atalanta.it: "La Curva Nord"

  • atalanta.it: "La Curva Nord"


    +++ Brooklyn übernimmt Atalanta Bergamo: Erfolgreiches Debut gegen AC Mailand +++


    Als Brooklyn in der vergangenen Woche Atalanta Bergamo übernahm herrschte bei Experten reger Diskussionsbedarf. Wer ist dieser junge Mann, der es sich nun zutraut das Team aufs internationale Parkett zu führen?


    Schnell machte der zielstrebige Neuling seine Marschroute klar: "Mein Ziel ist die Qualifikation für das internationale Geschäft in der kommenden Saison. Die italienische Serie A muss sich vor keiner Liga in Europa - der Welt - verstecken. Wir wollen nicht nur ein Teil des Ganzen sein, wir, Atalanta Bergamo, müssen auf kurz oder lang den Anspruch haben uns weltweit einen Namen zu machen. Namhaft müssen wir werden, wie die altehrwürdige Kurve des Stadio Atleti Azzurri d’Italia "


    Es wurde eifrig diskutiert ob Brooklyn seinen Worten auch Taten folgen lassen kann. Anders als von zahlreichen Fachzeitschriften vermutet präsentierte das Management im Vorfeld der Begegnung gegen den AC Mailand keinen Neuzugang. Gerüchte und Spekulationen gab es hingegen en masse. Bergamo wolle sich punktuell verstärken, die Defensive sei eine Schwachstelle hieß es immer wieder.


    Es kam alles anders: Ohne Neuverpflichtung, dafür mit alt bekannten Gesichtern wurde das Spiel gegen den AC Mailand angepfiffen. Als Resultat leuchtete am Ende ein überraschendes, aber durchaus verdientes 0-1 auf der Anzeigetafel. Die zuvor von den Medien in Frage gestellte Defensive zahlte es den Kritikern heim, indem man die Null über 90 Minuten hielt; trotz eines fragwürdigen Platzverweises in der 66. Minute für Diego wegen Meckerns. 117.910 Zuschauer sahen in der Folge eine sich nicht aufgebende Mannschaft aus Bergamo. Und so kam es in der 84. Minute, wie es kommen musste: Nach einem herrlichen Zusammenspiel zwischen Mickaël Essien und Manuel Fernandes versetzte Erstgenannter die mitgereisten Fans aus Bergamo in Ekstase und vollendete zum - nicht unverdienten - 0-1.


    Anbei noch einige Informationen für Freunde der Daten und Zahlen:


    Zuschauer: 117.910

    Ballbesitz: 54%
    Passquote: 83%

    Schüsse: 4 - 8

    Torschüsse: 4 - 6

    gewonnene Zweikämpfe: 63%
    Bes. Vorkommnisse: Platzverweis Diego (66.)


    Spieler des Tages: Mickaël Essien

  • atalanta.it: "La Curva Nord"


    +++ Serie hält an: Heimsieg gegen Empoli +++


    Nachdem Atalanta Bergamo unter dem neuen Manager Brooklyn am vergangenen Spieltag einen überraschenden, allerdings nicht unverdienten Auswärtssieg gegen den AC Mailand einfahren konnte, stand nun das erste Heimspiel seit dem ausgerufenen Umbruch an: Es ging gegen den FC Empoli, eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion. Brooklyn äußerte bereits vor Spielbeginn eine Warnung, dass die Tabelle nicht immer die Wahrheit sage. Auch bei Empoli arbeite man nach einem miserablen Saisonstart schließlich an einer Wende.


    Es sollte also zum Showdown dieser beiden Mannschaften im altehrwürdigen Atleti Azzurri d'Italia kommen, dem Austragungsort der Heimspiele Bergamos. Das Spiel startete aus Sicht der Heimmannschaft verhalten. Bergamo überließ den Gästen den Ball, was sich auch in der Ballbesitzstatistik wiederspiegelt: Nur 29% seien "bei Heimspielen absolut unbefriedigend. Daran werden wir Arbeiten. Mit dem Ergebnis bin ich daher mehr als zufrieden.", so Brooklyn im Rahmen der Pressekonferenz nach dem Spiel. Trotz besagter Feldüberlegenheit Empolis hieß es am Ende 2-0 für Atalanta Bergamo.


    Fabio Quagliarella mit einem sehenswerten Distanzschuss und einmal mehr Mickaël Essien sorgten dafür, dass das Leder im Netz zappelte. Die Vorlagen kamen jeweils vom ebenfalls sehr starken Manuel Fernandes, der bereits in der Vorwoche Essien den Ball zu einem erfolgreichen Abschluss auflegte. Brooklyn hierzu: "Das Zusammenspiel der Beiden ist einfach überragend. Man sieht wie schwer es unser Mittelfeld dem Gegner Woche für Woche macht. Vor Allem für Mickaël Essien freue ich mich, der Junge erlebt wirklich seinen zweiten Frühling!" Freuen durfte Essien anschließend nicht nur über ein gelungenes Ligaspiel in der Serie A, sondern auch zum Zweiten "Man of the Match" - Titel in Folge.


    Bereits am Morgigen Dienstag steht der nächste Spieltag in der Serie A an. Brooklyn kündigte für das nächste Spiel in Catania Calcio bereits "die ein oder andere Überraschung" an.


    Anbei noch einige Informationen für Freunde der Daten und Zahlen zum Spiel gegen den FC Empoli:


    Zuschauer: 32.500

    Ballbesitz: 29%
    Passquote: 77%

    Schüsse: 7 - 1

    Torschüsse: 6 - 1

    gewonnene Zweikämpfe: 50%
    Bes. Vorkommnisse: ---


    Spieler des Tages: Mickaël Essien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!