rcstrasbourgalsace.fr

  • Straßburg weiter im Abstiegskampf

    Zweite Niederlage in Folge



    Auch am 8. Spieltag der Ligue1 konnte der Racing Club nicht gewinnen. Mit 1:2 musste sich die Mecki-Elf gegen die As Saint-Etienne geschlagen geben. Nachdem Cedric Bakambu in der 51. Minute den 1:0 Führungstreffer erzielen konnte, glichen die Elsässer durch Carlos Fernandez kurze Zeit später zum 1:1 aus. Doch die Freude hielt nicht lange an, da Saint-Etienne schon in der 59. Spielminute wieder durch Cedric Bakambu in Führung ging. Dies war dann auch der Endstand. "Diese Niederlage hätte nicht sein müssen. Ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen. Trotz der aktuell bescheidenen Situation bin ich dennoch davon überzeugt, dass wir am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden," so der Trainer nach der Partie. Weiter meint er auf die Frage ob er angst um seinen Trainerposten hat: "Ich bin wie gesagt guter Dinge dass wir am Ende der Runde einen soliden Platz im Mittelfeld belegen. Ich stehe im täglichen Austausch mit der Vorstandschaft und genieße weiterhin vollste Rückendeckung. Im Fußball kann alles sehr schnell gehen aber ich bin optimistisch gestimmt, dass ich noch lange den Racing Club managen werde." Am kommenden Spieltag geht es gegen auswärts gegen OGC Nizza.

    Die Reserve des Racing Clubs aus Straßburg musste gegen Borussia Mönchengladbach seine zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Mit 2:0 konnten die Fohlen die Partie für sich entscheiden. Nun steht die Racing Club Reserve mit 16 Punkten auf dem dritten Platz und hat ein Torverhältnis von 11:9. In der nächsten Begegnung muss sich Straßburg gegen die Reserve des AS Rom beweisen. Rom belegt aktuell mit 7 Zählern Rang 14.

  • Auch gegen Nizza nichts zu holen

    Remis gegen die Reserve des AS Rom



    Der 9. Spieltag ist ein weiteres siegloses Wochenende für den Racing Club aus Straßburg. Nach einem Doppelpack von Jonathan Ikone in den Spielminuten 11 und 52 musste sich die Mecki-Elf auswärts in der Allianz Riviera mit 2:0 geschlagen geben. Wieder einmal stellte Straßburg seine Offensivschwäche unter Beweis. In 90 Minuten gelangen den Elsässern gerade einmal ein Torschuss. Mecki meinte nach der Partie dazu, "dass wir offensiv einfach mehr geben müssen. Ein einziger Torschuss ist auch gegen Nizza einfach zu schwach. Hier sehe ich das Problem aber nicht ausschließlich bei den Stürmern sondern schon beim Spielaufbau. Daran müssen wir definitiv arbeiten." Aktuell steht Straßburg mit 6 Punkten auf Rang 17 mit nur einem Zähler Vorsprung auf die Relegation. Am kommenden Spieltag geht es für die Ostfranzosen ins Kellerduell gegen Girondins Bordeaux, die mit 7 Punkten auf Rang 16 zu finden sind.

    Auch die Reserve des RC Straßburg konnte wieder keinen Sieg einfahren. Mit einem 0:0 beendete man die Partie gegen den Abstiegsbedrohten AS Rom. Das ist nun die dritte Partie in Folge ohne Sieg. "Wir haben absolut keinen Druck hier auf Teufel komm raus zu gewinnen. Wir stehen mit unserer Zweiten Truppe mehr als gut da und haben nichts mit dem Abstieg zu tun. Zudem haben wir mit der Youth-League das erste mal eine Doppelbelastung. Unsere Jungs machen das großartig." Am 10 Spieltag geht es für den elsässer Nachwuchs gegen die Reserve von Manchester City.

  • Wichtiger Sieg gegen Bordeaux

    Weiteres Remis für den Nachwuchs



    Der so wichtige Sieg konnte gegen Girondins Bordeaux eingetütet werden. Mit einem satten 3:0 konnte sich die Mecki-Elf etwas Luft auf die Abstiegsränge verschaffen. Andros Townsend eröffnete das Feuer in der 31 Minute ehe Andriy Yarmolenko (48) und Okay Yokuslu (62) auf den 3:0 Endstand erhöhten. Man of the Match war ein herausragender Jese Lingard, der zwei der drei Tore vorbereiten konnte. "Es ist ein unheimlich wichtiger Sieg und es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass ich vor der Begegnung nicht etwas angespannt war. Aber ich weiß was meine Jungs können und ich vertraue ihnen voll und ganz. Wir werden uns da unten weiter herauskämpfen," so Mecki-Vrej. Nun stehen die Elsässer mit 4 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge auf Platz 14. Am 11. Spieltag reist die Mecki-Elf nach Lothringen zum Derby gegen den FC Metz.

    Der Straßburger Nachwuchs konnte auch gegen die Reserve von Manchester City nicht gewinnen. Mit einem 1:1 musste sich Racing Club Straßburg 2 zufrieden geben. Durch das vierte sieglose Spiel rutscht die zweite Mannschaft auf Rang 7 ab. Straßburg hat derzeit 18 Zähler auf dem Konto und ein Torverhältnis von 12:10. "Wir sind nicht mehr in der Reserveliga 3. Hier spielen andere Kaliber. Daher alles ok. Wir können gut mithalten was uns auch zeigt, dass einige der Jungs das Potenzial haben irgendwann vielleicht in den Profikader zu rutschen wie zum Beispiel letzte Runde Adam Armstrong. Die Jungs sollen so weitermachen." Am nächsten Spieltag empfängt unsere Reserve West Ham United.

  • Herbe Klatsche im Derby

    Sieg für die Reserve



    Eine herbe Niederlage mussten die Mannen des Racing Club gegen den Erzrivalen aus Metz hinnehmen. Mit einer 3:0 Klatsche verabschiedeten sich die Straßburger Kicker aus dem benachbarten Lothringen. Die entscheidenden Tore erzielten Savanier (59) und zwei mal Joao Pedro (67/90+1). Die Stimmen gegen den Trainer wurden nach der Partie im ausverkauften Stade Saint-Symphorien immer lauter. "Ich kann den Unmut unserer Fans verstehen. Aktuell bringen wir nicht das auf den Platz was wir können und vor allem nicht das was unsere Fans von uns erwarten. Ich kann mich für unsere heutige Leistung nur entschuldigen. Diese Leistung lasse ich so auch nicht stehen. Es wird im Team für die bisheriges Auftreten Konsequenzen geben." Auf die Frage ob Mecki mit dem Gedanken spiele zurückzutreten meinte er, "Dass die Fans unzufrieden sind und einige auch meinen Kopf rollen sehen wollen bekomme ich mit. Aber ich bin keiner der wegrennt wenn es mal nicht lauft, daher ist ein Rücktritt ausgeschlossen. Was die Vorstandschaft nach so einer Leistung dazu sagt weiß ich nicht. Wir lassen das Spiel erst einmal sacken und werden morgen in aller Ruhe die Gesamtsituation analysieren und bereden wie es weiter geht." Am kommenden Spieltag geht es für Straßburg gegen den abstiegsbedrohten Club aus Marseille.

    Gegen West Ham United konnte die Reserve nach 4 sieglosen Spielen wieder einen dreier einfahren. Nach Toren von Mamoudou Karamoko und Madhi Camara gewannen die Nachwuchskicker zu Hause mit 2:0. Nächste Woche geht es für Straßburg 2 gegen FC Valencia.

  • Sie gegen Marseille "Ein Stein vom Herzen gefallen"

    Reserve klettert auf Rang 3



    Trotz der "Mecki-Raus"-Rufe und einem Gespräch über das weitere Vorgehen mit der Vorstandschaft durfte der deustch-dänische Trainer Mecki-Vrej gegen Marseille auf der Trainerbank sitzen. Vor der Partie meinte er "dass die Lage sehr angespannt ist, ich aber weiter an das Team glaube und davon überzeugt bin, der Beste für den Job in Straßburg zu sein." Und so spielten die Elsässer auch auf. In einer letztlich einseitigen Begegnung, in der sich Marseille erneut wie ein Absteiger präsentierte, siegte die Mecki-Elf mit 2:0 und hat somit sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Tore erzielten Andros Townsend (14 Min.) und Andriy Yarmolenko (24 Min.). "Ein sehr sehr wichtiger Sieg. Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen." Am kommenden Spieltag geht es in das ebenso wichtige Spiel gegen Olympique Nimes. "Hier müssen wir nachlegen damit wir endgültig einen beruhigenden Puffer auf die Abstiegsränge haben. Ich erwarte, dass meine Jungs ihre heutige Leistung gegen Nimes wiederholen." Die Südfranzosen kämpfen ebenfalls um den Klassenerhalt.

    Auch gegen den FC Valencia ließ die Reserve-Elf nichts anbrennen. Nach Toren von Georges Mikautadze und Matheus Pereira bezwangen die Straßburger die Spanier mit 2:0. Somit genießen die Jungs vom Racing Club erneut die Platzierung auf einem Aufstiegsplatz. Am kommenden Spieltag empfangen die Elsässer den AS Saint-Etienne.

  • Alfred Duncan neu in Straßburg

    Konsequenzen gezogen. Etliche Abgänge zu vermelden



    Nach der Schmach gegen Metz ließ Mecki-Vrej verlauten, dass aus den Leistungen der letzten Wochen nun Konsequenzen gezogen werden. So schaute sich das Scoutingteam nach Spielern um, die zum Racing Club passen würden. Fündig ist die Abteilung auch geworden. So wechselt der ghanaische Nationalspieler Alfred Duncan von Spezia Calcio ins Elsass. "Mit Alfred haben wir einen Spieler, der uns im Zentrum noch einmal stabilisieren soll. Wir beobachten ihn schon länger und sind felsenfest von überzeugt, dass er perfekt zum Racing Club passt," schwärme Mecki-Vrej. Duncan meinte , "dass ich mich auf meine neue Herausforderung freue. Straßburg steht nicht da wo sie wollen und ich will mein bestes geben um mit ihnen da hinzukommen, wo sie hingehören." Der 27 jährige Ghanaer soll gegen Nimes schon im Kader stehen.

    Im Gegenzug verlassen einige Spieler den Racing Club aus Straßburg. So trifft es Okay Yokuslu, der für 12.ooo.ooo zurück zu Celta Vigo wechselt. Ebenso musste sich der dänische Mittelfeldspieler Mathias Jensen verabschieden. Jensen war Teil des Deals mit Spezial Calcio. Mit ihm wurde ein Betrag von 25.ooo.ooo in Richtung Italien transferiert. Zudem hat SD Eibar die Kaufoption von Kai Sierhuis in Höhe von 8.ooo.ooo gezogen. Insgesamt wechselt der niederländische Stürmer für 12.ooo.ooo nach Spanien. Des weiteren musste Andriy Yarmolenko überraschend die Koffer packen. Der ukrainische Nationalspieler wechselt für eine Summe von 14.ooo.ooo zu der Arminia Bielefeld. "Die Saison lauft nicht gut und ich habe gesagt, dass die Leistungen Konsequenzen mit sich bringen werden. Wer nicht mitzieht muss entweder auf die Bank oder endgültig den Verein verlassen. Wir haben ein paar Spieler in Aussicht, damit unser Kader nicht zu ausgedünnt ist. Wir werden auf dem Transfermarkt in naher Zukunft noch zuschlagen, "so der Trainer. Ob der Zeitpunkt der Abgänge so geschickt gewählt ist wird sich im Laufe der nächsten Begegnungen zeigen. Freuen darf sich hingegen Mahdi Camara, der aus der Reserve nun fix in den Profikader rücken soll.

  • Straßburg verfällt in altes Muster

    Remis gegen Saint-Etienne



    Nach dem wichtigen Sieg gegen Olympique Marseille verfällt der Racing Club wieder in sein altes Muster und kassiert eine herbe Niederlage gegen Mitabstiegskandidat Olympique Nimes. Wie auch gegen Metz musste man sich mit 3:0 geschlagen geben. "Letzte Woche hatte ich das Gefühl dass es nun bergauf geht. Dass wir heute wieder so eine unterirdische Leistung bringen ist natürlich enttäuschend." Schon nach 34 Minuten mussten die Elsässer einem 2:0 hinterherrennen, ehe der Mann des Tages, Gaetan Laborde, in der 54. Spielminute zum 3:0 Endstand erhöhte. Kritiker geben Mecki die Schuld für die Niederlage da die dieswöchige Ausmistung des Kaders zum falschen Zeitpunkt gekommen sei. "Das ist Quatsch. Es ist ja nicht so, dass eine Ausmistung von Heute auf Morgen kommt. Es war ein längerer Prozess wo Gespäche mit Spielern geführt wurden und sie Zeit hatten sich nach einem Verein Ausschau zu halten." Trotz der Niederlage ist Straßburg nach wie vor fünf Zähler von den Abstiegsrängen entfernt. Am kommenden Spieltag geht es für Straßburg gegen den Tabellenletzten EA Guingamp.

    Am 13 Spieltag ging es für die Reservekicker der RCS gegen den letztjährigen Absteiger AS Saint-Etienne. In einer ruhigen und recht Ereignislosen Partie trennten sich die Mannschaften mit einem gerechten 0:0. Straßburg rutscht somit wieder auf den 4. Tabellenplatz. An Spieltag 14 geht es für die Jugend nach Südfrankreich zur AS Monaco.

  • Auch gegen Guingamp ernüchternde Leistung

    Remis gegen AS Monaco



    Auch der 14. Spieltag bringt gegen EA Guingamp ein eher ernüchterndes Ergebnis mit sich. Mit einem 1:1 musste sich Mecki und seine Elf gegen den Tabellenletzten zufrieden geben. Dabei fing die Partie maßgeschneidert an. In dieser konnte Andros Townsend nach Vorarbeit von Jesse Lingard zur 1:0 Führung treffen. Doch die Euphorie legte sich schnell, denn elf Minuten später glich Guingamp durch Nemanja Radonjic zum 1:1 Endstand aus. "Wir sind sehr gut uns Spiel gekommen und haben uns durch den unnötigen Gegentreffer aus der Ruhe bringen lassen. Es hat eine Weile gedauert bis wir wieder ins Spiel gefunden haben, konnten uns aber keine nennenswerten Chancen mehr herausarbeiten und das ist schade. Es bringt auch nichts hier von Woche zu Woche zu stehen und zu sagen dass wir das Potenzial für mehr haben und es dann aber nicht auf den Platz bringen. Wir müssen endlich Taten sprechen lassen." Am kommenden Spieltag geht es gegen Paris Saint-Germain, gegen die der Racing Club schon im Pokal eine 2:0 Niederlage hinnehmen musste.

    Auch gegen Monaco konnten die Reservekicker keinen Dreier einfahren. Nach Toren von Aimen Moueffek (19./Straßburg) und Gobe Gouano (78./Monaco) trennten sich die Teams mit einem 1:1. Somit belegt Straßburg den 6. Platz mit 26 Zählern und einem Torverhältnis von 17:11. Am folgenden Spieltag geht es für die Zukunft des Vereins gegen Absteiger FC Barcelona die aktuell Rang 4 belegen.

  • Transfercoup gelingt

    Straßburg in der Youth-League vor dem Aus



    Nachdem Mecki-Vrej Vorwürfe über sich ergehen lassen musste, dass der Kader zu dünn sei und man noch Leistungsträger wie Yarmolenko und Yokuslu zum falschen Zeitpunkt ziehen ließ, konnte der Coach nun neue Gesichter im Stade de la Meinau vorstellen. Zwar verließ Federico Dimarco den Verein in Richtung Heimat zu Inter Mailand, dafür darf man aber den 23 jährigen nigerianischen Nationalspieler Henry Onyekuru und Mittelfeldmotor Ronaldo Vieira begrüßen. Onyekuru soll mit seiner Flexibilität noch einmal für Stärke in der Breite sorgen während der 22 jährige Engländer die Lücke vom kürzlich gewechselten Okay Yokuslu schließen soll. Besonders stolz ist Mecki-Vrej auf den Transfer von Linksverteidiger Emerson. Für 33 Millionen sicherten sich die Elsässer die Dienste des 5-fachen italienischen Nationalspielers. "Emerson wird uns mit seinem Können und seiner Erfahrung noch einmal richtig weiterhelfen. Von ihm werden gerade die Jungen Spieler noch einiges lernen können."

    Aus der UEFA-Youth-League muss sich der Racing Club vorzeitig verabschieden. Nachdem man gegen Leicester City noch mit 2:0 gewinnen konnte und gegen die Reserve des FC Arsenal noch ein 1:1 auf Konto kam musste man sich für die restlichen Partien geschlagen geben. So stehen die Reservekicker mit 4 Zählern auf dem 3. Rang und haben 7 Punkte Rückstand auf die Fahrkarte ins Viertelfinale. "Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs. Sie konnten sich das erste mal International beweisen und haben allgemein der Doppelbelastung gut stand gehalten. Sie sollen weiter hart trainieren und den Verein weiter so gut repräsentieren wie sie es aktuell machen".

  • Straßburg und Mecki lösen Vertrag auf

    Trainerfrage für Rückrunde ungeklärt



    Ziemlich überraschend meldete Straßburg heute die sofortige Trennung von Coach Mecki-Vrej. Seit längerem schwirren die Gerüchte um eine Entlassung des Trainers, der mit seiner Mannschaft weit hinter den Erwartungen der Vorstandschaft liegt. Dass Spannungen zwischen Präsident Marc Keller und dem deutsch-dänischen Trainer herrschen ist ebenso bekannt. Von den Fans hatte Mecki-Vrej zuletzt auch immer weniger Rückendeckung. "Wir werden uns mit sofortiger Wirkung von Mecki trennen. Er hat vieles für Straßburg geleistet und ohne ihn wären wir nicht da wo wir jetzt sind, ein stabiler Ligue1 Club. Doch wir sind der Meinung dass die Ergebnisse nicht unseren Vorstellungen entsprechen und wir frisches Blut im Kader brauchen." so Marc Keller. Mecki-Vrej ergänzte: "Straßburg ist und bleibt immer in meinem Herzen. Die Zeit hier war wohl meine beste Zeit und geilste Zeit in der Sim und es fällt schwer eine neue Herausforderung anzugehen. Ich denke ich habe das Maximale aus dem Kader herausgeholt und er ist gut für weitere Jahre im Oberhaus gerüstet. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft viel Erfolg." Wo es den deutsch-dänen hinziehen wird ist noch nicht bekannt. "Es gibt spannende Projekte auf dem Markt. Ich werde mich umsehen. Aber eine Tendenz werde ich nicht nennen."

    Die Trainerfrage scheint bis dahin noch ungeklärt. Vorläufig soll der Zweitemannschaftstrainer Fancois Keller das Geschicke der Aktiven übernehmen bis ein geeigneter Nachfolger für Mecki gefunden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!