Turotial: Spielerbilder mit Photoshop

  • Dieses Tutorial von Horninho beschreibt die Spielerbilderbeschreibung mit Photoshop! Eine Testversion des kostenpflichtigen Programms lässt sich unter http://www.adobe.com/de/produc…toshop/photoshopextended/ runterladen. Wir wünschen viel Spaß bei der Spielerbilder-Erstellung und bedanken uns ganz herzlich bei Horninho für die Erstellung des Tutorials.


    Und wenn du Spaß an der Spielerbilder-Erstellung gefunden hast, worauf wartest du dann noch? Bewirb dich doch einfach hier und werde Teil der Soccer-Zone. Als aktives Teammitglied kannst du an großen Spielerbilder-Files mitwirken und deine Werke auf einer breiten Plattform präsentieren. Zunächst durchläufst du das Autoren-Camp und hast so die Möglichkeit, dich weiter zu verbessern und weitere Tipps und Tricks von Spielerbilder-Experten zu erhalten. Nutze diese einmalige Gelegenheit! Wir freuen uns auf dich.


    Hinweis: Dieser Thread ist der Übersicht halber geschlossen, Fragen stellen sowie Feedback geben, könnt ihr hier.


    1. Zuerst benötigst du Spilerbilder-Erstellung eine geeignete Vorlage. Diese sollte möglichst größer als 160*160 Pixel sein, hierbei gilt, dass Größe eindeutig einen Vorteil darstellt. Vorlagen findest du u.a. bei Kicker.de, Google.de, Weltfussball.de und auf den Homepages einiger Fußballvereine.


    2. Sobald du eine Vorlage gefunden hast, musst du diese selbstverständlich abspeichern. Anschließend öffnest du diese mit Photoshop.








    3. Jetzt musst du deine Vorlage auf die richtige Größe bringen. Zunächst heißt dies einmal, dass deine Vorlage quadratisch sein muss, d.h. bspw. 200*200 oder 600*600 Pixel usw. Dies geht am einfachsten mit dem Freistell-Werkzeug (Taste C). Halte einfach Shift gedrückt, damit der Ausschnitt quadratisch bleibt und markiere den entsprechenden Bereich auf der Vorlage.








    Jetzt brauchst du nur noch Enter drücken und deine Vorlage ist damit optimal zugeschnitten.







    Um diese nun auch richtig zu bearbeiten, muss die Bildebene transparant sein. Dies erreichst du m einfachsten mit einem Doppelklick auf die Ebene (meist: "Hintergrund"). Nun auf "OK" klicken und das Bearbeiten kann beginnen.







    4.Nun ist der wichtigste und auch schwierigste Teil, das Ausschneiden, erreicht. Du brauchst nun das Radiergummi Werkzeug (Taste E) und zoomst so nah wie möglich heran. Dazu kannst du entweder das Zoom-Werkzeug (Taste Z) benutzen oder du vergrößerst ganz einfach die Prozentzahl in der unteren linken Ecke, optimalerweise auf 800% oder, noch besser, 1600%.







    5. Um gute Ergebnisse zu erreichen, musst du einen möglichst kleinen Radiergummi benutzen. Das macht die Arbeit zwar langwieriger, lässt deine Ergebnisse aber am Ende deutlich besser aussehen. Optimal wäre, den Radiergummi in der oberen Leiste auf 3 oder kleiner einzustellen. Und nun beginnst du ganz einfach damit, den Spieler vom Hintergrund zu trennen.







    Ganz wichtig ist, zunächst, dass du erst einmal nur vorsichtig ausschneidest, denn nachbessern kannst du später immer noch. Hast du doch einmal zu viel weggeschnitten, musst du leider diese Stellen noch einmal machen. Durch die Tastenkombination Strg+Alt+Z geht dies ganz einfach. Zur Kontrolle deiner Ergebnisse solltest du das ein oder andere Mal herazszoomen.
    Dein Ziel ist, dann erreicht, wenn der Spieler vollständig vom Hintergrund getrennt ist.







    Der restliche Hintergrund lässt sich dann deutlich einfacher entfernen, hier genügt ein größerer Radiergummi.







    Jetzt gehst du auf den Reiter „Bild“, dann auf „Bildgröße“. Hier stellst du für die Breite und Höhe jeweils 160 Pixel ein. Das ist die Größe, die ein Spielerbild haben muss. Für eine gute Optik, empfiehlt es sich, das Bild noch etwas schärfen, da die Skalierung dieses leicht unscharf macht. Dazu wählst du „Filter“, dann auf „Scharfzeichnungsfilter“, schließlich dann „Selektiver Scharfzeichnungsfilter“ und veränderst gant einfach den Stärkeregler, bis es dir gefällt.
    Auch den Kontrast solltest du noch etwas anpassen. Dazu gehst du auf „Bild“, dann „Anpassungen“ und zuletzt auf „Kontrast/Helligkeit“. Auch hier solltest die Regler je nach Belieben anpassen. Hier kannst du ruhig experimentieren, es jedoch nicht zu stark übertreiben, da das Spielerbild dann schnell unecht wirkt.
    Das fertige Ergebnis sollte in etwa so aussehen:







    6. Jetzt fehlt noch der Schlagschatten. Diesen kannst du hinzufügen, indem du auf den Reiter „Ebene“ dann auf „Ebenenstil“ und dann noch auf „Schlagschatten“ klickst. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Wir empfehlen die Nutzung folgender Einstellungen:






    Danach klickst du einfach auf OK, nun sollte der Spieler einen Schatten haben.







    7. Jetzt müssen noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden, damit dein Spielerbild im FM auch richtig dargestellt wird. Dazu klickst du auf „Bild“ und dann auf „Kanalberechnungen“. Dort musst du nun Quelle1 und Quelle 2 beide Kanäle auf Transparent stellen.







    Der Spieler müsste jetzt weiß sein und der Hintergrund schwarz.


    8. Und nun bist du endlich am Ziel. Über „Datei“ und dann auf „Speichern unter“, musst du nur dein Bild abspeichern. Den Dateinamen findest du im FM-Editor, diesen kannst du einfach kopieren. Als Dateityp muss „Targa“ gewählt werdeb. Nun einfach im Ordner FM-Ordner unter "user\picture" abspeichern - und fertig.
    Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!


    Das Ganze sollte dann übrigens so aussehen:





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!