So, als erstes ist die ganze Frage schon Schwachsinn (sorry), es handelte sich schließlich um menschliches Versagen und das kann überall passieren.
An der Technologie des Transrapids muss auf jeden Fall weiter entwickelt werden, da er komplett neue, ökonomisch und ökologisch wertvolle Möglichkeiten bietet.
So ist es mit dem Transprapid eben nich nur möglich Geschwindigkeiten über 400 km/h zu erreichen (Ja, der ICE fährt auch 300, aber auf max. 300 km in GANZ Deutschland) und damit viel Zeit sparen kann, durch die hohe Beschleunigung ermöglicht es aber auch sehr sinnvollen Einsatz auf Kurz- und Mittelstrecken (München), die Geschwindigkeit des Transrapids erreicht auf dieser Strecke keine S-Bahn, da Bremsen und Beschleunigen zu lange dauern würde.
Der Transrapid stellt mM nach in Deutschland die Zukunft da, über 80 % des gesamten deutschen Eisenbahnetzes muss innerhalb der nächsten 15 Jahre erneuert werden, was das an Kosten verschlingt ist wahsinn, darum wird das ganze auch seit Jahren schon nicht mehr gemacht, was dazu führt das Züge, beispielsweise die Baureihe 403 einfach nicht ihre Vmax von 330 ausfahren können und das ist das Problem. Oder zum Beispiel im Ruhrpott, bzw. Kölner Bereich, da schafft ein ICE es nicht auf 300 zu beschleunigen, weil er sofort wieder bremsen muss, was die deutschen Hochgeschwindigkeitszüge teilweise vollkommen uninterssant macht, ein Transrapid erreicht aber auch hier recht hohe Geschwindigkeiten.
Also nochmal, denkt mal an das Zugunglück von Eschede, jetzt die Technologie in Frage zu stellen ist großer Schwachsinn, da haben Menschen nicht aufgepasst.