Wobzilla - Der Nachfolger

  • www.wobzilla.de - The Next Generation of Wolfsburg

    VfL Wolfsburg
    Eskorte wird neuer Trainer der Wölfe!



    Große Überraschung bei den Wölfen. Nach der Meisterschaft verlässt Meistertrainer JP die Wölfe. Er holte überraschend 2 Meisterschaftstitel mit den Wolfsburgern und möchte nun eine Auszeit nehmen. Auf der Suche für einen potenziellen Nachfolger sind die Wölfe in Frankreich fündig geworden. Man konnte sich mit Eskorte14 einigen, der vergangene Saison an der Seitenlinie von Girondins Bordeaux stand.

    Für den ein oder anderen kommt die Entscheidung bestimmt etwas überraschend, denn Eskorte war bislang eher immer ein ruhiger, zurückhaltender Trainer. Lange Zeit fand er überhaupt nicht ins Trainergeschäft, versuchte sich bei mehreren Vereinen, immer ohne wirklichen Erfolg. Dann nahm er sich eine kürzere Auszeit, um dann anschließend bei Girondins Bordeaux neu anzugreifen. Mit Erfolg! Seine Transfers können sich sehen lassen, er hat es geschafft die Mannschaft deutlich attraktiver zu machen und auch in der Ligue 1 konnte man erstmals seit Jahre einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und sich sogar für Europa qualifizieren.

    Die abgelaufene Saison beendete er mit Bordeaux auf Platz 9 was die Teilnahme an der Conference League bedeutete. Eigentlich ging man in Frankreich davon aus, dass Eskorte eine weitere Saison an der Linie stehen würde. Doch als das Angebot vom amtierenden deutschen Meister kam, zögerte er nicht all zu lange.

    "Ich bin ehrlich, eigentlich hatte ich noch nicht vor Bordeaux zu verlassen, da es mir dort gut gefallen hat und ich endlich mal wieder Spaß hatte. Aber so eine Chance ergibt sich halt nicht alle Tage. Wolfsburg ist nochmal eine andere Hausnummer und ich freue mich auf die neue Aufgabe in meiner Heimat. Wir werden natürlich versuchen den Titel zu verteidigen, auch wenn das extrem schwer werden wird" so Eskorte in seinem ersten kurzen Internview nach seiner Ankunft in der Volkswagen Stadt.

    Noch hat die neue Saison nicht begonnen, daher darf man stark davon ausgehen, dass sich auf dem Transfermarkt noch etwas tun wird. Aktuell laufen einige Verhandlungen, wir dürfen uns also auf spannende kommende Wochen freuen mit wohl einigen möglichen Neuverpflichtungen.


  • www.wobzilla.de - The Next Generation of Wolfsburg

    VfL Wolfsburg
    Wolfsburg wird Gruppensieger im ZOS-Cup



    Seit einigen Wochen hält Eskorte das Zepter der Wölfe in der Hand. Seit seinem Amtsantritt gab es bislang nur Siege zu verzeichnen. Aktuell läuft die Saisonvorbereitung. Traditionell dazu startet wie in jedem Sommer auch wieder der legendäre ZOS-Cup.

    Der amtierende Meister aus Wolfsburg musste sich in einer Gruppe mit dem großen FC Barcelona, Ligakonkurrent TSG Hoffenheim, Aston Villa und Nottingham Forest aus der Premier League und UD Levante aus LaLiga messen. Am Ende der Gruppenphase standen 4 Siege und ein Remis zu Buche und ein Torverhältnis von 14:1

    Lediglich gegen den FC Barcelona gab es ein 1:1, womit Eskorte aber vollkommen leben konnte. "Wir haben ein sehr sehr gutes Spiel gezeigt, die Jungs sind wirklich in fantastischer Verfassung. Das macht mir Mut für die kommende Saison, dass wir auch da wieder um den Titel mitspielen können!" sagte Eskorte nach dem Barcelona-Spiel.

    Am Ende der Gruppenphase ging man als Tabellenführer in die KO-Phase. Vorallem einer überragte in der Gruppenphase. Eddie Nketiah erzielte 5 der 14 erzielten Tore der Wölfe. Das bleibt natürlich auch bei anderen europäischen Top-Clubs nicht unbemerkt. Eddie Nketiah ist heiß begehrt und könnte den VfL womöglich noch in diesem Sommer verlassen. Aktuell liegen wohl einige gute Angebote für den jungen Engländer vor.

    In der KO-Phase trifft man nun auf Sampdoria Genua, ein Verein, den Eskorte sehr gut kennt. Er war dort auch schon mal Trainer. Seit seinem Abgang hat sich allerdings viel verändert dort. Der Kader wurde komplett umgekrempelt, die Mannschaft wurde extrem verstärkt und Sampdoria hat sich zu einem absoluten Top-Club entwickelt. "Ich freue mich auf die zwei Spiele gegen meinen Ex-Verein, auch wenn ich weiß, dass es verdammt schwer werden wird. Wir sind aber auch gut drauf und wollen unser bestes geben" so Eskorte vor dem Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Verein.


  • www.wobzilla.de - The Next Generation of Wolfsburg

    VfL Wolfsburg
    Aus im ZOS-Cup. Wölfe gehen gegen Sampdoria baden



    Eigentlich ist alles so gut los gegangen für den VfL Wolfsburg im ZOS-Cup. Man wurde souveräner Gruppensieger in einer Gruppe mit dem großen FC Barcelona. Doch leider konnte man die gute Gruppenphase nicht veredeln.

    Erst wurde dem VfL Wolfsburg der US Lecce zugelost, doch dies erwies sich dann im Nachhinein als Fehler. Durch eine Neulosung wurde den Wölfen dann Sampdoria Genua, ebenfalls aus der Serie A zugelost. Allerdings vom Papier her der deutlich stärkere Gegner, weshalb man in der VW Autostadt nicht so erfreut darüber war.

    Und der Unmut zeigte sich dann auch in den Spielen wieder. Zwei mal musste man sich klar und deutlich gegen die Italiener geschlagen geben. Im Hinspiel in der heimischen Volkswagen Arena gab es eine 0:2 Niederlage. Die beiden Spanier in Diensten der Italiener Fornals und Llorente besiegelten den Auswärtssieg für Sampdoria.

    Nach der Niederlage, war bereits den meisten klar, dass es das wohl gewesen war. Denn im Rückspiel ein zwei Tore Rückstand zu drehen würde extrem schwer werden. Dafür ist die Qualität von Sampdoria zu gut. Dementsprechend rotierte Eskorte im Rückspiel auch und gab einigen Spielern die Chance sich zu zeigen, die sonst nur auf Kurzeinsätze kommen.

    Mit einer 5:0 Packung hätte man dann am Ende doch nicht gerechnet. "Vielleicht war das etwas zu viel Rotation, erklärte sich Eskorte am Ende des Rückspiels". Uns war klar, dass es brutal schwer werden würde das Hinspielergebnis noch zu drehen, von daher war es für uns eher wie ein Testspiel. Nach viel Licht und der positiven Gruppenphase zog jetzt also wieder etwas Schatten über Wolfsburg auf. Wir sind sehr gespannt wie der Saisonstart verlaufen wird und was sich bis dahin noch alles ändern wird beim VfL.


  • www.wobzilla.de - The Next Generation of Wolfsburg

    VfL Wolfsburg
    Raspadori wird der erste Neuzugang unter Eskorte



    Einige Wochen ist der neue Trainer Eskorte nun beim VfL Wolfsburg im Amt. Die ersten Testspielergebnisse wurden bestritten, die ersten Siege eingefahren und zudem das bittere Aus gegen Sampdoria im ZOS-Cup. Doch nun durfte man auch endlich den ersten Transfer offiziell melden.

    Nach langen und intensiven Verhandlungen mit dem Italienischen Spitzenclub Inter Mailand, konnte man sich endlich einigen. Die Verhandlungen gingen über mehre Tage, beide Manager wollten das Maximum für ihre Vereine raus holen, und am Ende wurden sich die beiden Trainer labbes und Eskorte doch einig.

    Der erste Neuzugang unter Neu-Coach Eskorte heißt Giacomo Raspadori. Der 24-Jährige Stürmer ist Italienischer Nationalspieler und konnte seine Qualitäten unter anderem bei Vereinen wie US Sassuolo oder auch dem SSC Neapel unter Beweis stellen. Raspadori kann sowohl im Sturmzentrum, als auch auf dem linken Flügel agieren, weshalb es ihn so wertvoll macht.

    Zudem ist Giacomo Raspadori seit längerer Zeit Nationalspieler Italiens und dort sowas wie die neue Sturmhoffnung. Eskorte scheint von seinen Qualitäten vollkommen überzeugt zu sein, denn für ihn musste unter anderem eines der größten Juwelen des Vereins platz machen.

    Die Rede ist natürlich von Joshua Zirkzee. Der junge Niederländer spielte eine überragende Saison und machte somit bei einigen Spitzenclubs in Europa auf sich aufmerksam. Es gab unglaublich viele Anfragen für ihn bestätigte uns Eskorte. Doch am Ende hat Inter uns das beste Angebot auf den Tisch gelegt und somit auch den Zuschlag für Joshua bekommen. Klar schmerzt der Abgang, aber ich denke für können Joshua gut ersetzen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg Alles Gute! Raspadori bildet nun bei den Wölfen also das neue Sturm-Duo zusammen mit Nketiah. Oder spielt Eskorte doch nur mit einer Spitze? Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, wenn die neue Saison endlich startet!


  • www.wobzilla.de - The Next Generation of Wolfsburg

    VfL Wolfsburg
    Colpani & Koleosho wechseln zu den Wölfen!



    Über den Transfer von Giacomo Raspadori, der auch Mailand nach Wolfsburg gewechselt ist und der erste Königstransfer von Eskorte war, haben wir bereits in der letzten Ausgabe berichtet. Doch das war noch nicht alles. Es gab noch 2 weitere Nezugänge in dem Tauschgeschäft mit Inter Mailand.

    Neben dem Italienischen Nationalstürmer Raspadori wechseln nämlich noch zwei weitere Italiener in die Volkswagenstadt. Der eine ist ein 19 Jährige U21 Nationalspieler mit dem Namen Luca Koleosho. Der junge Mann, der in den USA geboren ist und auch die Amerikanische Staatsbürgerschaft hat, stammt aus der Jugend von Espanyol Barcelona. Dort machte er seine ersten Schritte und durch tolle Auftritte auf sich aufmerksam. Inter Mailand sicherte sich die Dienste des U-Nationalspielers. Nun also wechselt Luca Koleosho im Tauschgeschäft mit den Mailändern nach Deutschland zum amtierenden deutschen Meister Wolfsburg.

    Koleosho ist auf der linken Außenbahn zu Hause und kann durch seine Schnelligkeit und seine Tempodribblings glänzen. Ob es schon für die Startelf der Wölfe reichen kann und wird, muss man abwarten. Man will den jungen Flügelspieler langsam aufbauen. Momentan ist eigentlich kein Vorbeikommen an Trossard auf dem linken Flügel. Doch als Back-up kommt Koleosho sicherlich auf einige Saisoneinsätze, in denen er vielleicht überzeugen kann. Auf seine Entwicklung ist man sehr gespannt in Wolfsburg und darf das mit großem Interesse verfolgen.

    Doch es gab noch einen weiteren Spieler, der in dem Tauschgeschäft mit Inter Mailand verwickelt war. Die Rede ist vom nächsten Italiener Andrea Colpani. Der Mittelfeldpsieler kann sowohl auf der 10, als auch auf der 8er Position spielen. Eine Position, die Eskorte noch gesucht hat. Denn bislang hatte man fast nur defensiv starke Mittelfeldspieler. Durch die Verpflichtung von Colpani erhofft man sich noch mehr Pässe in die Tiefe auf die schnellen Stürmer vorne drin.

    Andrea Colpani stammt aus der Jugend von Atalanta Bergamo, schafft dort aber nie wirklich den Durchbruch. Er wurde immer wieder an andere italienische Vereine ausgeliehen, ehe er dann seinen endgültigen Durchbruch beim AC Monza schaffte. Von dort aus, wechselte er zum Ligakonkurrenten Inter Mailand und von dort nun nach Deutschland zum VfL Wolfsburg. Der 24 Jahre alte Colpani komplettiert das Tauschgeschäft mit den Mailändern. Doch auch der VfL Wolfsburg ließ neben Joshua Zirkee noch einen weiteren Spieler ziehen. In der Abwehr musste der Belgier Vanheusden den Verein verlassen, bei dem man kein Potenzial mehr sah. In den kommenden Ausgaben stellen wir auch Andrea Colpani nochmal etwas genauer vor und schauen auf seine Leistungsdaten und ob er dem VfL wirklich weiterhelfen kann.


  • www.wobzilla.de - The Next Generation of Wolfsburg

    VfL Wolfsburg
    Uefa Supercup Finale gegen Bergamo - Die Vorschau!



    Um diese Trophäe geht es am 02.03.24. Am Samstag Abend um 20:00 Uhr steigt das Finale zwischen dem amtierenden Champions League Sieger und dem Europa League Sieger. Wir stimmen euch in der heutigen Ausgabe auf das Spiel ein und schauen uns an, wie die Chancen für den Außenseiter Wolfsburg stehen.

    Es ist wie jedes Jahr zu Beginn der Saison das heiß erwartete Spiel. Der amtierende Sieger der Champions League spielt gegen den amtierenden Sieger der Uefa Europa League im Uefa Supercup um den ersten Titel der neuen Saison. In den meisten Fällen ist der Europa League Sieger der klare Außenseiter. Doch ist das auch in diesem Jahr so? Oder können die Wölfe vielleicht den Favoriten stürzen und für eine Überraschung sorgen? 

    Wir haben uns mal den amtierenden Champions League Sieger und Gegner der Wölfe, Atalanta Bergamo genauer angeschaut. lezi, der Trainer der Italiener ist ein echter Erfolgsgarant. Denn Atalanta Bergamo hat nicht nur die Champions League gewonnen, sondern ist auch Italienischer Meister geworden vor Vereinen wie Inter, AC Mailand, Neapel oder Juventus. Im Tor sind die Blau-Schwarzen mit der aktuellen Nummer 2 Italiens Alex Meret gut besetzt. Dahinter gibt es ebenfalls noch Peter Gulasci als mögliche Alternative, der auch ein herausragender Torwart ist.

    Die Abwehr kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen. Mit Weltklasse Spielern wie Marquinhos oder Achraf Hakimi kann man wohl nur wenig ausrichten. Zudem hat man dann noch Spieler wie Gabriel, Alex Grimaldo oder Pavlovic. Auch an Erfahrung mangelt es in Bergamo nicht. Denn mit Cuadrado hat man einen weiteren weltklasse Mann für die Außenbahn. Außerdem hat Atalanta Bergamo vor wenigen Tagen die Verpflichtung des Mexikaners Edson Alvarez bekannt gegeben, der sowohl im defensiven Mittelfeld, als auch in der Innenverteidigung spielen kann. Ein weiteres Ausrufezeichen also, welches man da in Bergamo gesetzt hat. Die Konkurrenz in Italien wirds auch weiterhin schwer haben, da um den Titel zu spielen.

    Neben dem Neuzugang Alvarez hat man im Mittelfeld Spieler wie: Ilkay Gündogan, Stanislav Lobotka, Luca Modric, Lovro Maijer, Raphael Guerreiro, Bryan Cristante oder Andre Gomes. Man verfügt im Mittelfeld also über sehr viel Erfahrung, die die Italiern in der letzten Saison zum Gewinn der Champions League geführt hat. Vorallem mit den Routeniers Modric und Gündogan hat man zwei Spieler mit Weltklasseformat, die jederzeit so ein Finale mit einer Aktion entscheiden können. Im Sturm ist man mit Heung Min Son dann ebenfalls weltklasse aufgestellt. Zudem kommen dann noch andere Alternativen wie Lookman oder Mbeumo, die auch über sehr viel Potenzial verfügen und ebenfalls auf ihre Möglichkeit warten. Im großen und Ganzen kann man also Bergamo nur zu diesem starken Kader gratulieren. Man ist zwar amtierender Meister und Europa League Sieger, doch im Vergleich zum Bergamo Kader fehlt den Wölfen dann schon noch einiges an Potenzial. Man wird also auf dem Papier als vermeintlicher Außenseiter in das Finale gehen. Doch wie wir wissen, schreibt der Fußball oftmals seine ganz eigenen Geschichten und so ist vielleicht auch am kommenden Samstag eine Überraschung möglich und man geht als Sieger vom Feld und beschert dem neuen Coach der Wölfe seinen ersten Titel in seiner Trainerkarriere. Wir dürfen uns auf ein spannendes Finale freuen. Und eins steht fest. Tore werden wir definitiv sehen! 


  • www.wobzilla.de - The Next Generation of Wolfsburg

    VfL Wolfsburg
    Wolfsburger Reserve wird verstärkt!



    Auch die Reserve Mannschaft der Wölfe wird unter dem neuen Trainer Eskorte verstärkt. Der radikale Umbruch macht auch vor den Jugis keinen halt.

    Einige Jugendspieler sortierte Eskorte gnadenlos aus. In ihnen sah er kein Potenzial mehr. Diese Spieler müssen sich künftig andere Vereine suchen. Das kann aber auch etwas damit zu tun haben, dass Eskorte gleich fünf Jugendspieler in die Reserve-Mannschaft gezogen hat. Jonathan Akaegbobi, Trevor Benedict, Nilas Yacobi, Max Herrmann und Till Neininger erhalten alle Verträge für die 2. Mannschaft er Wolfsburger.

    Till Neininger ist ein Innenverteidiger, der verdammt Torgefährlich ist. In der Jugendmannschaft hat er bereits 7 Saisontore erzielt. Das blieb auch beim Chefcoach Eskorte nicht unbemerkt, weshalb er den U17 Nationalspieler Deutschlands kurzer Hand in die zweite Mannschaft beförderte, wo er weiterhin zum Profi herrangeführt werden soll. Der zweite im Bunde ist ein Mittelfeldspieler. Die Rede ist von Max Herrmann, ein offensiver Mittelfeldspieler, der ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Auch er wird absofort für die zweite Mannschaft auflaufen.

    Im Sturm hat man direkt 3 Spieler hochgezogen. Der erste ist der Flügelflitzer Trevor Benedict, der ebenfalls wie Neininger in der U17 von Deutschland spielt. Auch er konnte auf sich aufmerksam machen, indem er in der Jugend des VfL 7 Tore in 16 Spielen erzielte. Das belohnte Eskorte mit einer Beförderung in die zweite Mannschaft der Wolfsburger. Hier soll der schnelle Flügelspieler an die Profis herangeführt werden und die nächsten Schritte in seiner Karriere machen.

    Der zweite ist der 17 Jährige Däne Nilas Yacobi, der aus der Jugend Bröndby IF gekommen ist. Bislang konnte er nur in Dänemark auf sich aufmerksam machen. Doch Eskorte erwartet sehr viel von ihm und verspricht sich einiges. Daher soll er nun in der Reserve auf Torejagd gehen. Der dritte Stürmer ist der wohl vielversprechenste von allen. Die Rede ist von Jonathan Akaegbobi. Der Mittelstürmer ist im vergangenen Sommer aus der Jugend von Dynamo Dresden in die Volkswagenstadt gewechselt und kommt in dieser Saison in 17 Spielen auf 10 Tore in der U19 der Wölfe. Zudem ist er U18 Nationalspieler von Deutschland und gilt als große Sturmhoffnung in Deutschland. Nun darf auch er in der Reserve der Wolfsburger zeigen, was wirklich in ihm steckt. Durch die 5 Neuzugänge bekommt die Reserve Mannschaft also neuen Glanz. Wir dürfen uns auf eine spannende Jugendliga freuen und werden verfolgen, wie sich die neuen Jungspunde machen werden und wer den Sprung zu den Profis schaffen kann.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!