Rauchverbot an Deutschlands Schule

  • Marcteis Thread bzgl. des Handy Verbots brachte mich auf die Idee, dochmal diesen Artikel zu posten. Da ja seit Beginn des Schuljahres in NRW (oder sogar ganz Deutschland ? ) an Schulen absolutes Rauchverbot herscht.



    Quelle: nw-news.de vom Samstag

  • Ui, noch ein Verbot. *g* Im Gegensatz zum Handyverbot finde ich dieses sehr sinnvoll, da Raucher eine Belastung für jeden Nichtraucher sein können. Man gefährdet ja nicht nur seine eigene Gesundheit, was jedem selbst überlassen ist, sondern zwangsläufig auch die anderer Personen. Aber so wirklich bringt es das ja nun auch nicht, von daher haben wir wieder mal einen Beleg dafür, wie wenig Verbote bringen können. Ist die Schule halt rauchfrei, die ganzen Nikotin-Süchtigen finden ihren Platz halt woanders und qualmen dort weiter. Wie will man dieses Problem nur lösen......

  • richtig. dann haben die schüler halt pech gehabt. auf der schule gehört nicht geraucht.


    das rausgehen ist klar, jedoch für die nachbarn unglücklich. da kann man aber nichts tun.

  • Ich finde es sinnvoll, eine Raucherecke für die älteren Schüler einzurichten, da kann dann der hin, der sich seine schwarze Lunge abholen will. So hat man aber eine bessere Kontrolle über die Raucher, als bei einem generellen Rauchverbot.

  • also den letzten Teil des Textes:

    Zitat

    Besonders kreativ geht die Anne-Frank-Gesamtschule mit dem Problem um. Hier bekommen die Schüler – mit Zustimmung der Eltern – "Raucherausweise". Damit erhalten sie Zutritt zur Raucherecke – nebst der Verpflichtung, regelmäßig "Hofdienst" zu leisten. Mit der geregelten Ausnahme vom allgemeinen Rauchverbot und der Müllbeseitigung nach dem Verursacherprinzip ist Schulleiterin Dr. Jutta Obbelode zufrieden: "Eine Flucht vom Schulgelände wäre die schlechtere Lösung gewesen", so die Schulleiterin.


    finde ich gar nicht mal so eine schlechte Idee...die Schule sollte rauchfrei bleiben, da es alle Nichtraucher gefährdet, aber eine Lösung muss es ja geben...ich wäre dafür, dass niemand mehr rauchen dürfte egal, wo man ist aber das funktioniert ja nun wieder nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!