Frischesystem I Leitfaden

  • Das Thema Frischesystem ist in aller Munde und wir haben bemerkt, dass wir vielleicht doch etwas mehr Informationen herausgeben sollten, als wir es uns am Anfang gedacht haben. Deshalb nutzen wir diesen Thread um gesammelt einen Ort für ein solches Handbuch zu haben, da der Post in den Allgemeinen News irgendwann unter geht.


    Post #1 - Allgemeines
    Post #2 - Frischeverlust
    Post #3 - Regeneration
    Post #4 - Formationen
    Post #5 - Eistonne

  • #1 - Allgemeines


    Mindestfrische = 50
    Maximalfrische = 100
    100 - 90 = sehr gut, kaum Einfluss
    89 - 80 = noch ausreichend, Einfluss schon teilweise bemerkbar
    79 - 65 = Starker Einfluss, Rotation und Regeneration dringend nötig
    64 - 50 = Akuter Handlungsbedarf, Stärke deutlich beeinflusst


    Die Auswirkung der Frische auf die Stärke können wir hier natürlich nicht veröffentlichen. Es ist aber so, dass ein steigender Frischeverlust einen überproportionalen Stärkeverlust nach sich zieht. Je niedriger die Frische (z.B. Korridor 64-50), desto höher ist die prozentuale Auswirkung auf die Stärke. Insbesondere im 1. Korridor (100-90) liegt die prozentuale Auswirkung auf die Stärke aber in einem niedrigen Bereich. Da wir uns für einen prozentualen Faktor entschieden haben, bewirkt eine geringere Frische bei Spielern mit einer hohen Stärke relativ einen größeren Stärkeverlust als bei Spielern mit geringerer Stärke.

  • #2 - Frischeverlust

    Die Höhe des Frischeverlustes ist von genau drei Faktoren abhängig.


    1. Anzahl der Spielminuten (inkl. Nachspielzeit und Verlängerung)
    2. gewählte Formation (dazu mehr im Post #4)
    3. Position des Spielers


    Uns ist bewusst, dass man den Frischeverlust von einzelnen Positionen nicht pauschal bestimmen kann und es in der Regel vom Spielertyp abhängt, wie viel Laufleistung er in das Spiel investiert. Dennoch lassen sich anhand verschiedener Statistiken wie der Laufleistung in km oder der Anzahl an absolvierter Sprints mögliche Unterschiede erkennen, die wir berücksichtigt haben. Daher haben wir den 13 möglichen Positionen des Websoccers unterschiedliche Frischefaktoren zugeordnet. Diese Unterschiede sollten für jeden, der sich sein Team vor und nach dem Spiel anschaut, zu erkennen sein. Zu berücksichtigen ist dabei, dass bestimmte Formationen positive oder negative Effekte auf einzelne Positionen haben können (siehe Post #4).

  • #3 - Regeneration

    Bei der Regeneration sind zwei verschiedene Situationen zu unterscheiden.


    A) Spielfreie Tage
    Als spielfreier Tag gilt ein Tag, an dem das Team kein reguläres Pflichtspiel bestreitet.
    Die Regeneration eines Spielers an spielfreien Tage ist ebenfalls von genau drei Faktoren abhängig.


    1. Position des Spielers
    2. Alter des Spielers
    3. Zufallsfaktor


    Auch hier ist zu bemerken, dass man pauschal keine Aussagen treffen kann, inwieweit die Position oder das Alter die Regeneration eines Spielers beeinflussen. Daher haben wir (insbesondere beim Alter) nur geringe Unterschiede vereinbart.


    B) Spieltage
    Als Spieltag gilt ein Tag, an dem das Team ein reguläres Pflichtspiel bestreitet.
    Die Regeneration eines Spielers an einem Spieltag ist nicht abhängig von bestimmten Faktoren und beträgt pauschal 4,0, sofern der Spieler keine Einsatzminute im Spiel hat. Sofern der Spieler an einem Spieltag eingesetzt wird (sei es für 1 oder 90 Minuten) entfällt dieser Regenerationsfaktor.

  • #4 - Formationen


    Wie im Post #2 angekündigt, hat jede Formation im Websoccer einen Einfluss auf den Frischeverlust bei Spielern bestimmter Positionen. Da wir durch verschiedene Rückmeldungen aber bemerkt haben, dass wir zu wenig darüber informiert haben, wollte ich hier nochmal darauf aufmerksam machen.


    Die Idee dahinter ist, dass der einzelne Spieler weniger Laufleistung erbringen muss und dadurch weniger Frische verliert, wenn er Unterstützung auf seiner Position erhält. Daher gilt beispielsweise, dass ein Außenspieler weniger Frische verliert, wenn er auf seiner Seite noch einen weiteren Spieler hat. Oder die zwei Sechser, die sich in der Defensivarbeit abwechseln und sich daher etwas mehr schonen können, als der alleinige Sechser.


    Den größten Einfluss besitzen diese Formationsfaktoren auf die Außenspieler, das zentrale Mittelfeld und den Sturm.


    1. Außenspieler
    Als Außenspieler gelten Spieler auf den Positionen RV, LV - RM, LM & RA, LA.


    2. Zentrale Mittelfeld
    Dazu zählen in diesem Fall Spieler auf den Positionen DM, ZM & OM.


    3. Sturm
    Dazu gehören ST und HS.

  • #5 - Eistonne

    Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, eine begrenzte Anzahl an Besuchen in der Eistonne gegen Bezahlung zu absolvieren.
    Die Eistonne ist dafür da, euren Spielern über die normale Regeneration hinaus einen Frischezuwachs zu ermöglichen.


    Genauere Informationen werdet ihr bald bekommen.

  • #6 - Wettbewerbe

    Das Frischesystem gilt:
    - bei Pflichtspielen des Profikaders


    Das Frischesystem gilt nicht:
    - bei Freundschaftsspielen des Profikaders
    - bei Pflichtspielen des Reservekaders
    - bei Freundschaftsspielen des Reservekaders
    - bei Spielen der Nationalmannschaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!