• So, als erstes ist die ganze Frage schon Schwachsinn (sorry), es handelte sich schließlich um menschliches Versagen und das kann überall passieren.
    An der Technologie des Transrapids muss auf jeden Fall weiter entwickelt werden, da er komplett neue, ökonomisch und ökologisch wertvolle Möglichkeiten bietet.


    So ist es mit dem Transprapid eben nich nur möglich Geschwindigkeiten über 400 km/h zu erreichen (Ja, der ICE fährt auch 300, aber auf max. 300 km in GANZ Deutschland) und damit viel Zeit sparen kann, durch die hohe Beschleunigung ermöglicht es aber auch sehr sinnvollen Einsatz auf Kurz- und Mittelstrecken (München), die Geschwindigkeit des Transrapids erreicht auf dieser Strecke keine S-Bahn, da Bremsen und Beschleunigen zu lange dauern würde.


    Der Transrapid stellt mM nach in Deutschland die Zukunft da, über 80 % des gesamten deutschen Eisenbahnetzes muss innerhalb der nächsten 15 Jahre erneuert werden, was das an Kosten verschlingt ist wahsinn, darum wird das ganze auch seit Jahren schon nicht mehr gemacht, was dazu führt das Züge, beispielsweise die Baureihe 403 einfach nicht ihre Vmax von 330 ausfahren können und das ist das Problem. Oder zum Beispiel im Ruhrpott, bzw. Kölner Bereich, da schafft ein ICE es nicht auf 300 zu beschleunigen, weil er sofort wieder bremsen muss, was die deutschen Hochgeschwindigkeitszüge teilweise vollkommen uninterssant macht, ein Transrapid erreicht aber auch hier recht hohe Geschwindigkeiten.



    Also nochmal, denkt mal an das Zugunglück von Eschede, jetzt die Technologie in Frage zu stellen ist großer Schwachsinn, da haben Menschen nicht aufgepasst.

  • Möchte noch ein wenig genauer, auf einzelne Zitate eingehen ...


    Zitat

    Original von Dortmund4ever
    @Nub: Mit dem Transrapid erreicht man kaum höhere Geschwindigkeiten als mit einem ICE. Der TGV ist glaub ich sogar jetzt noch schneller. Außerdem ist dieser minimale Nutzen von ein paar km/h mehr nicht in Relation zu den immensen Kosten.


    Die deutschen Schienennetze sind vollkommen veraltet, man hat vor 20 Jahren vergessen alte Schienen zu erneuern, diesen Fehler jetzt aufzuholen kann niemand bezahlen, was sich innerhalb der nächsten zeit so auswirken wird, das deutsche Züge immer langsamer werden.


    Zitat

    Original von Dortmund4ever


    Und noch ein Problem: Ein Transrapid kann nicht über Weichen fahren, weshalb dieser Zug nicht flexibel ist. Er kann nur von A nach B und von B nach A fahren. Da ist der Schienenzug klar im Vorteil
    PS: Die Chinesen sind ja schon dabei den Transrapid zu kopieren.


    Der Transrapid ist kein Zug der von Pusemuckel nach Östrich-Iserlohn fährt, sonder gezielt deutsche und eurpäische Metropolen miteinander zu verbinden, außerdem ist es durchaus möglich an Bahnhöfe das Züge die Schiene wechseln, das kostet zwar Zeit, die holt er aber schnell wieder raus.


    Das die Chinesen das ganze kopieren bestätigt doch nur, das das ganze Projekt Zukunft hat.


    Zitat

    Original von Lücke
    Selber Schuld. Rostock - München in ner halben Stunde. Wozu ein Transrapid? Der wird doch eh nur für solche großen Strecken ausgelegt. Und der dürfte sicherlich länger unterwegs sein als ein Flugzeug. Klar kamen aus Deutschland mal Erfindungen aber die Zeiten sind vorbei. Lass die Chinesen doch machen. Die brauchen das ding auch dringender als wir. Für uns wird das eh nur zum Luxusartikel. Denkste ne Fahrt kostet nur 3 Euro wie für ne Strassenbahn? *lach*


    Du solltest darauf eingen was Nub sagt, was ist mit dem Ölpreis, die Zeiten wo Flüge billiger werden sind vorbei. Steigt der Ölpreis weiter so, werden die meisten Billigflieger sich innerhalb der nächsten Jahre vom Markt verabschieden (müssen), auf innerdeutschen Strecken stellt das Flugzeug alleine aus dem Grund keine dauerhafte Alternative da. Natürlich kostet die Fahrt nicht 3 €, aber der Transrapid ist ein Projekt vom Bund, wird mit Steuern bezuschusst, meinste die entwickeln den für son paar Politiker und Manager ?


    Zitat

    Original von WeidiFM
    Zum Thema Fahrkarten sag ich nur mal Deutsche Bahn und spätestens dann sollte klar sein dass kann nix werden ja und Umweltfreundlichkeit schön und nur mit den Steuergeldern könnte man z.B. den gesamten Regenwald auf was weiß ich wieviele Jahre retten, und darüberhinaus sozial benachteiligten helfen, ich kann mir durchaus vorstellen dass es Leute gibt die wichtigere Probleme haben als umweltftreundlich in kurzer Zeit auf ner Magnetbahn von Nord nach Süd zu kommen, bei so vielen Arbeitslosen und Benachteiligten.


    Aha, also schützen wir den Regenwald und unsere eigene Natur geht uns am Arsch vorbei ? Das ist jawohl Schwachsinn. Entwicklung kostet, das ist eben so.







    Hier schaut euch mal diese Grafik an und ihr wisst was in Deutschland los ist.
    http://www.ice-fanpage.de/bild…kenkarten/geschwkarte.gif


    Durchschnittlich sinken diese Vmax im Jahr um 3km/h rechnet das mal auf 10/20 Jahre aus. Und der Bau neuer Schnellfahrstrecken kostet pro Kilometer mehrere Millionen. Da stellt sich die Frage, ist der Transrapid wirklich so teuer ?

  • Zitat

    Original von Granow
    Du solltest darauf eingen was Nub sagt, was ist mit dem Ölpreis, die Zeiten wo Flüge billiger werden sind vorbei. Steigt der Ölpreis weiter so, werden die meisten Billigflieger sich innerhalb der nächsten Jahre vom Markt verabschieden (müssen), auf innerdeutschen Strecken stellt das Flugzeug alleine aus dem Grund keine dauerhafte Alternative da. Natürlich kostet die Fahrt nicht 3 €, aber der Transrapid ist ein Projekt vom Bund, wird mit Steuern bezuschusst, meinste die entwickeln den für son paar Politiker und Manager ?


    Denkste ne fette Boing fliegt von Rostock nach München?? Das ist nur ne kleine Maschine. Es geht halt ums Prinzip das man schneller und günstiger von Rostock nach München kommen würde als mit dem Transrapid. Und warums soll diese Flugstrecke keine zukunft haben? Ist ja nich so das es eine Sinnlose Flugstrecke wie von Hamburg nach Berlin wäre. Hier geht es von den Norden in den Süden. Man kann froh sein wenn es am Anfang eine wirklich wichtige Strecke geben wird. Von Rügen runter richtung Karlsruhe. Aber wann wird die Fertig sein? Jedes mal ist dieser Zug proppenvoll wenn er in Rostock hält. Und wie du schon schriebst werden die Ölpreise steigen. Genau deshalb werden andere Treibstoffe gesucht wie Öl oder Elektromotoren. Anstatt das Geld in diese Forschung zu stecken um das weiter zu entwickeln wird das Geld verpulvert in ein Projekt das der Bahn gleicht. Was nützen mir Haltestellen irgendwo in einer Stadt? Dann muß ich mir immernoch ein Taxi oder sonstiges nehmen. Jeder mit seinem Auto und ab gehts. Einfach von A nach B.


    Na ja ist alles Ansichtssache. Bin der Meinung mit dem Geld könnte man besseres Anfangen.

  • Zitat

    Original von Lücke


    Nur die Frage warum es keiner von euch schafft die Argumente vorzubringen... *winken*


    Ich habe auch schonmal Argumente gebracht!
    Also, nicht so vorschnelle Äußerungen ;)

  • Zitat

    Original von Nub
    Ich habe Argumente gebracht. Nur weil du sie nicht siehst. Granows Argumente fanden von mir dann noch mal eine extra Erwähnung, da sie besonders wahr sind und ich auch nicht so gut Bescheid wusste.


    Zitat

    Original von Nub
    Endlich kommen mal richtige Argumente in diesen Thread!


    Aber keine richtigen wie Granow *biglaugh*


    @ Sarakin


    Das Öl was ich meinte ist eher Rapsöl.

  • Hatte ich glaube ich weiter oben schonmal geschrieben. Hatte mich eigentlich nur nochmal drauf bezogen. Aber egal auch.


    So für mich ist das Thema nu auch gegessen weil jeder hat seine Meinung und noch haben wir das Ding nicht vor der Tür.

  • Muss aber mal sagen dass die Diskussion sehr amüsant zu lesen war...
    Keiner wollte dem anderen irgendwas eingestehen...das liebe ich...herrlich einfach nur herrlich!


    Ich denke übrigens dass man ruhig weitertesten sollte...klar gibt es auch Nachteile aber man muss abwägen ob es mehr Vorteil oder mehr Nachteil bringt und ich persönlich denke, es bringt mehr Vorteile mit sich...


    *auf Podest kletter*
    "RUNDE ZWEI IST ERÖFFNET!"

  • Zitat

    Original von martinhahn90
    Muss aber mal sagen dass die Diskussion sehr amüsant zu lesen war...
    Keiner wollte dem anderen irgendwas eingestehen...das liebe ich...herrlich einfach nur herrlich!


    Ich denke übrigens dass man ruhig weitertesten sollte...klar gibt es auch Nachteile aber man muss abwägen ob es mehr Vorteil oder mehr Nachteil bringt und ich persönlich denke, es bringt mehr Vorteile mit sich...


    *auf Podest kletter*
    "RUNDE ZWEI IST ERÖFFNET!"


    [Eigenlob=on]Und wer hat diesen wunderbaren Thread eröffnet und ist auf diese wundervolle Idee gekommen??? ICH!!!!!!! :P [Eigenlob=aus]


    EDIT: Wer hat eigentlich abgestimmt er hätte Transrapid noch nie gehört, bitte melden, aber ihr zwei seid ja bestimmt sowieso zu feige^^

  • Es müsste in BBCode meines Erachtens eher so heißen:
    [EIGENLOBText[/EIGENLOB]


    Jaja...also ch habe dafür abgestimmt, ic wars nicht.
    Aber wenn es jemand nciht gehört hat soll er auch das Recht haben den Punkt zu wählen...;)
    Ich tippe auf...mh...Larifari? xD

  • Also nur wegen diesem Unglück bei Lathen den Transrapid einzustellen halte ich für falsch. Kaum passiert was, ist es unsicher. Aber alles kann verunglücken, das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel (sagt man jedenfalls) und es sind schon viele Flugzeuge abgestürtzt. Man müsste dann auch die Autos, Busse, Schiffe, Züge, Helikopter, Zeppeline etc. einstellen, weil sie alle schonmal verunglückt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!