30. Spieltag - Sporting hofft auf Pacos

  • Der Meistschaftskampf erreicht den Gipfel. Sporting Lissabon wurde am letzten Spieltag von der Tabellenspitze abgelöst. Lange Zeit hatte man diese Liga nicht nur angeführt, sondern auch mehr wie dominiert. Jetzt ist der FC Porto vorn und greift nach der Krone. Nachdem Nacional die Überaschung schaffte am letzten Spieltag(Sieg bei Sporting), bleibt weiterhin der 4. Platz in Reichweite. Was aber einen Ausrutscher von Maritimo voraus setzen würde. Der letzte Spieltag hat bei den anderen gezeigt, dass man sozusagen Sorgen frei ist, und befreit aufspielen hat können. Die Anzahl der erzielten Treffer von 26 Toren in 8 Spielen, belege diese These. Sicherlich erhofft man sich einen so erneut torreichen Spieltag zum Abschluß dieser Saison. Natürlich wird der Blick auch weiterhin auf das rivalisierende Duell der Madeira Clubs gehen, aber in erster Linie, wird voller Spannung der Meisterschaftskampf zwischen den FC Porto und Sporting Lissabon im Fokus der ganzen Liga stehen.


    Mit Sicherheit werden die Mannen von "TomRiddle" ein weinendes Auge auf diesen letzten Spieltag werfen. Absolut mit den geeigneten Potential vorhanden, könnte auch Benfica in dieser Meisterschaftsfrage ein Wörtchen mit reden. Aber die verlorenen Punkte aus der Hinrunde, konnten nicht mehr aufgeholt werden. 1 Niederlage(gegen den FC Porto) und 4 Unentschieden weist diese Rückserie auf. Und nehme man diese Unentschieden als Gundstock, so muss man sagen, dass noch einiges möglich gewesen in dieser Meisterschaft noch mit reden zu können. Gegen Gegner wie Belenenses, Braga, Leixoes und Coimbra wurden nur die Punkte geteilt. Rechnet man diese Spiel als Siege ab, so sieht man das dieser Rückstand(9 Punkte) auf 1 Punkt reduziert wäre. Was wäre wenn.......Trotzdem bleibt Benfica seiner Linie treu und gewinnt auch weiterhin seine Spiele um den Abschluß dieser Saison noch zufriedenstellend abschließen zu können. Siehe auch am letzten Spieltag, wo man bei Rio Ave ungefärdet mit 4:0 gewinnen konnte. Gegner Guimaraes kletterte nach einen 1:0 Erfolg gegen den FC Pacos in der Tabelle auf Platz 10. Mittlerweile sind sie schon seit 5 Spielen ohne Niederlage und werden auch alles dran setzen mit dieser Serie in die Sommerpause gehen zu wollen. Bei gut Glück ist sogar noch Platz 9 drin. Bei Benfica wird zum Saisonabschlu0 Starstürmer Raul(verletzt) und weiterhin der gesperrte IV Alves fehlen. Belenenses wird in Bestbesetzung auflaufen können. Im Hinspiel setzte sich Benfica in einen ganz engen Spiel mit 3:1 durch.

    Tipp der Redaktion: 4:0


    In Hinblick auf das eigene Ziel(vor Maritimo landen zu wollen), war dieser Sieg im letzten Spiel bei Sporting ernorm wichtig. Aber mit Sicherheit wird man sich dadurch keine Freunde gemacht haben, beim Ligakonkurrenten von Sporting Lissabon. Sehr beherzt ging man in dieses Spiel. Klar war, das Sporting kommen mußte. Der Druck auf dieses Team war höher ein zu schätzen. Und das wollten die Mannen von "Lilphil" auch aus nutzen. Was ihnen auch gelang. Mit 2:1 siegte man. Und das dieses Spiel nichts für schwache Nerven war, beweist die Schlußphase, wo Sporting in der 89. Minute den Ausgleich erzielen konnte(was zur Punktgleichheit geführt hätte mit Porto), aber in der Schlußsekunde jäglich enden mußte durch den Siegtreffer von Nacional. Ob verdient oder nicht, darüber kann man streiten. Aber Nacional hat die Chancen, die sich boten einfach eiskalt genutzt. Die Elf von "Podolski11-FCB" setzt weiterhin ihren negativen Lauf fort. 8 Spiele ohne Sieg(nur 1 Tor) in Folge läßt den Trainer schon ein wenig verzeifeln. Auch im letzten Spiel mußte man sich wieder zu 0 beugen. 0:2 hieß es am Ende vor eigenen Publikum. Sicherlich war man gewillt im letzten Heimspiel der Saison, den eigenen Fans nochmal einen Sieg zu schenken, aber in diesen Spiel war der Gegner einfach besser. In diesen letzten Spiel der Saison können beide Trainer aus den Vollen schöpfen. Das Hinspiel war eine interessante Begegnung, die 2:2 endete.

    Tipp der Redaktion: 2:0


    Platz 6 ist dem Team von "schore91" nicht mehr zu nehmen. Beim Absteiger Olhanense war man beim 5:2 Sieg absolut das bessere Team. Auch das zwischenzeitliche 1:1 bzw 3:2, ließ nie einen Zweifel auf kommen, wer als Sieger vom Platz gehen wird. So überlegen war man in diesen Spiel. Jetzt gilt es zum Abschluß den eigenen Fans einen Sieg schenken zu können. Und das gegen ein Team, dass die Liga im Grunde genommen bis zum letzten Spieltag dominiert hatte. Und dieses Team liegt jetzt mit 1 Punkt Rückstand hinter Porto auf Platz 2. Wie konnte dieser große Vorsprung auf den FC Porto schmelzen? Sicherlich hat der FC Porto eine grandiose Serie gestartet gehabt. Aber denoch war er passabel genug, das bis zum Ziel durch zu bringen. Nichts desto trotz ist es so. Zurück schauen hilft nichts mehr, wo eventuell Punkte liegen gelassen wurden. Sicherlich kann man auch gegen Nacional verlieren(das ja ein Team ist, dass zu den Top-Teams gehört), aber in dieser entscheidenen Phase, kurz vor Schluß, ist es enorm bitter. Jetzt gilt es diese 1:2 Niederlage erstmals zu verdauen, selber sein Spiel gewinnen und dann auf Porto schauen. In eigener Hand hat man es jetzt nicht mehr. Das ist das Fatale aus der Sicht von Trainer "kazon". Braga hat alle Spieler zur Verfügung und bei Sporting fallen der RM-Spieler Perotti under ZM-Spieler Boateng verletzungsbedingt aus. Das Hinspiel-Ergebnis zeigte, dass dieses Spiel mit Sicherheit auch wieder sehr eng werden könnte, wo Sporting mit 1:0 gewann.

    Tipp der Redaktion: 0:2


    Platz 7 wird am Ende für das Team von "Tom1989" heraus kommen, egal wie dieses Spiel enden wird. Man darf schon von einer starken Saison reden, die dieser "kleine" Club gespielt hat. Favoriten konnte man immer wieder mal ärgern und gegen die Gegner auf Augenhöhe holte man zum Großteil der Saison, auch die Punkte. Wie auch im letzten Spiel, wo man absolut verdient mit 2:0 bei Uniao Leiria die Oberhand behielt. Den Gegner Rio Ave muss man aber auch dazu zählen, zu den Teams, die mehr aus der Saison gemacht haben, wie man es ihnen zugetraut hätte. Platz 8-9 ist sicher, und das für einen Provinz-Club, ein absoluter Erfolg. Im letzten Spiel mußte man aber eine 0:4 Heimniederlage hinnehmen. Gegner war das große Benfica. Sicherlich waren die Bemühungen da, dieses Spiel ausgeglichen gestalten zu wollen, aber zu keinsterweise gelang dies. Diese Trauben, auch mal einen Spitzenclub ärgern zu können, schienen zu hoch zu hängen. Beide Teams können ohne Ausfälle ihr letztes Punktspiel bestreiten. Im Hinspiel behielt Rio Ave mit einen etwas glücklichen Sieg mit 1:0 die Oberhand.

    Tipp der Redaktion: 2:1


    11 Spiele in Folge ohne Sieg, weist der FC Pacos auf. Wird der FC Pacos trotzdem zum Spielverderber? Geht man wirklich nach diesen negativen Lauf, so muss man das absolut verneinen. Vorallem die Leistungen dieses Clubs, lassen nicht viel Hoffnung(vorallem für Sporting) in diesen Spiel Punkten zu können. Der Trend setzte sich auch im letzten Spiel fort. Bei Guimaraes unterlag man mit 0:1. Es war zwar ein ausgeglichenes Spiel, dass keinen Sieger verdient gehabt hätte. Diese Ausgeglichenheit kann man auch, mit einen schwachen Spiel betiteln. Der Gegner Porto dagegen steht kurz vorm Ziel. Man darf schon fast von einer schier unglaublichen Aufholjagd reden. Der Vorsprung von Sporting war fast uneinholbar, bei dieser Qualität von Mannschaft. Wie schon in den Berichten zuvor erwähnt, wartete das Team von "XxXStEfXxX" wohl darauf, dass Sporting Federn lassen könnte, um dann locker vorbei ziehen zu können. Und diese "sogenannte" Lockerheit, die dieses Team ausstrahlte, wäre beinahe im letzten Spiel gegen Belenenses Lissabon(13. Platz) zum Verhängnis geworden. Man siegte zwar mit 2:1, aber die erneute Überlegenheit, wurde beinahe durch die Nachlässigkeiten in ausgelassener Torchancen, aufs Spiel gesetzt. Wieder hatte man zahlreiche Möglichkeiten den Gegner nicht nur vorzeitig in die Schranken zu verweisen, sondern auch klar zu machen, wer der Chef ist. Und so mußte man einen überraschenden 0:1 Rückstand bis in Hälfte zwei nach laufen. Dieses Team kann sich nur selber schlagen. Das steht fest. Durch Überheblichkeit und Nachlässigkeit dürfte dieser Titel nochmals in Gefahr geraten, ansonsten steht der FC Porto seinen ersten Titel(von 3) in dieser Saison, Nahe bevor. Der FC Pacos, wie auch der FC Porto können in diesen Spiel auf alle Spieler zurück greifen. Hat man das Hinspiel-Ergebnis noch vor Augen, so dürfte das in diesen Spiel, die Gala werden für Porto. Da siegte man klar und deutlich mit 6:0.

    Tipp der Redaktion: 0:4


    Ob Platz 10,11 oder 12, das wird im End Effekt den Mannen aus Setubal egal sein. Man wollte sicherlich etwas mehr erreichen, wie der bisherige Saisonverlauf hergegeben hatte. Aber man muß auch die Erkenntnis haben, dass der vorhandene Kader, nicht mehr hergben möchte. Man sah sich gegen die Top-Teams(eine Ausnahme gegen Nacional Funchal, 3:1 Sieg) immer als das mehr wie unterlegene Team. Siehe auch im letzten Spiel, wo man 0:2 gegen Maritimo Funchal in den 90 Minuten keine Chance hatte. Bei Sporting Olhanense geht es eigentlich nur darum diese Saison, wenn man das so sagen kann, einigermaßen "vernünftig" Ausklingen zu lassen. Wenn das überhaupt geht, nach einen feststehenden Abstieg in die Liga 2. Im letzten Spiel konnte man sich wenigstens an einen torreichen Spiel beteiligen. Und auch die zwischenzeitlichen Spielstände gaben nie den Anlass zu denken, das dies ein enges Spiel gewesen sein müßte. Das täuschte wirklich. Auch der 1:1 Ausgleich bzw das kurze 2:3 gaben den Spielverlauf nicht wieder. Braga war klar das bessere Team, machte aber Fehler, die Olhanense an diesen Tage ausnutzen konnte. Auf Seiten von Setubal wird der gesperrte IV Bodipo, die verletzten Thomas(DM) und Akram(OM) nicht spielen können. Olhanense hat zum Abschluß alle Spieler an Bord. Das Hinspiel konnte Setubal mit einen knappen 3:2 für sich entscheiden.

    Tipp der Redaktion: 2:1


    Wie in der Begegnung zuvor, wird es auch in diesen Duell, beiden Vereinen nicht sonderlich wichtig sein, ob der Platz am Ende der Saison, 12-14 heißen könnte. Trotz der Niederlage gegen den FC Porto ging Belenenses mit erhobenen Hauptes aus diesen Spiel. 1:2 verlor man "nur". Man konnte sogar überraschender Weise in Führung gehen, aber das spiegelte diesen Spielverlauf nicht wieder. Zu unterlegen war man und hatte Glück, das der Favorit reihenweise an Chancen liegen lies. Auch wenn in der Statistik zwar eine Niederlage steht, so steht sie nur mit 1:2. Bei Leixoes SC hatte man am letzten Spieltag den Eindruck als würden sie den ganzen Frust dieser Saison sich vom Leibe ballern wollen. 4:0 wurde der abgeschlagene Tabellenletzte aus den Stadion gefegt. Auch wenn diese Saison immer nur in Abstiegsnähe verbracht worden ist, wollte man unbedingt beweisen, nicht annähernd das Format haben zu müssen mit jenen Absteigern. Und so spielten sie auch drauf los. Sicherlich konnte das Team von "FiedlWdd" ohne Druck und endlich mal locker aufspielen, aber zu sehen war es eindeutig, das dieses Team besser war bzw ist, wie ihr momentaner Tabellenplatz aussagt. Beide Teams können und werden in Bestbesetzung auflaufen können. Das Hinspiel gewann Belenenses mit 1:0.

    Tipp der Redaktion: 2:2


    Keine Geschenke wird der Tabellenletzte auch in diesen Spiel erwarten können. Keinen Sieg konnte dieses Team in den bisherigen 29 Spielen verzeichnen. Eventuell mal auf einen Gegner treffen, der das ganze nicht mehr so ernst würde, darin sah man sich enorm getäuscht. Im letzten Spiel setzte es gegen den Tabellen 14. Leixoes eine 0:4 Klatsche, die auch in der Höhe absolut verdient war. Und mit Maritimo trifft man auf einen Gegner, der in diesen Saisonfinale das große Ziel hat, vor Nacional landen zu wollen. Das Team von "einStein" hat es in eigener Hand, diesen Platz(Platz 5) zu behaupten vor Nacional. Dann könnte man diese Saison einigermaßen zufriedenstellend beenden. Mehr wie eine Pflichtaufgabe wird es nicht sein, die dieses Team zu bewältigen hat. Das letzte Spiel zeigte das überhaupt keine Zweifel aufkommen werden, um die "sogenannte" Stadtmeisterschaft für sich zu entscheiden. Setubal wurde klar mit 2:0 bezwungen. Auch in diesen Spiel gibt es keine Ausfälle zu beklagen. Das Hinspiel konnte Maritimo, trotz drückender Überlegenheit, nur mit 2:0 gewinnen.

    Tipp der Redaktion: 0:5





  • Verein SP Tore P
    1 FC Porto 30 83:19 (+64) 77
    2 Sporting Lissabon 30 70:20 (+50) 76
    3 Benfica Lissabon 30 70:22 (+48) 66
    4 CS Marítimo Funchal 30 44:14 (+30) 62
    5 CD Nacional Funchal 30 60:28 (+32) 59
    6 Sporting Braga 30 35:31 (+4) 46
    7 Académica Coimbra 30 30:34 (-4) 42
    8 Rio Ave FC 30 31:41 (-10) 38
    9 União Leiria 30 20:29 (-9) 36
    10 Vitória Guimarães SC 30 24:31 (-7) 33
    11 Vitória Setúbal FC 30 33:56 (-23) 33
    12 Leixões SC 30 24:43 (-19) 27
    13 FC Paços de Ferreira 30 17:37 (-20) 27
    14 CF Belenenses Lissabon 30 16:46 (-30) 26
    15 Sporting Olhanense 30 17:67 (-50) 12
    16 CD Feirense 30 5:62 (-57) 7
  • Gratulation von der Redaktion(a) nach Porto. :thumbup: :thumbup:


    Und den Plätzen 2-5 ebenso, zu den Erreichen der internationalen Plätzen. :thumbup:


    Und ehrlich gesagt, tut es mir schon auch leid für Sporting, die hätten es auch verdient gehabt, Meister zu werden. ;(

    uc-sampdoria.png

    Startelf:
    (22) Ademola Lookman 124.png?lm=4711 - (11) Mohamed Salah 2.png?lm=4711 - (9) Donyell Malen 122.png?lm=4711
    (8) Kevin de Bruyne 19.png?lm=4711
    (10) Weston McKennie 184.png?lm=1520611569 - (21) Dejan Kulusevski 147.png?lm=1520611569
    (2) Noussair Mazraoui 107.png?lm=1520611569 - (13) Amir Rrahmani 244.png?lm=4711 - (4) Virgil van Dijk 122.png?lm=1520611569 - (14) Marcos Llorente 157.png?lm=1520611569
    (1,c) Manuel Neuer 40.png?lm=1520612525
    Ersatzbank:
    (99) M. Bulka 135.png?lm=1520611569 - (6) D. Zakaria 148.png?lm=1520611569 - (30) C. Augusto 26.png?lm=1520611 - (27) M. Wieffer 122.png?lm=4711 - (16) T. Partey 54.png?lm=4711 - (18) T. Minamino 77.png?lm=152061156911569- (7) A.. Griezmann 50.png?lm=1520611569
    Nicht im Kader:
    (33) C. Früchtl 40.png?lm=1520612525 - (23) F. Tomori 189.png?lm=1520611569 - (17) N. Tavares 136.png?lm=1520611569 - (31) D. Neres 26.png?lm=1520611569 - (20) M. Terrier 50.png?lm=4711
    Erfolge:
    RSSS - Copa del Rey 2024-1
    RSSS - Supercup Spanien 2024-2 / 4. Platz 2024-2
    RSSS - 4. Platz 2025-1
    UC Sampdoria - 4. Platz 2026-1

  • Hiermit herzlichen Glückwunsch an Porto zum Meistertitel!


    Ich denke wir durften eine sehr spannende Saison erleben. Nach der Hinrunde hätte wohl niemand gedacht, dass Sporting das Ding noch hergibt. Die Saison war gespickt mit Trainerwechsel. Ich hoffe den ein- oder anderen auch mal eine längere Zeit in Portugal sehen zu dürfen.


    Freu mich auf die nächste Saison und möchte mich auch hier nochmal bei Co-LL SuperTom bedanken welcher die Liga die letzten Wochen fast alleine geschmissen hat. So wie es aussieht wird er mein Co-LL bleiben also seit froh einen solchen Mann hier in der Liga zu haben.

  • Die Saison war gespickt mit Trainerwechsel. Ich hoffe den ein- oder anderen auch mal eine längere Zeit in Portugal sehen zu dürfen.


    Freu mich auf die nächste Saison und möchte mich auch hier nochmal bei Co-LL SuperTom bedanken welcher die Liga die letzten Wochen fast alleine geschmissen hat. So wie es aussieht wird er mein Co-LL bleiben also seit froh einen solchen Mann hier in der Liga zu haben.

    Kann mich den nur anschließen, dass mal in Portugal die Trainer beständig bleiben. Und ich werd in Portugal bleiben. Habe doch schon verlängert. ;)

    uc-sampdoria.png

    Startelf:
    (22) Ademola Lookman 124.png?lm=4711 - (11) Mohamed Salah 2.png?lm=4711 - (9) Donyell Malen 122.png?lm=4711
    (8) Kevin de Bruyne 19.png?lm=4711
    (10) Weston McKennie 184.png?lm=1520611569 - (21) Dejan Kulusevski 147.png?lm=1520611569
    (2) Noussair Mazraoui 107.png?lm=1520611569 - (13) Amir Rrahmani 244.png?lm=4711 - (4) Virgil van Dijk 122.png?lm=1520611569 - (14) Marcos Llorente 157.png?lm=1520611569
    (1,c) Manuel Neuer 40.png?lm=1520612525
    Ersatzbank:
    (99) M. Bulka 135.png?lm=1520611569 - (6) D. Zakaria 148.png?lm=1520611569 - (30) C. Augusto 26.png?lm=1520611 - (27) M. Wieffer 122.png?lm=4711 - (16) T. Partey 54.png?lm=4711 - (18) T. Minamino 77.png?lm=152061156911569- (7) A.. Griezmann 50.png?lm=1520611569
    Nicht im Kader:
    (33) C. Früchtl 40.png?lm=1520612525 - (23) F. Tomori 189.png?lm=1520611569 - (17) N. Tavares 136.png?lm=1520611569 - (31) D. Neres 26.png?lm=1520611569 - (20) M. Terrier 50.png?lm=4711
    Erfolge:
    RSSS - Copa del Rey 2024-1
    RSSS - Supercup Spanien 2024-2 / 4. Platz 2024-2
    RSSS - 4. Platz 2025-1
    UC Sampdoria - 4. Platz 2026-1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!