Türkei vor Einmarsch in den Nord-Irak?

  • Das türkische Parlament stimmt heute über einen möglichen Militärschlag gegen kurdische Rebellen im Nordirak ab. Trotz internationaler Warnungen will sich die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eine Vollmacht zu einem Militäreinsatz im Nachbarland erteilen lassen. Die Genehmigung soll zunächst für ein Jahr gelten. Die Zustimmung des Parlaments gilt als sicher.


    Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei (PKK) hatten in den vergangenen zwei Wochen wiederholt vom Irak aus Ziele in der Türkei angegriffen. Dabei waren nach Angaben der türkischen Regierung mehr als zwei Dutzend Soldaten und Zivilisten getötet worden.


    Die USA, die EU und der Irak hatten die Regierung von Erdogan zur Zurückhaltung aufgerufen. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte, die EU könne "das türkische Bemühen, den Terrorismus zu bekämpfen" zwar nachvollziehen. Auch verurteile die Kommission PKK-Angriffe auf die Türkei von irakischem Gebiet. Entscheidend sei aber, "dass die Türkei das Problem in Zusammenarbeit mit den einschlägigen Stellen angeht".


    Auch die US-Regierung warnte Ankara erneut vor "einseitigen militärischen Maßnahmen". Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, die USA würden mit der Türkei und dem Irak zusammenarbeiten, um eine Lösung zu suchen: "Wir möchten die Türken ermuntern, in dieser Frage Zurückhaltung zu üben." (...)


    Quelle: tagesschau.de

  • Ich bin wahrlich kein Freund der Türkei, aber ich kann die da in gewisser Weise schon verstehen, denn mit Diplomatie kommt man sehr sehr weit, wie man im aktuellen Atomstreit mit dem Iran sieht.
    Aber eine EU-Mitgliedschaft wäre dann wohl erstmal vom Tisch.

  • Nach den wochenlangen Drohungen der Türkei ist das Militär eigenen Angaben zu Folge auf irakisches Gebiet vorgestoßen, um gegen die kurdische Arbeiterpartei PKK vorzugehen. Mit über 100 Spezialkräften, Helikoptern und Artillerie sei die Armee gegen die ein Lager der PKK vorgegangen. Die Arbeiterpartei habe dabei "starke Verluste" hinnehmen, so ein Sprecher des türkischen Militärs.

    Bislang sind diese Angaben allerdings noch nicht bestätigt - im Gegenteil, sowohl Kurden als auch die irakischen Behörden und das US-Militär wissen nichts von einem türkischen Einmarsch. Ein Vertreter der PKK bezeichnete die Berichte der Türkei als "Lügen und falsche Behauptungen". Auch das US-Militär äußerte sich zurückhaltend. Winfield Danielson, Sprecher der US-Armee, sagte, dass die USA "die Berichte überprüfen, derzeit aber keine Hinweise auf einen türkischen Einfall vorliegen. (...)

    Quelle: tagesschau.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!