Rundenrückblick SCO Angers



  • SCO Angers
    Trainer: @FortunaFlo
    Marktwert: 72.55o.ooo€
    Durchschnitts-MW: 4.534.375€
    Endplatzierung: 20

    Der Abtsiegskampf war spannend wie nie zuvor. Bis zum letzten Spieltag hatte jedes Team im Tabellenkeller noch die Chance auf den Klassenerhalt. Doch der SCO Angers um Interimstrainer FortunaFlo musste sich nach der 2:1 Niederlage gegen Girondins Bordeaux endgültig geschlagen geben und den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Doch zurück zum Anfang. Nachdem man letzte Saison als Liganeuling gerade so den Klassenerhalt meisterte sollte die Saison 2019-2 ruhiger verlaufen. Das Ziel wurden nicht utopisch hoch geschraubt doch der Klassenerhalt sollte schnellstmöglich besiegelt sein. Das Vertrauen des letztjährigen Kaders blieb größtenteils bestehen. Abgesehen von Mason Mount, James Reece und Ethan Ampadu, allesamt von Chelsea London bis zur Winterpause geliehen, blieb der Kader unverändert. Auch im Angriff hat sich nichts getan, trotz dass man letzte Runde mit 26 Toren mit weitem Abstand zu den 3 schwächsten Offensiven gehörte. Mit 3 Siegen aus den ersten 19 Partien standen die Westfranzosen auf Rang 19. Trotz des damals schon gefährdeten Klassenerhalts verzichtete man in Angers weiterhin auf Verstärkungen. FortunaFlo konnte zwar eine weitere Leihperiode für Ampadu und Recce aushandeln, doch Mason Mount sollte nun seine Chance bei seinem Arbeitgeber Chelsea erhalten. Der 21 jährige Engländer erzielte in der Hinrunde 2 Tore und 2 Assists. In der Rückrunde schaffte es Flo nicht mehr seine Mannschaft aus dem Tabellenkeller so befördern. Hoch anzurechnen ist Flo, dass man sich der Aufgabe bis zum bitteren Ende widmete und das sinkende Schiff nicht vorzeitig verließ. Ich habe Flo für ein kleines Interview erreicht indem er uns die Dinge aus seiner Sicht berichten wird.

    Hallo FortunaFlo. Danke dass du dir Zeit nimmst für ein kleines Resume über die Amtszeit bei SCO Angers. Leider bist du diese Runde als Tabellenletzter abgestiegen. Wie ihr euch fühlt werde ich nicht fragen müssen. Was denkst du ist falsch gelaufen?

    Hallo Mecki
    Ja natürlich ist dieser Abstieg für das ganze Team und auch mich sehr schwierig. Aufgrund von verschiedener Faktoren muss man letztlich auch sagen, dass wir verdient abgestiegen sind, obwohl man so etwas natürlich nicht gerne zugibt.
    Die Gründe für den verpassten Klassenerhalt sind für mich einige. Zum einen war die Matchvorbereitung in der Hinrunde nicht optimal und wir konnten einige Male nicht unsere beste Elf aufs Feld schicken. Zum anderen haben wir es nicht geschafft gegen die direkten Konkurrenten zu bestehen. Ein weitere Grund ist natürlich auch die Kaderzusammenstellung. Wir haben versucht die jungen talentierten Spieler zusammen zu halten und uns nur punktuell zu verstärken. Leider hat dies nicht funktioniert. Ich möchte mich bei allen Fans die uns bis zur letzten Minuten super unterstützt haben entschuldigen und hoffe dass das Team nach einer Saison in der Zweitklassigkeit wieder auf die Erfolgsspur zurück finden wird.


    Du hast gerade angesprochen, dass ihr es nicht geschafft habt gegen die direkten Konkurrenten zu bestehen. Was glaubst du war der Grund dafür?

    Aus meiner Sicht lag es daran, dass die anderen Teams einfach besser vorbereitet worden sind auf die einzelnen Spiele. Ich muss dies auf meine Kappe nehmen! Denn die Spieler haben bis zum Schluss alles gegeben doch die Konkurrenz war einfach stärker!

    Der Kader verspricht auf den ersten Blick natürlich bedeutend mehr und du hast dich auch mit Ampadu, Reece und Mount zusätzlich verstärkt. Am Ende dann mit Cavaleiro und Uduokhai noch einmal alle Register gezogen. Waren im Team auch Unstimmigkeiten untereinander sodass auch die Mannschaftshierarchie gefehlt hat?

    Wie bereits beantwortet lag die Schuld hier ganz alleine bei mir und ich muss hier einfach jeden Spieler schützen, da diese wirklich immer 100% gegeben haben. Natürlich tat uns der Abgang von Mount im Winter weh, aber dafür ist er jetzt englischer Meister!

    Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. Gibt es Entscheidungen die du bereuhst bzw. die du stand jetzt anders gemacht hättest?

    Nein ich denke jede Entscheidung war im Sinne des Vereines und langfristig gewählt, leider aufgrund des Abstieges werden wir nicht erfahren ob es langfristig besser gewesen wäre.

    Dann eine letzte Frage noch. Was wird nächste Runde mit dir passieren? Wirst du dich komplett auf Dortmund konzentrieren oder hast du schon eine Idee was vielleicht dein neues Interimsprojekt wird?


    Betreffend meiner Zukunft werde ich mir in den nächsten Tagen dazu Gedanken machen. In Frankreich wird meine Zukunft allerdings nicht liegen, da bis auf meine erste ZOS Liebe Marseille und Angers für mich kein Verein in Frage kommt. Hier werden wir den Markt beobachten ob eventuell ein anderes Team in der Premier League oder in der Serie A in Frage kommt. Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings natürlich bei den Dortmundern wo gerade meine Projekt mit der U23 für mich sehr in den Fokus rückt.

    Danke dir noch einmal, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich denke ich spreche für die komplette Ligue1, dass es schade ist, dass du uns nicht erhalten bleibst. Ich wünsche dir mit Dortmund viel Erfolg für die kommende Saison und ich hoffe, dass man sich irgendwann wieder in der Ligue1 sehen wird.

    Mein Fazit:

    Der Kader gibt mehr her wie eine Platzierung im Tabellenkeller. Man hat verpennt den Kader punktuell zu verstärken, vor allem da sich die Probleme in der letzten Saison schon aufgezeigt haben. Mit 13 Toren in der Winterpause lag man genau bei der Hälfte der Tore von letzter Runde was da schon erahnen ließ, dass die Angriffsproblematik bestehen bleibt. Nach 38 Spieltagen hat der beste Torschütze gerade einmal 4 Treffer erzielt und weißt eine Ausbeutungsquote von 0,19 Tore pro Spiel auf. Fakt ist, die nötigen Verstärkungen blieben trotz akuter Abstiegsgefahr aus. Ich hoffe, dass Angers den Gang in die Zweitklassigkeit meistert und wir sie nächste Runde wieder in der Ligue1 finden, denn das Team gehört einfach in die Erste Liga.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!