• Atalanta Bergamo
    Atalanta Bergamo
    Atalanta B.C. kehrt in die Serie A zurück

    Nachdem man sich nach den Aufsteigen 2019-1 und 2020-1 jeweils nicht in der Serie A halten konnte, sondern stattdessen den direkten Gang zurück in die Serie B antreten musste, soll dies nun anders werden. Nach dem erneuten direkten Wiederaufstieg in 2020-2 verpflichtete man mit Manager Dominho einen erfahrenen Mann, mit dem man sich zukünftig wieder in der Serie A etablieren möchte.

    Auch wenn einem von einem Manager aus Frankreich bereits "rosige Zeiten" für Atalanta B.C. bescheinigt wurden, da man sich nicht daran interessiert zeigte Timothy Castagne und die hochveranlagten Talente Ebrima Colley und Amad Traoré gegen die von ihm gebotenen Durchschnittskicker zu tauschen, sollte man dem neuen sportlichen Verantwortlichen vorerst sicher einmal das Vertrauen schenken und ihm die notwendige Zeit geben, sich sowohl in Bergamo als auch in der neuen Umgebung SoZone und Serie A einzufinden.

    Wie genau der Kader aussehen wird, mit dem Dominho, der zugleich in den nächsten Wochen bei der bevorstehenden Fussball-Weltmeisterschaft das Traineramt Kolumbiens bekleiden wird, in die Vorbereitung wird starten dürfen ist noch offen, soll jedoch bis Anfang/Mitte Oktober final feststehen. Fest stehen dürfte jedoch bereits, dass Spielmacher Papu Gómez hierbei eine tragende Rolle zukommen wird und der Argentinier das Herzstück der Atalanta Offensive bilden wird.
  • Atalanta Bergamo
    Atalanta Bergamo
    Atalanta B.C. lediglich Dominho's zweite Wahl?

    Erst kürzlich war die Euphorie bei Aufsteiger Atalanta B.C. noch riesengross. Nicht nur, dass man nach dem erneuten Abstieg in die Serie B den direkten Wiederaufstieg feiern konnte, sondern man zugleich mit Dominho noch einen langjährigen und sehr erfahrenen neuen Manager präsentieren konnte, liess die Fans von "La Dea" von hoffentlich endlich besseren Zeiten träumen.

    Doch nun kam heraus, dass der neue Manager Dominho eigentlich gar nicht wirklich in den Norden Italiens wollte und seine Zukunft vielmehr eher in Deutschland, um genau zu sein in seiner schwäbischen Heimat sah. So soll der Bundesliga Aufsteiger VfB Stuttgart die absolute Wunschadresse des nun mehr Anfang 30-jährigen Deutschen, der zugleich bekennender Fan des VfB Stuttgart ist, gewesen sein. Atalanta B.C. soll dabei nur "Plan B" gewesen sein, wie aus Insiderkreisen nun zu hören war.

    Beim VfB Stuttgart entschied man sich jedoch letztlich für ein neues, altbekanntes Gesicht und wir nun mit dem Abstiegsmanager aus der Saison 2020-1, baerle1893, in die neue Saison gehen. Baerle1893 kehrt damit von seinem einjährigen Intermezzo in Englands Premier League an seine alte Wirkungsstätte zurück, nachdem er dort in der vergangenen Saison mit dem FC Watford nur knapp dem Abstieg entgehen konnte. Ein Kunststück, welches ihm nun hoffentlich auch in der nächsten Saison beim VfB Stuttgart gelingen wird.
  • Atalanta Bergamo
    Atalanta Bergamo
    Timothy Castagne heiss begehrt

    Die Anfragen für den flexibel auf der rechten und linken Seite einsetzbare Belgier, Timothy Castagne, weckt bei vielen Managern Begehrlichkeiten. So häuften sich diese Tage die Anfrage nach dem nicht nur auf beiden Seiten, sondern zudem in Abwehr wie auch Mittelfeld einsetzbaren belgischen Nationalspieler. Doch noch sind Manager Dominho die Hände gebunden. So soll der finale Ausgangskader schliesslich erst nach Ablauf des Transferfensters (bis 5. Oktober geöffnet) feststehen.

    Bis dahin hat der Aufsteiger Atalanta B.C. zudem eine Transfersperre auferlegt bekommen. Doch auch ohne diese Transfersperre fällt eine strategische Kaderplanung unter den aktuellen Gegebenheiten sehr schwer. Dementsprechend hält man sich in Bergamo diesbezüglich erst einmal noch zurück und zeigt sich geduldig. Doch auch unabhängig davon wird es für die Konkurrenz wohl nicht leicht werden an den talentierten Timothy Castagne zu kommen. Schliesslich findet man einen so flexibel und zugleich talentierten Spieler nicht allzu leicht auf dem Transfermarkt.
  • Atalanta Bergamo
    Atalanta Bergamo
    La Masia auf italienisch

    So oder so ähnlich wird die Primavera von Atalanta B.C. von vielen bezeichnet. Viele bescheinigen dem kleinen Klub im Norden neben den grossen Nachbarn Inter und AC Mailand die beste Nachwuchsarbeit Italiens. So schafften erst jüngst Spieler wie Alessandro Bastoni und Dejan Kulusevski den Sprung zu Topklubs, nachdem sie zuvor in der heimischen Serie A auf sich aufmerksam machten. Zuvor waren es ein Franck Kessié oder ein Riccardo Montolivo. Weitere Talente stehen bereits in den Startlöchern.

    Dazu kommt, dass die Primavera von Atalanta B.C. regelmässig die wichtigsten nationalen Titel zu gewinnen weiss. Darunter in den beiden vorangegangenen Spielzeiten 2018/2019 und 2019/2020 die Campionato Primavera der Serie A Vereine. Nicht von ungefähr kommt daher der Vergleich mit Europas angesehensten Talentschmieden La Masia in Barcelona oder die Akademie von Ajax Amsterdam. So wird auch Manager Dominho ein genaues Auge auf den eigenen Nachwuchs legen und diesen zu fördern wissen. Falls möglich, so möchte man im Idealfall bereits in der kommenden Saison mit einer eigenen Reservemannschaft an den Start gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!