Mininotebooks

  • Servus,


    wollte eigentlich nur einmal eine generelle Diskussion über Mininotebooks (z.B. eeePC) starten, und eure Meinung dazu wissen.
    Hintergedanke ist aber auch, dass eine Bekannte sich so etwas für Flugzeiten (Arbeit) überlegt anzuschaffen.
    Ein 3kg-Notebook für die Handtasche ist dann doch eher hinderlich, ein eeePC mit 950 Gramm, schön in der Handtasche verstaut, passt da schon besser.


    Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen gesammelt?



    PS: Der von one ist witzig...das nenn' ich mal 'ne Wasserkühlung:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,552237,00.html

  • Ich hasse den Trend zu immer kleineren technischen Geräten... wenn ich ein Notebook habe, möchte ich davon auch etwas haben, unter anderem gut bedienbare Tasten und ein großes Display - was ja nun im Gegensatz zum Immer-Kleiner-Werden steht... Und am Ende taugen die nichts... Ich sage nur MacBook Air... nicht einmal ein CD-Laufwerk hat das... so ein Gerät ist doch unbrauchbar, ganz ehrlich, wenn man sich solche Dinge extra kaufen muss, nehmen sie ja noch mehr Platz weg, als wenn es direkt verbaut wäre...

  • Mag sein, aber der oben beschrieben Fall braucht so ein Ding schon einmal.
    Wenn man oft auf Geschäftsreisen ist und bei oftmals dre, vier, fünf oder mehr Stunden Flug schon Arbeit erledigen könnte, statt untätig rumzusitzen und sich zu langweilen, ist so ein Gerät doch praktisch.
    Zumindestens praktischer als ein 3KG Notebook, das man wohl schlecht in die Handtasche packen kann. Gut, könnte man als Handgepäck aufgeben, aber auf einer Dienstreise stört eine große, zusätzliche Tasche nunmal.
    Statt einer Laptoptasche mit viel Gewicht drin, tut man sich eben ein 1KG-Mininotebook in die Tasche und kann so schnell zwischendurch wichtige Dateien/Mails abrufen, eben etwas schreiben oder ähnliches.
    Ein CD-Laufwerk ist da eh überflüssig, wenn es lediglich als Arbeitsgerät für eben solche Dienstreisen gedacht ist.

  • Du willst auf dem Gerät aber auch mal etwas installieren und dafür brauchst du ein Laufwerk, das muss also so oder so da sein. Und 3kg sind ja nun wirklich kein Gewicht, in einer Notebook-Tasche trägt sich das sehr, sehr gut. Ich bleibe dabei, dass ein stinknormales Notebook perfekt ist.

  • 3KG sind auf einer Dienstreise nicht viel? Also ich weiß nicht, mich würde es enorm stören, immer so ein großes Dingen mit mir rumschleppen zu müssen, kann das schon verstehen, dass man sich da nach einem Mininotebook umschaut. Allerdings kann ich es nur für diesen Zweck verstehen, beim Rest stimme ich dir zu.
    btw: Office und ein Betriebssystem brauchst du, wenn ich mich nicht irre, ist beides vorinstalliert. Thunderbird und Co gibts aus dem Netz. Ansonsten hat der auch einen USB-Anschluß, kannst also Software extern zu Hause aufspielen um dann auf der Dienstreise Platz und Gewicht zu sparen. ;)

  • Ich hasse den Trend zu immer kleineren technischen Geräten... wenn ich ein Notebook habe, möchte ich davon auch etwas haben, unter anderem gut bedienbare Tasten und ein großes Display - was ja nun im Gegensatz zum Immer-Kleiner-Werden steht... Und am Ende taugen die nichts... Ich sage nur MacBook Air... nicht einmal ein CD-Laufwerk hat das... so ein Gerät ist doch unbrauchbar, ganz ehrlich, wenn man sich solche Dinge extra kaufen muss, nehmen sie ja noch mehr Platz weg, als wenn es direkt verbaut wäre...

    Wenn ich ein großes Display haben will kaufe ich mir kein Notebook. Ein Notebook sollte schon auf eine bestimmte Weise klein, kompakt und praktisch sein, unabhängig von diesem Mini-Notebook Kram ...

  • Naja, kommt eben drauf an, wofür man das Notebook braucht. Als Student ist so ein Notebook ganz nützlich, vor allem weil es das eine oder andere mathematische Programm gibt, das man schon mal gebrauchen kann. Dazu gibt es einige Leute, die die Vorlesung am PC mitschreiben. Da habe ich keine Lust, so ein Riesen-Teil mitzuschleppen, denn was nützt mir in der Uni eine Top-Grafik, die brauche ich doch gar nicht. Und wenn ich das Notebook schon den ganze Tag rumschleppe, dann sollte es auch recht klein und leicht sein, von daher finde ich die Mini-Notebooks sehr praktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!