Samenbank für Saatgut auf Spitzbergen eröffnet

  • Auf der norwegischen Polarinsel wurde eine als "Arche Noah" titulierte Samenbank für Pflanzenkeime eröffnet. Dort werden werden Keime von Reis, Mais, Kartoffel, Bohnen und anderen Nutzpflanzen in den 3 Höhlen des Bergmassivs gelagert, um für zukünftige Generationen auch im Falle von (Natur-)Katastrophen erhalten zu bleiben. Die Keime werden im Berg auf -18° heruntergekühlt, doch auch bei einem Ausfall der Kühlung bleibt die Temperatur auf Grund des Permafrostes konstant niedrig und verhindert ein auftauen der Keime. Das ganze Projekt hat umgerechnet 6,3 Millionen € gekostet und wird so sicher bewacht wie das Fort Knox. Videokameras und Bewegungsmelder sollen gegen feindliches Eindringen sichern. Doch selbst Raketen- oder Atomangriffe können der Anlage, die 130m über dem Meeresspiegel liegt und somit vor Überschwemmungen geschützt ist, nichts anhaben. Doch viel mehr als Kriege oder Katastrophen fürchten die Erbauer und Wissenschaftler das vorzeitige Aussterben der Pflanzen. Allein in Asien sind in den letzten Jahren 70 000 Reissorten ausgestorben. Durch ständiges Wachsen der Samenbank soll dies jedoch verhindert werden.


    Quelle: gmx.de


    :-O So viele Reissorten, und nur Reissorten? Wahnsinn!
    Auf jeden Fall eine sehr sehr gute Idee wie ich finde. Vllt. werden wir das Teil schneller brauchen als uns lieb ist...

  • Klingt sehr schlau, vorallem dass es Naturkatastrophen und Kriege standhält - doch was ist mit einem möglichen Nuklearkrieg? Dadurch wäre der Boden hinterher verseucht und da würde es nicht viel bringen die Samen aufzutauen und einzupflanzen... :whistling:


    pacers: Da hast du Recht - beheitzte Bürgersteige -> hätte ich in meiner Heimat auch gerne*LOL*

  • Das will ich auch nicht wissen^^ Aber es stimmt - bei einem nuklearen Krieg werden wir auch ausgelöscht werden, von daher ist es eigentlich egal ob man diese Samenkörner danach auftauen und einpflanzen kann oder nicht. Essen werden wir davon nichts mehr können^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!