Fachkräftemangel: Bald fehlen 40.000 Lehrer

  • Zitat

    Der Lehrermangel in Deutschland wird sich im nächsten Schuljahr erheblich verschärfen. Im Herbst werden bundesweit rund 40.000 Lehrer fehlen, warnt der Deutsche Philologenverband. Da sind 15.000 oder 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Als Ausgleich regt der Verband an, mehr osteuropäische Lehrer zu gewinnen.
    Der Vorsitzende des Verbandes, Heinz-Peter Meidinger, begründete die Lücke mit fehlendem Nachwuchs. Er forderte die Bundesländer auf, „spezielle Kurse für Bewerber aus Osteuropa“ anzubieten.


    Quelle: welt.de


    Was ein Armutszeugnis, da ruft unsere Superkanzlerin seit Jahren eine Bildungsoffensive nach der anderen aus und was passiert?

  • Nun es will mittlerweile auch kaum einer mehr Lehrer werden. Die die es dann doch machen tun dies meistens deswegen, da das Lehramtsstudium nicht so schwer ist und sie nix anderes bekommen haben. Allerdings muss man auch überlegen, dass In Zukunft immer weniger Schüler die Schulen besuchen werden. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es so extrem wird.

  • Wenn sich jeder seine Schule die er besucht genau beobachtet hätte er glaube ich auch keine Lust Lehrer zu werden. Gegen pubertierende Teenager oder Assis hätt ich kein Bock anzukämpfen (siehe Sat1). Was man sich davon erhofft Lehrer aus Osteuropa zu holen, die wohl auch erstmal Deutsch lernen müssten, weiß ich nicht. Wenn man von dort welche holt, dann sollten sie auch schon qualifiziert sein, wo wir beim nächsten Problem wären. Ich hatte in meiner Schullaufbahn nur zwei vernünftige Lehrer und das war in Englisch und auf der Berufsschule. Der Rest hatte entweder kein Bock, war versoffen oder geistig nicht ganz ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!