Football Leaks: Gier, Lügen und geheime Deals

  • Football Leaks: Gier, Lügen und geheime Deals


    Der Ball ist noch immer rund. Ansonsten ist im professionellen Fußball aber kaum noch etwas, wie es einmal war. Die Mär von den elf Freunden und der schönsten Nebensache der Welt glaubt ohnehin schon lange niemand mehr. Doch die Realität im weltweiten Fußballgeschäft ist noch erschreckender. Dafür gibt es Beweise. Unterlagen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Rund 70 Millionen Football-Leaks-Dokumente, die der "Spiegel" erhalten und mit dem Recherchenetzwerk EIC und dem NDR geteilt hat, erzählen von Gier, Lügen und geheimen Hinterzimmer-Deals.


    15 Medien aus 13 Ländern haben sich zusammengeschlossen, um den größten jemals geleakten Datensatz zu untersuchen. Für "Football Leaks" haben 80 Journalisten monatelang zig Tausende vertrauliche Verträge, Sponsorendeals, interne Gutachten und E-Mails aus der Fußballbranche ausgewertet. Die Reporter haben auf vier Kontinenten nachgeforscht, Informationen überprüft, Interviews mit Insidern geführt und die Protagonisten mit ihren Recherchen konfrontiert. Der "Spiegel", das EIC und der NDR werden diese Geschichten in den kommenden Wochen veröffentlichen und den Blick auf die kleinen Mauscheleien und die großen Deals, vorbei an den Kontrollorganen der Clubs und Verbände, freigeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!