• Transrapid, weiter bauen oder vergessen? 0

    1. Im Ausland bauen aber nicht hier in Deutschland. (0) 0%
    2. Transrapid??? Noch nie gehört!!! (0) 0%
    3. Der Tranrapid sollte abgeschafft werden. (0) 0%
    4. Weiter testen und bauen. (0) 0%

    Also, so ziemlich jeder hat ja von dem Tranrapidunglück gehört.
    Ich wollt mal wissen ob ihr dafür seid das der Transrapid trotzdem in China und Bayern fährt.

  • Bin auch dagegen. Was soll das bringen? Züge und Flugzeuge sind für große Entfernungen da. Ausserdem lohnt es sich in einem kleinen Land wie Deutschland nicht. Das China das Ding haben will kann ich verstehen. Man soll sich nur mal vorstellen überall diese hohen Trasse zu sehen. Das verschandelt die Landschaft genauso wie die Windräder.

  • Da es kein technisches Versagen war: Ganz klar weiter in dieser Richtung arbeiten! Wenn es die Deutschen nicht machen, machens halt die anderen Nationen. Denn ganz ehrlich: Dieser Technik gehört die Zukunft, dagegen ist ein ICE langsam und veraltet. Man muss ja mal überlegen, dass man schon innerhalb Deutschlands mit einem ICE total lange unterwegs ist. Da ist es mir lieber, dass die neue Technik dann auch wirklich aus Deutschland kommt. Und das "verschandelt" die Landschaft vielleicht, aber meiner Meinung nach kein bisschen mehr als dass es die aktuellen Bahnen tun.

  • @Nub: Mit dem Transrapid erreicht man kaum höhere Geschwindigkeiten als mit einem ICE. Der TGV ist glaub ich sogar jetzt noch schneller. Außerdem ist dieser minimale Nutzen von ein paar km/h mehr nicht in Relation zu den immensen Kosten. Und noch ein Problem: Ein Transrapid kann nicht über Weichen fahren, weshalb dieser Zug nicht flexibel ist. Er kann nur von A nach B und von B nach A fahren. Da ist der Schienenzug klar im Vorteil
    PS: Die Chinesen sind ja schon dabei den Transrapid zu kopieren.


    Deswegen meine Meinung: Weg mit dem Transrapid der hat genug Steuergelder gefressen

  • Zitat

    Original von Lücke
    Wo fährst du denn mit ner Bahn hin das du so lange unterwegs bist??? Alles was weit ist dafür gibt es Flugzeuge. Und so ein Flug ist noch nichteinmal teuer.


    Innerhalb Deutschlands werde ich ganz sicher nicht mit einem Flugzeug fliegen. Und selbst ein ICE braucht von Süd- nach Norddeutschland seine 6 Stunden.


    Der Transrapid ist noch am Anfang, natürlich hat er noch Nachteile. Ich schrieb auch mit keiner Silbe, dass er die Bahnstrecken ersetzen soll. Er muss weiter gearbeitet werden an der Technik, schrieb ich, denn die Zukunft gehört dieser Technik und sie wird mal so weit sein. Und ist es dann nicht ein Erfolg für Deutschland, wenn wir sagen können, das ist unsere Erfindung? Klar, lassen wir uns doch alles von den Chinesen klauen, Deutschland war mal ein Land der Erfindungen und wenn wir uns das nun auch noch wegnehmen lassen, dann bleibt es dabei, dass keine Innovationen aus unserem Land mehr kommen.

  • Zitat

    Original von Nub
    Innerhalb Deutschlands werde ich ganz sicher nicht mit einem Flugzeug fliegen. Und selbst ein ICE braucht von Süd- nach Norddeutschland seine 6 Stunden.


    Selber Schuld. Rostock - München in ner halben Stunde. Wozu ein Transrapid? Der wird doch eh nur für solche großen Strecken ausgelegt. Und der dürfte sicherlich länger unterwegs sein als ein Flugzeug. Klar kamen aus Deutschland mal Erfindungen aber die Zeiten sind vorbei. Lass die Chinesen doch machen. Die brauchen das ding auch dringender als wir. Für uns wird das eh nur zum Luxusartikel. Denkste ne Fahrt kostet nur 3 Euro wie für ne Strassenbahn? *lach*

  • Erstens fahren bei mir keine Straßenbahnen, aber abgesehen davon, hast du überhaupt eine Ahnung, wie oft ich mit der Bahn fahre? Und das ist auch nicht billig, kannst dir ja sicher vorstellen, was BaWü nach NdS und zurück immer wieder kostet..... *angst*

  • Zitat

    Original von Nub
    kannst dir ja sicher vorstellen, was BaWü nach NdS und zurück immer wieder kostet..... *angst*


    Meinste der Transrapid wird da billiger? Da er schneller ist wird ne Fahrt auch mehr kosten. Ausserdem durfte ich auch schon oft genug mit der Bahn fahren. In der Grundausbildung von Bremerhaven nach Rostock. Aber da wird es nie eine Tranrapisverbindeung geben genauso wie für deine Strecke. Von daher ist es eh sinnlos. Bis das fertig wäre gibt es schon neue Erfindungen wie bzw. das Auto wird billiger sein und Sprit wird aus Öl oder sonstigen bestehen.

  • Wenn manschon früh weiß das man an einem bestimmten Tag fliegen muss sind Inlandflüge durchaus billiger als die Bahn nur leider gibt es keine Flughäfen die mit jedem anderen verbunden sind.
    zB: Ein Flug von FMO(Flughafen Münster-Osnabrück) nach Stuttgart kostet Hin- und Rückflug fast genauso viel wie eine Fahrt mit dem Zug nach Stuttgart. Vorausgesetzt der Flug wird früh gebucht.

  • Zitat

    Original von Lincoln_10
    In Shanghai in China fährt ja auch schon ein Transrapid.


    Leer und erfolglos

    Zitat

    Original von Lincoln_10
    Außerdem ist es eine deutsche Erfindung, allein deswegen sollte man das auch bauen.


    Und weiterhin Steuergelder verschwenden ?(
    Das kann man auch besser einsetzen z.B. in sozialen Bereichen, in England gibts auch keinen ICE oder TGV, da gibts zwar auch en paar Leute die das gern hätten um ja nicht den anderen hinterherzuhinken die meisten störts aber eh nicht weil ein Bedarf nicht wirklich besteht und deswegen wirds sowas wohl auch nicht geben in England.


    Ähnlich sehe ichs mit dem Transrapid in Deutschland.
    Gebruacht wird er nicht wirklich kosten tut er aber und um nur den anderen überlegen zu sein ist das definitv nicht gerechtfertigt.

  • Zitat

    Original von Nub
    Da es kein technisches Versagen war: Ganz klar weiter in dieser Richtung arbeiten! Wenn es die Deutschen nicht machen, machens halt die anderen Nationen. Denn ganz ehrlich: Dieser Technik gehört die Zukunft, dagegen ist ein ICE langsam und veraltet. Man muss ja mal überlegen, dass man schon innerhalb Deutschlands mit einem ICE total lange unterwegs ist. Da ist es mir lieber, dass die neue Technik dann auch wirklich aus Deutschland kommt. Und das "verschandelt" die Landschaft vielleicht, aber meiner Meinung nach kein bisschen mehr als dass es die aktuellen Bahnen tun.


    Richtig, du sprichst mir aus dem Herzen!
    So jetzt zum Thema man sollte besser fliegen: Der Tranrapid ist um einiges umweltfreundlicher als ein Flugzeug. Also schon wieder ein Pro Argument.
    Zum Thema Verschandelung der Landschaft: So schlimm wirds schon net aussehen. Windräder sind auch net schlimm, in meinem ehemaligen Heimatort gibts nen ganzen Park und ich wohne da praktisch drin und mich hats net gestört. Da wird mich sonne Tranrapidtrasse wo der dann ab und zu mal drübersurrt net störten.
    Zum Thema Kosten der Fahrkarten: Die Fahrkarte soll angeblich garnicht mal so teur sein und das glaube ich auch. Denn sonst würde sich das ganze ja garnet lohnen.


    So, zusammengefasst, der Transrapid ist schnell, umweltfreundlich und Fahrkartenmäßig günstig. Gut, die Steuerkosten werden dafür bezahlt, aber man investiert in die Zukunft und das ist immer gut. Ich hoffe das hat euch überzeugt!!! *bounce*

  • Definitv nein ;)


    Du hast einen Zug außer Acht gelassen, wenn man hört der TGV fährt aktuell 200 km/h, d.h. er ist langsamer als ein normaler TGV.


    Zum Thema Fahrkarten sag ich nur mal Deutsche Bahn und spätestens dann sollte klar sein dass kann nix werden ja und Umweltfreundlichkeit schön und nur mit den Steuergeldern könnte man z.B. den gesamten Regenwald auf was weiß ich wieviele Jahre retten, und darüberhinaus sozial benachteiligten helfen, ich kann mir durchaus vorstellen dass es Leute gibt die wichtigere Probleme haben als umweltftreundlich in kurzer Zeit auf ner Magnetbahn von Nord nach Süd zu kommen, bei so vielen Arbeitslosen und Benachteiligten.


    Das Geld könnte man eindeutig besser einsetzen

  • Zitat

    Original von Nub
    Wird es aber eh nicht, von daher.^^


    Deine Unterschrift könnte dies aber verhindert. Aber wo du unterschreiben mußt weiß ich nicht. Eine Initiative gegen den Transrapid wird es sicherlich geben.

  • Das Problem ist: Der Transrapid ist für Deutschland für längere Trassen zu teuer.
    Und als Exportschlager ist er seit dem Unfall sicher auch nicht geworden.
    PS: alle Züge mit Elektrolok sind umweltfreundlich.
    Wenn man in baldiger Zeit ein günstiges Material findet indem Strom fast ungehindert fließen kann (quasi ein Supraleiter) dann könnte der Transrapid sich rentieren und die Investition könnte sich lohnen.
    Ansonsten ist die Relation von Kosten zu Nutzen einfach nicht vertretbar.

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