Die Türkei in die EU?

  • Die Türkei in die EU? 0

    1. Nein! (0) 0%
    2. Ja! (0) 0%

    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Soll die Türkei der EU beitreten? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen? Nehmt doch mal Stellung zum Thema, ich werde später auch noch dergleichen tun, will aber zuerst ein paar Meinungen von euch hören. :)


    Ich weise darauf hin, dass dies eine sachliche Diskussion werden soll und bitte, keine unqualifizierten Kommentare abzugeben, wie es sie leider sehr häufig zu diesem Thema gibt...

  • edit: sry


    also ich finde dass die Türkei erstmal alle maßnahmen ergreifen sollte und nicht erst 2 monate vor der Entscheidung alles umkrämpeln soll.
    wenn sie alles umstellen und das 5 jahre durchziehen dann spricht nichts gegen den eintritt in die EU.

  • Bernhard, genau um solche Beiträge ging es.
    Hier soll anständig und gut diskutiert werden, nicht mit unqualifizierten Posts.
    Was spricht deiner Meinung dagegen?


    Ich bin der Meinung man muss eine längere Zeit lang sehen wie sehr sie es wollen und das Dinge wie Todesstrafe etc. ganz sicher, und nicht nur nach Außen hin, abgeschafft sind.

  • Bin dagegen 1957 hieß die EU noch EWG Europäische Wirtschafts Gemeinschaft so sollte sie heute auch heißen ohne Wirtschaftlich schwache Länder wie Rumänien,Bulgarien,Litauen,Slowakei
    Und es geht auch um EUROPA also Türkei ist meiner Ansicht nach 1%auf Europäischern Boden und so könnte man auch Georgien,Kasachstan ,Grönland oder direkt Marokko in die EU aufnehmen vielleicht auch noch China *smilie1* naja obwohl die Türkei einige gute Kulturele wie auch wirtschaftliche züge hat wie Istanbul,Izmir aber wenn ich dan Anatolien sehe wo Zwangsverheiratungen sind(naja sind in Berlin Kreuzberg auch^^) und die Leute unter Strohdächern im Winter schlafen müssen sieht das nicht nach EU aus *hell*

  • Ich bin bei dem momentanen Stand auch absolut dagegen!
    1. Die Zypern Frage muss unbedingt geklärt werden, die Türkei kann nicht in die EU und dann nicht Zypern anerkennen das EU Mitglied ist außerdem ist Nordzypern kein anerkannter Staat, das muss gelöst werden. So etwas wie eine Entschuldigung für diese Verbrechen wäre schon mal ein Anfang
    2. Auf dem Papier ist vielleicht schon vieles in der Türkei reformiert worden, aber nicht in der Praxis, Zwangsverheiratungen, Zwangsehen, Verheiratung von Kindern, Unterdrückung von Frauen, Todesstrafe, Ehrenmorde usw.
    3. Man muss sich fragen wie weit die EU gehen soll, geografisch gesehen. Nach der Türkei sollte schluss sein, in Richtung Osten.
    4. Das Kurdenproblem muss geklärt werden. Es kann kein Land aufgenommen werden wo Völkergrupeen unterdrückt werden
    5. Erstmal sollten die Standards ein bisschen angeglichen werden. Z.b. die Löhne, die sind bei 300 € im Monat oder so etwas. Außerdem dann Uweltauflagen usw.
    Es gibt bestimmt noch viiiiiiel mehr Gründe die Türkei im Moment nicht in die EU aufzunehmen, dies sind nur ein paar.
    Erstmal sollten diese Probleme gelöst werden, nicht nur auf dem Papier, und dann sehen wir weiter!

  • Auch ich habe mir meine Gedanken zu diesem Thema gemacht und möchte nun begründen, wieso auch ich absolut gegen einen Beitritt der Türkei bin.


    Ersteinmal sprechen die genannten Punkte bereits eine ziemlich klare Sprache, da muss ich mich meinen Vorrednern komplett anschließen, immer noch gibt es Berichte über Folter, Zypern ist auch ein ganz heikles Thema.


    Ich ergänze das Ganze mal noch um folgende Punkte:


    1. So interessant deren Kultur auch sein mag, in das europäische Kulturbild passt die Türkei nicht. Wurde die Türkei durch die protestantische Reformation, Aufklärung, Renaissance und Wissenschaftsrevolution geprägt? Meines Wissens nicht.


    2. Bevölkerungs- und flähenmäßig wäre die Türkei das größte Land und könnte besondere Ansprüche auf finanzielle Sonderleistungen stellen oder gar eine politische Sonderrolle. Nein, nicht auszudenken...


    3. Die EU würde an Staaten wie Irak und Iran grenzen. => Erhöhte Terrorgefahr?


    4. Wirtschaftlich ist die Türkei aufgrund der mangelnden Industrialisierung ein schwacher Partner. Zwar würde sich ein neuer Absatzmarkt ergeben, aber was wir andere Staaten von unserem Geld reinstecken würden letzten Endes, und Deutschland zahlt ja immer besonders viel bei allem, dabei hat Deutschland selber Schulden ohne Ende.


    5. Das Militär hat nach wie vor einen enormen politischen Einfluss und weiter bleibt auch die mangelnde Unabhängigkeit der Rechtssprechung ein sehr großes Problem.


    6. Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Rechte der Frauen und die Rechte von Bürgern kurdischer Abstammung können auch noch nicht gewährleistet werden.


    Und so ein Staat will in die EU? Ich will nicht bestreiten, dass die Türkei Fortschritte machen würde, aber das alles geht doch sehr sehr langsam und gewisse Punkte werden sich einfach nie ändern. Wahrscheinlich gibt es sogar noch mehr Contra-Punkte. Was für Vorteile hätten wir? Vielleicht ließe sich ja ein Vorteil aus deren vorhanderer Öl-Pipeline ziehen, dann noch der erwähnte Absatzmarkt, das wars dann aber echt schon, zumindest mir fällt nicht mehr ein.


    Das war mein Statement zu diesem Thema. ;)

  • Ich bin schon allein aufgrund der Menschrechte und Rechtsprechung in der Türkei gegen einen EU-Beitritt, aber trotzdem kann ich ein paar Punkte von Nub nicht ganz so stehen lassen:


    Zitat

    Original von Nub
    1. So interessant deren Kultur auch sein mag, in das europäische Kulturbild passt die Türkei nicht. Wurde die Türkei durch die protestantische Reformation, Aufklärung, Renaissance und Wissenschaftsrevolution geprägt? Meines Wissens nicht.


    Ach du meine Güte, kulturelle Vielfalt in der EU? Wie kann man denn sowas wagen? ;)
    Also dieses Argument zieht meiner Meinung nach nicht wirklich. Warum muss ein EU-Staat von Reformation oder Aufklärung geprägt sein?
    Ja, es wäre eine komplett andere Kultur - na und? Es geht um politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit...


    Zitat

    Original von Nub
    2. Bevölkerungs- und flähenmäßig wäre die Türkei das größte Land und könnte besondere Ansprüche auf finanzielle Sonderleistungen stellen oder gar eine politische Sonderrolle. Nein, nicht auszudenken...


    Kann mir gut vorstellen, dass dann dort ähnlich wie damals bei den Iren, ziemlich viel Geld reingebuttert werden würde. Aber Anforderungen könnten sie keine stellen? Welche Druckmittel hätten sie denn auch? Das wäre, als würde Per Mertesacker auf ein Rugby-Team treffen und denen Anforderungen stellen: Sind zwar alle Spieler kleiner als er, aber trotzdem stärker...


    Zitat

    Original von Nub
    3. Die EU würde an Staaten wie Irak und Iran grenzen. => Erhöhte Terrorgefahr?


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die EU ist ja kein millitärisches Bündnis und auch nie als Gesamtes ein Ziel eines Terroranschlas gewesen. Da ist Angst beio mir größer, dass Türkei ein Nato-Mitgliedsstaat ist...


    Beim Rest gebe ich aber Recht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!