FM Scene 5.0 Preview

  • In dieser Woche wurden die Arbeiten am neuen Major Release, Version 5.0, der Browser-Erweiterung FM Scene aufgenommen. An dieser Stelle werde ich regelmäßig über Änderungen berichten bis schließlich die finale Freigabeversion erschienen ist. Interessierte Testpersonen können sich bei mir melden und erhalten so in unregelmäßigen Abständen Vor-Versionen.


    Den Anfang macht das neue Logo von FM Scene.



    Der primäre Grund für einen Logo-Wechsel war es, FM Scene ein eigenes Logo zu spendieren um es wirklich einzigartig zu machen. Auch wenn das alte Logo vielleicht nett aussah, hat es eine konkrete Aussage vermissen lassen. Mit dem neuen Logo soll der Community-Gedanke auch optisch übertragen werden - FM Scene stellt die Verbindung zwischen den einzelnen Community-Gliedern dar und vereint diese. Diese Botschaft soll 2011 stärker als bisher Ausdruck finden, dazu aber zu gegebenem Zeitpunkt mehr. Das Logo ist von der zukünftigen Farbgebung von FM Scene gehalten.


  • Mit der neuen Version 5.0 soll FM Scene vor allem mit Firefox 4.0 (Release: Anfang 2011) kompatibel werden. In erster Linie bedeutet dies natürlich, dass ich die Erweiterung für Firefox 4.0 (und natürlich SeaMonkey 2.1) freischalte. Dies hätte ich auch schon in FM Scene 4.6 machen können. Wäre es damit aber getan, wäre dies auch passiert. Unter anderem funktioniert aufgrund grundlegender Änderungen der Firefox-Architektur das Auslesen der Newsfeeds momentan nicht und es ist selbstverständlich ein ganz großes Ziel der neuen Version, dass dies wieder funktioniert.


    Auf zwei weitere Architektur-Änderungen wurde aber bereits reagiert. Bis Firefox 3.6 war es üblich, einen Großteil der Dateien als JAR-Archiv zu packen, welches von Firefox zur Laufzeit entpackt und ausgelesen wird. Das Entpacken geht nämlich schneller als die relativ langsamen Festplattenzugriffe. Da ab Firefox 4.0 die Erweiterungsdateien nicht mehr im Profilverzeichnis entpackt werden, ist es nun empfohlen, kein Archiv mehr anzulegen, da dies unnötiger Ballast wäre, wo nun die gesamte Erweiterung ein Archiv ist. Diese Änderung ist berücksichtigt. Zum anderen unterstützt Firefox 4.0 keine Änderung des User-Agents mehr. FM Scene 4.6 hat in den User-Agent, den der Browser beim Surfen mitsendet, eine Kennung angehängt, damit auf der zukünftigen Homepage erkannt werden kann, ob die Erweiterung installiert ist oder nicht. Weil dies im neuen Mozilla-Browser nicht mehr möglich ist, wurde der entsprechende Code hierfür entfernt.


    Bislang findet das Fanseitenmenü nur in der Menüleiste von Firefox Platz. Mit FM Scene 5.0 wird es eine weitere Darstellungsmöglichkeit geben. Welche das ist, werde ich im nächsten Teil verraten.

  • Mit Firefox 4.0 wird die bisherige Menüleiste standardmäßig durch durch das neue sogenannte Firefox-Menü ersetzt. Damit befinden sich alle wichtigen Einträge der klassischen Menüleiste hinter einem einzigen Button. Natürlich muss auch FM Scene hier seinen Platz finden und so wird Version 5.0 der Mozilla-Erweiterung das neue Menü unterstützen. Selbstverständlich lässt sich optional auch weiter die alte Darstellung benutzen.


  • Nicht nur das Logo von FM Scene wurde erneuert, auch die in der Erweiterung verwendeten Icons wurden durch neue ausgetauscht. Neben einem aktuellen Fanseitenupdate enthält die neue Version 5.0 zudem auch noch drei weitere verknüpfte Dienste: Facebook, Twitter sowie YouTube.


    Eine downloadbare Version von FM Scene 5.0 wird in Kürze zur Verfügung stehen.


  • Nachdem FM Scene 5.0 ein erstes Review durch Mozilla erhalten hat, wurde dieses Feedback nun auch berücksichtigt, womit der Code der Erweiterung mittlerweile eine sehr gute Qualität haben sollte. Auch die Newsfeeds konnten erfolgreich unter Firefox 4.0 zum Laufen gebracht werden. Für beides geht ein Dank an Pixcept für die freundliche Hilfe.


    Bevor es dann wirklich bald die finale Freigabe der Version 5.0 gibt, möchte ich noch ein neues Feature vorstellen. Das Öffnen der Seiten aus FM Scene funktionierte bislang nach folgendem Mozilla-Standard:


    Klick > Seite in aktuellem Tab öffnen
    [Strg] + Klick > Seite in neuem Tab öffnen
    [Shift] + Klick > Seite in neuem Fenster öffnen


    Dies ist auch weiterhin möglich. Neu ist allerdings eine Option in den Einstellungen, welche es erlaubt, die Seite immer in einem neuen Tab zu öffnen. Diese Option ist nun die neue Standardeinstellung, das alte (und eigentlich korrektere) Verhalten lässt sich jederzeit einstellen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!