Hilfe gesucht: eigenes Forum erstellen

  • Hallo Leute!


    Folgendes Problem:


    Ich habe vor einiger Zeit als absoluter Noob ein Forum bei forumprofi.de phpbb2 erstellt. Bald musst ich feststellen, dass die Möglichkeiten von phpbb2 und im speziellen die Möglichkeiten von forumprofi.de sehr begrenzt sind. :(
    Bevor ich jetzt wieder als Noob ein neues Forum erstelle will ich bei euch einmal fragen, ob mir jemand Tipps geben kann.


    Was will ich:
    - Ein neues Forum welches mehr Möglichkeiten als Admin gibt als dies phpbb2 tut bei einem Anbieter, welcher seriös ist und auch mehr Styles od im Idealfall eigene Styles zum hochladen ermöglicht.
    - Es soll gratis sein (ist ja nur ein reines Hobbyforum)
    - Falls ein eigener Webspace nötig ist, würde ich auch hier einen Vorschlag für einen seriösen Gratisanbieter benötigen.
    - die bisherigen Beiträge des alten Forums (forumprofi.de) sollten umbedingt mitgenommen werden können.


    Ich hoffe mein Anliegen ist klar und verständlich und jemand von euch kann mir da etwas weiterhelfen.


    Danke im Vorraus


    LG Darktower

  • - Ein neues Forum welches mehr Möglichkeiten als Admin gibt als dies phpbb2 tut bei einem Anbieter, welcher seriös ist und auch mehr Styles od im Idealfall eigene Styles zum hochladen ermöglicht.


    Mehr Möglichkeiten bietet im Normalfall jedes "eigenständige" Forum. Von Anbietern wie forumprofi kann ich nur abraten.


    - Es soll gratis sein (ist ja nur ein reines Hobbyforum)


    phpBB2 + Hacks, wbblite + Hacks oder das SMF. Einfach mal danach googlen ;)


    - Falls ein eigener Webspace nötig ist, würde ich auch hier einen Vorschlag für einen seriösen Gratisanbieter benötigen.


    Interesse an etwas Webspace auf meinem Server? PN an mich. Für ein Forum ist da mit Sicherheit noch Platz.


    - die bisherigen Beiträge des alten Forums (forumprofi.de) sollten umbedingt mitgenommen werden können.


    Das kannst du mit 99,9%iger Sicherheit vergessen, es sei denn du kannst die DB exportieren. Da lassen die dich aber mit Sicherheit nicht ran und übers ACP wird das auch nicht gehen - die wollen ja dass du bei ihnen bleibst.

  • eigentlich hat wilhelmsson schon alles gesagt ^^


    Aber empfehlen kann ich für Starter eigentlich nur das wbblite ich denke da kann man sich schnell reinarbeiten, hat viele Admin Möglichkeiten und vorallem Design und plugins gibt's reichlich :)

  • 1 oder 2, die Frage gilt auch für dich! :P
    Zum 2-er: Ein Forum, welches weder die Möglichkeit bietet, Signaturen einzustellen (auch wenns unwichtig ist) noch eine Private-Nachrichten-Funktion hat, ist als Forum unnütz. Der einzige Sinn des Lite 2 besteht darin, den Datenimport aus anderen Softwares zu testen und mit dem Stileditor rumzuspielen. Das Konzept hinter dem Lite 2 ist es, dass man sich die Vollversion erwirbt.
    Das war beim Lite 1 anders, das war ein komplettes Forum. Welches heutigen Ansprüchen aber eben nicht mehr gerecht wird.

  • Forensoftware: Burning Board® Lite 2.0.1, entwickelt von WoltLab® GmbH


    Und es ist in der Tat wirklich zu gebrauchen, als Diskussionsplattform. Geht doch wunderbar: Threads erstellen, Themen erstellen, Kategorien erstellen, Unterforen erstellen. Beiträge löschen geht auch, editieren auch.
    Private Nachrichten kann man auch schicken, werden allerdings als Mail verschickt.
    Natürlich ist es nicht so komplex, wie die Vollversion, wäre ja auch schwachsinnig, aber für ein kleines Projekt, bei dem es vor allem um Diskussione und Kommunikation geht, ist es vollkommen ausreichend.

  • Private Nachrichten kann man auch schicken, werden allerdings als Mail verschickt.


    Das kann man so nicht stehenlassen! PNs und E-Mails sind zwei grundverschiedene Dinge, E-Mails sind nicht einmal im Ansatz ein PN-Ersatz. :!:
    Und das gehört in ein Forum. Und das Konzept ist aus firmenstrategischer Sicht klug, für die User ist das aber großer Scheiß. Nichts gegen kostenlose Software, da bietet ein phpbb3 aber wesentlich mehr fürs Nichts. Selbst mit SMF kann ich in dem Zusammenhang mehr anfangen. Aber mal schauen, ob das Lite 2 mit Erscheinen des WCF1.1 ein paar neue Features spendiert bekommt, das hätte es dringend nötig...
    Wenn für dich Beiträge und deren Basisfunktionen alles sind, würde dir vermutlich schon ein einfaches Blog-System mit Kommentarfunktion nützen, mit einem Forum hat das aber wenig zu tun, ein Forum muss mehr können.

  • Wo steht geschrieben, dass es so sein muss? Das ist klare Ansichtssache, oder gibt es hierfür eine Richtlinie? Nein? Dann kannst du ja meine Meinung einfach so akzeptieren. Und private Nachrichten sind es dennoch, es ist schließlich ein privater Nachrichtenkontakt über das Forum, nicht etwas direkt via eMail, diese muss dem Schreiber nicht einmal bekannt sein - geantwortet wird auch über das Forum.


    Wie gesagt, ich arbeite mit diesem Forum mit mehreren Benutzern und dabei geht es vor allem um Planungen und Aufgabenvergaben. Dafür reicht es allemal, also für Kleinprojekte.


    Persönlich habe ich mit jedem phpBB und auch dem SMF bisher immer Probleme mit dem Gelesen-Status gehabt. So wurden ungelesene Beiträge nicht als solche markiert bzw. gelesene wurden weiterhin als ungelesen markiert. Dieses Problem hatte ich jedoch bei noch keinem WBB, egal ob Vollversion oder Liteversion. Von daher greife ich für Kleinprojekte lieber zu einem WBB-Lite, als zu einem phpBB.

  • Persönlich habe ich mit jedem phpBB und auch dem SMF bisher immer Probleme mit dem Gelesen-Status gehabt. So wurden ungelesene Beiträge nicht als solche markiert bzw. gelesene wurden weiterhin als ungelesen markiert.


    Bin mir zwar nicht sicher, dieses Problem hatte meines Wissens aber auch das Lite 1. Und ist übrigens kein Problem, sondern einfach ein anderes Verhalten. Es ist so programmiert. Und so, wie du es dir wünschst, verhält sich jede moderne Forensoftware, dazu gehört auch das phpbb3, du kennst dieses Problem nur vom phpbb2, welches mittlerweile auch vollkommen veraltet ist. Die neue Version bietet aber viel mehr als das Lite 2, kostet dazu nicht einen Cent.


    Übrigens: Nein, auch wenn du es gerne anders hättest - E-Mails und PNs sind nicht das Selbe und das kann ich mit Sicherheit so behaupten, denn das ist klar definiert! Und man sieht es auch, dass die Unterschiede riesig sind. Wenn du mir anderes erzählen möchtest, müsstest du auch sagen, SMS und E-Mails sind das Gleiche, denn die Unterschiede sind genauso groß.

  • Ich behaupte ja nicht, sie seien das gleiche, sondern ich behaupte, dass ein klarer Unterschied beim Lite 2 besteht zwischen der PN-Funktion und eMails. Denn du sagst, es sei keine PN-Funktion, jedoch wird die Nachricht privat über das Forum verschickt und erfüllt damit für mich die Definition einer PN. Sollte ich da falsch liegen und es ist klar definiert, kannst du mir den Link gerne via PN zukommen lassen.

  • Ich bitte dich, jede nicht öffentliche Nachricht ist privat, verschicke ich deswegen PNs per ICQ oder über das Handy in Form von SMS / MMS? Nein. Das hat damit nichts zu tun, Private Nachrichten ist ein festgelegter Name für etwas ganz Bestimmtes. Für eine Kommunikationsmöglichkeit innerhalb einer Software. Vor allem eine, die nicht per E-Mail funktioniert. Das ist alles klar festgelegt. Privat ist wie gesagt jede Nachricht, das ist damit kein Argument... Das ist einfach der Name des Systems... Und was du im ersten Satz sagst, ist genau das, was ich die ganze Zeit sage, nicht, was du sagst. Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen PN und E-Mail...

  • "Offizieller Link", ich bitte dich, welches Unternehmen soll darüber einen Artikel veröffentlichen? Wir reden hier von einem feststehenden Ausdruck, der Bestandteil in unserem Sprachgebrauch ist, du findest doch nicht mal zu den einfachsten Wörtern Definitionen auf duden.de, obwohl die eigene Sprache jedem zugänglich sein sollte. Was du mir glauben kannst, ist das ich mich in diesem Bereich nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich gut auskenne, ich saug mir das nicht aus den Fingern. Ich weiß, was eine Private Nachricht im Zusammenhang von Software (wie Foren- oder Blogsystemen) bedeutet und das nimmst du entweder hin oder lässt es bleiben. Ich werde mir nämlich nicht die Mühe machen, nach einem Artikel hierzu zu suchen, da ich weiß, dass es sich bei solchen Dingen immer schwierig gestaltet, etwas Brauchbares zu finden. Und da es nicht in meinem Interesse liegt, jemanden auf Teufel komm raus zu überzeugen, entscheide ich mich zugunsten meiner Zeit dagegen, mir reicht mein Wissen auf diesem Gebiet und entweder nutzt ihr dieses mit oder eben nicht. :)

  • Und genau für diesen Thread hasse ich den Kerl ... Wie kann man so dickköpfig, stur und vor allem arrogant auf seiner Meinung sitzen und dabei komplett außer Acht lassen worum es hier eigentlich geht - unglaublich!
    Zudem gebe ich CKone Recht, dass es sicherlich keine Definition für "Private Nachricht" gibt, die eben genauso eine "private Nachricht" ist, wenn Woltlab dafür eine Definition hat, mag das sein, hat aber überhaupt gar nichts mit der Sache an sich zu tun, nähmlich dass ich mit jemandem kommunizieren kann, ohne, dass es Unbeteiligte lesen können. WIE diese Übertragungsmethode heißt interessiert sowieso nur irgednwelche Nerds ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!