Bewerbung CL-Finalstadion: Newcastle United FC

  • Bewerbung des Newcastle United Football Club

    als Austragungsort des diesjährigen Champions League Finales - 18.09.2015
    06.10.2015 - Der Tag auf den ganz Fußball-Europa wartet!



    226 Tage hat die Fußballwelt auf diesen Termin gewartet, wenn es wieder heißt: Möge der bessere gewinnen!
    Solange ist es nämlich her, dass Manchester City am 22.02.2015 das bislang letzte Champions League Finale für sich entscheiden konnte - damals mit 1:0 gegen den FC Barcelona. Das Spiel fand vor 66.000 Zuschauern im beschaulichen Iberostar Estadi auf Mallorca statt, dass vor allem aufgrund der Anwesenheit der Katalanen nur so kochte. Am Ende jedoch hieß der Sieger Manchester City und Coach chrahl wurde auf den Thron des europäischen Fußballs gesetzt. Diesen Platz wird er jedoch am 06.10. definitiv abgeben, da die Sky-Blues bereits im Achtelfinale gegen Inter Mailand den kürzeren zogen.
    Geht es nach Trainer Toxpacker, seines Zeichens Angestellter beim FC Arsenal, soll der Henkelpott allerdings noch ein weiteres Jahr auf der Insel zu finden sein. Arsenal steht aktuell vor der schweren Aufgabe, den FC Barcelona im Halbfinale auszuschalten, welcher sich jedoch am liebsten schon in diesem Jahr von der vergangenen Finalpleite rehabilitieren und zum 2. Mal in der Sim-Geschichte die Champions League gewinnen möchte.
    Zwei weitere Kandidaten, die ebenfalls die Finalrunde und dann vermutlich auch den Endspielsieg erreichen wollen heißen Stade Brest aus Frankreich und Juventus Turin aus Italien. Während die alte Dame schon zum eingestaubten Porzellan des europäischen Spitzenfußballs gehört, kann man Stade Brest nach wie vor als Neuling in diesen Kreisen bezeichnen, der jedoch durchaus lautstarke Ansprüche auf die Finalteilnahme stellt.
    Vier Vereine aus vier Nationen streiten sich also noch darum, wer am 06.10.2015 die Chance bekommt, sich die Krone des europäischen Vereinsfußballs aufzusetzen - Vielleicht ja im beschaulichen Newcastle!


    Welcome to Newcastle upon Tyne - Ein Städtchen stellt sich vor!



    Rund 280.000 Menschen leben im Städtchen Newcastle upon Tyne, dass im Nord-Osten Englands direkt am Fluß Tyne gelegen ist.

    Newcastle gilt als bedeutender Industrie- und Transportstandort in England, beherbergt jedoch auch zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten, die die Stadt für Touristen und Fußballfans aus aller Welt interessant machen. So gelten die "St. Nicholas Kathedrale", die "Tyne Bridge" oder auch "die Burg" als echte Wahrzeichen der Stadt, die allesamt jedoch nur in einem Atemzug mit dem St. James' Park genannt werden, dem Fußballstadion Newcastles. Neben diesen Bauwerken glänzt die Stadt auch durch ihre zahlreichen Parkanlagen, sowie ein ausgezeichnetes Verkehrsnetz, dem auch der Newcastle Airport angeschlossen ist.
    Ebenfalls für Touristen interessant, sind vor allem die zahlreichen Bars und Kneipen die in der Stadt zu finden sind, da Newcastle mit gleich zwei Universitäten eine Vielzahl junger Studenten aus der ganzen Welt anlockt und eine große Partymeile für große Feste anbietet.


    We Are United - The Newcastle Football Club!



    Die Gründung des Vereins Newcastle United liegt mittlerweile bereits 123 Jahre zurück, denn bereits im Jahre 1892 entstand aus den beiden Clubs Newcastle East End F.C. und Newcastle West End F.C. der Verein Newcastle United der seitdem durchgängig besteht. Vor allem in der frühen Phase des 20. Jahrhundert gehörte Newcastle zu den Spitzenclubs des englischen Vereinsfußballs und schaffte es zwischen 1905 und 1909 dreimal die englische Meisterschaft zu holen, was ihm danach nur noch 1927 gelang. Zu den weiteren Erfolgen dieses Vereins zählen außerdem 6 Erfolge im FA-Cup, sowie einmal der Gewinn des UEFA Intertoto Cups im Jahre 2006.
    Derzeit macht der Verein, der in der Premier League kurz vor dem sicheren Klassenerhalt steht, einen gewaltigen Umbruch durch und verkaufte Alt-Stars wie Milan Bisevax und Romao, während im Gegenzug Jungspunde in Form von Alexander Mitrovic, Jores Okore und Chancel Mbemba verpflichtet wurden. Dieser Umbruch zog sich unter Anleitung des aktuellen Interimmanagers kazon durch, der seit dem 17. Spieltag dieser Saison die Zügel in Newcastle in der Hand hat und den Club seitdem vom abgeschlagenen 20. Platz auf einen soliden 13. Rang geführt hat.
    Für die Zukunft will sich der Club vor allem wieder im oberen Mittelfeld der Premier League festsetzen und die Bilanz der bisherigen Europapokalspiele, wo auch 24 Spiele in der Champions League zu zählen, weiter ausbauen. Um dieses Ziel langfristig zu erreichen und in die Köpfe junge Talente zu dringen, freut sich der Newcastle United FC bereits auf die Austragung des Champions League Finales 2015.


    St. James' Park - Home of the Toons Army!



    Der St. James' Park ist nicht nur eines der ältesten Stadien in England, sondern auch eines der größten. Selbst vor den Umbauarbeiten auf eine Kapazität von 120.000 möglichen Zuschauern, gehörte das Stadion mit 52.338 Plätzen zu den größten in ganz England. Nicht umsonst wurden deshalb auch zahlreiche Spiele des olympischen Fußballturniers im Jahre 2012 dort ausgetragen, sowie eine Vielzahl von Vorrundenspielen bei der Rugby-WM 2015. Außerdem war der St. James' Park auch einer von 8 Austragungsorten der Fußball-EM 1996 - Die Stadt ist also mit der Austragung großer Sportevents vertraut und erfahren im Umgang mit Zuschauern und Touristen.
    Da es sich bei dem St. James' Park um ein reines Fußballstadion handelt, befinden sich die Ränge in unmittelbarer Nähe zum Platz, was es den Zuschauern beinahe möglich macht, ihre Stars zu fassen und zu berühren, während sie auf dem 105x68m großen Spielfeld um die wichtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußballs fighten. Für ein ausverkauftes Haus und eine tolle Stimmung wird vor allem auch der Anhang der Magpies sorgen, denn die Toons Army ist nicht nur in England für ihre grandiose Unterstützung der Akteure vor, während und nach dem Spiel bekannt.
    Die Vergabe des Final-Spiels nach Newcastle wäre vor allem auch für die Fans ein Dank und Lohn zugleich für die aufopfernde Hingabe, die sie dem Verein und dem englischen Fußball entgegen bringen.

    Abschließend möchte sich der Verein bei all denen bedanken, die für den St. James' Park als Austragungsort stimmen werden und von der Bewerbung überzeugt wurden. Sowohl die Fans, als auch das Management, die Spieler und das Trainerteam der Magpies würden sich freuen, eine Teil dieses außergewöhnlichen Sportereignisses zu sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!