Beiträge von Guardiola.#4

    Cagliari Calcio
    Cagliari Calcio

    Winterpause: Eine Analyse

      

    - Die Lage der Casteddu in der Coppa Italia -

      

    Cagliari - Dieser Teil der Hinrundenanalyse bezieht sich auf die Leistungen der Casteddu im nationalen Pokal, der Coppa Italia. In der ersten Runde besiegte man Aufsteiger Brescia Calcio mit 2:0 vor heimischer Kulisse. Die Tore erzielten vor 58.733 Zuschauern Marko Rog (10. Minute) und Mario Mandzukic (15. Minute), die sich die Treffer gegenseitig vorbereiteten. Erstgenannter war der mit Abstand beste Mann beider Teams auf dem Feld und wurde Man of the Match. Cagliari hatte fast 20% weniger Ballbesitz, war aber in den entscheidenden Zweikämpfen deutlich präsenter und erfolgreicher als der Aufsteiger. Allerdings fanden von elf Schüssen nur zwei den Weg aufs Tor - und auch ins Tor. Brescia kam nicht wirklich gefährlich in Richtung sardisches Tor, sodass Cagliari verdient ins Achtelfinale einzog. Der Sieg war der erste Pflichtspielsieg seit dem Rückspiel der Europa League-Qualifikation in Astana, es folgten sechs sieglose Pflichtspiele am Stück.



    - Traf im Pokal gegen Brescia und Lazio Rom: Cagliaris Marko Rog -


    Im Achtelfinale traf man auf Lazio Rom. In der Ewigen Stadt gewannen die Sarden etwas überraschend, aber nicht unverdient mit 1:2. Die Tore in einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel erzielten Mario Mandzukic (35. Minute nach Vorlage von Nahitan Nandez) und Marko Rog (83. Minute), nachdem Andrej Kramaric zwischenzeitlich ausglich (82. Minute). Die drei Kroaten machten auch den Man of the Match unter sich aus, am Ende wurde es Mario Mandzukic. Cagliari hatte leicht mehr Ballbesitz, gewann aber deutlich mehr Zweikämpfe und hatte mehr Standardsituationen vorzuweisen. "Eine tolle Leistung von uns gegen ein gutes Lazio Rom", war Torschütze Mandzukic zufrieden. Im Viertelfinale treffen die Casteddu auf den FC Turin. Die Partie findet am 26. November 2019 in Turin statt, ehe man sich sechs Tage später erneut in Turin im Ligaspiel gegenübersteht. "Wir haben durchaus gute Chancen, in das Halbfinale der Coppa Italia einzuziehen. Der FC Turin ist ein machbarer Gegner, aber nicht zu unterschätzen", warnt Guardiola.#4 und ergänzt: "wir freuen uns auf den Pokalfight, haben aber vorher noch viel zu leisten." /mk

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Cagli Cagli 2 : 0 Lecce Lecce Samp Samp : Cagli Cagli
    8  FC Turin 25
    9  FC Bologna 25
    10  Cagliari Calcio 24
    11  US Sassuolo 24
    12  Delfino Pescara 1936 24

    Kannste was zur Miro-Biographie erzählen?



    Ich wollte jedem, der Politthriller mag, den Titel "3 2 1 - Im Kreis der Verschwörer" von Tony Kent empfehlen. Geht um ein Attentat auf einen britischen Politiker, aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist aufgrund der aktuellen Lage in Großbritannien spannend und eben brandaktuell. Ich will eigentlich gar nicht mehr erzählen, außer dass die ersten ca 550 von 600 Seiten das Spannendste waren, was ich seit Langem gelesen habe. Dann etwa kam die Auflösung und es bot auch dann noch Spannung, aber bis zu dieser Auflösung spielte der Autor so mit dem Leser, der nach und nach dem Drahtzieher auf die Schliche kam und plötzlich doch wieder jemand ganz anderes in Verdacht hatte. Wirklich toll. Und außerdem ist das Cover voll hübsch! :D


    Wer sowas gerne liest oder im Hinblick auf Weihnachten jemandem damit eine Freude machen möchte - klare Empfehlung von mir! :)

    Cagliari Calcio
    Cagliari Calcio

    Winterpause: Eine Analyse

      

    - Die Lage der Casteddu in Europa -

      

    Cagliari - Dieser Teil der Hinrundenanalyse bezieht sich auf die europäischen Leistungen der Casteddu. Wie bereits im vorherigen Artikel erwähnt, qualifizierte sich Cagliari Calcio erstmalig für die Gruppenphase der Europa League, nachdem man den kasachischen Vertreter FC Astana mit 3:0 und 0:1 in der Qualifikation besiegte. In Gruppe H traf man auf den belgischen Vertreter RSC Anderlecht, GNK Dinamo Zagreb aus Kroatien und Besiktas Istanbul aus der Türkei - zwei der drei Gruppengegner waren also Serienmeister in ihrem jeweiligen Land. Der Auftakt glückte mit einem 1:1-Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen RSC Anderlecht und auch am zweiten Spieltag holte man einen Punkt beim 2:2 in Istanbul gegen Besiktas. So ergab sich jedoch bereits nach zwei Partien ein Rückstand von zwei Zählern auf Platz zwei. Die Lage verschärfte sich nach der 2:1-Pleite in Zagreb am dritten Spieltag. Cagliari war zur 'Halbzeit' Gruppenletzter, hatte zwei Zähler hinter Anderlecht (7 Punkte), Besiktas (4 Punkte) und Zagreb (3 Punkte). "Natürlich war zu dem Zeitpunkt noch nichts verloren und wir konnten an und für sich mit unseren internationalen Auftritten zufrieden sein", meint Guardiola.#4, aber der Hinrundenverlauf bis dato verschärfte die Gemütslage natürlich."



    - Doppelpack gegen Anderlecht: Claudio Marchisio, hier im Trikot von Juventus Turin zu sehen -


    Es lief zukünftig aber insgesamt besser. Am vierten Spieltag, Mitte Oktober, gewannen die Casteddu mit 2:0 gegen Zagreb vor heimischer Kulisse und war durch den Sieg von Anderlecht im Parallelspiel plötzlich Gruppenzweiter mit fünf Zählern. Den direkten Konkurrenten um Platz zwei, Besiktas Istanbul, schlug Cagliari am fünften Spieltag klar mit 3:0 auf Sardinien und wenn Anderlecht mitgespielt hätte, wäre man bereits nach diesem Spieltag für die Zwischenrunde qualifiziert gewesen. Allerdings verlor Anderlecht gegen Zagreb mit 2:1 in Kroatien, sodass Cagliari zwar zwei Zähler Vorsprung auf Dinamo hatte, aber eben noch nicht durch war. Am letzten Spieltag also sollte die Entscheidung gefunden werden. Zwar gewann Zagreb mit 0:2 bei Besiktas und kam am Ende auf neun Punkte. Doch Cagliari gewann auch das dritte Rückspiel der Gruppenphase und zog nach dem 1:2 bei Anderlecht gar als Gruppenerster vor den Belgiern in die Zwischenrunde ein. "Wahnsinn, eine echte Aufholjagd war das von uns", gab Nahitan Nandez nicht ohne stolzen Blick zu. Für die Zwischenrunde, die am 04. und 08. Dezember 2019 in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, ist Cagliari als Gruppensieger in Topf 1 gesetzt und entgeht damit den vier besten Gruppendritten der Champions League, die in die Europa League absteigen. Zu möglichen Gegnern sagte Guardiola.#4: "Es wäre schön, wenn wir einem Gegner aus Osteuropa in dieser Jahreszeit aus dem Weg gehen könnten" und fügte mit einem Lächeln hinzu: "Und gegen Celta Vigo möchte ich auch noch nicht spielen." Die Auslosung der Zwischenrunde findet am kommenden Mittwoch, 20. November 2019 ab 19 Uhr MEZ statt. /mk

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Cagli Cagli 2 : 0 Lecce Lecce Samp Samp : Cagli Cagli
    8  FC Turin 25
    9  FC Bologna 25
    10  Cagliari Calcio 24
    11  US Sassuolo 24
    12  Delfino Pescara 1936 24
    Cagliari Calcio
    Cagliari Calcio

    Winterpause: Eine Analyse

      

    - Die Lage der Casteddu in der Serie A -

      

    Cagliari - Die Sarden mussten in dieser Hinrunde viel leiden. Nach der erstmaligen erfolgreichen Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League, benötigten die Casteddu teilweise Nerven aus Stahl. Cagliari brauchte für den ersten Sieg in der Liga ganze zehn Spieltage. An jenem Spieltag gewann man auswärts bei Udinese Calcio. Zuvor unterlag man UC Sampdoria zum Auftakt, spielte gegen Aufsteiger Brescia und den FC Turin nur Unentschieden. Es folgten Niederlagen gegen Milan, SPAL 2013 und Inter. Einen ersten Überraschungszähler holte man vor heimischem Publikum beim 1:1 gegen die SSC Neapel, ehe ein Unentschieden in Bergamo und eine weitere Pleite gegen Juventus Turin folgten. Anschließend der erwähnte erste Sieg in der Liga, ehe es zu zwei weiteren Pleiten gegen die Römer Clubs kam. "Das war schon harter Tobak für uns. Nach der letzten Saison war das am Rande der psychischen Belastungsgrenze, weil wir in den meisten Spielen gar nicht schlecht spielten und dementsprechend nicht so recht wussten, woran es lag", unterstreicht Alessio Cragno die emotionale Talfahrt der Sarden. Nach zwölf Spieltagen war Cagliari Letzter, bereits vier Zähler hinter dem rettenden Ufer.



    - Oftmals ratlos in dieser Hinserie: Cagliaris Schlussmann Alessio Cragno -


    Doch es ging seitdem bergauf. Seit dem 17. Oktober 2019, als man mit 3:0 bei Lazio Rom unter die Räder kam, verlor Cagliari kein Pflichtspiel mehr. In der Liga bedeutete dies Siege gegen Bologna, Sassuolo, Genua 1893, Delfino Pescara und Aufsteiger Lecce sowie Unentschieden gegen Hellas Verona und Florenz. Durch diese siebzehn geholten Punkte sprang man zur Winterpause auf Tabellenplatz zehn, hat mittlerweile neun Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. "Das ist auch die Region, in der wir am Ende landen wollen. Die Plätze acht bis zehn sind aufgrund der Mehrfachbelastung realistisch, das ist auch mit der Vereinsführung so abgestimmt", erklärt Guardiola.#4 die Zielsetzung, "für uns kommt die Winterpause eigentlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da wir seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen sind und die Serie gerne weiter ausgebaut hätten." Was nicht ist, kann ja noch werden. Am 24. November 2019 startet Cagliari mit einem Auswärtsspiel bei UC Sampdoria in die Rückrunde, Guardiola.#4 meint: "Da haben wir noch was gut zu machen." /mk

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Cagli Cagli 2 : 0 Lecce Lecce Samp Samp : Cagli Cagli
    8  FC Turin 25
    9  FC Bologna 25
    10  Cagliari Calcio 24
    11  US Sassuolo 24
    12  Delfino Pescara 1936 24

    Man. Gutes Gefühl, nach der absoluten Talfahrt zu Beginn der Saison die Hinrunde doch noch relativ gut gerettet zu haben. Mit Platz zehn können wir dementsprechend sehr zufrieden sein, zumal wir ja auch in der Europa League überwintern und im Viertelfinale der Coppa dabei sind. :)

    Was ist das für eine bittere Hinrunde.. Das hätte mindestens ein Punkt sein müssen nach Statistik.

    Na da kann ich ja ein Lied von singen... Zehn Unentschieden nach der Hinrunde. Heiliger Bimbam. Umso schöner, dass wir aus wenig viel gemacht haben heute. Sieht plötzlich gar nicht mehr so schlimm aus.