Rundenrückblick Olympique Marseille



  • Olympique Marseille
    Trainer : @Jabso
    Kader-MW: 182.7oo.ooo€
    Durchschnitts-MW: 6.3oo.ooo€
    Endplatzierung: 15.


    Olympique Marseille. Der Krisenclub der Ligue 1. Kann man das so sagen? Wenn man seit Neustart 9 Trainer ausgetauscht hat kann man das bestimmt. Nachdem Gonza letzte Runde scheiternd versuchte in Marseille das Ruder herumzureißen und folglich zum OSC Lille wechselte, hatte man an der Cote azure mit den Folgetrainern mehr als nur Pech. Esko war nur kurz im Amt und wurde nach nur kurzer Zeit wieder entlassen. Why_always_me glänze ebenso mehr mit Abwesenheit als mit Leistung. Also wieder ein Trainerwechsel. Nun kann man in Südfrankreich mit stolz verkünden, dass man mit Jabso einen Trainer an Land ziehen konnte, der alles andere als einunbeschriebenes Blatt ist. In der Vorstandschaft „sei man von seinem Können überzeugt“ und „man wisse, dass er genau der Richtige für den Job ist.“ Also übernahm Jabso das Traineramt pünktlich zur Winterpause. Bis dato stand Marseille mit 22 Punkten auf Rang 13. Nun hatte Jabso Zeit um den Kader zu analysieren und die Planungen für die Rückrunde zu treffen. Doch die Transfers blieben aus. Man stellte zwar Juwel Söyüncü zur Schau und versuche so seinen Kader punktuell zu verstärken, doch die Angeboten schienen nicht zu überzeugen. Der 23 jährige türkische Nationalspieler schnürt heute noch seine Schnürsenkel für Olympique Marseille. Über die Rückrundenzeit folgen weiterhin keine Neuzugänge. Platz imKader waren im Laufe der Zeit für Moussa Konate (Lorient), Borja Valero (FCGetafe), Vincent Jannsen (Defino Pescara) und Damien Le Tallec (FC Toulouse)nicht mehr. Unter Coach Jabso konnte Marseille nur 3 Spiele in 19 Partien gewinnen. Eine Punkteausbeute, die sich die Vorstände anders vorgestellt haben.Dennoch stärken sie Jabso den Rücken. „Die Resultate sind nicht zufriedenstellend. Dennoch sind wir von Jabso überzeugt. Nächste Runde wird es einen Aufschwung geben. Da haben wir vollstes Vertrauen“. Marseille beendete die Runde mit 35 Punkten auf Rang 15. Mit Jabso haben wir ein kleines Interview geführt darüber, was schief gelaufen ist und was er für einen Eindruck vom Gesamten hat.

    Hallo jabso, lass uns gleich loslegen. Du bist jetzt seit ca 3 Monate bei Marseille im Amt, die mit Platz 15 wieder einmal weit hinter den Erwartungen stehen. Das Umfeld ist sehr unruhig was auch dem hohen Trainerverschleiß geschuldet ist. Wieso hast du dich gerade für Marseille entschieden?

    Das ist eine gute Frage. Ich habe mich nach meinem Wechsel von Sassuolo zu Monaco eigentlich ganz wohl in Frankreich gefühlt, auch wenn ich dort später freiwillig zurückgetreten bin. Marseille ist ein Club mit großer Geschichte und viel Tradition. Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen natürlich auch aufgezeigt. wie ich arbeite und was mir wichtig ist. Mir war aber von vornherein klar, dass dies hier eine Mammutaufgabe wird, die nicht mal eben in drei Monaten zu bewerkstelligen ist. Marseille gehört sicher in der Tabelle weiter nach vorne. Es liegt an uns dies in Zukunft zu ändern.

    In 19 Partien die du jetzt mit Marseille bestritten hast konntest du nur 3 Spiele für dich entscheiden. Eins davon gegen einen Absteiger. Wie erklärst du dir das?

    Die Bilanz ist miserabel das kann man leider nicht schön reden. Ich schaffe es noch Nicht meinem Team meinen Stil klar zu machen und dann schießen wir kaum Tore und Machen hinten zu viele Fehler.

    Auf dem Transfermarkt hat sich bis dato wenig in Marseille getan. Woran liegt das und auch welche Veränderungen dürfen wir gespannt sein?

    Wir suchen nach wie vor einen neuen Torhüter und da tun wir uns sehr schwer. Auch söyöncü der zu den besten Verteidigern der ligue 1 gehört wird nicht mehr lange zu halten sein. Es gibt viele Angebote , auch mit Torhütern, aber das Gesamtpaket stimmt bisher nicht.

    Was sind deine persönlichen Ziele für kommende Runde?

    Nach der Rückrunde und den Ergebnisse und jetzigen Stand können wir froh sein wenn wir die Klasse halten.

    Ok. Dann noch eine letzte Frage. Diese Runde war der Abstiegskampf so eng wie nie. Die aktuellen Aufsteiger haben interessante Teams welche auch Stärke mitbringen. Einer davon wird in kürze sogar schon einen Manager präsentieren. @plumps ist mit Metz ebenfalls in Transferlaune, ebenso wie @-Neo mit Lens. Alles Teams die im unteren Mittelfeld einzureihen sind. Wird es dieses Jahr aufgrund dieser Faktoren allgemein schwerer die Klasse zu halten?

    Das werden wir sehen. Fakt ist, dass es dieses Jahr Glück war, dass es schlechtere Teams gab wie uns. Wenn wir nicht auch langsam etwas am Kader verändern, wird das eine schwere Saison

    Ok Jabso, danke für die Zeit die du dir genommen hast.

    Mein Fazit:

    Olympique Marseille ist schon seit geraumer Zeit das Minusteam der Liga. Runde für Runde platziert man sich weit hinter den Erwartungen der Vorstandschaft und der Anhänger. Durch die schlechten Vorstandentscheidungen was Trainer angeht, ist das schwache Abschneiden nur das logische Resultat. Wie soll sich was verbessern wenn Manager das Amt annehmen und mit Abwesenheit glänzen? Im Forum nicht aktiv und die Aufstellungen werden nicht gespeichert. Jabso ist seit langem der erste Manager der sich um den Verein kümmert auch wenn die Resultate weiterhin unterirdisch sind und noch keine effektiven Deals durchgeführt wurden. Doch ein Projekt wie Marseille ist auch keine Arbeit von einer Rückrunde. Jabso´s Qualitäten sind bekannt und daher bin ich mir sicher, dass es früher oder später mit Marseille wieder bergauf geht. Doch dafür wird Zeit und Geduld benötigt. Wichtig ist, dass Jabso sich auf dem Transfermarkt langsam aktiv macht, denn mit den vorhandenen Kader wird, wie er selbst sagt, die kommende Runde noch schwieriger. Marseille im direkten Abstiegskampf will man sich gar nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!