Beiträge von Sibusinho

    Tutorial zum Einbinden von Pokalen


    Hier werde ich euch kurz erklären, wie man Pokale, die z.B. bei den Saisonzielen angezeigt werde, in den FM einbinden kann.
    Als erstes braucht ihr diesen Ordner, den ich erstellt habe. Er ist so aufgebaut wie der FM-Hauptordner. Wenn ihr also einen Pokal bearbeiten wollt, müsst ihr nur diesen Ordner in den FM-Hauptordner kopieren, die .tga-Dateien des Pokals öffnen, so bearbeiten wie ihr den Pokal später im Manager haben wollt und das Ergebnis speichern.

    Du kannst natürlich auch selber welche machen. So ein Face zu erstellen ist aber ziemlich schwer. Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch im FM-Forum den Thread über die 3D-Faces gelesen. Dort war auch ein Tutorial. Für alle anderen: Hier

    Dieser Thread ist etwas anders als die anderen. Hier werde nicht nur ich etwas posten und ihr bewertet. Hier können alle etwas posten. Wie der Name schon erahnen lässt, geht es hier um 3D-Faces für den FM. Ich denke, jeder hätte davon gerne mehr und darum habe ich diesen Thread als eine Art 3D-Face-Sammelstelle eröffnet. Jeder der ein Face erstellt oder gefunden hat, kann es hier den anderen Zeigen und zum Download anbieten.


    Was man wissen sollte:
    1. Es gibt kaum eine Managerseite, die Faces erstellen kann. Daher findet man die meisten Faces auf Fifaseiten.
    2.Für den Fussball Manager sind Faces aus Fifa 2005 am besten. Faces aus Fifa 2006 und 2007 funktionieren nicht ohne größere Probleme im FM.
    3.Die Benennung:
    Das Gitternetz, auf das die Texturen aufgezogen werden: player____m228__[ID].o
    Die Haartextur: playertexobj.texobj11__t22__[ID]_0.fsh
    Die Gesichtstextur: playertexobj.texobj11__texture12__[ID]_0_0.fsh
    4.Ins Spiel einbinden:
    Dazu muss man nur die beiden .fsh-Dateien und die .o-Datei ins FM Hauptverzeichnis kopieren und sich eine ID ausdenken. Diese ID muss man dann in die FaceID-List (database/ger) eintragen. Zum Schluss sollte das Face im Editor einem Spieler zu geordnet werden.


    So, jetzt hier noch ein paar Faces von denen, die ich bis jetzt gefunden habe:

    Tutorial zum erstellen von Fahnen für das 3D-Spiel


    Um eine Fahne zu erstellen braucht ihr eigentlich FinalBig, sehr sehr sehr viel Ausdauer und den fshtool.
    Ich habe aber schon etwas vorgearbeitet. Ihr könnt euch jetzt die Ausdauer und FinalBig sparen.
    Also, ihr braucht diese Programme:
    Den fsh-tool:
    http://www-math.mit.edu/~auroux/software/fshtool.zip
    ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp (die meisten werden es schon haben)
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html
    und
    diese .fsh-Datei:
    http://www.arthur8.de/bannerte…6593__texture1018926653__[VereinsID]_0_0.fsh
    (dritter Link)
    Aus der .fsh-Datei werden später die Fahnen.
    Jetzt aber zum eigentlichen Tutorial:


    Schritt 0:
    Dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig. Daher heißt er auch "Schritt 0". Allerdings würde ich
    euch der Übersicht wegen empfehlen, diesen Schritt durchzuführen. Ihr erstellt einfach einen neuen Ordner,
    in den ihr die fsh-Datei kopiert.


    Schritt 1:
    Ihr öffnet die .fsh-Datei mit dem fsh-tool. Danach wird ein neuer Ordner erscheinen, in dem
    mehrere .bmp-Dateien und eine Datei mit dem Namen "index.fsh".


    Schritt 2:
    Mit Gimp öffnet ihr die größte Datei (z.B. 0000-6.BMP). Auf diese könnt ihr nun eure Fahne zeichnen,
    darauf kopieren oder was ihr wollt. Hauptsache am Ende habt ihr ein Bild, das irgendwie wie eine Fahne aussieht.
    Achtung: Fahne ist etwas irreführend. Ihr dürft auf keinen Fall den Fahnenstarb mit auf das Bild
    zeichnen/kopieren!!!


    Schritt 3.1:
    Ihr habt endlich eine Fahne. Nun speichert ihr die Fahne. Danach skaliert ihr sie (Bild>Skalieren)
    von 128x64 auf 64x32 und speichert das Ergebnis z.B. 0000-5.BMP (die Bennung ist nicht immer so!
    Da ich aber oben mit der 0000-6.BMP-Datei angefangen habe muss nun die Bennung 0000-5.BMP lauten, da
    ihr sie im nächst kleinere Format vorliegen habt).


    Schritt 3.2:
    Jetzt skaliert ihr das Bild von 64x32 auf 32x16. Ihr merkt, dass sich die Maße immer um die Hälfte verkleinern.
    Das Bild, das ihr jetzt habt, speichert ihr als 0000-4.BMP. Ihr müsst also immer das Bild um die
    Hälfte verkleinern, bis ihr es auf 8x4 skaliert habt.
    Hier die entsprechenden Bennenungen:
    128x64 - 0000-6.BMP
    64x32 - 0000-5.BMP
    32x16 - 0000-4.BMP
    16x 8 - 0000-4.BMP
    8x 4 - 0000-3.BMP


    Schritt 4:
    Es gibt insgesammt sechs verschiedene Fahnen, die ihr alle erstellen müsst. Wenn euch nicht so viele
    Fahnen einfallen, könnt ihr auch eine mehrfach verwenden. Die Benennungen bleibt bei jeder Größe gleich,
    mit dem einzigen Unterschied, dass sich die vierte Null (oooo-6.BMP) in eine 1,2,3,4 oder 5
    ändert, wenn ihr eine andere Fahne bearbeitet (also für die zweite Fahne: 0001-6.BMP usw.)


    Schritt 5:
    Wenn ihr alle Fahnen fertig erstellt habt, müsst ihr in den Ordner gehen, in dem ihr eure Fahnen sehen könnt
    und doppelt auf index.fsh klicken.


    Schritt 6:
    Ihr kopiert die .fsh-Datei (bannertexobj.texobj1018926593__texture1018926653__[VereinsID]_0_0.fsh) in den Hauptordner
    des FUSSBALL MANAGERs.


    Schritt 7:
    Dort, wo [VereinsID] steht, müsst ihr die VereinsID eures Clubs eintragen. Diese könnt ihr im Hauptordner unter
    database/ger/ClubIDs.txt nachlesen. Wenn ihr mit einem selbst erstellten Verein spielt muss das
    [VereinsID] durch eine Null (0) ersetzt werden.

    Nein, an die E-Mail kann ich mich nicht erinnern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein Betriebssystem neu installiert habe, da sich vorher der Computer immer nach ca. 15 Minuten aufgehängt hat. Dabei habe ich die Mail dann allem Anschein nach auch gelöscht. Worum ging es denn?


    Eine Anleitung habe ich nicht, werde aber dem nächst ein Tutorial schreiben.

    Die ID wäre nicht schlecht. Aber kannst du auch einen Screen von den Fahnen machen, die aktuell im Stadion sind?


    Edit: Probier mal das hier. Habe ich gerade gemacht, du musst es nur noch ins FM-Hauptverzeichnis kopieren.

    Du kannst natürlich auch in diesen Thread schreiben, was du möchtest und darauf hoffen, dass er es sieht und dass er es erfüllen kann :)