Rundenrückblick ASSE


  • AS Saint-Etienne
    Manager: @yoko
    Kader-MW: 138.85o.ooo€
    Durchschnitts-MW: 4.479.o32€
    Endplatzierung: Rang 12


    Der AS Saint-Etienne. Rekordmeister des französischen Oberhauses. Leider weiter als weit von einem weiteren Titelgewinn entfernt. Für den zehnmaligen Meister ist die Europaleague aktuell nur noch Wunschdenken. Dabei hatte man in der Vergangenheit mit beddies (gleich 2x), Meh und plumps sehr erfahrene Trainer an der Seitenlinie. Den größten Erfolg feierte ASSE in der Saison 2016-2 wo man sich am Ende der Runde über satte 78 Punkte und Rang 3 freuen durfte. Diese Runde waren es nur noch 42. Les Verts hat die Runde mit Interimsmanager plumps begonnen, der bist zum 18. Spieltag noch um Europa mitspielte. Einziges Manko war die Transferinaktivität. Nur 3 Deals wurden unter Coach plumps durchgeführt. Moukoudi wechselte für 3.ooo.ooo€ von Le Havre zu den Ostfranzosen. Zudem sicherte sich plumps für weitere 3.ooo.ooo€ die Dienste von Robert Beric. Darüber hinaus einigte sich ASSE mit Gladbach über ein Tauschgeschäft zwischen Patrick Herrmann und Tom Ince. Dies sollten auch die einzigen Deals der Saison bleiben. Nachdem plumps das Interimsamt abgab und fix zum FC Metz wechselte und als Zweitteam übernahm, einigten sich die Grün-Weißen mit Markus1860, der zuvor schon für den FC Metz, die Wolverhampton Wanderers und den FC Dijon aktiv war. Nach nur einem Monat und einer Punkteausbeute von 3 aus 7 trennten sich die Wege auch schon wieder. "Wir haben uns das Szenario mit Markus ganz anders vorgestellt. Das Punkteresultat war nicht akzeptabel und wir sahen uns leider gezwungen jetzt schon die Reißleine zu ziehen." Ein neuer Trainer, der den AS Saint-Etienne noch einmal aufleben lassen wollte fand sich nicht mehr. In der Saison 2020-1 soll aber alles anders laufen. Mit yoko hat man wieder einen festen Manager der sich voll und ganz auf diesen Kader konzentrieren kann. "Uns war wichtig, dass wir keinen einstellen, der unserem Club interimsweise oder als Zweitteam managen will. Wir wollen wieder zu alter Stärke finden und da brauchen wir jemanden mit Charakter der die Mannschaft wieder mitreißt. Wir denken dass yoko der richtige für dieses Projekt ist," verlautetet Vereinspräsident Bernard Caiazzo bei der Trainerpräsentation. Was yoko für kommende Runde vor hat, welche Transferstrategie er an den Tag legen wird und welche Ziele er mit AS Saint-Etienne erreichen will verrät er uns in einem kleinen Interview, für das er sich bereit erkärte.

    Hallo yoko. Erst einmal ist es schön, dass du den Weg zur ZoS gefunden hast. Daher herzlich Willkommen und viel spaß hier. Erzähl uns mal ein wenig über dich, deine Simerfahrungen und wie es dich zu AS Saint-Etienne gezogen hat.

    Ich bin aufmerksam geworden auf Zos, bei einer Diskussion über Sim Fussball Manager mit Freunden. Es wurde viel diskutiert über alle möglichen uns bekannten Sims. Da schaute ich mir mal einige mir unbekannte Sims an und bin zum Glück auf euch gestoßen, wo es mir bisher sehr viel Spaß macht. Ich habe schon Jahre lange Erfahrungen im Simbereich und ich suchte eine neue Herausforderung. Mit ASSE habe ich auch einen meiner Lieblingskanditaten gefunden.

    Du hast dich sicher in Saint-Etienne eingelebt und den Kader genau analysiert. Welche Veränderungen sollen vor Rundenbeginn noch folgen?

    Änderungen gibt es sicher im Spielsystem. Woran noch gebastelt wird ist die Kaderzusammenstellung. Momentan wird ein Kommen und Gehen der Spieler sein. In der Abwehr muss man sich sicher verstärken sowie auch im Mittelfeld. Im Angriff sind die Positionen stark genug besetzt.

    So wie ich das verstehe willst du den Kader komplett umkrempeln. Was für eine Transferphilosophie wirst du da verfolgen? Setzt du eher auf erfahrene Spieler mit Stärke, wo sich Talente dahinter in Ruhe entwickeln können oder bist du eher einer, der auf junge hungrige aufstrebende Talente setzt?

    Natürlich braucht man auch erfahrene Spieler im Kader aber ich möchte das Team auf jeden Fall verjüngen. Also setze ich auf junge Spieler, Aber sie müssen schon ein gewisses Potenzial aufweisen. Man spielt immerhin bei ASSE. Junge Talente die ins Mannschaftsgefüge passen werden in Ruhe in der Reserve aufgebaut.

    Schön dass du die Reserve gerade anspricht, denn die wollte ich gerade zur Sprache bringen. Saint-Etienne hat eine hervorragende Jugendarbeit vorzuweisen. Camara, Moukoudi und Nordi sind nur ein Bruchteil von denen, die es in den Profikader schafften. Wie wichtig ist dir der Erhalt der Talente? Denn Toptalente wie Saliba oder Charles Abi haben ASSE schon den Rücken gekehrt.

    Ja der Jugendaufbau bei uns wird sehr forciert und es kommen immer wieder sehr gute Talente daraus hervor. Gewisse Talente wollen auch wegen des Geldes gehen oder sie glauben bei einem anderen Verein bessere Chancen zu haben. Da wir aber jede Menge Talente besitzen und der Verkauf auch einiges an Geld bringt, werden gewisse Abgänge toleriert. Auch Ajax oder Salzburg geben immer wieder Talente ab. Natürlich tuts uns um Saliba oder Charles Abi leid das sie uns verlassen, aber mit neuen Jugendspielern wird der Abgang wieder kompensiert.

    Dann lass mich dir noch eine Frage stellen. Vielleicht hast du die Tabellen der letzten Saisons mal studiert. Saint- Etienne ist seit 3 Spielzeiten nicht mehr international aktiv. Von Jahr zu Jahr geht es eher in der Tabelle nach unten als nach oben. Was für Ziele verfolgst du mit dem Rekordmeister aus Frankreich? Auf was darf sich die Ligue1 kommende Runde freuen?

    In dieser Saison verfolgen wir das Ziel erstmal uns in der obere Tabellenhälfte zu etablieren was allein schon sehr schwer wird. Natürlich haben wir uns über das schlechte abschneiden von ASSE Gedanken gemacht, was schief lief in den vergangenen Saisons. Jetzt der nötige Umbruch und in 2-3 Saisonen wollen wir dann auch International wieder dabei sein. Auf jeden Fall dürfen sich die Fans auf ein kämpferisches ASSE freuen das in der Liga voll angreifen will.

    Ich möchte mich hier noch einmal für das Interview bedanken. Viel Glück für kommende Runde ich denke ich spreche für alle, dass es super wäre, wenn du dich hier bei uns wohl fühlst und wir dich hier lange bei ASSE sehen dürfen.

    Mein Fazit:

    Mit Saint-Etienne muss es endlich wieder bergauf gehen. Die Grün-Weißen gehören einfach ins Internationale Geschäft. Ich möchte ein ASSE sehen was viele Deals durchführt und sehr aktiv auf dem Markt ist. Yoko ist noch schwer einzuschätzen, da er erst seit ein paar Tagen hier in der SIM ist. Da er aber einige Jahre SIM-Erfahrung mitbringt denke ich, dass er sicher einen Pln verfolgt und sich gut in der Fußballwelt auskennt. Er wird vielleicht noch ein wenig Zeit brauchen sich hier einzufinden, doch ich habe mich jetzt schon ein wenig mit ihm unterhalten und bin mir sicher, dass ASSE und yoko passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!