#ZOSleaks - Interview mit -Neo

  • Interview mit -Neo

    Name: Michael
    Spitzname: So einen richtigen hatte ich nie, im Viertel wo ich aufgewachsen bin, nannte Sie mich alle beim Nachnamen :D
    Alter:37
    Wohnt in/bei:Ludwigshafen am Rhein
    Hobbys: Allg. der Fussball, etwas Basketball & Football, Konsole zocken, Pokern, gehe gerne wandern und fangen gerade an ein Whisky-Liebhaber zu werden
    Lieblingsteam: Die einzig wahre Borussia Borussia Mönchengladbach
    Lieblingsspieler:die aktuelle Zeit: ter Stegen und von damals Ronaldinho



    Dan92: Servus Michael,
    danke das du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Du hast dich vor fast mehr als 12 Jahren hier bei ZOS registriert.
    Hättest du damit gerechnet, dass du immer noch im Simgeschäft vertreten bist und vor allem hier ein fester Bestandteil mit den Chaoten wirst?

    -Neo: Ich danke für die Einladung zum Interview und sehr gerne.
    Ich denke, wenn man etwas gerne und mit einer gewissen Leidenschaft macht, dann macht man sich keine Gedanken über so Dinge wie, wie lange mache ich das. Ich genieße einfach die Zeit die ich hier verbringen kann, gehe meinem Hobby nach und ZOS gehört einfach mit dem ersten Kaffee morgens zur täglichen Routine. :D

    Ich sehe keine Chaoten, außer vielleicht manchmal @schnaul14 :D
    Aber nun ernst, ich bin stolz auf die Community, denn im Grunde geht man hier sehr gut miteinander um und man redet auch über Themen außerhab der Sim oder des Fussballs. Natürlich gibt es immer mal etwas Beef, aber sowas gibt es in jeder guten Familie, von daher sehe ich das alles etwas entspannter.


    Dan92: Ich glaube die ganze Sim kennt dich fast in und auswendig .
    Außer natürlich @schnaul14 und ich .
    Erzähl uns doch mal was spannendes über dich. Wie bist du eigentlich auf deinen Usernamen gekommen und wie darf man sich deinen Alltag vorstellen?

    -Neo: Das mit dem Usernamen ist ziemlich simpel eigentlich, Matrix ist einer meiner Lieblingsfilme und Keanu Reeves einer meiner Lieblingsschauspieler und daher fiel da die Wahl auf "Neo".
    Ich weiß nicht mehr genau wo ich mich damals zuerst mit diesen Nick anmeldete, aber dort war er schon vergeben, daher kam eben das Minus davor un das habe ich dann so beibehalten.

    Mein Alltag, aktuell durch Corona, wie bei uns allen wohl, sehr eingeschränkt. Ich habe einen typischen Bürojob, zur Zeit eben komplett im Homeoffice tätig. Aktuell im Energie Bereich, genauer gesagt arbeiten wir im Auftrag von Netzbetreibern und übernehmen die Bearbeitung von Strom, Gas und Wasser Zählerständen, dazu gehört im Allgemeinen die Ablesung, Überprüfung, Plausibilisierung, Korrektur und Abrechnung der Anlagen.

    Wenn die Arbeit rum ist, bin ich gerne im Keller, da habe ich mir eine kleine Werkstatt eingerichtet und zur Zeit plane ich mein Projekt mir eine Bar + Regal aus Paletten zu bauen. Das soll dann in den Hobbyraum, wo auch der Pokertisch steht. Am Abend bin ich dann meistens an der Konsole, schaue gemütlich Netflix oder lese auch mal ein Buch (was aber sehr selten geworden ist, muss ich zugeben :D).


    Dan92: Was liest du denn aktuell?
    Themawechsel....
    Du bist seit einigen Monaten im ZOS Team. Wie kam es dazu? Was ist dein Aufgabenbereich und wie glücklich bist du ein Teil dieses Teams sein zu dürfen?

    -Neo Aktuell sind es die Shannara Chroniken von Terry Brooks.

    Wie du ja schon gesagt hast, bin ich ein bekannter Hund in der Szene. Ich habe damals auch meine eigene Sim geführt und daher eben auch enorm Erfahrung in diesem Bereich und das ist auch d ZOS Adminteam bekannt. Wie es nun dazu kam, dass ich bei ZOS im Team bin ist ganz einfach, @Paulianer kam auf mich zu und teilte mit, dass ich ein Wunschkanditat für den Posten bin. Wir haben dann sehr offen über die pros und contras gesprochen, es wurde kein Druck gemacht und mir die Entscheidung überlassen, das Ende kennen wir ja alle. :D

    Direkten Aufgabenbereich gibt es nicht, wir sind ein Team und agieren auch so. Zudem haben wir alle ein Privatleben und machen das in unserer Freizeit, daher sprechen wir uns miteinander ab und der wo eben Zeit hat, macht was er kann. Durch Homeoffice habe ich aktuell mehr Zeit und übernehmen die Dinge wie Spieltagsberichte, Ausberufungen etc. Weiß aber genau, dass wenn die Zeit bei mir weniger wird, dass das Team dann da ist und das kompensiert.


    Dan92: Das klingt ja schon mal gut. Du gehst in dein drittes Jahr bei Gladbach.
    Wie glücklich bist du mit der Entwicklung deines Teams? Was waren eigentlich damals die Beweggründe für BMG?

    -Neo: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kader, natürlich gab es Höhen und Tiefen und ich frag mich heute noch, ob ich nicht besser Hazard & Zakaria behalten hätte, aber so ist das Business eben.
    Wenn ich die Bereiche durchgehe, macht mir eigentlich nur mein Sturm etwas sorgen, da fehlt mir die Dichte. Mit Thuram und Plea zwar starke Stürmer, aber danach kommt eben nicht mehr viel.

    Ich war damals in einer Sim-Pause, hab da glaube ich Manchester City verlassen, wenn ich mich nicht ganz irre. Dann hatte sich @lolo, als die Bundesliga eingeführt wurde, bei mir gemeldet und meinte es wäre doch ein geniales Comeback bei deinem Lieblinmgsverein und joar.. drauf beworben und nun habt ihr mich wieder an der Backe seitdem. Also ganz simple Beweggründe eigentlich. ^^


    Dan92: Ich freue mich übrigens, dass du wieder am Start bist .
    Mit deinen Gladbachern stehst du aktuell auf dem dritten Platz. Wärst du damit am Saisonende auch zufrieden?
    Wie sieht dein Zukunftsplan mit BMG aus? Wann wird Gladbach Deutscher Meister?

    Was hälst du so von deinen Konkurrenten? Wer macht für dich den besten Job?

    -Neo: Danke Dude

    Genau, wir konnten am letzten Spieltag den 3. Platz erklimmen und damit wäre ich definitiv am Ende der Saison mehr als zufrieden.
    Die Meisterschaft ist jetzt nichts was wir fokusieren, da fehlt uns noch ein wenig Luft nach oben, das Ziel ist generell immer die CL-Quali zu erreichen. Denke damit habe ich auch einiges an Arbeit und muss stetig am Kader basteln um eine gewisse Stärke, aber auch Breite zu haben, dass wir die Dreifach-Belastung kompensieren können. Erst wenn das alles als "Alltag" läuft, zielen wir auf die Meisterschaft.

    Für die Konkurrenz habe ich Respekt und Bewunderung, alle machen einen tollen Job und jeder hat seinen speziellen Weg, was ich persönlich sehr mag.
    Diese Saison sticht für mich @FortunaFlo heraus, er hat seinen Kader für eine Meisterschaft zusammen gestellt, auch wenn er aktuell wieder etwas davon hergibt.


    Dan92: Auf welchen Positionen siehst du denn bei deinem Team Verbesserungsbedarf?
    Gehst du davon aus, dass die Zeiten der "unschlagbaren Bayern " vorbei ist und wir dieses Jahr endlich mal einen anderen Deutschen Meister bewundern dürfen?

    Was unterscheidet die Bundesliga deiner Meinung nach von den anderen Ligen? Siehst du die Buli hier am stärksten?

    -Neo: Also mit der Stammelf bin ich mehr als zufrieden!
    Es sind eigentlich nur die Bereich auf der Bank, die ich gerne noch verbessern würde. Im Sturm habe ich ja nun mit Kevin Lasagna für die Bank einen mehr als pasablen verpflichtet und nun würde nur noch die Innenverteidigung auf meinem Zettel stehen, wobei ich da mit Subotic und Jantschke schon zwei, wenn auch ältere, stärkere Ersatzspieler habe.

    Die Bayern schreibe ich niemals ab, zudem macht @Meh einen guten Job, denn er fängt nun schon das langsame umbauen an und hat einen guten Mix aktuell. Klar wird es sicher eine oder gar zwei Saison geben wo die Bayern mal "nur" um die Champions League Qualifikation spielen werden, aber bei einem Umbruch muss man das immer mit einplanen.

    Also am stärksten sehe ich die Bundesliga nicht, da ist für mich die Premier League noch eine Weile der Spitzenreiter.
    Aber es ist halt unsere heimische Liga und jeder respektiert und schätzt den anderen, fühle da einen guten zusammenhalt und das macht mMn die Buli hier aus.


    Dan92: Neben Gladbach managst du ja auch noch den RC Lens.
    Dort machst du für mich hervorragende Arbeit und hast aus dem Team eine klasse Mannschaft geformt.
    Was war der Ausschlag dafür, dass du Lens fest als Zweitteam gewählt hast? Wie sieht deine Erwartungshaltung aus? Drückst du dem Team im Real Life auch die Daumen?

    -Neo: Erstmal Danke für die Blumen.

    Damals waren die ein kleines Team und ich wollte eben eine längerfristige Aufgabe, wo sich eben auch jeder Transfer noch lohnt und ich das Team nach meinen Wünschen formen kann.
    Ich bin ehrlich, große Erwartungen und/oder Ziele habe ich mit Lens nicht. In der letzten Saison haben wir teilweise mit um den Abstieg gespielt und konnten uns auf den 14. Platz retten.
    Zu beginn der Saison hieß es wirklich, nicht unten mit spielen und eher in der oberen Tabellenhälfte sich bewegen. Dass es aktuell aber so gut läuft, hätte ich niemals gedacht und wir genießen es definitiv. Wenn wir am Ende der Saison die Europa League Quali packen, war das eine Bomben Saison für Lens!

    Es ist schon so, dass ich teilweise mir zumindest die Ergebnisse von Lens anschaue, aber mitfiebern nicht wirklich.


    Dan92: El Quali? Da ziehst du die Ansprüche aber ziemlich stark nach unten.

    Du bist ein User der gerne News verfasst und gerne dealt.
    Woher kommt die Motivation für die News? Kannst du anderen Usern da eventuell Tipps geben?

    Zum Thema dealen.... Mit wem verhandelst du am liebsten und mit welchem Manager hast du die meisten Transfers abgeschlossen?
    Welchen Transfer bereust du am meisten und auf welchen bist du nach wie vor Stolz?

    -Neo: So würde ich das nicht sagen, zu Beginn der Saison waren die Ansprüche näher an die EL-Plätze zu kommen und nicht um den Abstieg zu spielen. Nur weil es aktuell extrem gut läuft, sehe ich Lens nun nicht als ein Team der Top 5 an.

    Tipps gebe ich gerne, aber das wichtigste dafür ist, dass man sich eben dafür auch interessiert den Verein und das geschehen so darstellen zu wollen, es gibt wirklich viele User, die einfach nur den Wettbewerb wollen und dealen, sich gar nicht mit den anderen Möglichkeiten auseinander setzen, was ich sehr schade finde. Denn bei ZOS haben es die Leute mit dem News schreiben schon extrem einfach, wenn man bedenkt das es vom WS aus schon direkt Vorlagen dafür gibt. Meine Motivationkommt eben daher, dass ich das Interesse habe bzw den Wunsch, schon alles abdecken zu wollen und der Community damit etwas zurück zu geben und eben die Prämien. Man bekommt bis zu 2 Millionen jeden Monat und hat die Chance nochmal bei den News des Monats Wahlen eine Prämie abzugreifen.

    Da bin ich nun ehrlich und vielleicht fühlen sich da nun einige gekränkt, aber ich habe keinen Manager mit dem ich am liebsten verhandle.
    Ich mach es generell gerne und versuche mein Team zu verbessern oder Baustellen los zu werden. Gehe immer ehrlich und direkt in eine Verhandlung, was meist den Vorteil hat, dass diese sich nicht ewig ziehen. Wie ich bei den Kollegen damit ankomme, kann ich nicht sagen.

    Mit Gladbach bereue ich wohl am meisten, damals Jimenez so günstig abgegeben zu haben, aber da brauchte ich unbedingt einen RM/RA. sim.sozone.de/mannschaft/trans…-bayer-04-leverkusen.html
    Den Hazard Deal mit Atletico bereue ich auch ein wenig, aber das hat eher Nostalgie Gründe, der Deal war ans ich sehr gut. sim.sozone.de/mannschaft/trans…dbach-atltico-madrid.html
    Stolz bin ich auf einige Deals.. Mein Zakaria Deal mit den Spurs damals war schon erste Sahne. sim.sozone.de/mannschaft/trans…sia-moenchengladbach.html


    Dan92: Das klingt ja mal interessant.
    Stehen bei dir weitere Deals kurz vor dem Abschluss? Falls ja, magst mal was raushauen?

    User kommen und gehen. In letzter Zeit ist @kleinoase ziemlich oft online. Wie hoch schätzt du ein Comeback ein? Würdest du dich freuen, wenn er zurückkommen würde?
    Magst du evtl auch mal preisgeben, wie viele sich aktuell auf Nizza beworben haben?

    -Neo: Nein, muss ich ehrlich sein und sagen, dass aktuell keine Deals vor dem Abschluss stehen.

    Das ein ehemaliger User wieder öfter die Seite besucht ist meist ein Indiz dafür, dass es ihn wieder etwas in den Fingern kitzelt.
    Ob er zurück kommt oder nicht, kann ich aber nicht sagen oder spekulieren, liegt aber eher daran dass ich sowas nicht mache, denn sowas sollte jeder selbst entscheiden.
    Es bringt ja nichts, wenn hier eine Handvoll User auf ihn einreden, er dann mit Halbinteresse wieder mitmacht und dann merkt, dass es doch eher nur eine kleine Phase der Langeweile war und wieder verschwindet. Freuen würde ich mich definitiv über sein Comeback, aber ich freue mich genauso auch über jeden neuen User. Es macht einfach mehr Spaß, wenn mehr Leute vertreten sind und fördert die Vielfalt.

    Zu laufenden Internas wird es kein Kommentar von mir geben, dass hast du dir aber auch schon gedacht, aber ein Intervie-Ass wie du haut die Frage dennoch raus.


    Dan92: Schade, ein Versuch war es wert. :D
    P.S.Dann wirds mal Zeit für weitere Deals.

    Wenn du dir deine Wunschteam inklusive Kader zusammenstellen könntest.....
    Wie würde dies aussehen?

    -Neo: Ich verhandel echt gerne und schaue auch immer, wo ich den Kader verbessern kann, aber dennoch bin ich keiner der in einen Aktionismus verfällt nur um Deals zu haben.

    Das mit dem Wunschkader ist ein schwieriges Thema, denn wenn du ein solches Team besitzt, wo ist dann der Anreiz?!
    Du willst ja dann nichts abgeben, ergo keine Verhandlungen, wird das nicht dann langweillig?!

    Aber um die Frage zu beantworten, meine Wunschelf würde so aussehen:

    ter Stegen
    de Ligt - van Dijk - Upamecano
    Alexander-Arnold - Kimmich - de Jong - Davies
    de Bruyne

    Werner - Mbappe




    Dan92: Werner? Wieso der denn?
    ZOS begeistert mit etlichen Features. Welches davon ist dein Favorit?
    Wo siehst du übrigens noch Handlungsbedarf?

    -Neo: Ich mag den Kerl einfach, ist ein sehr guter Stürmer, nur der Wechsel zu Chelsea hätte er vielleicht lassen sollen.
    Allerdings wissen wir ja nicht, was privat da bei ihm abging oder so.
    Vielleicht hat es auch ein wenig damit zu tun, dass er eben der beste deutsche Stürmer ist, den wir zur Zeit haben. Gnabry und Co haben mMn nichts auf der MS Position zu suchen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu altmodisch eingestellt, bin ja schon um einiges älter.

    Also es wird vielleicht nun einige wundern, aber ich bin da ganz klassisch und verbringe sehr viel Zeit in der Statistikzentrale. dass ist so mein absolutes Lieblingsteil.

    Handlungsbedarf gibt es immer, aber man muss auch schauen ob die Möglichkeiten gegeben sind.
    Wünsche geäußert sind immer sehr schnell, aber ich bezweifel das sich der Großteil Gedanken drüber macht, ob das Programmierbar ist, ob es überhaupt in den aktuelle Code passt usw.


    Dan92: Von Werner bin ich absolut kein Fan. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :).

    Lieber @-Neo... Ich bedanke mich für dieses spannende Interview.
    Bevor wir nun gleich zur Schnellfragerunde kommen... Liegt dir noch was auf dem Herzen und du willst es unbedingt loswerden? Dann kannst du jetzt Partei ergreifen. :)

    -Neo: So sieht es, wäre auch langweillig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

    Ich hab zu danken, dass ich in Betracht gezogen wurde und es war mir eine Freude.
    Eigentlich ist alles gut wie es ist, klar könnten wir alle mal wieder etwas mehr Respekt verteilen und bevor man direkt ausfallend und/oder beleidigend wird, erstmal drüber nachdenken und sich beruhigen.
    Und natürlich.... SCHEIß JUGENDWAHN!!!! :thefinger:




    SCHNELLFRAGERUNDE

    Mannheim oder Ludwigshafen?

    Ganz klar Ludwigshafen, ihr mit euren Quadraten... *hochhalt* :D


    Ketchup oder Senf?

    Senf,defintiv Senf


    Guter Charakter oder gutes Aussehen?

    Guter Charakter,denn dieser hält dich bei einer Person


    Zocken oder ZOS?

    Zocken!


    Urlaub an der Nordsee oder an der Ostsee?

    Hatte ich beides noch nicht, aber würde wohl die Nordsee bevorzugen


    Schnee oder Sonne?

    Sonne


    Bier oder Schorle?

    BIER!


    @schnaul14 oder @der_juli?

    Wieso oder? ?( :love: :love:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!