Sicherheitswarnung: Flashback macht die Runde - immer mehr Macs infiziert

  • Ich nutze mal diesen Forenbereich, um auf eine aktuelle Sicherheitsbedrohung aufmerksam zu machen, welche die Mac-Welt betrifft. Das halte ich vor allem daher für wichtig, weil sich Mac-User genau wie Linux-User ja gerne in der absoluten Sicherheit wähnen und Trojaner-Befall nur auf Windows-Systemen für möglich halten. Was, wie die jüngsten Ereignisse zeigen, absolut falsch ist.


    Und zwar wird seit Monaten ein Trojaner mit dem Namen Flashback verteilt. Durch eine Sicherheitslücke im Java-Plugin und Apple sei Dank wird Flashback nun ziemlich gefährlich. Oracle hat bereits vor Wochen die Sicherheitslücke geschlossen, Apple verteilt die Java-Updates aber selber - und hat hier riesigen Bockmist gemacht, indem sie das Update viel zu spät veröffentlicht haben. Nutzer von Mac OS 10.5 und älter erhalten überhaupt keine Sicherheitsaktualisierung. Diese sollten Java unbedingt deinstallieren!


    Inzwischen sind über 670.000 Mac-Computer weltweit infiziert, Tendenz steigend. Damit haben die Flashback-Entwickler ein riesiges Botnetz geschaffen, welches laut Antivirenhersteller wahrscheinlich zum Ausspionieren von Bankdaten und Passwörtern sowie zum Umleiten von Datenverkehr, um Geld damit zu verdienen, benutzt wird.


    Ob ihr von Flashback befallen seid, könnt ihr hier überprüfen. Wer betroffen ist, sollte sein System umgehend komplett neu aufsetzen, da sich Flashback tief im System einnistet.


    Und das betrifft alle Betriebssysteme: Browserplugins sollten generell deinstalliert oder zumindest deaktiviert sein, wenn sie nicht benötigt werden. Und aktuelle Versionen sind oberstes Gebot. Mozilla bietet mit dem Plugincheck eine kostenlose Überprüfung an, ob die installierten Plugins auf dem aktuellsten Stand sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!