Microsoft: Project Natal - Innovativ oder unsinnig?

  • Die eigentlich totgeglaubte Spielemesse E3 feierte dieses Jahr ihr großes Revival. Unter den vorgestellten Spielen, zum großen Teil Part X erfolgreicher Spieleserien (Call af Duty 5, Assasins Creed 2, FIFA 10, Final Fantasy XIII, Mafia 2, etc. pp) hob sich in meinen Augen einzig Microsoft mit seiner, derzeit technisch hinter der PS 3 liegenden, X-Box 360 etwas heraus, in dem sie in einer große Präsentation mit viel Bimbambo ein Steuerungsprinzip vorstellten, dass man Project: Natal getauft hatte.
    Und ich muss erhlich zugeben: Mir fehlen die Worte. Nintendo's Wii wurde von den Kritikern in den siebten Himmel gelobt, nicht zuletzt dank des Steuerungssystems. Project: Natal geht da noch einen Schritt weiter, nach dem Motto "Can we make you the controler? We can." . Das Zauberwort scheint "Motion Capturing" zu heißen. Das "Project: Natal"-Zubehör erkennt deine Körperbewegungen und versucht sie 1:1 auf das virtuelle alter ego zu übertragen. Und das klappt bereits erstaunlich gut, Videos dazu sind unten zu sehen.



    Links für Interessierte:

    http://www.spiegel.de/netzwelt…0,1518,628187,00.html</a>

    http://www.4players.de/4player…PK_Praesentation.html</a>

    http://www.golem.de/0906/67480.html</a>


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Was meint ihr? "Revolution fürs Wohnzimmer", oder im Endeffekt nur eine Art "Eye Toy Advanced"? Nur was Casual-Gamer, oder tatsächlich der erste Schritt in Richtung "Virtual Reality" für Jedermann?

  • Von allem ein bisschen? *g*
    Ist natürlich beeindruckend, die Game-Abteilung von Microsoft war ja sowieso schon immer extraklasse. Dennoch gefällt mir persönlich diese Art der Steuerung überhaupt nicht. Die Wii war innovativ und ist sicher nicht unschuldig an dieser Entwicklung, ist für mich aber schon an der Grenze. Wenigstens hat sie noch einen Controller, ich möchte beim Spielen doch etwas in der Hand halten, das vermisse ich bei Natal. Bin ich in dieser Beziehung schon so etwas wie *altmodisch*, weil ich mit einem klassischen Controller zocken möchte?

  • Das sieht allerdings schon verdammt genial aus! Respekt.
    Fussball kann ich mir so deutlich weniger vorstellen, als mit einem richtigen Controller, Tennis an der Wii hat aber beispielsweise unglaublich viel Spaß gemacht. Das Autofahren sah witzig aus in dem Video, aber da ist ein Lenkrad-Controller schon besser, wie ich finde. Lenken ohne etwas in der Hand ist komisch.
    Es kommt einfach total auf das Spiel an. So finde ich beispielsweise das Quiz schon wieder ziemlich cool und die Steuerung der Filme mit der Hand und Stimme ist auch etwas verdammt nettes. Würde aber nicht für einen Ego-Shooter auf dem Teppich robben...

  • Ich muss den Satz "Und das klappt bereits erstaunlich gut" etwas revidieren, denn ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass es beim Release wohl nie und nimmer derartig perfekt funktionieren wird.


    Zitat

    Es kommt einfach total auf das Spiel an.


    Absolut. Ein Spiel im Stile Tekkens stell ich mir kurzweilig sehr witzig vor (kurzweilig, weil Spielen ja eigentlich nicht zu Anstrengung ausarten soll), FIFA 10 klingt zwar auf den ersten Blick (sorry, ist 'ne bescheuerte Formulierung) auch originell und innovativ mit dieser Steuerung, ist aber nie und nimmer umsetzbar. Und mit dem Plastikgewehr durchs Wohnzimmer pirschen? Gardinen zu, sonst kommen die Nachbarn auf falsche Gedanken.


    Zitat

    Bin ich in dieser Beziehung schon so etwas wie *altmodisch*, weil ich mit einem klassischen Controller zocken möchte?


    Altmodisch? Schwachsinn, zurückgeblieben triffts eher! :D
    Nein, Ernst beseite, natürlich ist dieser Einwand, den ich selbst auch unterstütze, nicht unwichtig. Auch wenn es nur ein sehr kleiner Schritt ist, so ist es halt doch ein Schritt in Richtung "Virtuelle Realität" statt "Videospiel", und das behagt nicht jedem. Besonders den kleinen Jungen von Designer-Gott Molyneaux finde ich fast ein wenig unheimlich... ein Spiel soll mich nicht auf meinen aktuellen Gemütszustand aufmerksam machen.^^

  • Altmodisch? Schwachsinn, zurückgeblieben triffts eher! :D
    Nein, Ernst beseite,
    natürlich ist dieser Einwand, den ich selbst auch unterstütze, nicht unwichtig. Auch wenn es nur ein sehr kleiner Schritt ist, so ist es halt doch ein Schritt in Richtung "Virtuelle Realität" statt "Videospiel", und das behagt nicht jedem. Besonders den kleinen Jungen von Designer-Gott Molyneaux finde ich fast ein wenig unheimlich... ein Spiel soll mich nicht auf meinen aktuellen Gemütszustand aufmerksam machen.^^

    Auf jedenfall etwas für die Sprücheliste! Sehr geiles Teil!

  • Dann aber viel Spaß beim Saubermachen. L-)
    Ich denke auch, dass einige Spiele ruhig so gesteuert werden können, es bei anderen Spielen jedoch Probleme bereiten würde.
    Denkbare Umsetzungen für dieses System wären aufjedenfall Tennis und Tischtennis. Auch Rennspiele kann man durchaus so ausführen, jedoch stellt sich mir die Frage, wie dann die XBox kontrollieren will, ob man Gas gibt oder bremst. Sprachsteuerung?
    Reeeeeeeeeeeeeeeem, Reeeeeeeeeeeeeeeem, Reeeeeeeeeeeeeeeeeem, Reeeeeeeeeeeeeeeeeeem, rem rem rem rem *hochhalt*
    Gas geben, hochschalten, gas geben, hochschalten, ... bremsen, runterschalten, bremsen, runterschalten =))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!