vitesse.nl/nieuws


  • 24. Spieltag
    Ajax Amsterdam 2 : 0 Vitesse Arnheim
    Hinspielergebniss: 4 : 0


    Ein schweres Auswärtsspiel wartet auf Vitesse am 24. Spieltag, es geht zum Tabellenführer Ajax Amsterdam. Im Hinspiel gab es zu Hause einer derbe 0:4 Niederlage, so hoch sollte der Sieg von Ajax heute auf keinen Fall ausgehen! Die Gastgeber haben mit Jones einen der besten Torjäger der Liga in ihren Reihen. Er führt mit derzeit 15 Treffern gemeinsam mit Klose von Heerenveen und Jara von Willem II Tilburg die Torjägerliste an. Bereits nach 10 Minuten gab es die erste Chance für die Hausherren, die hier von Beginn an zeigten das sie nicht zu Unrecht den Platz an der Sonne genießen dürfen. Doch Mihailov bekommt die Fäuste bei Jones Knaller gerade noch so hoch und kann klären. Die 18. Minute, Arnautovic und Jones mit einer schönen Kombination im Mittelfeld, dann ist Arnautovic durch und erzielt mit einem Heber das 1:0. So hat sich das der neue Manager von Amsterdam, Aftermath, sicher vorgestellt. Eine frühe Führung gegen den Underdog. Nur 1 Minute später schickt Schiedsrichter Bjorn Kuipers mit einmal Mariga mit einer roten Karte vorzeitig zum Duschen. Gegen 10 Mann und mit der Führung im Rücken tat sich Ajax leicht das Spiel zu verwalten. 40. Minute, Doppelpass zwischen Arnautovic und Costa...der folgende Schuss landet am Gebälk des Vitessentores. Kurz nach der Pause, in der 48. Minute, Traumflanke auf Jones und der braucht für seinen 16. Saisontreffer nur noch den Kopf hinhalten. 2:0. Und die Gastgeber schienen noch nicht genug zu haben, in der 58. Minute ist Arnautovic durch und versucht es aus spitzen Winkel...durch die Beine von Mihailov...doch sein Schuss findet nur den Pfosten. 60. Minute und die einzigste Chance für die Gäste vergibt Abdennour kläglich, der eine Flanke aus kurzer Distanz vorbei köpft. Stattdessen hat Jones in der 88. Minute die Chance sein Torekonto zu erhöhen. Allein läuft er auf Mihailov zu...aber dieser lässt sich nicht täuschen. Somit bliebs beim 2:0 für Ajax. Vitessenfazit: Nachdem es im letzten Jahr 2 Siege gegen Ajax gab, gab es diesmal wieder 2 Niederlagen und 0:6 Tore. Man muss neidlos anerkennen das am heutigen Tage auch hier rein garnix zu holen war. Mit dem frühen Führungstreffer und der dummen rote Karte waren beizeiten die Weichen für eine Niederlage hier und heute gestellt. Als nächstes gehts zu Hause gegen Roda Kerkrade wo man nach der 3:1 Hinspielniederlage wieder etwas gut zu machen hat.


    Aufstellung
    Bulut (49. Havenaar)
    Ait Fana - Mariga - Annan - van Ginkel (75. Duarte)
    Ewolo
    Yasuda - Abdennour - Stankevicius - Wilkinson
    Mihailov


    Zuschauer: 119.910
    Tore: 1:0 Arnautovic (18. Min), 2:0 Jones (48. Min)


  • 25. Spieltag
    Vitesse Arnheim 1 : 0 Roda JC Kerkrade
    Hinspielergebniss: 1 : 3


    Mal wieder ausverkauftes Stadion gegen den Tabellensechsten Roda Kerkrade. Die Gäste spielen bislang einer sehr starke Saison und konnten das Hinspiel klar mit 3:1 für sich entscheiden. Vitesse hingegen will heute wieder seine Heimstärke unter Beweis stellen. Und das zeigten sie von Beginn an! 5. Minute, Steilpass auf Yasuda...der ist allein gegen den Schlussmann der Gäste, welcher ihn nur mit einem Foul stoppen kann. Strafstoß! Mihailov versucht sich...und Gästekeeper Tyton macht seinen Fauxpas wieder gut. Es bleibt beim 0:0. Doch Vitesse lies sich nicht entmutigen. In der 23. Minute kommt Bulut im Strafraumgetümmel zum Schuss...doch kein Problem für Tyton. 31. Minute, Freistoß und damit die erste Chance für die Gäste! Gabilondo...aber vorbei. 0:0 der Pausenstand. Kurz nach dem Pausentee, in der 48. Minute, Flanke auf Svec der den Ball volley nimmt...und das Leder ins Tor hämmert. 1:0 Vitesse, verdient! In der 64. Minute nimmt Silva sein Herz bei den Gästen in die Hand...sein Schuss zischt knapp am Vitessentor vorbei. 73. Minute, Havenaar kommt mit einmal aus kurzer Distanz zum Schuss...doch Tyton ist erneut da und kann klären. Danach sollte nichts mehr passieren und Vitesse feiert einen wichtigen Heimsieg! Vitessenfazit: Erneut Heimstärke bewiesen und zurecht gewonnen. Als nächstes gehts zum Tabellennachbarn Sparta Rotterdam.


    Aufstellung
    Bulut (75. Cresswell) - Havenaar
    Ait Fana - Svec - Annan - van Ginkel
    Yasuda - Abdennour (61. Adeleye) - Stankevicius - Wilkinson
    Mihailov


    Zuschauer: 35.534
    Tore: 1:0 Svec (48. Min)


  • 26. Spieltag
    Sparta Rotterdam 0 : 0 Vitesse Arnheim
    Hinspielergebniss: 1 : 1


    26. Spieltag und Vitesse muss zum Gastspiel beim Tabellennachbarn Sparta Rotterdam. Lediglich 2 Punkte trennen beide Teams, die sich noch zurecht Hoffnungen auf die Teilnahme der EuropaLeague PlayOff's in der Eredivisie machen. Im Hinspiel gab es ein recht langweiliges 1:1, wo Vitesse auch erst in der 90. Minute den Ausgleich erzielen konnte. Bei den Gastgebern gibt heute Izepon seinen Einstand als Chefcoach. Und er stellte seine Mannschaft gegen Vitesse überraschend defensiv ein. Beide Teams agierten von beginn an verbissen in den Zweikämpfen, so das nur selten Torchancen entstanden. Es dauerte 30 Minuten bis es die erste Minichance gab. Browne nimmt bei den Rotterdamern eine Flanke volley...welche aber klar vorbei geht. Im Gegenzug sollte auch Vitesse endlich seine erste Chance erhalten, Defensivspezialist Annan ist mit einmal völlig allein in des Gegners Strafraum, bis er aber seine Chance erkennt ist Schlussmann ten Rouwelaar da und nimmt ihm den Ball vom Fuss. Danach sollte wieder einige Zeit vergehen bis es etwas Aufregendes zu sehen gab. Bis in die 59. Minute, aber diesmal dann auch gleich richtig. Der Ball war klar im Spartator, doch das Schiedsrichtergespann um Eric Braamhaar sieht dies anders. Es bleibt beim 0:0. Und auch die Hausherren sollten noch eine Chance haben. 62. Minute, der eingwechselte Luís kommt aus kurzer Distanz zum Schuss...Mihailov ist zur Stelle und hält sicher. Das sollten sie auch schon gewesen sein, die wenigen Höhepunkte des Spiels. 0:0 am Schluss. Vitessenfazit: Das war einfach zu wenig wenn man um den 10. Tabellenplatz mitspielen will. Als nächstes zu Hause gegen Groningen hat man wieder einen Gegner der um die PlayOff Plätze spielt. Hoffen wir da auf eine bessere Leistung.


    Aufstellung
    Pedersen - Havenaar (67. Bulut)
    Ait Fana - Pröpper - Annan (75. Svec) - van Ginkel
    Yasuda - Abdennour (64. Adeleye) - Stankevicius - Wilkinson
    Mihailov


    Zuschauer: 40.056
    Tore: Fehlanzeige


  • 27. Spieltag
    Vitesse Arnheim 0 : 3 FC Groningen
    Hinspielergebniss: 0 : 1


    Vitesse hat am 27. Spieltag die Chance vor heimischen Publikum sich mit einem Sieg in die PlayOff-Plätze für die Europaleague zu katapultieren. Zu Gast ist Groningen, der Tabellenelfte der 2 Punkte vor uns liegt. Besondere Obacht sollte die Vitessenabwehr aber auf den Gästestürmer Saha geben, der in dieser Saison bereits 12 mal das Tor traf. Das Spiel begann recht gut für Vitesse, 13. Minute...Flanke auf Bulut, der zum Fallrückzieher ansetzt...und das Tor nur knapp verfehlt. Tolle Aktion! 18. Minute, Sánchez versucht es mit einem Distanzschuss für die Gäste...und es steht 0:1, begünstig durch einen Platzfehler macht er sein Tor. Vitesse brauchte nur kurz um sich von diesem Schock zu erholen. In der 25. Minute versucht es Bulut mit einem Schuss aus 25 Metern...Abwehrspieler Bedimo kann für seinen Keeper klären. Die 35. Minute, Saha mit einer tollen Flanke auf den Kopf von Lawrence und es steht 0:2. 2 Chancen für die Gäste und 2 Tore. Mit diesem Ergebniss gings auch in die Kabine zum Pausentee. Kurz danach, in der 51. Minute, kommt Havenaar zum Schuss...Marchetti klärt mit einer großartigen Parade. Im Gegenzug direkt wieder die Gäste, Saha versucht es aus spitzen Winkel...der Ball geht durch die Beine von Mihailov...an den Pfosten. In der 69. Minute ist es erneut Saha der nach Pass von Sánchez durch 2 Vitessenverteidiger hindurch geht...sein Schuss ist jedoch kein Problem für Mihailov. In der 77. Minute steht das komplette Gelredome aufgebracht auf den Rängen, van Ginkel wird klar von den Beinen geholt, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. 86. Minute, Lawrence mit einem Schussversuch für die Gäste...der Ball geht an die Unterkante der Latte und von da ins Tor. 0:3. Aber die letzte Chance des Spiels sollte Vitesse haben, Mariga versuch sich in der 91. Minute, aber seinen Schuss hält Marchetti erneut großartig. 0:3 der bittere Endstand. Vitessenfazit: Eigentlich nicht schlechter wie der Gegner gewesen, der seine Chancen aber eiskalt nutzte. Nächster Gegener ist der FC Utrecht.


    Aufstellung
    Bulut (85. Cresswell) - Havenaar
    Ait Fana (63. Duarte) - Mariga - Annan - van Ginkel
    Yasuda - Abdennour (67. Adeleye) - Stankevicius - Wilkinson
    Mihailov


    Zuschauer: 35.504
    Tore: 0:1 Sánchez (18. Min), 0:2 Lawrence (35. Min), 0:3 Lawrence (86. Min)


  • 28. Spieltag
    FC Utrecht 0 : 1 Vitesse Arnheim
    Hinspielergebniss: 0 : 2


    Vitesse ist am 28. Spieltag zu Gast beim FC Utrecht. Die Utrechter stehen derzeit nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf einen sicheren Platz gegen den Abstieg. Somit kann für Vitesse heute nur ein Sieg zählen, wenn man nach dem 0:3 Dämpfer gegen Groningen doch noch ein Wörtchen um die PlayOff-Plätze mitreden will. Manager plumps ändert ,aufgrund der Verletzung von Bulut, sein Spielsystem in ein 4-2-3-1 um. Vorn soll es allein Pedersen richten, dahinter sollen ihn Ait Fana, van Ginkel und Kupisz mit Bällen versorgen. Es dauerte 18 Minuten bis das auf ging, dann bekommt Pedersen seine Chance...die Schlussmann Pionnier vereideln kann. Vitesse hatte den Gegner aber klar im Griff und spielte weiter ansehnlich nach vorne. 38. Minute, Kupisz auf Pedersen der sofort abzieht...Lattentreffer. In der 48. Minute die erste Chance für die Hausherren! Langer Ball auf Martensson, der allein durch ist...Mihailov pariert seinen Abschlussversuch. Danach wieder Vitesse! Die 55. Minute, Wilkinson ist nach einer Tiefschlafphase der kompletten Utrechtabwehr durch...und macht das 0:1! Und noch einmal Vitesse in der 72. Minute, Flanke auf Ait Fana, der zum Fallrückzieher ansetzt...aber das Tor knapp verfehlt. Danach sollte nichts mehr passieren und Vitesse feierte einen wichtigen Auswärtssieg. Vitessenfazit: Guter Auftritt des Teams, das durchaus hätte noch ein zweites Tor schießen können. Zudem ein sehr wichtiger Auswärtssieg der uns aber nur was bringt wenn wir im nächsten Heimspiel gegen ADO Den Haag ebenfalls 3 fach Punkten.


    Aufstellung
    Pedersen (46. Havenaar)
    Ait Fana - van Ginkel - Kupisz (69. Duarte)
    Mariga - Annan
    Yasuda - Abdennour - Stankevicius - Wilkinson
    Mihailov


    Zuschauer: 35.100
    Tore: 0:1 Wilkinson (55. Min)


  • 29. Spieltag
    Vitesse Arnheim 1 : 1 ADO Den Haag
    Hinspielergebniss: 1 : 1


    Vitesse gegen ADO Den Haag am 29. Spieltag der diesjährigen Eredivisiesaison. ADO hat sich mit zuletzt 2 Siegen, unter anderem dem 1:0 gegen Venlo, derzeit aus den Absteigsrängen gespielt. Vitessenchef plumps hat großen respekt vor dem Gegner und seinen Leistungen zuletzt, "Das wird ein ganz schwieriges Spiel!" ließ er verlauten. Und es sollte ein schwieriges Spiel werden! Dennoch war Vitesse das leicht bessere Team. 18. Minute, Doppelpass Annan mit van Ginkel...der anschließende Schuss geht aber weit übers Tor. Dennoch das erste Warnzeichen von Vitesse. Nach 30 Minuten die erste Chance für die Gäste, Vaughan mit einem Distanzschuss...den Mihailov gerade noch so aus dem Winkel kratzen kann. Die 36. Minute, Mariga hat etwas Platz und nimmt sich den Schuss...1:0, in den Winkel gezirkelt. Hammer Tor von Mariga! Das sollte auch der Pausenstand sein. Auch in Halbzeit 2 erspielte sich Vitesse weiter Chancen. 53. Minute, Wilkinson kommt zum Schuss...Castellazzi, der ADO-Keeper, hält hervorragend. Aber nach und nach investierten nun auch die Gäste mehr im Spiel und kamen auch zu Chancen. Wie in der 62. Minute...Geijo bekommt den Ball völlig allein im Strafraum...sein Schuss geht aber knapp vorbei. In der 72. Minute wird Annan vom Gästeschlussmann Castellazzi klar gefoult, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. Das wäre ein klarer Elfmeter für Vitesse gewesen! 4 Minuten danach holt van Ginkel Leca von den Beinen und diesmal gibt es den Elfmter. Geijo...und Tor! 1:1. Aber Vitesse sollte noch einmal die Chance erhalten. In der 89. Minute...Querpass auf den eingewechselten Havenaar...der nur um Centimeter vorbei rutscht. Das wäre das 2:1 gewesen, stattdessen bleibts beim 1:1. Vitessenfazit: Das bessere Team gewesen, am Ende aber wieder nur einen Punkt geholt der einfach viel zu wenig ist. Als nächstes gehts zum Verfolger und Mitkonkurrenten NAC Breda.


    Aufstellung
    Bulut (64. Havenaar)
    Ait Fana - van Ginkel - Duarte (69. Kupisz)
    Mariga - Annan
    Yasuda - Abdennour - Stankevicius - Wilkinson
    Mihailov


    Zuschauer: 34.244
    Tore: 1:0 Mariga (36. Min), 1:1 Geijo (76. Min Elfm.)


  • 30. Spieltag
    NAC Breda 0 : 0 Vitesse Arnheim
    Hinspielergebniss: 0 : 3


    30. Spieltag, Vitesse muss zum Auswärtsspiel bei NAC Breda. Das Hinspiel hatte man klar und deutlich mit 3:0 für sich entschieden, dennoch sitzt Breda mit nur 2 Punkten Rückstand im Nacken von Vitesse. Eine Niederlage sollte man sich also nicht erlauben. Es dauerte 27 Minuten bis die Zuschauer die erste Chance zu sehen bekamen. Und was das auch gleich für eine für Breda war. Andersson im 1 gegen 1 mit Mihailov...unser Keeper gewinnt das Duell und rettet uns vor dem Rückstand. In der 36. Minute das erste mal Vitesse...Mariga kommt im Strafraum zu einer guten Schussposition...NAC-Keeper Ruddy rettet. Die Gastgeber sollten danach sich immer mehr Feldvorteile herausspielen und auch zu Chancen kommen. 38. Minute, Distanzschuss von Klasnic...Mihailov kratzt den Ball gerade noch so von der Linie. Die 50. Minute, Gera kommt im Strafraumgetümmel zum Schuss, abermals ist unser Schlussmann zur Stelle! Wir kommen in die 64. Minute, wo sich Breda-Verteidiger Tomovic zu einem wirklich brutale Foul hinreißen lässt und dafür völlig zu Recht vom Schiedsrichter die rote Karte sieht. Vitesse 25 Minuten in Überzahl... 72. Minute, Flanke von Ait Fana...diese missglückt...wird länger und länger...und klatscht hinten an den Pfosten. Viele mehr erspielte sich Vitesse aus ihrer nummerischen Überzahl nicht. Stattdessen kamen die Gastgeber noch zu einer guten Chance, in der 79. Minute, doch Mihailov rettet gleich 2 mal in höchster Not. Somit bleibts beim 0:0. Vitessenfazit: Wieder einmal zu wenig wenn man in die PlayOffs will!!! Nächster Gegner ist zu Hause Willem II Tilburg, wo man im Hinspiel einen tollen Überraschungssieg feiern konnte.


    Aufstellung
    Havenaar (46. Bulut)
    Ait Fana - van Ginkel - Kupisz
    Mariga - Annan
    Yasuda - Abdennour (69. Adeleye) - Stankevicius - Wilkinson
    Mihailov


    Zuschauer: 63.729
    Tore: Fehlanzeige


  • 31. Spieltag
    Vitesse Arnheim 0 : 1 Willem II Tilburg
    Hinspielergebniss: 1 : 0


    Vor diesem 31. Spieltag gegen Willem II Tilburg gab es bei Vitesse eine kleine personelle Veränderung. Unser langjähriger Keeper Nikolay Mihailov wechselte mit sofortiger Wirkung in die Premier League nach England zum FC Everton. Im Gegenzug kehrte Piet Velthuizen zurück zu Vitesse. Zudem wechselte der polnische Nationalspieler Ludovic Obraniak nach Arnheim. "Nikolay, hatte von uns schon länger die Freigabe, bei einem entsprechend guten Angebot, erhalten. Er wollte unbedingt international spielen. Da wollten wir ihm in seiner Entwicklung auch keine Steine in den Weg werfen, zumal Piet schon länger mit einer Rückkehr nach Arnheim geliebäugelt hatte." äußerte sich Vitessenchef plumps zu diesem Deal. Nun aber zum Spiel gegen Willem II, wo man im Hinspiel mit einer sehr starken, disziplinierten Leistung einen 1:0 Auswärtssieg feierte. Unser neuer alter Keeper Velthuizen konnte seine Klasse gleich von Beginn an in diesem Spiel unter Beweis stellen. Bereits nach 11 Minuten rettete er für seine Abwehr in höchster Not gegen Tilburgs Angreifer Pogrebnyak. Es spielten von Beginn an eigentlich nur die Gäste, die auch nicht zu Unrecht auf dem 5. Tabellenplatz und im Pokalfinale stehen. 21. Minute, Flanke auf González...sein Kopfball geht direkt in die Arme von Velthuizen. In der 34. Minute ist Rosický völlig allein durch...verläd unseren Schlussmann und braucht nur noch einschieben...aber vorbei. Glück für Vitesse! Nach 37 Minuten endlich die erste Chance der Gastgeber. Annan spielt kurz auf Bulut, der sofort abzieht...Schwarzer kann parieren. 0:0 zur Pause. Die Gäste machten nach dieser genau da weiter wo sie aufgehört hatten. 47. Minute, Jara nutzt den sich bietenden Platz...kommt aber auch nicht an Velthuizen vorbei. Nach 53 Minuten auch mal wieder Vitesse! Hoher Ball aus dem Mittelfeld in den Strafraum wo sich Bulut gleich gegen 2 Verteidiger durchsetzt und zum Kopfball kommt...Schwarzer pariert erneut. Unser Mann zwischen den Pfosten war mittlerweile vollkommen warm geschossen, so holt er völlig selbstverständlich in der 56. Minute im 1 gegen 1 Jara den Ball vom Fuss. 67. Minute, wieder Jara, er zieht direkt nach Basta's Zuspiel ab...trifft aber nur die Latte. In der 70. Minute der erste wirklich sehenswerte Spielzug von Vitessee! Schöne Kombination im Mittelfeld...Bulut wurde toll freigespielt...aber kommt nicht an Schwarzer vorbei. Das wärs doch gewesen, wenn wir hier völlig zu unrecht in Führung gegangen wären. Die 88. Minute, Flanke von Pogrebnyak auf Martens und der köpft über Velthuizen ins Tor. 0:1, keine Chance für Piet. Doch Vitesse sollte noch eine Chance erhalten in der 89. Minute. Ecke von Adeleye auf den neuen Obraniak...doch der köpft drüber. Willem II sofort mit einem Konter...Pogrebnyak wird mit einem Steilpass geschickt und ist allein durch. Velthuizen kann ihn nur mit einem Foul stoppen...Elfmeter! Rosický versucht sich...Velthuizen pariert mit dem Schlusspfiff. Endstand: 0:1. Vitessenfazit: Ein starker Einstand von Velthuizen hat heute leider nicht gelangt. Der Gegner war heute klar eine Klasse besser und hat den Sieg verdient! Als nächstes gehts zum PSV Eindhoven.


    Aufstellung
    Bulut
    Obraniak - van Ginkel - Ait Fana (69. Duarte)
    Mariga - Annan
    Yasuda - Abdennour - Adeleye - Wilkinson
    Velthuizen


    Zuschauer: 35.534
    Tore: 0:1 Martens (88. Min)


  • 32. Spieltag
    PSV Eindhoven 2 : 2 Vitesse Arnheim
    Hinspielergebniss: 0 : 0


    Der heutige Gastgeber für Vitesse Arnheim ist der PSV Eindhoven, eine Mannschaft die grottenschlecht in die Saison gestartet war. Man trennte sich dann von Kalli7 und holte Koksi20 als neuen Chef und mit ihm ging es Stück für Stück nach oben. Bis auf derzeit Platz 6, wo man auch nur noch 1 Punkt Rückstand auf den 5. Willem II hat. Und diese Partie begann gleich mit einer guten Chance für die Hausherren. Nach 9 Minuten köpft Strootman eine Flanke aus kurzer Distanz kläglich vorbei. Die 28. Minute, getümmel im Vitessenstrafraum...Mbia kommt zum Schuss...und da steht es 1:0. In der 31. Minute sieht Bulut das PSV-Schlussmann Ahamada etwas zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es mit einem Heber aus über 25 Metern...keine Chance für Ahamada, das ist der Ausgleich! 1:1, tolles Tor von Bulut der schon lange nicht mehr traf! 38. Minute, der PSV Kontert im eigenen Stadion...Bojan ist durch...doch Velthuizen ist zur Stelle. Wir springen in die 56. Minute, wo es Nkoulou aus spitzen Winkel mit einem Schuss versucht...durch die Beine von Velthuizen...an den Pfosten...! Glück für Vitesse in der Situation. Bulut hat dann mal wieder eine Chance für Vitesse in der 60. Minute, er nutzt gut den sich bietenden Raum...kommt aber nicht an Ahamada vorbei. Danach wieder die Hausherren. Strootman geht in der 64. Minute nach einem Pass von Riviere durch 2 Verteidiger hindurch...sein Schuss ist aber kein Problem für Velthuizen. Die 74. Minute, Vitesse mit einer hohen Flanke aus dem Halbfeld in dem Strafraum...der Ball fällt hinten am langen Pfosten Riviere vor die Beine und von da ins Tor. Eigentor, 1:2! Sollte hier heute eine Überraschung möglich sein? Die letzten Minuten der Partie versuchte es Eindhoven nur noch mit langen Bällen nach vorn in die Spitze. Wie in der 90. Minute...Bojan ist im Strafraum zur Stelle und köpft zum 2:2 ein, was auch der Endstand ist. Vitessenfazit: Schade, um ein Haar wäre mit Hilfe des Gegners eine große Überraschung möglich gewesen. Nun freuen wir uns alle aufs Derby gegen NEC.


    Aufstellung
    Bulut (65. Havenaar)
    Ait Fana - Obraniak - van Ginkel
    Mariga - Annan
    Yasuda - Abdennour - Adeleye - Wilkinson
    Velthuizen


    Zuschauer: 119.200
    Tore: 1:0 Mbia (28. Min), 1:1 Bulut (31. Min), 1:2 Riviere (74. Min Eigentor), 2:2 Bojan (90. Min)


  • 33. Spieltag
    Vitesse Arnheim 3 : 0 NEC Nijmegen
    Hinspielergebniss: 0 : 0


    Letztes Heimspiel der Saison 2012-1 und was für eins! Im bis auf den allerletzten Platz ausverkauftem Gelredome das Derby gegen NEC. Ein Derby in denen die Fans beider Teams schon lange nicht mehr jubeln durften, endeten die letzten 4 Begegnungen der beiden Teams gegeneinander jeweils 0:0. Es war höchste Zeit diesen Bann zu brechen!!! Und Vitesse merkte man diesen Willen von der 1. Minute an. 10. Minute, tolle Flanke auf Mariga, der mit einem herrlichen Kopfball...Gästekeeper Stojkovic muss zum ersten mal seine Klasse zeigen und pariert stark. Die 22. Minute, langes Zuspiel auf Abdennour, der im Fallen aufs Tor schießt...Stojkovic ist erneut zur Stelle. Die Gäste haben in der 31. Minute durch einen Freistoß ihre erste Chance. Sibum...und er trifft die Latte. Da fehlten nur Centimeter! Danach spielte wieder nur Vitesse. Mariga läuft in der 41. Minute völlig allein auf den Gästetorwart zu...dieser lässt sich aber von ihm nicht täuschen. Was für eine Chance! Und wo war da die NEC-Verteidigung? 51. Minute, Havenaar mit einer flachen Eingabe...am kurzen Pfosten ist Bulut zur Stelle und macht das 1:0! Die 60. Minute, Obraniak mit einem weiten Einwurf auf van Ginkel...und der macht das 2:0! Nun war der Bann gebrochen und das Stadion glich einem Tollhaus. Vitesse spielte sich wie in einen Rausch unter der Atmosphäre. In der 70. Minute bekommt der eingewechselte Duarte die Chance im 1 gegen 1 gegen Stojkovic...doch der Schlussmann holt ihm den Ball vom Fuss. 79. Minute, Bulut rutscht bei einer Eingabe nur knapp vorbei. Die 87. Minute, Havenaar behält die Übersicht vor dem Tor und legt trotz guter Schussposition noch einmal auf Duarte ab, der den Ball nur noch über die Linie drücken braucht. 3:0, das erste Profitor für Lerin! Kurz darauf war dann auch Schluss. Schade, heute hätten wir noch Stunden weiter spielen können!!! Vitessenfazit: Ein völlig überzeugender und in der höhe verdienter Derbysieg!!! Rang 11 ist weiterhin gehalten, hoffen wir sehr das wir diesen auch am letzten Spieltag beim AZ Alkmaar verteidigen können!!!


    Aufstellung
    Bulut - Havenaar
    Obraniak
    Ait Fana (66. Duarte) - van Ginkel
    Mariga
    Yasuda - Abdennour - Stankevicius - Wilkinson
    Velthuizen


    Zuschauer: 35.600
    Tore: 1:0 Bulut (51. Min), 2:0 van Ginkel (60. Min), 3:0 Duarte (87. Min)


  • 34. Spieltag
    AZ Alkmaar 2 : 1 Vitesse Arnheim
    Hinspielergebniss: 2 : 1


    Letzter Spieltag der Saison und das ausgerechnet beim AZ Alkmaar. Ein Team gegen das man noch nie gewinnen konnte, nur 2 Unentschieden waren die Ausbeute bis jetzt. Und grade heute bräuchte man 3 Punkte um sicher und aus eigener Hand den 11. Tabellenplatz zu behaupten, der die Qualifikation für die Europaleague Playoffs sichern würde. Vitesse ging mit der selben Aufstellung ins Spiel die am letzten Spieltag den 3:0 Sieg gegen NEC einfuhr. Es dauerte 32 Minuten bis es die erste richtige Chance in der Partie gab, bis dahin spielte Vitesse recht gut mit. Doch dann Flanke auf Giaccherini und der macht per Kopf das 1:0 für die Hausherren. 38. Minute, wieder eine Flanke der Gastgeber...diesmal auf Mertens, der zum Fallrückzieher ansetzt...Tor! 2:0, Doppelschlag Alkmaar und das mit einem tollen Tor! Doch Vitesse wirkte nicht wirklich geschockt. Kurz nach der Pause, Einwurf von Havenaar auf Bulut, der sofort abschließt...2:1, Anschlusstreffer in der 49. Minute! Bulut hat damit in den letzten 3 Spielen jeweils ein Tor geschossen. Alkmaar tat in der Folgezeit immer weniger fürs Spiel! Inler mit einem Distanzschuss in der 65. Minute...den Velthuizen gerade noch so aus dem Winkle kratzen kann, sollte ihre letzte Chance im Spiel sein. Vitesse bemühte sich, aber wirklich was zählbares kam nicht heraus. Bulut hat in der 73. Minute etwas zu viel Raum und nutzt diesen auch...kommt aber nicht an Schlussmann Doni vorbei. Somit bliebs am Ende beim 2:1 für Alkmaar. Und es sollte für Vitesse noch schlimmer kommen, Enschede gewinnt gegen Venlo mit 2:0, somit rutscht man nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Sparta Rotterdam auf Rang 12 ab. Die Qualifikation für die Europaleague Playoffs knapp verpasst. Die Enttäuschung stand vielen ins Gesicht geschrieben! Vitessenfazit der Saison: Das Heft oft genug selber in der Hand gehabt und dann mit zu vielen Unentschieden das große Saisonziel um Haaresbreite verpasst. Ein einziger Punkt mehr hätte genügt. Positiv sollte man noch die Reserve erwähnen, die im 2ten Jahr bei ihrer Teilnahme in der 3. Reserveliga sich den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg feiern konnte. So das sollte es vorerst gewesen sein, die Redaktion meldet sich zur neuen Saison wieder! Vielen DANK fürs lesen der Beiträge!!!


    Aufstellung
    Bulut - Havenaar
    Obraniak
    Ait Fana (62. Duarte) - van Ginkel
    Mariga
    Yasuda - Abdennour - Stankevicius - Wilkinson
    Velthuizen


    Zuschauer: 118.500
    Tore: 1:0 Giaccherini (32. Min), 2:0 Mertens (38. Min), 2:1 Bulut (49. Min)


  • Nunmehr die 4. Saison unter plumps steht vor der Tür...


    rechtzeitig zum Saisonstart meldet sich die Redaktion des Vitessenblattes zurück. Und man muss sagen bei Vitesse hat sich einiges getan. 7 Spieler haben in der Sommerpause den Verein verlassen und zum Ausgleich wurden 7 neue Spieler geholt. Kurz zu den Zugängen: Gil und M. Fofana werden dabei wohl die neue Innenverteidigung bilden, während R. Lemaitre als Ergänzungsspieler für die linke Abwehrseite gilt. Der junge B. Rienstra, der ebenfalls ein Verteidiger ist, wird wohl noch des öfteren in der Reserve spielen, aber vielleicht auch den ein oder anderen Einsatz in der 1. Mannschaft bekommen. E. Bauthéac wird wohl im linken Mittelfeld gesetzt sein, während M. Dossevi es schwieriger haben wird sich im rechten Mittelfeld durchzusetzen. Zudem wurde L. Duarte aus dem Reserveteam in die erste Mannschaft berufen, wo er sich durchaus zurecht Hoffnungen auf Einsätze im zentralen Mittelfeld machen darf. F. Soriano hingegen gilt wohl auch mehr als Ergänzung auf dieser Position. Über Ziele in dieser Saison wollte man sich noch nicht wirklich äußern, aber ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte auf jedenfall angestrebt sein.Zudem investierte Vitesse 12.5Mio in das Stadion, vergrößerte die Supporterstribüne um weitere 5.000 Stehplätze und auf der Haupttrinbüne gibt es nun 10.000 neue Sitzplätze, womit das Stadion nun 50.600 Zuschauern platz bietet. Kurz noch zu unsere Reservemannschaft die sich mit den beiden brasilianischen Außenverteidigern Anderson und Alex verstärkten. Beide werden wohl auch gesetzt sein. Zudem konnte man den französischen U-19 Stürmer A. Koura verpflichten, der kurz zuvor bei der zweiten Mannschaft von Real Madrid aussortiert worden war. Als Ziel für die Reserve, nach der Meisterschaft der 3. Reserveliga und den damit verbundenen Aufstieg, sollte klar der Klassenerhalt sein.



    Aufgebot Profimannschaft:
    Tor: R. Graafland (33), P. Velthuizen (25)
    Verteidigung: D. Adeleye (23), O. Daf (35), M. Fofana (27), Gil (25), R. Lemaitre (29), B. Rienstra (22), M. Stankevicius (31), M. Yasuda (24)
    Mittelfeld: K. Ait Fana (23), A. Annan (26), E. Bauthéac (25), M. Dossevi (24), L. Duarte (22), T. Kupisz (22), D. Pröpper (21), F. Soriano (32), M. Svec (25), M. van Ginkel (19)
    Angriff: U. Bulut (29), M. Havenaar (25), M. Pedersen (22)
    Zugänge: L. Obraniak, P. Velthuizen (im Tausch gegen N. Mihailov von FC Everton)*, Gil, R, Lemaitre (im Tausch gegen A. Wilkinson von FC Valenciennes), E. Bauthéac, M. Fofana, M. Dossevi (im Tausch gegen L. Obraniak von Espanyol Barcelona), B. Rienstra (5.0Mio von VVV Venlo), L. Duarte (eigene Reserve), F. Soriano (vereinslos)
    Abgänge: N. Mihailov (im Tausch gegen L. Obraniak und P. Velthuizen von FC Everton)*, A. Abdennour, Mariga (waren beide Leihe von Girondins Bordeaux), A. Wilkinson (im Tausch gegen Gil und R. Lemaitre von FC Valenciennes), L. Obraniak (im Tausch gegen E. Bauthéac, M. Fofana und M. Dossevi), S. Aborah, L. Aubey, R. Cresswell, O. Ewolo (alle vereinslos), D. Stevanovic (1.0Mio zu Slask Wroclaw)


    Aufgebot Reserve:
    Tor: M. Meerits (20), P. ter Mate (20)
    Verteidigung: Anderson (20), Alex (20), J. Berends (20), G. Felixdaal (22), J. Lima (23), K. van Diermen (23), N. Wormgoor (20)
    Mittelfeld: B. Darri (18), V. Kazaishvili (19), H. Pinarci (20), A. Thigadouini (19)
    Angriff: N. de Bondt (18), A. Koura (19), M. Lieder (22), G. Snijders (23), J. van Ewijk (20)
    Zugänge: A. Koura (vereinslos), Anderson, Alex (beide Clube de Regatas do Flamengo B), J. Berends (eigene Jugend)
    Abgänge: R. Bouwmeester, D. McDermott (beide vereinslos)


    * = Transfer wurde während der letzten Saison durchgeführt


  • 1. Spieltag
    Vitesse Arnheim 1 : 1 FC Groningen


    Auftaktspiel der neuen Saison zu Hause gegen Groningen vor ausverkauftem Haus. Vitesse begann die Partie mit 3 Neuzugängen. In der Innenverteidigung liefen, wie erwartet, Gil und Fofana auf und im linken Mittelfeld begann Bauthéac. Und Vitesse startete recht gut in die Partie, nach 13 Minuten gab es die erste Chance für die Hausherren. Flanke auf Bauthéac, der frei zum Kopfball kommt...aber direkt auf den Keeper köpft. Die 23. Minute und das erste mal die Gäste mit einem Vorstoß. Flanke auf Hleb und der versenkt das Leder im Tor. Doch die 50.000 im Gelredome sprangen auf, Hleb nahm den Ball klar mit Hilfe der Hand an. Doch alle Proteste brachten nichts, das Tor zählte. 0:1. In der 38. Minute sieht Havenaar das Gästekeeper Marchetti da etwas zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es mit einem Heber aus über 25 Meter...doch Marchetti kann den Ball gerade noch so über die Latte lenken. 0:1 der Pausenstand. In der 48. Minute, der erste richtig gute Spielzug der Gäste. Pass von Hermach auf Kappelhof, der sich gegen Gil und Fofana durchsetzt...doch sein Schuss ist kein Problem für Velthuizen, der seinen ersten Ball in dieser Saison halten durfte. Doch auch Vitesse zeigte das sie Fussball spielen können. 66. Minute, Fofana legt kurz auf Bulut, der sofort abzieht...Marchetti pariert. Die 72. Minute, Saha versucht es bei den Gästen mit einem Distanzschuss...Glanztat von Velthuizen, der den Ball noch von der Linie kratzt! 77. Minute, langer Einwurf von Yasuda auf Außenverteidiger Stankevicius der das Tor macht. Der verdiente Ausgleich, 1:1! Und Vitesse sollte noch eine Chance erhalten, in der Nachspielzeit...Distanzschuss aus 25 Metern vom eingewechselten Pedersen...doch Marchetti holt das Ding aus dem Winkel. Den hatte ich schon drin gesehen! Endstand: 1:1. Vitessenfazit: Ein gute, ansprechende Leistung von Vitesse zum Auftakt! Hätte vielleicht auch mehr drin sein können! Als nächstes gehts zu Hause gegen Heerenveen.


    Aufstellung
    Havenaar (75. Pedersen) - Bulut
    van Ginkel
    Bauthéac - Ait Fana
    Annan (46. Duarte)
    Yasuda - Gil - Fofana - Stankevicius
    Velthuizen


    Zuschauer: 50.552
    Tore: 0:1 Hleb (23. Min), 1:1 Stankevicius (77. Min)


  • 2. Spieltag
    Vitesse Arnheim 0 : 4 SC Heerenveen


    2tes Saisonspiel, 2tes Heimspiel, zum 2ten mal Ausverkauftes Stadion. Gibt es auch den 2ten Punkt? Vitesse startete gegen die favorisierten Gäste mit einer defensiveren Aufstellung in die Partie, man spielte ein mit einem Abräumer vor der 4er Abwehrreihe, dann eine erneut eine 4er Kette und vorn ganz allein Bulut auf weiter flur. Und Vitesse sollte die erste Minichance der Partie erhalten. In der 12ten Minute rutscht Yasuda nur knapp an einer Eingabe vorbei. Nach 20 Minuten wurden das erste mal die Gäste gefährlich! Flanke auf Bendtner...dieser köpft den Ball jedoch am Tor vorbei. Doch Vitesse spielte bis dato nicht schlecht mit, 26. Minute, Schussbersuch von Annan, der erst durch einen Platzfehler richtig gefährlich wurde...doch Helton, der Gästekeeper, ist zur Stelle. Die 32. Minute, Flanke von Sánchez in den Vitessenstrafraum...Demichelis ist da und köpft zum 0:1 ein. Das sollten sie schon gewesen sein, die Höhepunkte der ersten Halbzeit. 51. Minute, Eckball von Fofana...auf den Kopf von Bulut...und dieser trifft nur den Pfosten. Was für ein Pech. Auf der anderen Seite versucht es Bendtner mit einem Schuss, in der 54. Minute...noch leicht abgefälscht...doch Velthuizen ist zur Stelle. In der 63. Minute nimmt Bulut eine etwas zu kurze Abwehr vom Torschützen Demichelis volley...doch erneut ist Helton zur Stelle. Im Gegenzug macht Bendtner nach einer Flanke das 0:2. auch wenn es etwas handspielverdächtig aussah, das Tor zählte. Vitesse machte nun mehr und mehr auf und erspielte sich Chancen. Die 73. Minute, Freistoß von Bauthéac...er trifft die Latte. Nicht zu fassen, das zweite mal Alu für Vitesse am heutigen Tag! 87. Minute, der eingewechselte Havenaar kommt zum Kopfball...an den Pfosten... Kein Glück heute für Vitesse! 88. Minute, Konter der Gäste...der Ball kommt zu Zokora und der macht das 0:3. Und es sollte noch schlimmer kommen. Eine Minute später holt Mariga Demichelis im Strafraum von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Bendtner zum 0:4. Was dann auch der Endstand war. Vitessenfazit: Der Sieg für Heerenveen fällt klar zu hoch aus, zeigt aber auch ihre Klasse, aus 4 Torschüssen machen sie 4 Tore, während Vitesse 3 mal das Gehäuse trifft. Kopf nicht in Sandstecken und das Pokalspiel bei der zweiten Mannschaft vom PSV Eindhoven gewinnen!


    Aufstellung
    Bulut (75. Havenaar)
    Bauthéac - Annan (46. Duarte) - van Ginkel - Ait Fana
    Mariga
    Yasuda - Gil - Fofana - Stankevicius
    Velthuizen


    Zuschauer: 50.522
    Tore: 0:1 Demichelis (32. Min), 0:2 Bendtner (65. Min), 0:3 Zokora (88. Min), 0:4 Bendtner (89. Min Elfm.)


  • 1. Pokalrunde
    PSV Eindhoven U23 0 : 5 Vitesse Arnheim


    Pokaltime! Vitesse zu Gast bei der U23 Auswahl vom PSV Eindhoven. Ein Pflichtweiterkommen! Doch in der Vorsaison ging man auch sang- und klanglos bei Fortuna Sittard unter, die nur in der Jupiler League spielen. Doch Vitesse sollte heute von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht werden! Bereits nach 5 Minuten nimmt sich van Ginkel einen Schuss...an den Innenpfosten und dann kann der Ball geklärt werden. 19. Minute, Doppelpass zwischen Bauthéac und Havenaar...der folgende Schuss knallt an die Latte. Nach 23 Minuten kommen das erste mal die PSV Bubis! Langer Ball auf Rabiu, der die Chance allein gegen Velthuizen hat...doch unser Keeper pariert. Danach spielte ausschließlich Vitesse. 25. Minute, Flanke auf Bulut...der den Ball volley nimmt...wieder an die Latte. Haben wir einen Aluminiumfluch? 10 Minuten später kommt Bulut im Strafraumgetümmel zum Schuss. Endlich das erlösende 0:1! Und nur 3 Minute später macht Bulut nach einer Maßflanke von Havenaar das 0:2. Kurz vor der Pause, in der 43. Minute, hat van Ginkel die riesen Chance zum 0:3...doch er vergibt kläglich. In der 49. Minute ein Flache hereingabe von Havenaar...am kurzen Pfosten ist erneut Bulut zur Stelle um macht das 0:3. Die leviten waren damit bereits gelesen und Vitesse fand so langsam gefallen an dem Spiel. Nach 53. Minuten versucht es Gil mit einem Heber aus über 25 Metern...Degre der in dieser Situation etwas zu weit vor dem Tor steht kann den Ball noch über die Latte lenken. 4 Minuten später ist er allerdings erneut chancenlos als van Ginkel eine Flanke zum 0:4 einnickt. Die 67. Minute, 1 und 1 Situation zwischen Degre und Mariga...der PSV - Keeper gewinnt das Duell. 76. Minute...Mariga mit einem doppelten Übersteiger...dann der Schuss...an den Innenpfosten...und von da in die Hände von Degre. Und Mariga zum dritten in der 83. Minute, diesmal scheidert er mit einem Kopfball an Degre. In der 87. Minute sollte die Gastgeber ihre 2te Chance erhalten als Delort im Strafraum freie Schussbahn hat...der unbeschäftigte Velthuizen ist aber zur Stelle. Im Gegenzug spielt Bulut auf Havenaar, der sich stark gegen 2 Verteidiger durchsetzt und zum 0:5 einschießt. Und Vitesse hatte noch eine in der 91. Minute! Svec mit einem klasse Distanzschuss...Degre kratzt den Ball gerade noch so von der Linie. Endstand: 0:5. Vitessenfazit: Ein richtig starker Auftritt von Vitesse, einzigstes Manko ist mal wieder die Chancenverwertung. Sonst hätte es hier und heute auch zweistellig ausgehen können.


    Aufstellung
    Bulut - Havenaar
    Bauthéac - Annan (46. Duarte) - Mariga - van Ginkel (75. Dossevi)
    Yasuda - Gil - Fofana - Svec
    Velthuizen


    Zuschauer: 101.320
    Tore: 0:1 Bulut (35. Min), 0:2 Bulut (38. Min), 0:3 Bulut (49. Min), 0:4 van Ginkel (57 Min), 0:5 Havenaar (88. Min)



    Vitesse Arnheim U23 0 : 1 FC Groningen


    Unsere U23 gegen den Eredivisievertreter aus Groningen. Unser erstes Team hatte vor kurzem in der Liga 1:1 gegen diesen Gegner gespielt und unsere U23 wollte sich auf keinen Fall abschießen lassen. Die erste Chance nach 11 Minuten, Diakhaté leitet auf Lawrence weiter...doch dieser trifft nur die Latte. Und die Gäste taten sich gegen ein äußerst diszipliniert und aufopferungs verteidigendes Vitesse schwer! Nach 34 Minute erreicht ein langer Ball Lawrence...doch unsere Schlussmann Meerits hält seinen Schuss. Erst nach 54 Minuten sollten die Gäste die nächste Möglichkeit erhalten. Flanke auf Saha...der per Kopf das 0:1 macht. Doch unsere Bubis sollten sich noch nicht geschlagen geben. Und begannen nun gar den Erstligisten unter Druck zu setzen. Rienstra mit einen hammer Distanzschuss in der 61. Minute...Marchetti kratzt das Leder von der Linie. Und Vitesse sollte noch eine Chance erhalten! Doch in der 90. Minute kann erneut Marchetti den Ball von Qazaishvili abwehren. Endstand somit 0:1. Vitessenfazit: Unsere U23 hat sich mit einem sehr starken Auftritt aus der Affäre gezogen. Da muss man den Hut ziehen!


    Aufstellung
    Koura - Pedersen
    Qazaishvili - Pinarci - Pröpper - Kupisz
    Anderson - Adeleye - Rienstra - Alex
    Meerits


    Zuschauer: 43.100
    Tore: 0:1 Saha (54. Min)


  • 3. Spieltag
    PEC Zwolle 2 : 1 Vitesse Arnheim


    Vitesses erstes Auswärtsspiel der Saison beim Aufsteiger PEC Zwolle, die bislang noch ohne Punkt da stehen. Doch zogen sie am ersten Spieltag mit einer guten Leistung in Heerenveen mit 1:0 den kürzeren, am zweiten Spieltag hatten sie beim 0:3 in Tilburg keine Chance. Für sie ist es somit heute die Heimspielprämiere. Vitesse wollte hier heute auf jedenfall 3 Punkte mitnehmen! Nach 12 Minuten versucht es Yasuda mit einem Distanzschuss...Boer holt das Ding überragend aus dem Winkel. Tolle Aktion von beiden! In der 15. Minute zeigten die Gäste, das auch sie zu Offensivaktionen in der Lage sind...Johansson mit einem Schuss...Gil fälscht noch ab und der Ball geht drüber. 22. Minute, Havenaar kommt zum Schuss, der von van Eijden abgefälscht wird...doch Schlussmann Boer ist zur Stelle. Kurz vor der Pause, in der 42. Minute, ist Ibarra am langen Pfosten bei Maierhofer's eingabe zur Stelle und macht das 1:0. Ausgerechnet Ibarra, wird man sich denken, der sich bei Vitesse nicht durchsetzen konnte. Vitesse kam gut aus der Pause! 46. Minute, Doppelpass Havenaar und Mariga...der anschließende Schuss knallt an die Latte. Die 59. Minute, flache Eingabe von Gil auf Yasuda...doch der schießt am langen Pfosten am Tor vorbei. In der 69. Minute zeigten sich auch mal wieder die Gastgeber, Flanke auf Cicek der zum Fallrückzieher ansetzt...der Ball geht knapp am Tor vorbei. Da wollte er es wohl zu schön machen. Im Gegenzug gibt es Freistoß für Vitesse. Ait Fana versucht sich...an die Latte. Nicht zu fassen! Vitesse machte nun mehr und mehr auf, somit ergaben sich Kontermöglichkeiten für Zwolle. Wie in der 82. Minute, langer Ball auf Achenteh...und der macht im Fallen das 2:0. Die Entscheidung!? 90. Minute, Ait Fana ist im Strafraum und wird klar von den Beinen geholt...den fäliigen Strafstoß verwandelt Mariga sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Der aber zu spät kam! Vitessenfazit: Die Seuche am Fuss, was man an guten Torchancen liegen lässt oder Aluminium trifft. Trotzdem verdienter Sieg für Zwolle. Als nächstes gehts nach Tilburg, wo sich wohl auch nur schwer was holen lässt. Uns steht eine schwere Saison bevor!


    Aufstellung
    Bulut - Havenaar (75. Pedersen)
    Bauthéac (67. Duarte) - Mariga - van Ginkel - Ait Fana (92. Dossevi)
    Yasuda - Gil - Fofana - Stankevicius
    Velthuizen


    Zuschauer: 15.621
    Tore: 1:0 Ibarra (42. Min), 2:0 Achenteh (82. Min), 2:1 Mariga (90. Min Elfm.)


  • 4. Spieltag
    Willem II Tilburg 1 : 0 Vitesse Arnheim


    Vitesse ist am 4. Spieltag zu Gast beim ungeschlagenen Tabellendritten. Letztes Jahr konnte man völlig überraschend das Koning Willem II Stadion in Tilburg stürmen, derzeit sieht es aber kaum so aus als könne man dieses erneut schaffen. Nach 9 Minuten gab es die erste Chance für die Hausherren...Gouffran legt in sehr guter Schussposition nochmal auf Cole ab...und der macht das 1:0. Ein zeitiger Gegentreffer, das hat man sich sicher anders vorgestellt! Hoffentlich gibt es heute nicht wieder ein Debakel! Doch Vitesse fing sich, zumindest in der Verteidigung. Muss allerdings nach 13 Minuten einen schweren Rückschlag hinnehmen, Innenverteidiger Fofana muss mit einer Außenbandverletzung im Knie vom Platz. In der 17. Minute prüft Willem II gleich mal die neu formierte Abwehr...nach einem Pass von Crouch geht Mesto gleich gegen 2 Verteidiger hindurch...sein folgender Schuss ist jedoch kein Problem für Veltuizen. Nach 31 Minuten wurde auch das erste mal Vitesse nach vorn gefährlich...doch van Ginkel köpft aus kurzer Distanz kläglich vorbei. Da hätte auch mehr draus werden können! In der 35. Minute kommt Gouffran im Strafraumgetümmel zum Schuss...erneut kein Problem für Velthuizen! Dann sollte es 20 Minuten dauern bis die Zuschauer wieder was zu sehen bekamen...tolle Kombination im Mittelfeld von Willem II...Mesto schließt dann ab...doch Velthuizen ist erneut zur Stelle. Man muss sagen das Vitesse nicht viele Chancen für Tilburg zu ließ, aber nach vorne kaum leider nahezu garnix. In der 73. Minute ein Freistoß für die Gastgeber...Danilo an die Latte. Doch Vitesse ergab sich noch nicht ganz, in der 81. Minute mal wieder ein Vorstoß! Steilpas auf Daf...der im Strafraum vom Tilburger Schlussmann Schwarzer von den Beinen geholt wird. Elfmeter für Vitesse, die Chance auf den Ausgleich! Mariga tritt an, hatte er doch zuletzt verwandelt...doch er vergibt. Somit bleibts beim 1:0 für Willem II. Vitessenfazit: An und für sich nicht schlecht verkauft, nach vorn ging garnix und dann noch Elfmeter verschossen. Als nächstes gehts zu Hause gegen Twente, denen in dieser Saison auch noch nicht viel gelang.


    Aufstellung
    Bulut
    Bauthéac - van Ginkel - Duarte
    Mariga - Annan
    Yasuda - Gil - Fofana (13. Daf) - Stankevicius
    Velthuizen


    Zuschauer: 72.700
    Tore: 1:0 Cole (9. Min)


  • 5. Spieltag
    Vitesse Arnheim 1 : 0 Twente Enschede


    Not gegen Elend am 5. Spieltag im Gelredome, was wohl aufgrund der letzten Auftritte von Vitesse mit nur etwas mehr wie 40.000 man gefüllt ist. Der Tabellenletzte Vitesse, mit der schlechtesten Abwehr, gegen den Tabellenfünfzehnten mit der zweitschlechtesten Verteidigung. Die Partie begann auch dementsprechend schleppend, beide Teams versuchten erst einmal hinten die Null zu halten und aus einer gesicherten Abwehr zu kommen. Allerdings gelang beiden daraus nach vorne nahezu garnix. Es dauete 23 Minuten bis das erste mal ein raunen durchs Stadion ging. Es war eine riesen Chance für Bulut, der aber kläglich vergibt. In der 32. Minute zeigten sich auch mal die Gäste mit einem Eckball...Custódio setzt sich im Luftkampf gegen Yasuda durch...köpft aber weit vorbei. Das sollte es schon aus Halbzeit eins gewesen sein. Und Vitesse kam mutiger aus der Pause. In der 48. Minute ist Ait Fana durch Costa lässt sein Bein stehen...doch der Schiedsrichter lässt weiter spielen. Die 70. Minute...Distanzschuss von Bulut...Gästekeeper Steppe kratzt das Leder noch von der Linie. Eine Minute später lässt sich Gästespieler Obinna zu einer Tätlichkeit hinreisen und sieht dafür von Schiedsrichter Blom zurecht die rote Karte. Geht nun was mit einem Mann mehr? Wir springen in die 92. Minute! Noch einmal ein langer Ball von Vitesse...der eingewechselte Havenaar ist allein durch...und macht das Toooooooooooor! 1:0, in der Nachspielzeit!!! Direkt danach ist Schluss, der erste Dreier der Saison ist eingefahren! Vitessenfazit: Kein schönes Spiel für die Zuschauer, am Ende zählen aber nur die 3 Punkte. Die wenn dann heute Vitesse verdient hatte, da sie etwas aktiver nach vorn waren. Als nächstes gehts zum Tabellenführer nach Alkmaar, der große Meisterschaftsfavorit.


    Aufstellung
    Bulut (75. Havenaar)
    Bauthéac - van Ginkel - Ait Fana
    Mariga - Annan (67. Duarte)
    Yasuda - Gil - Stankevicius - Svec
    Velthuizen


    Zuschauer: 43.266
    Tore: 1:0 Havenaar (90. + 2 Min)


  • 6. Spieltag
    AZ Alkmaar 4 : 0 Vitesse Arnheim


    So, nach Krankheit und Lustlosigkeit in letzter Zeit kommen jetzt nach und nach die restlichen Spielberichte. Wir fangen an mit dem 6. Spieltag und der derben 4:0 Schlappe bei AZ Alkmaar. Vitesse versuchte es mit einer sehr defensiven Aufstellung, eine fünfer Abwehrkette und nur wenig davor ein vierer Mittelfeld und Bulut sollte es im Sturm ganz alleine richten. Ziel war es so lang wie nur möglich die Null hinten zu halten. Doch nach bereits 9 Minuten wurde dieses Vorhaben dahin geworfen. Giovinco macht mit der ersten Chance des Spiels, nach einem langen Einwurf von Quagliarella, das 1:0. Die Hausherren zeigte von Beginn an wer hier im AFAS Stadion das sagen hatte. Nach 16 Minuten muss erneut Giovinco, nach einer Flanke, nur noch den Kopf hinhalten...doch Velthuizen kann den Ball noch über die Latte lenken. 27. Minute, Mertens mit einem Flankversuch...die missglückt und der Ball landet im Tor. 2:0! Danach beruhigte sich die Partie etwas und nahm erst wieder in der zweiten Hälfte Fahrt auf. In der 53. Minute rettet Velthuizen gleich 2 mal in höchster Not. In der 60. Minute bekam auch Vitesse seine erste Chance...Flanke auf Ait Fana...doch der köpft genau auf den Keeper. Im Gegenzug klärt Lemaitre etwas zu kurz und Mertens nimmt das Ding volley...der Ball schlägt unhaltbar im Winkel ein. 3:0! Und Alkmaar hatte noch nicht genug! 69. Minute, herrliche Flanke auf Quagliarella...Velthuizen pariert seinen Kopfball grandios. Die 85. Minute, Quagliarella diesmal mit einer Eingabe...am langen Pfosten steht Giovinco und braucht den Ball zum 4:0 nur noch einschieben. Doch Vitesse sollte noch eine Chance auf den Ehrentreffer erhalten. Soriano kommt in der 89. Minute im Strafraumgetümmel zum Schuss...der Ball geht knapp vorbei. Endstand 4:0. Vitessenfazit: Absolut Chancenlos und in der Höhe auch ein verdienter Sieg für AZ. Nächster Gegner ist der amtierende Meister Ajax Amsterdam.


    Aufstellung
    Bulut (64. Havenaar)
    Bauthéac - Mariga - Annan (71. Soriano) - Ait Fana
    Lemaitre - Stankevicius - Gil - Fofana - Yasuda
    Velthuizen


    Zuschauer: 119.800
    Tore: 1:0 Giovinco (9. Min), 2:0 Mertens (27. Min), 3:0 Mertens (62. Min), 4:0 Giovinco (85. Min)


  • 7. Spieltag
    Vitesse Arnheim 1 : 3 Ajax Amsterdam


    Heimspiel gegen den amtierenden Meister Ajax Amsterdam, der sich derzeit auf dem 5. Tabellenplatz befindet. Klarer Favoritt am heutigen Tag sind die Gäste, die auch bereits in der 11. Minute ihre erste Chance erhalten sollten. Van Wolfswinkel sieht das Velthuizen etwas zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es mit einem Heber aus über 25 Metern...Velthuizen kann den Ball gerade noch so über die Latte lenken. In der 15. Minute zeigt sich das erste mal Vitesse offensiv...Distanzschuss von Havenaar...Vermeer kratzt den Ball noch von der Linie. Van Wolfswinkel versucht es in der 22. Minute auch einmal mit einem Distanzschuss...Velthuizen fischt das Ding noch aus dem Winkel. Und weiter die Gäste! In der 31. Minute ist Djourou frei durch vor Velthuizen und macht es mit einem Lupfer über unseren Schlussmann...doch er trifft nur den Pfosten. Im Gegenzug Einwurf für Vitesse, ausgeführt von Yasuda...Fofana macht das überraschende 1:0. Mit diesem Ergebniss sollte es auch in die Halbzeitpause gehen. Aus dieser kam Vitesse mit einer riesen Chance zum 2:0. Langer Ball auf Bauthéa, der allein durch ist...doch Vermeer pariert. 10 Minuten später pennt die Vitessenabwehr, Granqvist ist durch...verläd Velthuizen und schiebt zum 1:1 ein. Abermals 10 Minuten später, langer Einwurf von Torje auf van Wolfswinkel und der macht das Tor. 1:2! Vitesse rückte nun immer mehr auf. Gil ist in der 79. Minute mit vorn und kommt zum Schuss...Réveillère fälscht ab...doch Vermeer kommt noch ran. Die 90. Minute, Scholes spielt auf links Gil schwindelig und flankt...in der Mitte ist Babel zur Stelle und macht das 1:3. Die Entscheidung! Vitessenfazit: Man hat sich garnicht mal so schlecht verkauft, eine Schlafphase nutzen die Gäste zu 2 Toren. Nächster Gegner ist ADO Den Haag.


    Aufstellung
    Bulut - Havenaar
    Bauthéac - Mariga - Annan - Ait Fana
    Yasuda - Gil - Fofana - Stankevicius
    Velthuizen


    Zuschauer: 50.486
    Tore: 1:0 Fofana (92. Min), 1:1 Granqvist (57. Min), 1:2 van Wolfswinkel (67. Min), 1:3 Babel (90. Min)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!