Bewertung von Benutzerinhalten

  • Mit dem heutigen Tag führt die Soccer-Zone ein Renommeesystem im Forum ein. Das Renommeesystem ist ein System zum Bewerten von Benutzern in der Community. Dabei bewertet man nicht den Benutzer direkt, sondern seine Beiträge zur Community. Auf diese Art und Weise lässt sich ausdrücken, wie hilfreich und konstruktiv man die Beteiligung eines Benutzers an der Community findet, denn jeder Benutzer erwirbt sich durch das System Renommee, seinen Ruf.


    Jeder User startet dabei mit einem Renommee von 10 und einem Renomeefaktor von 1, was soviel heißt, dass die Bewertungen des Users eine Gewichtung von 1 haben. Erreicht ein User 100 Renommeepunkte, wird sein Renommeefaktor auf 2 gesetzt, in dem Fall sind seine Bewertungen zwei Punkte wert etc. Auf diese Weise soll dem Rechnung getragen werden, dass User, die konstruktiv zur Community beitragen, eine gewichtigere Meinung haben als welche, die eben dies nicht tun.


    Um einen Beitrag zu bewerten, befindet sich in jedem Beitrag unten ein Button mit der Aufschrift 'Bewerten'. Dort wählt man zunächst aus, ob es sich hierbei um eine positive oder eine negative Bewertung handelt und kann diese Meinung optional noch begründen - was wünschenswert wäre.


    Als Voraussetzung für die Bewertung eines Beitrages gilt Folgendes: Kein Beitrag kann doppelt bewertet werden, eigene Beiträge sowieso nicht. Bevor ein zweiter Beitrag vom selben User bewertet werden kann, muss mindestens ein anderer User dazwischen bewertet worden sein. Desweiteren dürfen maximal 24 Bewertungen pro Tag von einem User vergeben werden. User, die noch keinen Beitrag verfasst haben, sind zudem nicht zum Bewerten berechtigt.


    Hinweis: Vergib Bewertungen stets objektiv und fair. Der Sinn und Zweck des System ist es, die Qualität der Inhalte zu bewerten und zu honorieren. Bewerte daher nicht aus Sympathie oder Abneigung gegen eine bestimmten Benutzer und verzichte auf Gegenbewertung aus "Rache" in Form einer negativen Bewertung. Das Team der Soccer-Zone hat stets Kontrolle über Bewertungen und kann bei zweifelhaften Bewertungen einschreiten. Es ist auch möglich, einzelne User bei Missbrauch des Systemes von der Bewertungsmöglichkeit auszuschließen.


    Hat ein Beitrag mindestens eine Bewertung erhalten, befindet sich neben dem Bewertungs-Button ein Icon, welches das Renommee dieses Beitrages anzeigt. Bei Klick auf dieses werden alle Bewertungen unterhalb des Beitrages angezeigt und lassen sich betrachten. In der Beitrags-Sidebar lässt sich direkt unter dem Usernamen sein Renommee ablesen. Einen entsprechenden Tab für alle erhaltenen sowie vergebenen Bewertungen befindet sich zudem auch im Benutzerprofil der User. Renommee und Renommeefaktor als Anzeige im Benutzerprofil lassen sich über die Privatsphäre-Einstellungen deaktivieren. Nicht registrierte User sind zu keinem Zeitpunkt in der Lage, das Renomme der User einzusehen. Über erhaltene Bewertungen wird man stets über eine blaue Hinweisbox informiert. Bei zwei negativen Bewertungen wird der Beitrag zu 10% transparent dargestellt, mit der nächsten um weitere 10% etc., ehe er bei einem Renommee von -10 ganz eingeklappt wird.


    Weitere Informationen, unter anderem zum Rangsystem des Renommee-Systemes, lassen sich der Forenhilfe entnehmen.

  • Anhand des von euch erhaltenen Feedbacks haben wir ein paar Änderungen am Renommee-System durchgeführt. Wir hoffen, diese sind in eurem Sinne.


    • Es wurde ein Update auf die aktuelle Version der Software durchgeführt, welches diverse kleinere Fehler behebt
    • Der Sinn des Systemes wurde dahin verschoben, dass es als eine Art Bedank-System für konstruktive Beiträge fungiert. Konkret bedeutet dies, dass Bewertungen nun grundsätzlich positiv sind
    • Aufgrund dessen wurde das Anfangs-Renommee von 10 auf 0 gesenkt
    • Die Einschränkung, dass man keinen User zweimal am Stück bewerten kann, wurde aufgehoben
    • Die Bewertungs-Funktion steht nur noch in öffentlichen Foren zur Verfügung, nicht mehr in Bereichen, die nur für einen Teil sichtbar sind
    • Die Anzahl der Bewertungen ist nun immer sichtbar, nicht erst, wenn man selbst bewertet hat
    • Das Renommee-Rangsystem wurde angepasst und die notwendigen Werte teilweise gesenkt
    • User, die das System anfangs absichtlich falsch nutzten, sind hierfür auf Probe wieder freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!