Rückrundenblick RC Lens



  • RC Lens
    Manager: @-Neo 2t-Team
    Kader-MW: 11o.9oo.ooo€
    Durchschnitts-MW: 4.436.ooo€
    Endplatzierung: Rang 14



    Letzte Saison solides Mittelfeld, diese Runde mit einem Auge in Richtung Abstiegsränge geschielt. So die Bilanz im Hause des RC Lens wenn es um die Managerauswertung geht. Satte 11 Punkte weniger wie im Vorjahr auf dem Konto, dabei wollte man ähnlich gut die Saison wiederholen. Laut Medien soll Manager Neo nach der Runde von den Vorstandsvorsitzenden angezählt worden sein. Vom Manager würde mangelnde Motivation ausgehen und man sehe keinen Fortschritt der Mannschaft. Das Endresultat und die Transferaktivität sprechen Bände. Zwar hat man länger versucht den Kader durch einen Abgang von Starspieler Moussa Sissoko qualitativ zu verbreitern, doch auch das vergebens. Doch lasst uns mal einen Blick auf den Spielplan werfen. In den ersten sieben Partien sah alles rosig aus. Nur eine Niederlage und 10 Punkte auf dem Zähler mit einem Torverhältnis von 7:4. Klar, dass man bei den Ergebnissen auf sein Team vertraut. Das Blatt wendete sich aber ab Spieltag Nummer 13. Eine Durststrecke von 11 Sieglosen Partien brach auf Lens ein. Nun musste sich Neo Gedanken machen, was man verändern muss denn von Rang 9 rutsche der Racing Club ab auf Platz 17 ab mit 2 Punkten Abstand zum Relegationsplatz und gleichzeitig auch zum direkten Abstieg. 3 Siege aus 23 Partien haben noch nicht viele Trainer überlebt. Folglich gab es 2 Siege gegen Toulouse und Montpellier. Lens kann zu dem Zeitpunkt ein klein wenig durchatmen. Nach einer weiteren Durststrecke von 7 Partien war der Kader dann wie umgekrempelt. In den letzten 6 Partien konnte Neo mit seinen Mannen nochmals 12 Zähler sammeln und so den Klassenerhalt sichern. Kommende Runde soll sich doch einiges ändern. Wenn man den Transfermarkt überschaut erkennt man, dass Neo eine Menge Energie in den französischen Kader steckt. Unter anderem sollen Mohamed Elneny und Anthony Modeste den Kader verstärken. Ebenso konnte sich Lens die Dienste von Kevin N´Doram sichern. Im Gegenzug muss Lens nun auf Jonathan Schmid und Clement Grenier verzichten. Zudem verlässt Leistungsträger Jordan Amavi den Verein und macht Platz für Bernard. Man sieht es ändert sich einiges und es ist ungewiss wie es in kommender Runde um Lens aussieht. Aber um diese Fragen zu beantworten habe ich ein kleines Interview mit Neo geführt. Hier erzählt er uns weshalb sich am Kader so wenig getan hat und auf was sich die Ligue 1 freuen darf.

    Neo. Ihr habt diese Runde mit 36 Punkten auf Rang 14 beendet. Wie zufrieden bist du mit deinem Ergebnis.

    Ich bin überhaupt nicht zufreiden, aber nicht mit dem Team sonder eher mit mir selbst. Ich habe in dieser Saison meine Pflichten bei Lens ganz schön schleifen lassen und daher gebe ich eine große Teilschuld schon mir selbst für das schlechtere abschneiden. Im Vergleich zu letzter Saison ist das ein Rückschlag, da hatten wir den 10. PLatz geholt mit 47 Punkte sogar elf Punkte mehr als diese Saison.

    Du sprichst gerade an, dass du deine Aktivität bei Lens hast schleifen lassen. Transfers waren Mangelware was für dich sehr ungewöhnlich ist, da du auf dem Transfermarkt immer sehr aktiv bist. Aktuell merkt man jedoch wieder einen enormen Transferaufschwung. Was war der Grund für die lange Durststrecke?

    Zum Teil steckte ich deutlich mehr Zeit in den Gladbacher Kader, aber es war auch ein wenig Frust dabei. Es haben sich immer nur die zwei bis drei gleichen Leute gemeldet und auch immer nur für die gleichen Spieler. Meine eigenen Anfragen haben auch nichts gebracht, da durch den Jugendwahn alle Spieler ab 27 Jahren schon uninteressant sind. Ich hoffe das durch das kommende Frischesystem solche Spieler wieder deutlich an Wert und Interesse gewinnen.


    In wieweit siehst du dein Team für das Frischesystem gerüstet?

    Eigentlich sehr gut soweit, klar es geht immer besser, aber ich kann beruhigt die Sache angehen. Nur in der Innenverteidigung müssen wir noch etwas nachlegen, denn für die geplante 3er Kette haben wir nur Sagnan als rotierenden Spieler. Gorenc-Stankovic sehen wir da noch nicht ganz soweit, er ist wirklich nur die Option um Ausfälle zu kompensieren. Daher würden wir gerne noch einen Innenverteidiger verpflichten.

    Du hast dich mit dem RC Lens entschieden kommende Runde eine Reserve zu stellen. Was war der ausschlaggebende Grund diesen Schritt nun zu gehen?

    Ich habe die ganze Saison über an der Kadergrenze gekratz und einige Spieler geholt und dann wieder abgeben müssen. Das hat mich stark gestört und möchte mir da mehr Optionen offen halten.

    Ich kann das folgende Wort zwar nicht mehr hören, ich will es aber dennoch ansprechen. Nachhaltigkeit. In wie weit siehst du es wichtig für ein Team überhaupt eine Reserve zu stellen? Die Jugend ist bekanntlich auch dafür da, junge gute Talente von einem Verein zu überzeugen und langsam an den Profikader heran zu führen.

    Im Punkt der Nachhaltigkeit gibt es, wie ich finde, keine 100% strikte Linie, denn jeder sieht das etwas unterschiedlich. Im Punkt der Reserve finde ich das jeder eine Stelle sollte, sofern es um sein Hauptteam geht. Man hat hier zum einem die Möglichkeit eine Art Talente-Bunker zu erschaffen, wo man eben Spieler hat bei denen man sich die Entwicklung anschauen möchte. Zum zweiten hat man die Möglichkeit die Reserve als Art Ausbildungsteam zu sehen um für den Verein eine enorme Geldquelle zu sein.

    Dann lass uns zur letzten Frage kommen. Auf was darf sich die Ligue 1 kommende Runde aus dem Hause Lens freuen?

    Die Ligue 1 bekommt ein ganz neues Gesicht von Lens zu sehen, die letzten Jahre waren einfach zu Passiv und wir wollen nun Aktiv uns beteiligen.

    Herzlichen Dank für das tolle und interessante Interview. Ich freue mich schon auf kommende Runde und bin gespannt was uns mit Lens noch erwartet.


    Mein Fazit:
    Dass der RC Lens kommende Runde ein neues Gesicht zeigen will ist auf dem Transfermarkt merklich. Mir gefällt es, dass Neo mit seinem Interimsteam mit Vollgas loslegt. Fakt ist dass die kommende Runde kein Zuckerschlecken wird und ohne einen zumindest kleinen Umbruch der RC Lens massiv abstiegsgefährdet wäre. In Neo habe ich persönlich, und ich spreche denke für alle, vollstes Vertrauen dass wenn er weiter sein Können voll einhängt Lens noch ein weiteres Jahr in der Liga halten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!