Honeycomb vorgestellt

  • Zitat

    Kaum ist Googles neueste Android-Version 2.3 mit dem Namen Gingerbread auf dem Markt, präsentiert der Suchmaschinenanbieter bereits die nächste Generation der mobilen Software. Auf der "D: Dive into Mobile"-Konferenz in San Francisco zeigte Android-Chef Andy Rubin einen Prototypen eines Tablets von Motorola das mit Gingerbread-Nachfolger Honeycomb lief.


    Viele Details zum 3.0-Update wollte Rubin aber nicht verraten. Jedoch konnte man in der kurzen Präsentation sehen, dass die Oberfläche neu gestaltet wurde. So ist der Homescreen sehr reduziert und es wird versucht noch mehr auf Widget-Anwendungen zu setzen. Am unteren Bildschirm befindet sich eine Art Taskleiste. Auf dieser sind verschiedene virtuelle Buttons zu erkennen. Diese ersetzten gleichzeitig die Hardwareknöpfe, die das Motorola-Tablet nicht verbaut hat. Dadurch soll man es drehen können wie man will, so Rubin. Die Benutzer-Oberfläche der Android 3.0-Version ähnelt dadurch sehr dem Windows-Desktop am heimischen Computer. Die Apps verstärken den Eindruck und erinnern an die Programm-Verknüpfungen auf dem Desktop.


    Wann Honeycomb erhältlich sein wird, ist noch völlig unklar. Rubin sprach lediglich vom kommendem Jahr. Googles kommende Android-Version soll aber sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones laufen, betonte Rubin. Das Motorola-Tablet, das anscheinend unter Goolges Regie als "Nexus Tab" auf den Markt kommen könnte, soll in den kommenden Wochen in den Verkauf gehen.


    Quelle: inside-handy.de

  • Was in dem Artikel gar nicht deutlich wird, aber erwähnenswert ist, ist dass in der selben App unterschiedliche Versionen für Smartphone und Tablet stecken können. Sprich die Google Mail-App beispielsweise sieht auf dem Smartphone wie gewohnt aus, auf dem Tablet ist sie zweispaltig aufgebaut.
    Wird auf jeden Fall interessant für die Tablets werden, gibt dann ja neben Android 3.0 noch Chrome OS. Und gerade die Oberfläche zeigt ja auch einige Parallelen zu Chrome OS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!