Aufgaben automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen lassen

  • Mahlzeit,


    ist es irgendwie möglich, dass ich Prozesse zu bestimmten Zeitpunkten automatisch starten lasse?
    Konkret wichtig wäre für mich zum Beispiel, dass meine zwei/drei Virenprogramme einmal in der Woche Nachts irgendwann einen Scan durchführen. Automatisch, ohne dass ich irgendetwas klicken muss.
    Das wäre einfach nur unglaublich praktisch, da ich das sonst häufiger vergesse und dadurch mein System ruiniere...

  • 3 Virenscanner?? Geht das überhaupt ohne Konflikte?? Oder hast ein Antivirus zB Avira und die anderen sind nur reine Scanner??
    Bei Avira Antivir kannst du auf jeden Fall einstellen, dass es eine routinemäßige Untersuchung gibt. Kannst das Intervall und die Zeit festlegen. SOllten eigentlich alle gängigen Scanner integriert haben.

  • Ne, das ist schon eine zusammenpassende Suite. ;) Ad-aware, SpyBot und Avast. Die laufen sehr gut nebenher, sind ja auch nicht alles "Virenscanner" im eigentlichen Sinne. ;)


    Edit: Aber dafür muss der PC sicherlich immerl aufen und nicht im Standby (ergo beim Notebook: zugeklappt) sein?!

  • Also der PC muss dann zu der Zeit ansein, wenn du den Scan durchführen willst. Ich weiß nicht wie das mit Standby ist aber ich denke das wird auch nicht gehen. Der PC muss halt wenigstens im idle sein

  • Das ist wieder klar. Da hat Windows extra Dienste dafür geschaffen und keiner kennt sie ..


    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung


    Dort kannst du alles entpsrechend einstellen, ggf. wird der PC dann auch gestartet, wenn er ausgeschaltet ist, die Aufgabe durchgeführt und wieder heruntergefahren.

  • Schön und gut, ich kann damit nun ein Programm starten lassen, zu einer bestimmten Zeit. Dass allerdings mein Virenprogramm startet, heißt noch lange nicht, dass er einen Scan durchführt. Hierzu muss ich dann die genauen Argumente kennen, die ich natürlich nicht kenne. Shit.

  • Der Scan selber müsste eigentlich eine eigene exe Datei haben. BEi avira ist das zB die avscan.exe
    Was allerdings sein, kann, ist dass du dann zuerst das Hauptprogramm starten musst, damit dann der Scan beginnen kann.
    EDIT: Hmm man kann diese scheinbar doch nocht einfach so starten auch wenn das Hauptprogramm geöffnet ist. Zumindest bei Avira. Heißt aber halt nicht, dass es bei Avast zB geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!