[ZOS]ammengefasst - Hinrunde 2020-2: Aufgestiegen - und jetzt?

  • [ZOS]ammengefasst

    Hinrunde 2020-2: Aufgestiegen - und jetzt?

      

    Am kommenden Montag starten die ZOS-Ligen in die Rückrunde 2020-2. Bisher gab es diverse Hinrundenrückblicke, die über das Geschehen in den Ligen informierten. An dieser Stelle soll explizit der Blick auf die Hinrundenleistungen der Aufsteiger gelegt werden. Ein Bericht in fünf Akten.

    1. Akt: Bundesliga Ostwestfalen lebt! Und wie! Und mit wem! Die ersten 17 ZOS-Ligaspiele für Arminia Bielefeld sind absolviert und alles neu macht dort seit Saisonbeginn @Olof Mellberg, der von Lazio Rom in die Stadt kam, die es angeblich gar nicht gibt. Satte zehn Seiten Transfers seit Mitte Oktober sprechen von höchster Transferaktivität. Eine gesunde Mischung aus jung und routiniert, die von Fernandinho und vor allem Torwartlegende Gianluigi Buffon - zumindest leihweise - angeführt wird. Arminia hat die Winterpause auf dem zwölften Rang verbracht. Fünf Siege, drei Unentschieden, neun Niederlagen ergeben 18 Zähler. Einerseits bedeutet das acht Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16, andererseits ist man aktuell einen Platz über dem durchschnittlich für Bielefeld abgegebenen Rang beim Tippspiel, wo der Durchschnitt Rang dreizehn ergibt. Highlight neben Siegen über Union Berlin, Hannover 96, Schalke 04 oder dem VfL Wolfsburg dürfte vor allem der Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Lokalrivale SC Paderborn 07 gewesen sein. Kurzum: Bielefeld schlägt sich in seiner allerersten ZOS-Saison wirklich gut! Nicht ganz so gut lief es bisher für den zweiten Aufsteiger, den VfB Stuttgart. Mit @baerle1893 sitzt hier ein Trainer auf dem Stuhl, der in Stuttgart ein alter Bekannter ist. Vertrautheit brachte aber bisher nicht den Erfolg, holten die Schwaben bisher lediglich neun Zähler - ein Sieg, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen. In Stuttgart geht es transfertechnisch beschaulicher zu, der Kader hat vor allem drei Highlights zu bieten: Silas Wamangituka, Nicólas González und Orel Mangala. Verloren ist für den VfB jedoch noch lange nichts. In 17 Spielen kann man zweifellos einen Punkt auf den Relegationsrang 16 aufholen, aber auch die vier Zähler auf das rettende Ufer sind keine Utopie.

    2. Akt: Ligue 1 Stade Brest 29 und @Dan92 können mit der Hinrunde als Aufsteiger ebenso zufrieden sein wie zuvor Arminia Bielefeld. Zwar kletterten die Bretonen erst am 19. Spieltag auf Rang vierzehn, 16 eigene Zähler bedeuten aber auch sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 18 und einen zusätzlichen Punkt auf Abstiegsrang 19. Wenige Transfers in der Bretagne, aber der Verein weist durchaus Hochkaräter mit Keeper Neto, Denis Bouanga, Remi Oudin oder - wie soll es anders sein - Mario Balotelli. Dass der Italiener ein Hochkaräter ist, steht außer Frage. Bisher stand Brest in dieser Saison noch nicht auf einem Abstiegs- bzw. Relegationsplatz - auch das ist durchaus hervorzuheben. Beim SCO Angers und @FortunaFlo läuft es auch gar nicht viel schlechter. Zwei Punkte weniger, somit also vierzehn, bedeuten jedoch Platz 17. Allerdings sind auch das immer noch vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und fünf Punkte auf den ersten Abstiegsplatz. Im Stade Raymond Kopa ist man durchaus transferwillig und Angers hat mit Keeper Alfred Gomis, Innenverteidiger Facundo Medina, Außenbahnspieler Wilfried Singo oder Offensivspieler Matheus Pereira spannende Personalien im Kader. Vielleicht fehlen dem sehr jungen Team (23,27 Jahre im Durchschnitt) ein, zwei routinierte Kräfte, aber auch Angers war noch nicht auf einem Abstiegsplatz wiederzufinden. Das spricht absolut für die beiden französischen Aufsteiger! Kurios auch: Angers grüßte bereits von der Tabellenspitze!

    3. Akt: Serie A Der SIM-weit beste Aufsteiger kommt vom Stiefel. Atalanta Bergamo überwinterte als Siebter in der Serie A, holte hervorragende 30 Punkte. Fairerweise muss man dazu aber auch sagen: Der Kader von @Dominho war zu Saisonbeginn beeindruckend gut aufgestellt und wurde in der Winterpause noch um die spannenden Kicker Kovalenko und Maehle erweitert. Aber: Alle individuelle Qualität muss auch in Zählbares umgemünzt werden, das ist den Lombarden hervorglänzend gelungen. Atalanta ist mit Topspielern wie de Roon, Ilicic oder Papu Gomez stark aufgestellt, um nur einige Namen zu nennen. Da bedurfte es bisher auch wenig Arbeit am Kader, lediglich David Luiz verstärkte die Abwehr. Kann 'La Dea' weiterhin so stabil aufspielen, ist der Sprung ins europäische Geschäft absolut möglich. Europäisch wird es für Spezia Calcio und @Giant wohl nicht mehr, aber auch hier ist man, trotz elf Niederlagen, durchaus gut unterwegs. Bisher holte der Aufsteiger mit routinierten Leuten wie Hysaj, Jerome Boateng oder Diego Godin 18 Punkte und hat damit vier Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Einfach wird es jedoch in der Rückrunde nicht, da einige Konkurrenten um den Klassenerhalt wohl doch ihren Dornröschenschlaf hinter sich lassen könnten. Durchaus gute Chancen auf den Klassenerhalt hat der dritte Aufsteiger im Bunde: Brescia Calcio hat seit einiger Zeit @Josef an der Seitenlinie und mittlerweile konnten vierzehn Punkte in der Hinrunde geholt werden. Zwar bedeutet das aktuell Platz 18 und Abstieg, aber auf das rettende Ufer hat Brescia lediglich einen Zähler Rückstand. Das überwiegend junge Team mit Spielern wie Cistana, Marcelin oder Djenepo wird um erfahrenere Kräfte wie Ghoulam oder Zappacosta ergänzt und die Lombarden werden mit dem frischen Wind an der Seitenlinie keinesfalls aufgeben.

    4. Akt: LaLiga Der SIM-weit zweitbeste Aufsteiger spielt in Spanien: Deportivo Alaves und @-MK- holten 23 Punkte aus 19 Spielen und stehen auf einem wirklich guten zwölften Platz. Angeführt von Stürmerstar Iago Aspas erlebten die Basken bisher einen Höhenflug, waren lediglich ein einziges Mal am ersten Spieltag auf einem Abstiegsplatz und schnupperten sogar an den europäischen Rängen. Durchaus aktiv am Transfermarkt unterwegs, spielen bei Alaves neben besagtem Iago Aspas auch Manu Trigueros, Santi Mina oder Emiliano Buendia die erste Geige und mit Pepe Reina steht ein starker Keeper zwischen den Pfosten. Bei aktuell neun Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz dürfte es durchaus mit dem Teufel zugegangen sein, sollten die Basken noch einmal ernsthaft etwas mit dem Abstieg zu tun bekommen. Etwas prickelnder in dieser Hinsicht sieht es für Espanyol Barcelona und @koksi20 aus. Die Katalanen sind aktuell Fünfzehnter, holten 17 Punkte und liegen damit drei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Transfertechnisch nicht existent, befinden sich in dem sehr großen Kader Stützen wie Keeper Bono, Nestor Araujo oder Martin Braithwaite und bilden das Rückgrat von Espanyol. Potenzial bietet der Kader, vielleicht bedarf es hier nur etwas mehr Transferfreude. Trotzdem ist Espanyol bisher gut unterwegs, darf sich aber keineswegs ausruhen. Sehr schwer dürfte es für den dritten Neuling im spanischen Oberhaus geben. Der FC Cadiz, von @Pohlinho gecoacht, steht abgeschlagen auf dem letzten Rang. Beim ersten Auftritt im ZOS-Oberhaus konnten die Andalusier bisher noch keinen Sieg einfahren, lediglich drei Unentschieden, sodass magere drei Punkte und eine Tordifferenz von -38 zu Buche stehen. Dabei stehen mit Álex Fernandez, Borja Iglesias, Alfonso Pedraza oder Gabriel Paulista durchaus fähige Mannen im Kader. Vielleicht fehlte bislang häufig auch einfach das Quäntchen Glück. An dieser Stelle gehen deshalb noch einmal die besten Wünsche nach Andalusien raus: Nicht aufgeben, Pohlinho, wir träumen vom Wunder von Cadiz!

    5. Akt: Premier League Das kollektiv schwächste Ergebnis der Aufsteiger aller Ligen findet sich, wenn man die Platzierungen aller fünf Ligen betrachtet, in England wieder. Platz 17, 19 und 20 gehen an West Bromwich Albion und @Olof Mellberg, Brighton & Hove Albion mit @markus1860 und Crystal Palace mit @Stoney. Doch es liegt auch nur bedingt bis gar nicht an den drei Managern, dass die Klubs so weit unten in der Tabelle stehen. Bei West Bromwich war ein doch eher kurzes Manolo-Intermezzo kein Punktelieferant und die Seagulls, bei denen kurzzeitig @schnaul14 Aufbauhilfe leistete, konnten über längere Zeit keine Punkte einfahren. Doch der Reihe nach. WBA holte bislang fünfzehn Punkte, steht kurz vor der roten Zone. Allerdings war man durchaus aktiv am Transfermarkt, allein von Vorteil mögen die Transfers nicht immer gewesen sein. Trotzdem stehen mit Holding, Bertrand, Bellarabi, den doppelten Costas Douglas und Diego sowie Kampl durchaus fähige Leute im Kader. Mit Matthew Hoppe mag man durchaus einen Glückstreffer gelandet haben, trotzdem sind die Ergebnisse in der zweifellos gut besetzten Premier League noch nicht 'the yellow from the egg'. Aktuell hat man zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, vielleicht kommt nun aber Konstanz auf den Trainerstuhl und alles wird besser. Prekärer sieht es bei Brighton & Hove Albion aus. Lediglich acht Punkte bedeuten Platz 19 und schon sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Aber auch hier gilt, dass nun möglicherweise Konstanz auf den Trainerstuhl einkehrt und die Seagulls noch einmal Premier League-Lunte riechen. Aufgeben muss man an dieser Stelle beileibe nicht, die letzten Transfers vom neuen Manager lassen da durchaus ein Licht am Ende des Tunnels erkennen. So kann Brighton auf routinierte Kräfte wie Giroud oder Willian setzen und hat mit Lerma, March oder Webster auch durchaus fähige Kicker, die von jungen Perspektivspielern prima ergänzt werden. Kurzum: Der Kader lässt hoffen! Auch der dritte Aufsteiger im Bunde, Crystal Palace, hat durchaus interessante Leute im Kader mit Lookman oder Iheanacho. Dazu gesellen sich viele solide Spieler, die eigentlich mehr Punkte versprechen dürften. Alleine sind es nur sieben Zähler geworden, kein einziger Sieg und folgerichtig die rote Laterne in der Premier League. Es dürfte schwer werden bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, aber auch hier gilt: Aufgeben ist keine Alternative.

    Wechselhafte Bilder aus den fünf Ligen also, was die Aufsteiger angeht. Im Großen und Ganzen lässt sich jedoch resümieren, dass sich der Großteil der Aufsteiger gut bis sehr gut schlägt. Niemand muss sich bereits jetzt mit dem direkten Wiederabstieg abfinden, auch wenn es für den einen oder anderen Verein schwer werden dürfte, die Klasse zu halten. Aber lasst euch gesagt sein: Gebt alles für den Klassenerhalt, der Kopf wird nicht in den Sand gesteckt! Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. Dieses Band wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören.

    Es grüßt,

    Guardiola.#4

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Starker Bericht.
    Du kannst ja doch was :D <3

    Es zweifeln ja auch immer nur die anderen an meinen Fähigkeiten :thefinger:


    Danke :)

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!