Neapel und Chelsea London testen.
    Einige weitere Tests werden auf jeden Fall folgen. Ein Turnier mit allen Bundesligisten steht ebenfalls noch an. Wir hoffen natürlich, dass wir in den Tests dann schon ein paar
    Neuzugänge dabei haben werden. Aber wenn nicht, dann halt nicht."

    Stuttgarter Nachrichten: "Wie wichtig ist Ihnen die Nachwuchsförderung? In Watford hatten Sie ein Reserveteam. Ist das hier auch geplant?"
    Baerle1893: "Natürlich sehr wichtig. Wir werden auch hier ein Reserveteam stellen, die Beantragung wurde bereits an die DFL gesandt. Wir wollen unseren Talenten
    Spielpraxis geben, daher ist eine Reserve für uns extrem wichtig und hat einen hohen Stellenwert."

    BILD: "Nochmal zurück zur Kaderplanung. Wo sehen Sie den größten Bedarf? Welchen Spieler wollen Sie umgehend ersetzen?"
    Baerle1893: "Oh, echter Qualitätsjournalismus. Erwarten Sie nun ernsthaft von mir, dass ich einen meinen Spieler schlecht machen? Wenn ich jetzt sagen würde,
    dass wir uns einen Konkurrenten für Spieler XY wünschen, dann schreiben Sie in ihrem Bericht doch sicherlich was wie "Trainer findet Spieler XY scheiße!"
    Wir suchen auf mehreren Positionen,
    aber vor allem um taktisch flexibler zu werden. Das muss Ihnen als Antwort genügen."

    Stuttgarter Zeitung: "Michael Reschke spricht rheinländisch, Sie schwäbisch. Passt das? Verstehen Sie sich?"
    Baerle und Reschke lachen. Reschke: "Dat jeht schon." Baerle; "Du moinsch, des gohd scho."


    Wolfgang Dietrich: "Keine weiteren Fragen? Dann beende ich hiermit die Pressekonferenz und bedanke mich für Ihr Interesse. Auf Wiedersehen!"


  • VfB meldet ersten Neuzugang

    Der erste Transfer unter Neu-Trainer baerle 1893 ist unter Dach und Fach.
    Und der verwirrt direkt mal Experten und Fans!
    Innenverteidiger Georg Niedermeier kommt von Ligakonkurrent SC Freiburg.
    Immerhin ist der 32-Jährige günstig: Für einen Euro kommt der Deutsche.
    Baerle1893 bringt aber schnell Licht ins Dunkel:
    "Der Schorsch kommt nur in zweiter Linie als Spieler zu uns.
    Klar, er ist ein Backup. Ein günstiger Backup.
    Aber in erster Linie verstärkt der Schorsch unsere Maskottchenabteilung
    und wird künftig zusammen mit Fritzle aktiv sein.
    Er hat ja bekanntlich VfB-Vergangenheit
    und war damals einer meiner Lieblinge.
    Nicht wegen seiner Leistung, sondern wegen seiner Identifizierung mit dem Verein. Er ging immer als Erster in die Kurve und kam als Letzter wieder raus.
    Er ist perfekt für diese Position und auch Fritzle freut sich!"



  • Gelungener Auftakt im Vorbereitungsturnier - Torwart wird ausgetauscht


    Am gestrigen Abend startete der VfB mit einem Heimspiel gegen den Favoriten
    auf die deutsche Meisterschaft, den FC Bayern München, ins Vorbereitungsturnier der
    Bundesligisten. Nach 90 Minuten prangte ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Nachdem Robert
    Lewandowski nach 35 Minuten die Gäste in die Spur brachte, glich Andreas Beck in der
    59. Minute nach Vorarbeit von Christian Gentner aus. Trainer baerle1893 war zufrieden:
    "Damit haben wir nicht gerechnet. Es war eine gute Leistung von uns, darauf lässt sich
    aufbauen. Ich bin gespannt ob wir das morgen in Leverkusen bestätigen können."


    Da soll dann allerdings ein neuer Torwart im Tor stehen. Denn am frühen Mittwochmorgen
    wurde der VfB Stuttgart auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichtete den erfahrenen
    Torwart Antonio Mirante. Der 34-jährige Italiener kommt vom FC Turin und bringt zusätzlich
    noch 5 Millionen Euro mit. Dafür verlässt Maksym Koval den Verein und schließt sich den
    Turinern an. Wenn die Unterlagen rechtzeitig beim Verband eingehen, wird Mirante in
    Leverkusen das Tor der Schwaben hüten. Klappt das nicht, bekommt Koval sein
    Abschiedsspiel für den VfB Stuttgart.



  • Pleite im zweiten Spiel - Transfer eingetütet


    Das zweite Gruppenspiel des Vorbereitungsturniers in Leverkusen lief nicht wie erhofft.
    Ein frühes und ein spätes Tor von Kevin Volland bringen dem VfB eine 2:0-Niederlage
    in der BayArena ein. Für Teamchef baerle1893 kein Beinbruch: "Davon war auszugehen.
    Leverkusen ist eine andere Hausnummer, ähnlich wie die Bayern. Ich gehe davon aus, dass
    wir den Klub weit oben in der Tabelle sehen werden. Morgen gegen Wolfsburg würden wir aber
    gerne etwas mitnehmen!" Sein Debüt für den Verein mit dem Brustring gab Neuzugang Antonio Mirante.


    Unterdessen gibt es einen weiteren Transfer zu vermelden. Stürmer Vincent Janssen verlässt den VfB
    Stuttgart und schließt sich dem französischen Klub Olympique Marseille an. Doch wie Trude Herr zusammen
    mit Wolfgang Niedecken und Tommy Engel in den 80er Jahren wusste, geht man niemals so ganz. Und
    deshalb schließt sich Vincent Janssen unserem Klub auch direkt wieder an. Auf Leihbasis wird der
    Niederländer die Saison in Bad Cannstatt verbringen. Auch 3,5 Millionen Euro wandern nach Frankreich.
    Doch natürlich erhalten die Schwaben auch noch was. Yann M'Vila wird künftig das Trikot mit dem
    Brustring überstreifen. Der 27-jährige Franzose mit kongolesischen Wurzeln ist im als Sechser, sowie
    als Achter einsetzbar. Zusätzlich kommt noch ein Sturmtalent zum VfB. Der bosnische Nachwuchsstürmer
    Ermedin Demirovic, 20 Jahre alt, schließt sich dem VfB an. Teamchef baerle1893 war gestern an der
    Mercedesstraße noch für ein Statement zu haben: "Vincent ziehen zu lassen tut uns schon weh, aber
    mit Yann bekommen wir einen super Mittelfeldspieler. Mein Hauptaugenmerk lag ursprünglich aber
    eigentlich auf Ermedin. Ich bin an Micha (Reschke, Anm. d. Red.) herangetreten und hab ihn gefragt,
    ob er meint, das sei zu realisieren. Er hat dann vorgefühlt, ich sprach mit dem Spieler und dann ging
    es recht schnell. Ich habe Demirovic zu seiner RB-Zeit im Sindelfinger Glaspalast schon gesehen, als
    Leipzig beim Mercedes-Benz-JuniorCup war. Der Junge kann was werden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!