Beiträge von Rex Gildo

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung

    Sicher, das ist nachvollziehbar.
    Dass ein Fileautor einer Fanseite den FM so früh wie möglich haben muss, ist ja klar. Du hast die Gründe genannt.


    Aber warum sollte das ein "normaler" User tun? Dafür sprechen nur sehr wenig Argumente.
    Wenn man den FM vorab testen könnte und bei Gefallen dann vorbestellen würde , dann wäre das sinnvoll. Aber das geht ja nun mal nicht.


    Die Erfahrung der letzten Jahre hat ja nun mal gezeigt, dass der FM für viele User erst nach einem oder zwei Patches spielbar wurde. Viele haben das Spiel sogar nach zwei Wochen wieder zurück gegeben, die es sich im Laden gekauft haben. Wenn man es jedoch vorbestellt hatte, war eine Rückgabe nicht mehr möglich, weil die Frist zur Rückgabe abgelaufen war.
    Darüber sollte man nachdenken, bevor man voreilig vorbestellt. ;)

    Zitat

    Komisch... ich wusste ganz genau, dass du wieder erscheinst, sobald dieses Thema auftaucht. Woran liegt das nur? :)


    Freut mich. Gib es doch zu, Sören, ihr habt dieses Thema doch nur erstellt, um mich in euer Forum zu locken. Ihr hattet Sehnsucht nach mir.^^


    Zitat

    Auf die Frage nach dem *wer* kann ich antworten: Fast jeder richtige *FM-Zocker", der sich den FM besorgt und aktiv in der Community teilnimmt, bestellt ihn vor. ;)

    Ist das wirklich so? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hast du ja belegbare Statistiken für diese These. ;)


    Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich warte auf jeden Fall erst mal ab, nach dem Release. Kaufen kann ich dann immer noch, auch wenn man durch die Vorabbestellung sicher ein paar Vorteile haben wird. ;)

    Zitat von »Cadeyrn«
    Sobald der FM über Amazon bestellbar ist, werden wir euch sofort darüber informieren und euch einen Link anbieten. So kriegt ihr es pünktlich, nach Hause geliefert, günstiger als über den EA-Store und wir profitieren auch davon. :)
    FM10 jetzt vorbestellen und Vorteile genießen!


    Vorteile?
    Wer kauft denn schon die Katze im Sack?


    Man sollte erst mal abwarten nach dem offiziellen Release und sehen, ob der FM -wie so oft in der Vergangenheit- überhaupt einigermaßen spielbar sein wird.
    Wer vorbestellt, ist selber schuld. Meine Meinung!^^

    Martin, ich bin froh und glücklich darüber, dass du dir die Zeit nimmst, mit mir darüber zu diskutieren.^^
    Ich glaube es dir ja und möchte dir auch nichts unterstellen. Aber trotzdem ist die ganze Sache doch etwas merkwürdig.


    In diesem Zusammenhang vielleicht ein ganz interessanter Beitrag von Fenner aus dem Corner-Forum:


    Quelle: http://fmcorner.4players.de/fo…thread.php?t=14727&page=8


    Das heißt also, dass diese Version ja quasi auch wie ein "Crack" anzusehen ist, jedenfalls hat sie den gleichen Effekt.
    Dies entkräftet ja dann ebenfalls alles, was in diesem Zusammenhang behauptet wird. Man kann mit Cracks problemlos spielen und keine Spur von irgendwelchen angeblich vorhandenen "Cracker-Fallen".
    Aber egal, es soll sich jeder selbst seine Gedanken über die Sache machen und es muss auch jeder selbst damit klar kommen. ;)

    Also irgendetwas kann an der ganzen Geschichte mit den Bugs ja nicht stimmen.
    Entweder schwindeln diejenigen, die behaupten, keine Probleme mit dem Spiel zu haben, oder die andere Nutzer-Fraktion, die sich über Fehler beklagt, bildet sich alles nur ein.
    Die dritte Option ist dann noch, dass ein Großteil der zweiten Gruppe, die sich neben den "leichten" auch noch über schwerwiegende Fehler (Abstürze etc.) im Spiel beklagt, Cracks nutzt.
    Wie auch immer, Fakt scheint es aber doch zu sein, dass zahlreiche Bugs im FM09 vorhanden sein müssen, ansonsten bräuchte man ja seitens des Entwicklers nicht schon äußerst frühzeitig Updates ankündigen, die in erster Linie der Fehlerbeseitigung dienen sollen. Und da frage ich mich als neutraler Beobachter doch inständig, aus welchem Grund bestimmte Leute immer wieder behaupten, dass bei ihnen keine Fehler auftreten würden? Leute, Leute, das kann ja wohl alles nicht so astrein sein, oder?


    Und Martin, wenn du dir die zahlreichen Bugthreads überall anschaust, die es bereits wenige Tage nach Release des Spiels gibt, dann wirst du feststellen, dass kaum jemand der dort schreibenden Nutzer die ganze Angelegenheit witzig oder lustig findet. Aber die nutzen ja offensichtlich ehe alle nur Cracks, wenn man dem Tenor folgen würde, oder?

    so schwer kann das doch nicht sein?


    Wenn SecuRom vorhanden: Bugs=aus
    Wenn nicht: Bugs=ein


    wenn man etwas so programmiert, dass das programm nach etwas sucht, was bei nem crack nicht vorhanden ist, dann müsste das funken. :)


    Wenn es wirklich so wäre, dann wäre es ja nachvollziehbar. Ich denke aber nicht, dass das so ist. Wenn ich nicht ganz daneben liege, hebeln Cracks diesen Kopierschutz ja aus und beseitigen ihn nicht. Würde dieser Schutz nämlich gelöscht werden, ließe sich das Spiel ja gar nicht erst starten. Somit dürfte also bei einer Abfrage dem Programm ein Vorhandensein dieser Kopierschutzsoftware vorgegaukelt werden. So oder so ähnlich müsste ein Crack funktionieren.


    Wie gesagt, fast alle der wichtigen und schwerwiegenden Fehler wurden in den ersten 2 Tagen gemeldet. Und wie bereits erwähnt, waren zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Cracks für dieses Spiel im Umlauf. Das Ganze scheint eine pure Marketingstrategie zu sein, um einerseits das Benutzen von Cracks zu verhindern oder einzudämmen und andererseits die allgemein in diesem Bereich maroden Verkaufszahlen anzukurbeln.


    Wie es aussieht, geht der Schuss aber noch hinten los. Solche Dinge wie "ehrlich währt am längsten" und "Transparenz und Offenheit schafft Vertrauen bei der Kundschaft" sollte sich mal der Entwickler/Publisher auf die Fahnen schreiben und nicht durch irgendwelche Schwachsinnsmaßnahmen, die sowieso nichts bringen, die ehrlichen Käufer vergraulen.

    Die Bugs sind ja nur für gecrackte Versionen eingebaut. Sehe da nicht die UNverschämtheit dem ehrlichen Käufer gegenüber. Im Gegenteil!


    Wenn man für das Spiel nicht selbst Geld hinlegen muss, dann hat man leicht reden.......^^


    Ich bin jetzt nicht der große Programmierexperte. Allerdings kenne ich Leute, die es in der Tat sind und die behaupten, dass es technisch gar nicht möglich ist, solche Dinge in eine Anwendung einzubauen, die nur auf eine bestimmte Nutzergruppe abzielen. Wenn man sich vor Augen führt, wie Cracks funktionieren, dann kommt man aber auch als Laie ganz schnell auf den richtigen Trichter. Außerdem wäre so etwas bisher einmalig in der Softwarebranche. Und ausgerechnet einem eher zweitklassigen Entwicklerteam soll so etwas möglich sein? Wer's glaubt.....


    Aber wie dem auch sei, die ganze Sache stinkt irgendwie und ich bin bei weitem nicht der Einzige, der das so sieht.

    Ist nur seltsam, dass viele der Bugs (auch die schweren) im EA-Forum gemeldet wurden, als noch gar keine FM09-Cracks im Umlauf waren.
    Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass BF mit Absicht irgendwelche "Crack-Fallen"(bugs) in die Releaseversion eingebaut hat, ohne dass die Besitzer einer Originalversion einen großen Teil dieser Bugs zu spüren bekommt?
    Nicht, dass ein falscher Eindruck ensteht: Ich bin ein absoluter Gegner von Cracks und ich hatte noch niemals welche verwendet und werde auch niemals welche verwenden. Ich finde es auch grundsätzlich richtig, dass der Entwickler versucht, diese Cracker aufzuspüren. Aber das, was Gerald Köhler da behauptet, ist meiner Meinung nach, um es moderat auszudrücken, der blanke Unsinn. Das ist gegenüber den ehrlichen Käufern auch ein Stück unseriös.
    Es ist die gängige Praxis, dass Cracks nur für die Releaseversion erstellt werden, weil nach einem Upgrade es nur noch sehr schwierig ist, den Crack auf die gepatchte Version anzupassen. Deshalb hat man wohl bereits vor dem Release diese Updates angekündigt, was wohl auch einmalig in der Spieleszene sein dürfte. Auf diesem Wege hofft man, nach Veröffentlichung des ersten Updates Leute zum legalen Kauf des Spiels zu animieren.


    Wie gesagt, es ist nachvollziehbar, dass man die Nutzung von Cracks irgendwie unterbinden möchte. Nur die Art und Weise, wie das geschieht, ist, gegenüber den ehrlichen Nutzern, schlicht und ergreifend eine bodenlose Sauerei. Dabei mutet man nämlich diesen Leuten zu, knapp 50 € für ein Spiel auszugeben, das bewusst mit Fehlern veröffentlicht wurde, nur um den Crackern das Leben schwer zu machen. Nimmt man diesen Kopierschutz noch dazu, wird das ganze unseriöse Bild perfekt abgerundet.


    Auch diese Ankündigung, gegen die enttarnten Cracker rechtliche Schritte einleiten zu wollen, ist wohl nicht mehr als eine leere Drohung. Denn es gibt nirgends eine gesetzliche Grundlage, auf deren Basis juristische Maßnahmen auch nur ansatzweise zum Erfolg führen könnten.


    Ich bin sehr besorgt, was den weiteren Verlauf der Entwicklung dieser Spielreihe betrifft.

    Worin unterscheidet sich denn DVD und DOwnloadversion ? ;) Beides ist eine kopie des Originals. Und du besitzt die Lizenz das zu spielen. SO wurde mir das mal von nem Jurist erklärt.


    Die Lizenzen bezeichnen in diesem Fall nur das Recht, die in dem Spiel enthaltenen Originaldaten- und Grafiken zu nutzen und beziehen sich auch nur darauf. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Nutzungsrecht von käuflich erworbenen Waren zu tun. Ich habe mich diesbezüglich, glaube ich, etwas unklar ausgedrückt.
    Man kann Downloadversionen nicht körperlich, also in diesem Fall nicht auf einem Datenträger (CD, DVD), erwerben. Deshalb gelten für diese Art des Software-Erwerbs gesonderte Regelungen, die sich aber noch in juristischen Grauzonen bewegen. Man kauft in diesem Fall dann eben nur eine Berechtigung, diese auf diesem Wege erworbene Software zu nutzen, weil es praktisch nicht anders möglich ist.


    Ich kann aber nur jedem dringend abraten, sich eine Software als Downloadversion zu kaufen. Denn wie gesagt, die Rechtslage ist diesbezüglich recht schwammig und man hat zum Beispiel kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen oder enthaltenen Mängeln.

    Nachdem ich nun den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Es geht weniger darum ob ich das Spiel nun 3 oder 5 mal installieren darf. Jedoch muss man juristisch unterscheiden. Mit dem Kauf von FM 09 kaufe ich kein Spiel, sondern eine Lizenz eine Kopie dessen spielen zu dürfen. Diese Lizenz kann diese Auflagen enthalten. Den Aufdrucken auf der PAckung wird jedoch zu wenig Beachtung geschenkt und keiner beschäftigt sich damit. Es passt natürlich gerade sehr gut, da ich über genau dieses Thema Datenschutz derzeit ein Referat halten muss mit Schwerpuntk auf diesen Datenskandal bei der Telekom oder auch PayBack.
    Privatsphäre wird derzeit in Deutschland nicht besonders groß geschrieben. Nur weil euer PC keine PRobleme macht, heißt das nicht, dass es euch nicht schadet. Ein Datensatz mit eienem Profil von eurem Konsumverhalten kostet bis zu 2 €. Illegal versteht sich.
    Soviel mal zu der Spionage und Lizenz.
    Inwiefern dieses VErfahren Wirkung zeigt sieht man ja an den SPielen die kursieren auf den Tauschbörsen. Da hat sich nichts geändert. Es wird weiterhin gesaugt was das Kabel hergiebt. Der Bezug mit Windows is irrelevant, weil sich die meisten Leute, die sich dieser Problematik bewusst sind, Images von aktivierten Windowskopien anfertigen, die im Bedarfsfall aufgespielt werden. Ich bezweifel das man sowas im Falle FM tut ;)


    Ich bin mit dir einer Meinung, nur in einer Sache nicht:
    Man erwirbt lediglich die Lizenz des Spiels, wenn man die Downloadversion des Spiels nutzt.
    Kauft man die DVD im Handel, gelangt man mit diesem Kauf in den BESITZ des Spiels und man kann, solange man nicht gegen geltendes Recht verstößt (die AGB und die Lizenzbestimmungen des Herstellers sind kein geltendes Recht!!), damit machen was man will.
    Sprich, solange sich der Nutzer im Rahmen der individuellen und privaten Verwendung bewegt, hat kein Dritter das Recht, diese Rechte auch nur in irgendeiner Weise einzuschränken oder zu beschneiden. Auch dann nicht, wenn es sich um die Pseudo-Präventivmaßnahmen eines Herstellers handelt.

    Ihr habe nichts verpasst, denn das war gestern eine relativ erbärmliche Vorstellung von Adrian Wahl. Ich finde den ja eigentlich recht sympatisch, aber er erschien mir gestern etwas überfordert bei dieser eigentlich nur sehr kurzen Präsentation des FM 09. Und diese Panne gleich zu Anfang hat sicher auch einen Teil dazu beigetragen.


    Man könnte ja jetzt meinen, dass sich, wenn der FM auf einem High-End-Rechner bei Giga schon rumzickt und nicht läuft, die "normalen" Nutzer auf ihren meist eher durchschnittlichen Home-PC auf ein Desaster gefasst machen können, wenn das Teil bei ihnen zu Hause installiert sein wird.
    Aber ich denke, das wäre zu weit hergeholt und deshalb nur rein spekulativ. Aber kurios ist es schon und ganz auszuschließen ist es auch nicht.

    Dazu muss ich sagen. Das einzige, wo ich Daten übertrage bis jetzt ist eben Microsoft und Windows. Das ist leider unverzichtbar für mich. Allerdings will ich nicht, dass ich weitere Daten wegen einem Spiel übertragen muss, auch wenn es nur in Form von Hashes ist. So viel ist mir das Spiel auch nicht wert.


    Aufgrund von unseriösen Praktiken wurde und wird gerade Mikroschrott seit Jahren kritisiert und (erfolgreich) verklagt.
    Ich stimme dir zu, nur weil das eine amerikanische Unternehmen zur Unseriösität neigt, muss man das dem anderen amerikanischen Konzern nicht zugestehen oder es für gut heißen. Und erst recht nicht, wenn es sich um ein PC-Spiel handelt.


    Mikroschrott und andere ähnliche Softwarekonzerne haben bereits schmerzlich und teuer für ihre Machenschaften bezahlen müssen, EA leider noch nicht. Obwohl die schon lange eine ähnliche Schiene fahren.
    Das liegt aber zum größten Teil daran, dass das Klientel der Kritiker und Kläger, die gegen Mikroschrott und andere Softwareriesen vorgehen oder vorgegangen sind, überwiegend aus Fachleuten und Experten aus der IT-Branche besteht.


    In der PC-Spielebranche, die sich überwiegend aus Leuten zusammensetzt, die nach dem Motto "Boah geil, will zocken" handeln und denken, sieht das hingegen leider ganz anders aus, da haben Konzernriesen wie EA eben zwangsläufig viel leichteres Spiel, auch unseriöse Strategien durchzuziehen und durchzusetzen.


    Das soll jetzt nicht despektierlich rüberkommen, da sich die unterschiedlichen Haltungen der beiden genannten Interessengruppen auch aufgrund des unterschiedlichen Lebensalters der Betroffenen heraus entwickeln und im Bereich der IT-Branche ja auch andere Wertigkeiten in Sachen Sicherheit vorherrschen. In dem Bereich sind ja oft Firmensysteme betroffen und man geht alleine deshalb schon viel sensibler mit solchen Dingen wie Sicherheit, Stabilität, Vertrauen und Nachhaltigkeit um.

    @ rex gildo: Jo, genau deiner Meinung.
    Bin auch im FM-Forum tätig, da wird das Thema echt versucht so gut wie möglich tot zu schreiben.
    Aber ich verstehe nicht, was genau FM mit diesem SecuRom bewirken will. Die Softwarepiraten, die werden sich nur weil es eine SecuRom gibt, deshalb nicht das Spiel kaufen. Entweder sie kaufen es gar nicht, oder sie laden das Spiel gecrackt herunter, und es wird sehr sicher eine gecrackte Version geben, sobald das Spiel 1 Woche draußen ist.
    Außerdem verliert FM durch diese SecuRom einige Kunden, auch von den bisherigen Stammkunden, wegen den Sicherheitsbedenken.
    Und manche werden sich zu 3. oder zu mehreren das Spiel nur 1 mal kaufen und es dann zusammen benutzen, was zwar verboten ist, aberdurch die SecuRom möglich und nicht verhinderbar wird.


    Genau so ist es. Diese ganze Sache zieht noch eine ganze Reihe andere unschönen und ungewollten Dinge mit sich, was alles noch absurder werden lässt. Und wie gesagt, die Cracker bzw. Cracks werden in keinster Weise bekämpft oder wenigstens eingedämmt.


    Das Allerschlimmste an der Sache ist aber, dass die Leute von EA genau wissen, dass man mit solchen Maßnahmen nichts bewirkt. Da stecken ganz andere Beweggründe dahinter, die, grob gesagt, mit der Verkaufspolitik zusammenhängen.

    Muss leider wieder in die Schule, habe nur zwei Freistunden gehabt, aber zwei Dinge in deinem Post passen mir nich so ganz bzw. sind nicht korrekt:
    Zum einen zieht eben nicht jede Änderung der Hardware Zwangsmaßnahmen nach sich, sondern nur einige bestimme. Das wurde schon ausdrücklich versichert. Und zum anderen muss man seine ehrlich erworbene Wondowslizenz ebenfalls online oder telefonisch registrieren. Gut, die telefonische Regitrierung beitet EA nicht an, aber Fakt ist, dass auch andere Produkte registriert werden müssen und sich hierbei (fast) niemand beschwert.


    Wie diese Zwangsmaßnahmen im Detail aussehen, ist doch noch gar nicht raus. Und wenn man sich auf dieses FAQ auf der EA-Seite bezieht, sollte man nicht alles glauben, was da an Infos veröffentlicht werden.
    Außerdem ist es vom Prinzip her doch völlig gleichgültig, ob Veränderungen an einer oder an drei Hardwarekomponenten Konsequenzen mit sich ziehen werden. Das ist und bleibt trotzdem ein unberechtigter Eingriff in meine Privatsphäre und sonst gar nix.


    Wenn du behauptest, dass sich bei anderen Produkten, die solchen oder ähnlichen Zwangsmaßnahmen unterlegen sind, (fast) niemand beschweren würde, dann liegst du aber so was von total falsch. Es gibt mittlerweile regelrechte Klagewellen gegen Softwarekonzerne, allen voran gegen "Mikroschrott". Da muss man auch schon mal über den Tellerrand hinausschauen, um diese ganzen Dinge zu diesem Thema mitzubekommen.;)


    Man fragt sich ja vor allem, ob die Art und Weise, wie ein Hersteller seine Produkte gegen Missbrauch schützen möchte, der richtige Weg ist und vor allem stellt sich die Frage, ob es auch effektiv zum Ziel führen wird.
    Die Meinungen dazu sind, aufgrund der gemachten Erfahrungen in anderen Bereichen, eindeutig. Es führt eben nicht zum erhofften Ziel und die Produktpiraterie wird eben nicht dadurch bekämpft oder eingedämmt.


    Man könnte als Hersteller die Produkte ja auch billiger anbieten, vielleicht erreicht man damit sogar viel wirkungsvoller sein Ziel. Aber ein Konzern wie EA, der den Hals niemals vollkriegt, wird das natürlich nicht tun. Da stellt man lieber von vorne herein alle Nutzer unter Generalverdacht und gängelt alle durch irgendwelche Pseudo-Zwangsmaßnahmen.


    Man könnte ja auch ein Beispiel aus dem täglichen Leben nehmen, um die Absurdität dieser Geschichte deutlich hervorzuheben.
    Ich kaufe mir einen Kühlschrank und muss diesen Kauf übers Internet, mittels Eingabe der Seriennummer, online registrieren. Ansonsten läuft der nicht und versagt mir den Dienst, meine Lebensmittel zu kühlen und frisch zu halten!
    Tausche ich Bauteile dieses Kühlschranks aus, sei es deshalb, weil etwas kaputt gegangen ist, oder weil ich rote Ablagen anstatt der vorhandenen weißen haben möchte, muss ich online oder via Telefon den Hersteller quasi um Erlaubnis fragen.
    Und diesen ganzen Unsinn begründet der Hersteller damit, dass in China Kühlschränke bauartgleich nachgebaut werden und man deshalb auf diese Weise dem Treiben ein Ende bereiten möchte.


    So bescheuert und schizophren sich dieses Beispiel auch anhören mag, es ist aber vom Prinzip her die selbe Geschichte!

    Also ich persönlich habe damit kein großes Problem und verstehe auch nicht die ganze Aufregung. Vielleicht könnten Hacker sich dazwischenschalten, okay. Aber das können sie sicherlich auch, wenn du nur so im Netz Daten preisgibst, und das machen auch viele Leute, über darüber nachzudenken.
    Abgesehen davon kann das FM-Team daran auch nur wenig ändern, da es keine Entscheidung der Entwickler- sondern eine des Publishers, also eine Entscheidung von EA gewesen sein wird.


    Mag sein, dass ich 'verblendet' bin, aber gebe ja auch hier recht offen Daten von mir zu und hatte damit noch keine Probleme. Vielleicht fällt ein 'Ich' auch einmal auf die Schnauze damit, aber mich dauernd verrückt zu machen, am besten nur über 10.000 Proxys surfen, falsche eMailadressen angeben, in jedem Forum einen anderen Benutzernamen und einen anderen Nicknamen angeben, keine Kontaktdaten preisgeben, ...damit wäre mir das alles zu unpersönlich. Velleicht gebe ich damit zu viele Daten preis und riskiere, dass ich Spammails bekomme, aber das ist es mir wert, wenn ich dafür einen deutlich persönlichen Bezug zu den Leute in Foren bekomme, denn rein oberflächliches Reden, ohne den anderen ein wenig zu kennen, ist nicht mein Ding...


    Es geht bei der Sache doch nicht um "persönlich" oder "unpersönlich", sondern schlicht und ergreifend ums Prinzip.
    Ich kann einfach nicht begreifen, wie leichtfertig viele in dieser Community mit diesem brisanten Thema umgehen und wie einige die wenigen User, die offensichtlich die Zeichen erkannt haben, auf eine oft völlig ungebührliche Art und Weise niederbügeln, oder es als Panikmache und Paranoia abgetan wird.


    Wenn ich die Diskussion im EA-Forum dazu verfolge, bekomme ich das kalte Grauen. Es gibt, glaube ich, keine Diskussionsplattform im gesamten Web, auf der so dermaßen extrem versucht wird, anders lautende Meinungen von Usern bei jeglicher Gelegenheit im Keim zu ersticken, wie es dort tagtäglich der Fall ist.
    Die verantwortlichen Leute dort haben offensichtlich überhaupt keine Ahnung davon, was der eigentliche Sinn eines Diskussionsforums ist und es sind nicht die destruktiven Beiträge der User gemeint, die dort in regelrechter "Stasi-Manier" bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen werden.
    Aber wie dem auch sei, es lohnt sich eigentlich gar nicht, sich mit dieser Farce, die sich Forum schimpft, ernsthaft auseinanderzusetzen. Es ist nur traurig, dass es im 21. Jahrhundert, in einer freien und mündigen Gesellschaft, solche Machenschften überhaupt noch gibt, ohne dass es Konsequenzen mit sich zieht.


    Zurück zum Thema "Kopierschutz":
    Es müsste doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass diese Art der Userbevormundung durch den EA-Konzern nur der Anfang ist, wenn sich diese Vorgehensweise durchsetzen würde.


    Es kann doch nicht wirklich euer ernst sein, dass es akzeptabel ist, wenn ich als ehrlicher Käufer eines Produkts nach dem Kauf dazu gezwungen werde, dieses Produkt online registrieren zu müssen und jegliche Änderung meiner PC-Komponenten weitere Zwangsmaßnahmen zur Folge hat. Von der Datenübertragung ganz zu schweigen, egal welche Art von Daten da auch immer übertragen werden sollten.
    Jetzt kommt natürlich das Gegenargument, dass man sich das Spiel ja nicht kaufen muss, wenn man die Dinge nicht akzeptieren möchte. Richtig, man sollte sich dieses Spiel unter den gegebenen Umständen in der Tat nicht kaufen. Aber man sollte dann trotzdem bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen und aufbegehren, was man von solchen massiven Eingriffen in die grundlegenden Rechte als Käufer eines Produktes hält.
    Es handelt sich bei der Sache schließlich nicht um irgendwelche Freeware, bei der man auf das "goodwill" des Herstellers angewiesen ist und nach dessen Pfeife zu tanzen hat.


    Das kann's doch nicht sein, Leute und jeder sollte sich wirklich einmal in einer stillen Stunde ernsthaft darüber Gedanken machen. Losgelöst von aller Euphorie und allen Aspekten, die das zweifellos vorhandene Spielvergnügen mit diesem PC-Spiel trotz allem mit sich bringt.

    lol, ein Kopierschutz besteht aus mehr als einem einzigen Registry-Eintrag...


    Es gibt nur einen einzigen Eintrag von SecuROM in der Registry.


    Wie bereits erwähnt, bleibt nach der Installation des FM der Kopierschutz im System. Dieser lässt sich auf herkömmliche Weise nicht entfernen.
    Es gibt aber dennoch einen Weg, wie man die lästige "Spionage"-Software wieder los wird.


    Folgende Hinweise sind zu beachten, bevor man sich da ranmacht:


    1.) Alles geschieht auf eigene Gefahr und jeder Nutzer sollte genau wissen, was er da macht.


    2.) Jegliche installierte Software, die auf den Kopierschutz SecuROM7 zurückgreift, funktioniert nach diesen Schritten eventuell nicht mehr und muss unter Umständen neu installiert werden.


    3.) Die Vorgehensweise beim Entfernen von SecuROM und die dafür zu benutzenden Tools sind völlig legal.
    ----------------------------------------------------------------
    So entfernt man die Software und alle Registry-Einträge von SecuROM:


    Zuerst das Spiel auf normalem Wege deinstallieren, danach, nach einem System-Neustart


    1. RegDelNull besorgen unter folgendem Link: http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb897448.aspx


    2. RegDelNull folgendermaßen per cmd (Start>>Ausführen>>cmd eintippen) ausführen: regdelnull hku -s
    Es kommt folgende Meldung:


    Copyright (C) 2005-2006 Mark Russinovich
    Sysinternals - http://www.sysinternals.com


    Null-embedded key (Nulls are replaced by '*'):


    HKU\S-1-5-21-1715567821-220523388-682003330-1003\Software\SecuROM\!CAUTION! NEVE
    R DELETE OR CHANGE ANY KEY*


    Delete? (y/n)


    Diese mit y bestätigen


    3. Nun in die Registry mit regedit (Start>>Ausführen>>regedit eintippen) den folgenden Schlüssel entfernen:


    HKEY_CURRENT_USER\Software\SecuROM


    4. Unlocker besorgen unter folgendem Link: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html


    5. Mit Unlocker (übers Kontextmenue) folgenden Ordner löschen:
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\SecuROM


    Wie bereits angemerkt, alles auf eigene Gefahr!!

    Es ist und bleibt alles nach wie vor völlig inakzeptabel.


    Durch das Programm SecuROM, welches ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis auf den Rechner mitinstalliert wird, werden Daten an EA gesendet.
    Kein Mensch weiß, welche Daten das sind.


    Ob nun 3, 5, oder 20 Installationen möglich sein werden, solche Einschränkungen sind ebenfalls völlig daneben. Man muss sich danach auf jeden Fall entweder online oder über eine kostenpflichtige Hotline neu registrieren und Rechenschaft ablegen. Das Selbe gilt bei einer Änderung an der Hardware. Nach einem GraKa-Wechsel oder nach dem Nachrüsten von Arbeitsspeicher ist man GEZWUNGEN, die genannten Schritte zu vollziehen.
    Das kann bei einer Bug-Schleuder wie dem FM fatal werden, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass man das Spiel bei Fehlern wieder neuinstallieren sollte. Aber da haben die BF-Entwickler im Vorfeld schon vorgesorgt, in dem sie behaupten, dass diverse Files der Fanseiten für derartige Fehler sorgen würden.


    Nach wie vor gilt: Wer keinen I-Net-Anschluss hat, oder wer das Spiel auf einen 2. Rechner oder Laptop ohne I-Net-Anschluss installieren möchte, kann das vergessen. Ebenfalls ein massiver Eingriff in meine Rechte als Nutzer einer legal erworbenen Software.


    Das ist typisch EA. Seit Jahren wird dieser Konzern für seine fehlerhaften Produkte und miserablen Kundensupport kritisiert. Aber das setzt jetzt noch einen drauf.
    Ich bin gespannt, wie diese Community auf solche ungeheuerlichen Maßnahmen reagieren wird. Ich ahne da eher Schlimmes und jeder wird sich wieder ohne großartigen Widerstand auch dieses FM-Upgrade kaufen.