[Hilfe] Ruckeln im 3D-Modus - Lösungsansatz

  • Szenario:
    1. Spiel 1. Halbzeit -> alles läuft super
    1. Spiel 2. Halbzeit -> das Ruckeln beginnt und setzt sich in den folgenden Spielen fort.
    Also Spiel beendet und nachschauen.


    Mein Rechner:
    CPU -> AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+
    Grafik -> Geforce 9600 GT
    RAM -> 4 GB
    OS -> MS Windows 7 Professional 64bit


    Ansatz:
    - Mit der Hardware müsste es ja laufen. Lief ja vorher flüssig.
    - Am Grafiktreiber kann es auch nicht liegen. Ist der aktuelle und alle anderen Spiele laufen auch flüssig.
    - Hatte bevor es anfing zu ruckeln zwei Sachen installiert: Mein Logitech-Lenkrad und SVN (als Programmierer sehr nützlich).
    - Lenkrad abgeklemmt -> vielleicht schickt es irgendwelche Signale andauernd, hatte das mit meinem Saitek-Lenkrad schon gehabt. Aber das war es auch nicht.
    - Dann konnte es nur noch SVN sein. (Bei euch kann es ein anderer Dienst sein.) Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste (bei allen Windows-Versionen gleich) nachgeschaut. Da lief ein SVNService. Den habe ich beendet und von automatisch auf manual gestellt.
    Das Spiel läuft seitdem wie flüssig wie vorher.


    Mein Fazit:
    Schaut eure Dienste nach, besonders die ihr vor dem Ruckeln des Spiels installiert habt.
    ACHTUNG: Das macht ihr auf eigene Gefahr. Manche Dienste werden von Windows benötigt und ihr könntet euer Windows nicht mehr ohne bestimmte Dienste zum Laufen kriegen. Also, ihr müsst schon wissen, was ihr da tut!!!!


    Liste Windows XP-Dienste


    Liste Windows Vista-Dienste


    Liste Windows 7-Dienste


    Diese Listen dienen einmal zur Optimierung des Systems, zum Anderen, um zu schauen, welcher Dienst von euch evtl. nachinstalliert wurde.


    Hinweis: Ich übernehme keine Garantie für Ausfälle irgendwelcher Art. Gebrauch auf eigene Gefahr.

  • Meiner Meinung nach ist der Aufwand viel zu hoch. Bei mir kommt es auch des öfteren zu einem starken Ruckeln im 3D-Spiel, obwohl vorher alles lief. Kein höherer Speicherverbrauch oder Prozessorauslastung als normal. Das kommt aber nur vor, wenn ich zwischendurch mal das Spiel minimiere (aber eben auch nicht immer, nur manchmal). Spiel beenden und Spiel neu starten, das hat immer gereicht. Mehr war da nie notwendig. ;)

  • Ich hatte auch keinen höheren Speicherverbrauch oder Prozessorauslastung. Aber wenn ich nur eine Halbzeit in 3D flüssig spielen kann und der Rest dann in Zeitlupe abläuft und die Spiele danach komplett langsam, dann such ich die Ursache dafür, weil das kein Zustand ist.
    Bei mir konnte es ja nur an den letzten Sachen liegen, die ich installiert habe. Dadurch konnte ich es eingrenzen.

  • Danke für denn Typ aber bei mir läuft es eigentlich komplett flüssig, nur wenn ich 2 oder 3 3D-Spiele ansehen möchte passiert manchmal das das Game Abstürzt aber dieser Fehler ging bei der neu Installation auch nicht weg.


    Hardware:


    Intel Core 2 Duo E4300
    2GB Ram DDR2 800
    Geforce 8800 GT
    500GB Sata 2
    Windows 7 32bit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!