![]() |
| Ausgabe #08 - Oktober 2026 |
Fiete vom Kiez berichtet:
|
Fiete vom Kiez berichtet
-
-

Ausgabe #09 - Oktober 2026 Fiete vom Kiez berichtet:
Klaus. Wer bist du eigentlich?Moin. Fiete hier, heute eine Ausgabe die ich ehrlich gesagt schon lange hätte schreiben sollen. Es geht um Klaus.
Klaus. Den ihr alle kennt. Der nickt. Der immer da ist. Der nie eine Runde schmeißt und trotzdem immer sitzt als wäre der Platz für ihn reserviert. Dieser Klaus.
Nach dem Startelf-Coup letzte Woche haben Holger und ich beschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Woher hatte Klaus die Information? Wer steckt dahinter? Was weiß dieser Mann der immer nur nickt?
Ich hab ihn heute Morgen direkt gefragt. Einfach so. Kaffee hingestellt, hingesetzt und gefragt.
Klaus hat erst genickt. Natürlich.
Dann hat er sein Handy weggelegt. Das war neu. Klaus legt sein Handy nie weg.
Und dann, ganz ruhig, als wäre es die normalste Sache der Welt, sagt er, sein Sohn arbeitet beim Verein.
Ich hab meinen Kaffee fast verschüttet.
Holger, der zufällig gerade reinkam, ist einfach stehen geblieben. Mitten im Raum. Mit seiner Jacke noch an. Mindestens dreißig Sekunden.
Klaus Sohn. Beim FC St. Pauli. Die ganze Zeit.
Ich hab natürlich sofort nachgefragt was der Sohn denn genau macht beim Verein. Klaus hat genickt. Dann hat er sein Handy wieder aufgehoben und auf den Bildschirm geschaut.
Das war das Ende des Gesprächs.
Holger hat sich hingesetzt, Jacke noch an, und einfach nur gesagt, er fasse es nicht.
Ich auch nicht, Holger. Ich auch nicht.
Klaus nickt übrigens immer noch. Als wäre nichts gewesen. Als hätte er uns nicht gerade die größte Enthüllung des Jahres geliefert und dann einfach wieder auf sein Handy geschaut.
Irgendwo in diesem Verein läuft ein junger Mann herum der Klaus Sohn ist. Was er macht, wo er arbeitet, wie er heißt. Keine Ahnung.
Aber ich werde es rausfinden.
Fiete, aus. -

Ausgabe #10 - Oktober 2026 Fiete vom Kiez berichtet:
Willkommen im neuen Millerntor. Mainz hat das auf eine harte Tour erfahren.Moin. Fiete hier, ich sitze noch. Ich glaub ich sitze seit gestern Abend hier und bin einfach nicht aufgestanden.
Fünfzigtausend Menschen. Fünfzigtausend. Ich hab das Stadion betreten und erstmal kurz stehenbleiben müssen. Holger auch. Sogar Klaus. Klaus hat nicht genickt. Klaus hat einfach nur geschaut. Das passiert einmal im Leben.
Und dann Mainz 05. Die haben sich das sicher anders vorgestellt. Auswärtsspiel beim Aufsteiger, überschaubares Budget, letzter Platz in den Tipps. Gemütlicher Auftakt, haben die gedacht.
3:0.
Kleindienst. Was soll man sagen. Note 1,0, zwei Tore, eine Vorlage. Der Mann hat sich das neue Millerntor einfach mal zur Brust genommen und gesagt, hier bin ich, passt auf. Fast zwei Meter Mittelstürmer der an diesem Abend aussah als wäre er extra für diesen Moment gebaut worden. Mainz hatte keine Antwort. Keine einzige.
Nach dem Abpfiff haben fünfzigtausend Menschen dieses neue Stadion zum Beben gebracht. Holger hatte rote Augen. Er sagt es war der Wind. Es war nicht der Wind.
Und jetzt schauen wir auf die Tabelle. Ganz oben. Erster Spieltag, erster Platz. Ich weiß was ihr denkt, Fiete mach keine großen Sprüche, das ist erst ein Spieltag. Ihr habt Recht. Wir wissen das wir da eigentlich nichts verloren haben.
Aber genau das macht es gerade so schön.
Klaus nickt. Zum ersten Mal seit gestern wieder.
Fiete, aus. -

Ausgabe #01 - November 2026 Fiete vom Kiez berichtet:
München, wir kommen nicht, um zu bleiben. Aber wir gehen auch nicht mit leeren Händen.
Moin. Fiete hier, ich sitze wieder in der Kneipe, der Kaffee ist kalt und mein Puls hat sich immer noch nicht ganz beruhigt.
Zweiter Spieltag, Allianz Arena. Der FC Bayern. Letzte Saison haben die ja bekanntlich ein bisschen gestrauchelt und zum Auftakt gab es nur ein 1:1 gegen Gladbach, die einen verdammt starken Kader haben. Ich hab das Holger gesagt, der hat genickt und dann gemeint, die Bayern seien jetzt bestimmt wütend. Wütende Bayern. Klingt gemütlich.
Aber mal ehrlich. Wir waren Aufsteiger, wir waren Außenseiter, wir hatten nichts zu verlieren. Und genau das hat man gesehen. Kein Gezitter, kein Respekt, einfach spielen.
Kleindienst trifft. Natürlich. Der Mann hat nach dem Mainz Spiel offenbar beschlossen, dass Tore jetzt sein Hobby sind. Vorbereitet von Engelhardt, dem ich ja bekanntlich schon vor Wochen auf dem Bierdeckel einen Platz gegeben hatte, nur falls das jemand vergessen hat. Holger hat es vergessen. Ich nicht.
Kleindienst. Was soll man sagen. Note 1,0, zwei Tore, eine Vorlage. Der Mann hat sich das neue Millerntor einfach mal zur Brust genommen und gesagt, hier bin ich, passt auf. Fast zwei Meter Mittelstürmer der an diesem Abend aussah als wäre er extra für diesen Moment gebaut worden. Mainz hatte keine Antwort. Keine einzige.
Dann Beste, der die Seite beackert hat als würde er Miete dafür zahlen. Und die Vorlage kam von Knauff, dem Irren mit dem Tempo, der in München vermutlich mehr Kilometer gemacht hat als der Mannschaftsbus.
Und jetzt schauen wir auf die Tabelle. Ganz oben. Erster Spieltag, erster Platz. Ich weiß was ihr denkt, Fiete mach keine großen Sprüche, das ist erst ein Spieltag. Ihr habt Recht. Wir wissen das wir da eigentlich nichts verloren haben.
2:2 in der Allianz Arena. Beim FC Bayern. Als Aufsteiger.
Nach zwei Spieltagen stehen wir mit vier Punkten da. Letzter Platz in den Saisontipps, hieß es noch. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber irgendwo sitzt gerade ein Tipper und schaut ziemlich nachdenklich auf seinen Zettel.
Klaus hat nach dem Abpfiff übrigens nicht genickt. Er hat auf sein Handy geschaut und leise gelächelt. Ich frage mich seit gestern Abend, was sein Sohn ihm geschrieben hat.
Das Mysterium bleibt. Der Punkt in München auch.
Fiete, aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!