Wireless Local Area Network - W-Lan Sicherheit

  • Hallo Zusammen


    Was genau muss ich beachten, wie muss ich vorgehen, um das zu sichern??
    Kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich möchte da nicht unbedingt selber basteln, und dann funzt es nicht...


    Bei Wikipedia habe ich das gefunden:
    hilft mir aber auch nicht weiter..

  • Wie man so etwas einstellt steht meist in den Anleitungen zum Gerät.


    Erstmal musst du dich mit dem Gerät verbinden per LAN Kabel am besten, dann dein Browser öffnen und die IP-Adresse eintippen die meistens auf dem Gerät steht.
    Dann muss man sich Authentifizieren Benutzername, sowie Passwort sollten ebenfalls auf dem Gerät bzw. im Handbuch stehen. Dann öffnet sich je nach Gerät eine Seite wo man Einstellungen vornehmen kann.

  • Auf Geräten steht niemals eine IP-Adresse, da die sich immer ändern, eine eindeutige Indentifizierung von Geräten kann höchstens über die MAC-Adresse erfolgen. ;)
    Wobei bei Routern in der Regel der Netzwerkschschlüssel (WEP oder WPA/WPA2) steht.

  • Ja okay, so eine reservierte IP-Adresse... 192.168.178.1 vermutlich, auf Fritz-Boxen von AVM stehen die nicht, die sind eigentlich sowieso klar bzw. können alternativ aufgerufen werden, was in der Bedienungsanleitung erklärt wird. Hätte ich nicht gedacht, dass das jemand aufs Gerät schreibt.
    Aber hatte den Beitrag auch etwas falsch verstanden, wenn es nur um die Verbindung zum Gerät geht, ist die IP ja schon fest, also ist das ja schon möglich. ^^

  • Wenn du WPA2 einschalten kannst, dann nimm auf jedenfall das. Sonst nimm das Höchste, was dein Router kann. Das ist der Schutz, damit keiner auf deiner Leitung serven kann. Schalte zusätzlich den MAC-Filter ein, dadurch kenn dein Router nur die PCs, wovon er die MAC-Adresse kennt. Du kannst zusätzlich noch die SSID nicht öffentlich setzen, d.h. dann sieht keiner von außen deinen Routernamen.
    Mein Router kann noch DoS-Attacken abwehren, d.h. wenn einer von draußen auf mein Netz zugreifen will, krieg ich ne Warnung.
    Geh deine Einstellmöglichkeiten im Router mal in Ruhe durch. Stell ihn aber nicht zu scharf ein, sonst kommst du nicht mehr ins Internet. Die Ports 80 und 21 nicht sperren. 80 ist für http und 21 für EMails. Das findest du in der Firewall des Routers.
    Es gibt zur Datensicherheit komplette Programme, aber die sind teuer und sehr pflegebedürftig. Du müsstest also mit der obengenannte Sicherheit sehr gut fahren. Das Intrusion Detection ist auch hardwareabhängig und eher was für Firmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!