Rundenrückblick Girondins Bordeaux



  • Girondins Bordeaux
    Manager: @Borussia1900
    Gesamt-MW: 169.ooo.ooo
    Durchschnitts-MW: 8.47o.ooo
    Endplatzierung: Rang 10


    Girondins Bordeaux erreichte diese Runde einen soliden 10. Tabellenplatz. Nach unten ist man gesichert, nach oben fehlen noch die Möglichkeiten. Mit Borussia1900 findet man an der Garonne im Südwesten Frankreichs einen Manager, mit dem es transfertechnisch eher schwierig ist auf einen Nenner zu kommen. Erst kürzlich mahnte der Coach die schwachen Angebote an, die in Bordeaux eintreffen. "Viele Angebote sind nahezu lächerlich und keine Verhandlung wert," rechtfertigte sich Borussia1900 öffentlich. In den Saisons 2019-1 und 2019-2 wurde abgesehen von den Jugendeinberufungen lediglich 2 Transfers durchgeführt. Zum Einen wurde Mariano für 1.ooo.ooo€ an Atalanta Bergamo verkauft und zum Anderen sicherte sich Bordeaux für 21.ooo.ooo€ die Dienste des türkischen U-Nationalspielers Güven Yalcin. Auch für kommende Saison vertraut Coach Borussia1900, der seit 22.5.2018 bei Bordeaux im Amt ist, bisher auf sein vorhandenes Spielermaterial. In der Liga war es für Bordeaux gerade am Anfang eine Berg und Talfahrt. Am dritten Spieltag lag man mit dem 17. Tabellenplatz am Tiefpunkt dieser Saison. In den ersten 3 Partien waren mit Nantes, Nizza und Monaco 3 Brocken und am Ende auch für kommende Runde international vertretende Mannschaften, zu bewältigen. Den tabellarischen Höhepunkt hatte Coach Borussia1900 am 9 Spieltag. Dort belegten die Bordelais Rang 7. Girondins Bordeaux festigte sich letztlich doch sehr früh in der Tabelle. Ab dem 12 Spieltag pendelte man zwischen Rang 12 und Rang 10 hin und her. Auch im Coupe de France schied man schon im Achtelfinale aus. In der ersten Runde setzte sich das Team von Coach Borussia1900 mit 2:0 gegen den AC Le Havre durch ehe man sich dann eine Runde weiter mit 4:1 gegen OSC Lille geschlagen geben musste. Auch den Trainer der Girondins Bordeaux konnten wir für ein kleines Interview überreden.


    Hej Borussia1900 schön dass auch du dir die Zeit für ein kleines Interview nimmst. Wie zufrieden bist du mit dem Abschneiden deiner Mannschaft?

    Moin! Die letzte Saison war ein wenig schwierig für uns. Wir haben versucht den Kader so wie er war zu halten und das hat geklappt. Wir hatten die gesamte Saison nix mit dem Abstieg zu tun und das war unser Ziel. Die Option nach oben haben wir uns leider selber verbaut durch einen extrem schlechten Endspurt der Hinrunde und einem noch schlechteren Start in die Rückrunde.

    Du sagst, dass es mitunter Ziel war deinen Kader größten Teils zu halten. Wenn man aber in die Transferhistorie von Bordeaux schaut sieht man, dass die letzten 2 Saisons kein nennenswerter Deal durchgeführt wurde. Dies wurde auch bei der "Manager des Jahres"-Wahl bemängelt, worauf hin du die miserablen Angebote beklagt hast. Ist dies der einzigste Grund oder spielten noch andere Faktoren eine Rolle?

    Das Problem ist einfach das jeder das Optimum raus haben will und ein Minimum einsetzen will im bereich Transfer. Top Teams wie Lyon und Paris können damit rechnen das wenn ein Talent geht sicher auch eins nach kommt. Aber bei Bordeaux ist dies leider anders. Man weiß nie wie sich ein Spieler entwickeln wird und muss halt spekulieren. Jürgen Klinsmann sagte so schön aus einem Spieler den Mehrwert herausholen. Mir wurden viele ältere Spieler angeboten die eine solide Stärke haben mich aber in einiger Zeit wieder zurückwerfen. Talente sind extrem wichtig und sorgen für eine glorreiche Zukunft wenn sie sich richtig entwickeln. Ich bin nicht bereit nur weil Kritik geäußert wurde einfach Spieler abzugeben. Zumal alle nur Talente jagen. Lieber bleibe ich mir und meiner Transferpolitik treu!

    Ok. Dann lass uns mal über deine Zukunftsziele bei Bordeaux reden. Wo werden wir Bordeaux im Idealfall sehen?

    Im Idealfall kämpft Bordeaux um den untersten Euro League Platz mit in der kommenden Saison. Das langfristige Ziel sollte es sein jede Saison um die Plätze 4-6 mit zu spielen. Ich denke der Kader hat das Potential dieses Ziel zu erreichen in Zukunft.

    Dann lass uns zur letzten frage kommen. Wie gerüstet siehst du dich für das kommende Frischesystem?

    Mein Kader ist in der Breite sehr gut auf dieses System eingestellt. Ein kleines Fragezeichen steht jedoch auf der Innenverteidiger Position. Da ich gerne mit Dreierkette spiele und alles darauf ausgelegt habe ist es ein kleiner Rückschlag für mich das Kanoute diese Position nun nicht mehr spielen kann sondern rein ins Zentrale Mittelfeld befördert wurde. Hier wird auch aufgrund der Altersgrenze in den kommenden 1-2 Saisons was passieren müssen. Insgesamt freue ich mich aber drauf. Es wird am Ende auf die Umsetzung hinauslaufen wie es funktioniert.


    Vielen Dank dass auch du dir die Zeit genommen hast und uns Einblicke in Bordeaux gegeben hast.

    Mein Fazit:


    Bordeaux hat für meinen Geschmack eine super Mischung aus Talent und Stärke. Mit Mandi, Dzeko oder auch Kouyate hat man eine solide Stärke wo sich dahinter Spieler wie Blas, Tchouameni oder Yalcin in Ruhe entwickeln können. Schade finde ich, dass sich auf dem Transfermarkt um Bordeaux wenig tut. Gerade mit Tchouameni könnte sich Borussia1900 noch einmal ordentlich seinen Kader boosten. Dennoch muss man es auch akzeptieren wenn Coach Boussia den Verlauf des Spielers noch abwarten will. Es ist schwer Borussia1900 einzuschätzen, da ich noch nie wirklich mit ihm verhandelt habe und da er kaum Transfers tätigt kann man sich auch kein Bild machen. Bordeaux wird kommende Saison nach wie vor nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ich schätze, dass man am Ende ähnlich platziert ist wie diese Saison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!