Cadeyrn empfiehlt: Die wichtigsten Erweiterungen & Tricks für Firefox

  • Genervt vom sogenannten "Tab Tearing"?


    Den Anfang mache ich diese Woche nicht mit etwas Großem, Bekannten, sondern mit einer eher kleinen Erweiterung, auf welche ich allerdings nicht mehr verzichten möchte. Mit Firefox 3.5 wurde das sogenannte "Tab Tearing" eingeführt - schiebt man einen Tab nach unten, wird dieser aus dem aktuellen Fenster "herausgerissen" und in einem neuen Fenster geöffnet. Viele, auch ich, sind von diesem Verhalten sehr genervt und Mozilla bietet keine Option zum Deaktivieren. Daher muss sich mit einer Extension beholfen werden: bug489729 (Disable detach and tear off tab) 1.3


    Letzten Tab schließbar machen; dafür eine weiße Seite zeigen


    Da dies nur eine kleine Erweiterung ist, die das Verhalten des Browsers an einer Stelle verändert, gibt es dieses Mal noch einen weiteren Tipp, der eine Verhaltensweise von Firefox verändert, ohne Erweiterung.


    Beim letzten Tab zeigt Firefox 3.5 kein Kreuz zum Schließen mehr an. Zugegeben, viel Sinn mag das auf den ersten Blick nicht ergeben, würde so schließlich das ganze Fenster geschlossen. Denken wir aber etwas weiter - wäre es nicht schön, könnte man diesen letzten Tab schließen und es öffnet sich dafür eine leere Seite? Dies ist mit relativ wenig Aufwand realierbar.


    Geht in euer Profilverzeichnis und dort nach /chrome/. Gibt es hier eine Datei mit dem Namen userChrome.css, bearbeitet diese, ansonsten erstellt sie. In diese Datei fügt ihr nun folgende Zeilen ein:


    CSS
    .tabbrowser-tabs[closebuttons='alltabs'] >
    .tabbrowser-tab > .tab-close-button {
    	display: -moz-box !important;
    }
    
    
    .tabbrowser-tabs:not([closebuttons='noclose']):not([closebuttons='closeatend']) >
    .tabbrowser-tab[selected='true'] > .tab-close-button {
    	display: -moz-box !important;
    }


    Anschließend Firefox neu starten. Damit ist das Kreuz schon einmal wieder sichtbar. Für die Änderung mit der weißen Seite gebt ihr in die Adressleiste eures Browsers about:config ein, sucht nach browser.tabs.closeWindowWithLastTab und stellt diesen Wert auf false. Fertig! :)

  • Entschuldigt bitte die Verspätung, es läuft nicht immer alles, wie man es sich vorstellt, daher die Verzögerung, dafür wieder zwei Erweiterungen. Beide Tipps lassen sich selbstverständlich auch im Blog nachlesen.


    Firebug - Mächtiges Webentwicklungs-Tool


    Firebug ist ein sehr praktischer Helfer für jeden Webdesigner / -entwickler, es analysiert Webseiten und deren Quellcode (HTML, CSS, JavaScript) in Echtzeit und ermöglicht diese, "live" im Browser zu verändern, ohne an irgendwelchen Dateien werken zu müssen. Ebenso bietet Firebug eine detaillierte Analyse der Ladezeiten einzelner Elemente einer Seite an, was ebenfalls bei der Optimierung einer Seite helfen kann. Auch die DOM-Struktur analysiert Firebug ganz genau. Zahlreiche Erweiterungen für die Erweiterung eröffnen zudem weitere Möglichkeiten. Downloaden kann man Firebug hier.



    Page Speed - eine Erweiterung für Firebug von Google


    Diese Firebug-Erweiterung von Google hat vorrangig das Ziel, die Performance einer Seite zu steigern. So gibt Page Speed detailierte Informationen zu potenziellen Flaschenhälsen und gibt gleichzeitig sehr ausführliche Tipps, wie sich diese beheben lassen. Page Speed liefert sogar optimal komprimierte Grafiken. Den Download von Page Speed gibt es hier.



    Fazit: Firebug in Verbindung mit Page Speed - diese Kombination darf niemandem fehlen, der sich mit Webdesign (oder -entwicklung) beschäftigt!

  • Heute empfehle ich eine Erweiterung aus dem Hause Mozilla, welche den Zweck erfüllt, bestimmte Usability-Tests durchzuführen und anhand der durch euch gewonnenen Erkenntnisse die Entwicklung von Firefox zu beeinflussen. Dazu werden bestimmte Analysen zur Nutzungsweise des Browsers durchgeführt. Ihr könnt bei jedem Test selber entscheiden, ob ihr partizipieren wollt oder ablehnt, am Ende jeder Untersuchung werdet ihr gefragt, ob / welche Daten an Mozilla gesendet werden dürfen, zudem habt ihr jederzeit die volle Kontrolle über eure Daten.


    Momentan läuft eine Analyse zur Benutzung der Tabs - wieviele Tabs habt ihr gleichzeitig offen, für welche Aktionen (öffnen/schließen) benutzt ihr Tastatur respektive Maus et cetera. Ihr müsst dabei nichts weiter berücksichtigen und helft Mozilla so dennoch dabei, ein Produkt zu gestalten, welches auf euch zugeschnitten ist. Daten, wie z.B. welche Seiten ihr besucht, werden dabei zu keinem Zeitpunkt geloggt.


    Jetzt Testpilot werden!

  • Ist ja alles schön und gut, aber du entfernst dich zu weit von deinen ersten beiden Posts.
    Die ersten Tipps zum Firefox waren für uns "Normalanwender" hilfreich, weil sie den täglichen Umgang verbessert bzw. erleichtert haben. Aber die letzten Hinweise zum FF haben bei mir kein Interesse geweckt, weil es zu sehr von dem abweicht, was ich täglich mit dem FF mache.


    Vielleicht sehen das ja auch andere so. *^^*

  • Der vorletzte Beitrag richtet sich an Entwickler, soweit richtig. Aber Entwickler bist du irgendwo bereits ab dem Moment, wo du dir eine eigene Seite zusammenfrickelst und wenn ich mir so die Vereinsnews im Websoccer-Bereich anschaue, wird da doch sehr gerne HTML verwendet, damit ist Firebug für all diese schonmal interessant, wenn sie sich das Leben erleichtert möchten.


    Die Bedeutung von Testpilot solltest du nicht unterschätzen. In ein paar Jahren wird es dieses Bedienkonzept, welches Firefox und Konsorten haben, nicht mehr geben. Mozilla Labs ist schon seit langem dran, das perfekte Bedienkonzept zu finden. Und dadurch, dass sie wissen, wie du arbeitest, hast du Einfluss darauf, denn Mozilla will nicht am Nutzer vorbeidesignen. Und da du den Browser ja nutzen möchtest, ist das auch in deinem Interesse.


    Sicher waren die letzten beide Einträge wenig für den, der "einfach nur surfen und seine Ruhe will" ( :D ), aber ich habe mich bewusst dafür entschieden - Firebug/Pagespeed, weil ich darum gebeten wurde, Testpilot aus aktuellem Anlass, denn der momentane Test z.B. läuft eine Woche und kommt dann nicht wieder, dann kommen andere Tests. Gibt noch genug Interessantes für die Zukunft, hab viel installiert. :)

  • Meine heutige Erweiterungsempfehlung ist Werbung in eigener Sache - FM Scene, eine von mir entwickelte Erweiterung, die ein Muss für alle EA FM-Fans ist. Sie läuft unter Firefox ab Version 3.0, SeaMonkey ab Version 2.0 oder Flock ab Version 2.0. Die Erweiterung unterstützt die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch. Für den Browser Opera gibt es zudem eine abgespeckte LITE-Version.


    Nach der Installation der Erweiterung erscheint in der Menüleiste ein weiteres Menü, "FM Fanseiten". Hier findet ihr alle deutschen sowie internationalen Fanseiten zum Fussball Manager, unterteilt nach Homepage, Forum und gegebenenfalls Online Manager. So habt ihr immer einen aktuellen Überblick über alle Fanseiten und gelangt ohne Umwege dorthin. Als besonderes Feature lässt sich der integrierte Feedreader nennen - wenn vorhanden, wird der Newsfeed der Seite ausgelesen, so verpasst ihr keine Neuigkeiten der Fanseiten mehr und müsst diese dafür nicht einmal mehr ansteuern. Die immer aktuellste Version erhaltet ihr ganz bequem über die Updatefunktion des Addon-Managers.




    Den Download gibt es hier, die FAQ hier und die Versionshinweise hier.

  • Nach mittlerweile zwei Jahren Entwicklung liegt die erste Betaversion von Weave 1.0 bereit. Weave ist eine Erweiterung der Mozilla Labs und wird mit Firefox 4.0 fester Bestandteil des Browsers werden. Damit ist es möglich, Lesezeichen, Einstellungen, History, offene Tabs sowie Passwörter online auf den Mozilla-Servern zu speichern und automatisch zu synchronisieren. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kommt immer und vor allem von überall, sei es von einem anderen PC oder vom Handy (mit dem mobilen Mozilla-Browser "Fennec"), an seine Daten. Welche Daten synchronisiert werden sollen und welche nicht, lässt sich selbstverständlich einstellen. Wie es für Mozilla typisch ist, wird es eine erweiterungsfreundliche API geben, so dass Dritte ohne Probleme eigene Dienste integrieren können. Zusätzlich zum Nutzerpasswort für Weave sind die Daten auf dem Server aus Sicherheitsgründen noch einmal mit einer extra Passphrase gesichert, zudem kann jeder eigene Sync-Server verwenden und muss die Daten nicht auf den Mozilla-Servern speichern.


    Ich nutze Weave seit der ersten öffentlichen Version und finde das verdammt praktisch, da ich von vielen verschiedenen Orten und Arbeitsplätzen an meine Daten kommen muss und das ohne Synchronisierung nicht so einfach möglich wäre. Google Chrome bietet seit kurzem eine ähnliche Funktion.


    Download Weave 1.0 Beta 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!