Fifa vs. PES - Kurzbericht von der GamesCom in Köln

  • So meine Lieben,
    nachdem ich heute morgen leider verschlafen habe, gibt's heute schon den Kurzbericht von der Gamescom :D


    Fifa 10
    Einer der großen Enttäuschungen für mich ist dieses Jahr Fifa 10.
    EA hat einiges Versprochen, allerdings war davon nicht viel zu sehen.
    Das Gameplay hat sich nahezu kaum verändert, die Grafik ist ebenfalls die gleiche wie noch in Fifa 09.
    Das ist allerdings nicht der einzige Grund, wieso ich mir das neue Fifa nicht kaufen werde...
    Ein freundlicher Mitarbeiter schickte mich weg, weil angeblich ein Turnier stattfinden sollte...
    Nachdem ich dann weg war, zockte er allerdings lieber selbst - von einem Turnier keine Spur!
    An Dreistigkeit mMn nicht mehr zu überbieten, aber naja.
    Insgesamt ein schwaches Fifa 10, für mich insgesamt eigentlich nur ein Kaderupdate - 50 Euro ist das für mich aber nicht wert!


    Pro Evolution Soccer 2010
    Für mich im Gegensatz zu Fifa eine positive Überraschung!
    Die Grafik wurde verbessert (insbesondere der Rasen), die Bewegungen der Spieler sind noch besser geworden!
    Nur die Torwartbewegungen sind immernoch teilweise komisch (bei einem anrollenden Ball wirft sich Enke mit einem Sprung in die Luft auf den Ball...).
    Das Menü, bzw. der Teil, den ich davon gesehen habe, ist sehr gut gemacht!
    Sowohl das Spiel gegen den Computer, als auch das Spiel gegen andere Spieler machen definitiv mehr Spaß als bei Fifa, was vielleicht auch daran liegt, dass nicht mehr jeder Schuss ins Tor geht.
    Leider waren im Gegensatz zu Fifa nur 4 Teams dabei (Liverpool, Barcelona, Deutschland und Frankreich), bei Fifa waren schon alle Mannschaften vorhanden.
    Besonders gut haben mir bei PES auch die Zwischenszenen gefallen, z.B. bei Toren, gelben/roten Karten, etc.


    Insgesamt für mich dieses Jahr eine klare Geschichte - der Sieg geht dieses Jahr an PES!
    Nach mehreren Jahren Fifa ist wohl für mich endlich der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen, obwohl die Lizenzen noch fehlen - aber das lässt sich ja beheben ;)


    Ein weiterer Geheimtipp dieses Jahr: Need for Speed Shift!


    Die freundlichen Mitarbeiter von EA ( ;) ) hatten einen schönen BMW aufgebaut, in dem man das neue NFS Shift ausprobieren konnte ;)
    Dass das Auto sich (selbstverständlich...) mitbewegt hat, war natürlich ein Highlight! :)
    Auch sonst hatte EA den größten und coolsten Stand von allen:
    Coole Bands (Namen hab ich leider vergessen... :D), immer gute Shows, und (außer Fifa) auch überzeugende Spiele :)
    Leider war der Stand auch der mit dem meisten Müll (Wo ist der Teppich denn hin?)...


    Spiele wie Starcraft 2 konnte man leider nicht besuchen - direkt beim Reinkommen stand ein netter Mann mit Schild hinter der Schlange:


    Zitat

    Bitte ab hier nicht mehr anstellen - über 4 Stunden Wartezeit


    Insgesamt war es aber doch einen Besuch wert ;)

  • Hmh... also mir hat FIFA 10 recht gut gefallen, allerdings kannte ich FIFA09 für die Konsolen auch kaum bis gar nicht.
    Bei PES war der große Pluspunkt, dass man mit Liverpool anzocken konnte ( :thumbup: ) und das Gameplay doch recht nice ist, auch mit dieser seltsamen Verzögerung vom Tastenanschlagf bis zur Aktion des Spielers.
    Der EA-Stand war echt ganz schick (Mass Effect-Shirts *applause* ), das Programm auf der Bühne... naja, auf Stefanie Heinzmann hätte ich gut und gerne verzichten können.
    Den Activison Blizzard-Bereich konnte man schon am Freitag größten Teils knicken (Freitag wars allgemein ungefähr 10-mal besser), aber Samstags... auau, zum Glück haben mich weder StarCraft, noch Diablo, noch WoW je wirklich gefesselt.

  • Okay, dann kann ich da nicht mitreden. Aber ich fand FIFA auf next Gen Konsolen schon ziemlich geil - und das als jemand, der nun seit zwei Jahren immer für PES war. Da leistet EA wirklich gute Arbeit zur Zeit. Dass die PC-Version nicht mehr bzw. nur noch kaum weiterentwickelt wird, ist ja ohnehin relativ bekannt.

  • Och, unfreundliche Mitarbeiter kanns immer und überall geben, ändert ja nichts am Spiel. Ich werd wieder beides antesten (entweder Freund oder Videothek - oder beides *g*) und mich dann entscheiden, ob ich eines der beiden Spiele haben muss. Ich bilde mir bei FIFA/PES lieber mein eigenes Urteil, da ich ganz bestimmte Vorstellungen von einem *guten* Fußballspiel habe. ;)

  • FIFA 10 oder PES 09 als Community-Liga (auf dem PC)? 0

    1. FIFA 10 (0) 0%
    2. PES 09 (0) 0%

    Aus gegebenem Anlass habe ich einmal eine Umfrage hinzugefügt, da wir euch in naher Zukunft eine eigene PES/FIFA-Liga bieten können.
    Nur ist die Frage, ausgegangen vom PC als Plattform, welches Spiel ihr bevorzugt: FIFA 10 oder PES 09?


    Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Leute sehr schnell mitmachen und es würde uns auch freuen, wenn hier Leute aus allen Bereichen mitmachen, Fußball lieben wir schließlich alle. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!